|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Ich jetzt auch ne Baustelle !
Hallo Leute !
Ich habe mir ein Boot zugelegt das aufgearbeitet werden muß, ich zähle auf eure Erfahrungen. Als erstes will ich neue Fenser einsetzen und da die hinteren ziemlich groß sind (so 1m x0,60m) wollte ich eigentlich normales Glas nehmen und das Plexi raus, die Dichtungen sind auch nicht mehr die Besten, deshalb meine Frage kann ich Sie auch aufkleben wie beim Auto oder können die vibrationen Sie evtl. zerstören. Mfg Horst
|
|
||||
|
||||
Hallo Horst, mach doch ein paar Bilder mit Nahaufnahme um Details besser sehen zu können
|
||||
|
||||
...und ein paar Innenaufnahmen dürfen es auch sein
|
||||
|
||||
Hallo !
Werde morgen nochmal hinfahren und Fotos machen, da ich im Moment keine Nahaufnahme habe. Gruß Horst
|
|
||||
|
||||
Fotos
Hallo !
So, wahr gerade beim Boot, habe Fotos gemacht und hoffe das man die Details besser erkennen kann. Im Steuerstand habe ich schon mal die Verkleidung entfernt und Schwitzwasser entdeckt und ROST, der aber mit der Drahtbürste entfernt werden konnte, anschließend mit Owatrolöl eingepinselt und mit Brantho Korrux Farbe gestrichen, jetzt wollte ich noch Iso Matte draufkleben und hoffe das ich damit nicht falsch liege? Schönen Sonntag Horst
|
|
||||
|
||||
Hallo Horst, ich persönlich würde ESG mit Profil einsetzen - ist sicher nicht ganz billig, würde aber meines Empfindens besser passen als kleben
|
||||
|
||||
Hi Leute !
Endlich auf dem Trockendock, mit dem Kranen ging das so schnell hatte garnicht damit gerechnet, das ich nur meine Handycam hatte. Eine ungewöhnliche Rumpfform, endlich kann ich jetzt loslegen. Leider bin ich mit meinen Scheiben noch nicht weiter, es stellt sich nur die Frage ob das ESG bei dieser Größe nicht bricht. Gruß Horst
|
|
||||
|
||||
Hallo Horst, zu dem Glas, ich habe 5mm ESG verwendet und von den Dimensionen ist es bei Dir wohl nicht viel anders
|
||||
|
||||
Hi Detlef !
Hast recht ich, ich werde das ESG nehmen dann kann ich es mit Folie bekleben, damit die Sonne nicht so rein scheint, weil es wird richtig warm da hinten drin, wie ich jetzt gemerkt habe, mann kommt richtig in Schweiß. Gruß Horst
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hallo Horst , hast du auch schon hinter der Holzdecke nachgeschaut , ob sich da auch Schwitzwasser gesammelt hat ? Bei mir war da sehr viel Schwitzwasser . Und wenn deine Decke auch nicht gedämmt sein sollte , wäre das Armaflex genau das Richtige dafür , das gibt es auch als selbstklebend , dann sparst du dir das einschmieren mit dem Kleber was eine ordentliche sauerei sein kann , vorallem wenn man das erste Mal damit arbeitet
|
||||
|
||||
Moinsen Horst,
Also ich als alter Autoglaser empfehle dir für den vorderen Bereich kein ESG sondern VSG, denn wenn Du mal ne schöne Welle von vorn bekommst, kann es durchaus knack machen.. Ich habe mir das VSG angefertigt und in meinem Alurahmen eingeschoben, war easy. Bei Dir empfehle ich Gummi mit Keder... is zwar etwas Fummelkram, aber es lohnt sich.. Frag doch mal bei Carglass nach, da machen die Zuschnitte...
