|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Altert Stevenrohrfett?
Hallo!
Frage: Altert Stevenrohrfett mit der Zeit? Wird es dann hydroskopisch oder verringert sich die Viskosität? Das Problem: ...ist (noch) kein grosses. Auf meinem Stahlboot Marke Eigenbau, habe ich eine durchgehende Ruderwelle in ein eingeschweisstes Stahlrohr gesetzt. Die Welle (VA) ist drei mal in Bronze gelagert, einmal davon unterhalb des Blattes auf der Ruderhacke, zweimal in dem eingeschweissten Rohr. Oben ist direkt der Pinnenbeschlag verschweisst. Alles ist ein wenig überdimenisioniert und frei von jeglichem Spiel. In dem oberen Bronzelager ist ein Schmiernippel eingeschraubt, mit dem ich den Zwischenraum von Rohr und Welle fetten kann. Beim Bau des Bootes, habe ich die Anlage komplett mit Stevenrohrfett gefüllt und in den letzten Jahren nur gelegentlich etwas nachgefettet. Seit drei Wochen nun, wird das Fett aus dem oberen Lager herausgepresst. Immer nur ganz wenig. Das fing schlagartig an, von heute auf morgen. Woran mag das liegen? Dieses "Plötzliche"? Ich mache mir deswegen keine Sorgen, werd' halt dieser Tage ordentlich was an Fett reindrücken, ich wunder mich nur. Ralf |
|
|