|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
ORIGO Kocher russt wie Teufel !!
..nagelneuer Origo 4300 eingebaut .... und die Kochstellen russen wie teufel...
a) spiritus ist aus der gleichen flasche wie beim alten 1500... der hat nicht gerusst... b) zugluft... wenn ich die flamma anblase wird sie blau... sonst ist sie richtig gelb... in jeder stellung.... wer weiss rat... hab ich was uebersehen... ???.... alle lueftungsoeffnungen sind nicht verdeckt.... alle transportsicherungen entfernt... die bedienungsanleitung sagt zu diesem thema auch nichts... mit dem 1500 waren wir bisher sehr zufrieden... und der 4300 ist doch nichts anderes !!! verschoben. v
|
|||
|
|||
Moin,
Hmm das einzige Rußen was ich kenne war als ich vergaß die Gummiplätchen beim kochen aus dem Kocher zu entfernen. Das gab dann auch Ruß . Ansonsten kann da doch eigentlich nix rußen . Gruß der Klotzfisch |
|
||||
|
||||
...mmmhhhhh.. die hab ich natuerlich entfernt.. ....
koennte es sein, dass man das geraet erst einbrennen muss.... ???
|
||||
|
||||
Zitat:
...glaub ich nicht, meinen neuen ORIGO 3000 habe ich am Wochenende das erste Mal benutzt und der hat nicht gerusst! Versuche es mal mit einem anderen Spirtus, wenn keine Besserung eintritt, würde ich den Hersteller anklingeln.
|
|||
|
|||
Möglich wäre noch das die "Watte " evtl zuweit aus dem Tank schaut und mitverkokelt wird. Stutzig macht mich das die Flame gelb anstatt bläulich ist .
Unser Orgio leistet auch seit Jahren klaglos guten und zufriedenen Dienst. wundert mich schon sehr Gruß der Klotzfisch |
|
||||
|
||||
Hallo !
Also mit sowas hab ich keine Erfahrung (ich habe Gas). Aber eins ist sicher: Wenn man an einer Petroleumlampe den Docht zuweit rausdreht, passiert dasselbe.... Grüße Andi
|
|||
|
|||
...ein Freund hatte mal Petroleum eingefüllt, war sich aber 100% sicher, das er nur Spiritus an Bord hat!
Willy |
|
||||
|
||||
Hallo,
eine gelbe Flamme kann auf Sauerstoffmangel hindeuten, also zu wenig Brennluft. Irgendwie muß der Tank/Brenner nicht richtig eingesetzt sein oder der Schieber nicht richtig geöffnet sein, vermute ich. Ist der Tank vielleicht überfüllt? Ich habe auch einen 4300, der brennt russfrei und mit blauer Flamme fast direkt nach dem anzünden.
|
||||
|
||||
Ich will's mal chemisch sagen
Die gelbe Flamme (ist sie wirlich gelb?) deutet auf die Anwesenheit von Natriumsalzen hin. Die können kommen von:
P.S. extra mal die LIST funktion mit a; b; c - fur'n Seekreuzer - und mein Bierchen
|
||||
|
||||
Was mir gerade noch einfällt:
War der Kocher, ich nehme an Edelstahl, mit einer Foilie (blau) zum Schutz überzogen? Dann hätten wir den Übeltäter, da wir irgendwo ein "Fitzelchen" hängen geblieben sein. Gibt es da drinnen Lötstellen? Dann kann das von überschüssigem Flußmittel sein - eher ein Fall zum Tauschen
|
||||
|
||||
...also der reihe nach ...
.der spiritus stammt aus der gleichen flasche mit dem ich den 15ooer letztes jahr betrieben hatte... und der russte eben auch nicht.... ... da vom letzten jahr nur eine halbe flasche uebrig war... ist der behaelter auch nicht ueberfuellt... (angeblich soll man 1,5Liter einfuellen koennen ... der kocher war mit keiner blauen folie bezogen, nur im karton verpackt ..keine anderen kunststoff oder styropur teile ...und die behaelter waren auch verschlossen (gummiplatte)..... ..allerdings faellt mir auf, dass die oberflaeche der watte etwas schwarzbraun geworden ist... (versuchen reinzudruecken ??) sollte vielleicht doch mal ORIGO direkt anfragen.... erstmal danke fuer die tipps und hinweise...
|
|||
|
|||
Hi,
bin kein Spirituskocherexperte, doch meiner Ansicht nach darf die Watte nicht brennen, sie dient, wieder meiner Ansicht nach, nur als Speicher/Antirumplatschmedium. (damits nicht plätschert, die Suppe raus läuft und dir den Kahn in Brand setzt.) Willy |
|
Dieter,
macht das Ding mal ganz voll!
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Alkohole, eben auch Spiritus, lösen sich leicht in Wasser, bzw. nehmen leicht Wasser aus der Luft auf, das kann und wird die Brenneigenschaften verändern. Spiritus, der ein Jahr alt ist wird nicht mehr so sauber brennen wie neuer.
Und es wird sein, wie Cyrus es gesagt hat. Brenner vollmachen, dass sich die Watte erst mal vollsaugen kann.
|
||||
|
||||
Zitat:
man glaubt es nicht... das war`s..... funzt..... ...aber Spiritus in HR zu bekommen ist gar nicht so einfach.. in keinem Supermarkt .. die schicken einen in die Drogeria...!!.... Die Drogeria schickt dich in die Apotheke... ... und da bekommst du denaturierten sterilen Alkohol (=Spiritus) zum Preis von knapp 9 EUR den Liter !!!!!!!
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
dann wird es billiger sein, wenn man sich das auto von asylanten nach kroatien schieben lässt. le loup |
|
|