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hast Recht, auf die Idee bin ich garnicht gekommen, hinten ist jetzt eh alles raus, da werde ich mal nachschauen, macht zwar mehr Arbeit, aber darauf kommt es jetzt nicht mehr an. Danke für den Tip. Grüße Horst
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Die Überlegung hatte ich auch, für die Windschutzscheiben VSG zunehmen, werde das dann auch tun. Die Scheiben habe ich jetzt hinten rausgenommen und darunter sah es sehr verrostet aus, das ich das wohl wegflexen werde, dadurch werden Sie zwar etwas größer, aber besser als Bleche einschweißen. Was hälst Du denn von der Idee die Scheiben aufzukleben? Gruß Horst Wer Rechtschreib Fehler findet Kann Sie behalten..... |
|
|||
|
|||
Zitat:
Hi Horst , lieber etwas mehr Arbeit als am Ende die böse Überraschung und wenn du eh schon dabei bist alles raus zu reißen . dann besser gleich Alles und du weißt dann hinterher das alles okay ist
|
|||
|
|||
Bischen Schleichwerbung ???
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
lass das mirt dem kleben,eine Scheibe die im Gummi mit Keder is, kann mann immer wieder problemlos ausbauen, wenn mal was zu streichen is, Kleben macht man beim Boot wohl eher nicht, denn die Verwindung und das arbeiten von den Teilen is deutlich höher als beim Auto.... Nimm Gummi... Bist auf der sicheren Seite...
|
||||
|
||||
Ach iwooooo...... Ne ne ne.... Ich denk nur mal an meinen alten Arbeitgeber... Meine alten Kollegen sind hier was Boot betrifft, immer sehr hilfsbereit in sachen Anfertigungen für meinen Kahn....
|
|||
|
|||
Hallo Horst ,
na , bist du schon weiter gekommen mit deinem Boot ? Hat dir jemand bei deinen Scheiben helfen können ?
|
||||
|
||||
Hi Conny !
Ja, Ich denke, das ich es doch mit den Scheibengummis machen werde, nur leider kann ich im Moment nicht viel machen, wenn Eltern älter werden, muß man sich etwas mehr um Sie kümmern. Jetzt am Wochenende werde ich wieder angreifen, aber schön das Du deine Ausfahrt geniessen konntest. Gruß Horst
|
|
|||
|
|||
Hallo Horst ,
ich werde ab morgen auch mal wieder etwas weiter machen an meinem Boot , ist ja immer noch einiges zu tun . Dann schau ich auch mal bei dir vorbei , bin neugierig auf dein Boot ,
|
||||
|
||||
Hi Conny !
Du hattest Recht mit dem Schwitzwasser, nachdem Du gegangen, bist habe ich die Holzdecke losgemacht, und was war, Rost, also wird Morgen die ganze Decke runtergeholt, da war seit 1969 keine Farbe draufgekommen, aber jetzt. Schönen Sonntag Horst
|
|
||||
|
||||
Hallo Horst ,
ihr habt echt ein schönes Boot , gut geschnitten und viel Platz ! Es ist viel Arbeit aber deine Frau und du , ihr werdet es schon hinbekommen , da bin ich mir ganz sicher . Gut das du dir jetzt die Decke angeschaut hast , wäre echt ärgerlich wenn nach der Renovierung Probleme mit der Decke raus gekommen wäre , so habt ihr euch bestimmt viel Ärger erspart . Ich würde später auch , bevor ihr die Verkleidung anbringt , flache Kabelkanäle verlegen , so kannst du jederzeit an die Kabel ran oder zusätzliche Neue dazulegen , ohne immer gleich die ganze Verkleidung abmachen zu müssen . Macht weiter so und zwischenzeitlich ruhig ein paar Bilder von eurem Fortschritt rein stellen
|
||||
|
||||
hallo Leute !
Wollte mich nur mal zurück melden und zeigen das ich nicht ganz untätig gewesen bin. Das Schiff wurde Isoliert an den Wänden und Decken und das Loch vorne wurde verschweißt und angeglichen. Die Fenster wurden wieder eingesetz nachdem die Wandverkleidung verklebt wurde, gestrichen wurde es mit Brantho Farben, wobei die dunkle Farbe gespritz wurde, das gerollte sah nicht aus. Jetzt sind wir an der Achterkajüte und werden den Boden einsetzten, wobei ich noch überlege, ob ich den unteren Bereich isoliere oder nicht, da er doch ziemlich tief im Wasser liegt. Schöne Grüße Horst
|
|
||||
|
||||
schaut ja schon gut - bis zur ersten Ausfahrt dauert aber noch - oder