boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.03.2010, 11:04
Benutzerbild von damir4000
damir4000 damir4000 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.03.2010
Ort: Kroatien
Beiträge: 8
Boot: Tica 950
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Carbon ja oder nein?

Hallo Leute,
wie sieht es aus mit dem Material"Carbon" im Bootsbau?
Hat jemand damit Erfahrungen gemacht?
Man sagt es waehre sehr steif und nicht genuegend flexiebel?
Ich ueberlege mir ein 8 m Segler aus Carbon zu kaufen was meint Ihr bzg dem Maretial taugt das was oder doch lieber Holz oder Glasfaser ?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 27.03.2010, 11:22
Benutzerbild von Baja by Fountain
Baja by Fountain Baja by Fountain ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.10.2008
Ort: Nerja (Málaga)
Beiträge: 471
Boot: BAJA 35 Outlaw
512 Danke in 241 Beiträgen
Standard

Carbon bzw. Kohlefaser ist im Bootsbau schon sehr verbreitet. Wer ist der Hersteller?
Es kommt drauf an was Du willst. Bei einem Voll-Carbon- Boot spielt der Preis eine sehr große Rolle. Was würde denn das Schiff kosten? Ist es wirklich 100% in Kohle gabaut? Welchen Sandwichkern hat es? Wie wurde es gebaut, in einem Autoklaven mit Prepegs oder einfach naß in naß in eine einfache Negativform mit ein paar Streifen Carbon dazwischen? Wie ist das Gewicht, verglichen mit einem ähnlichen oder gar gleichen Rumpf aus herkömmlichen GFK??

Gruß

Achim
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 27.03.2010, 11:39
Benutzerbild von damir4000
damir4000 damir4000 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.03.2010
Ort: Kroatien
Beiträge: 8
Boot: Tica 950
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Gruss Achim,
Boot ist 1986 in ITA hergestellt worden, giebts angeblich nur 5 st auf der Welt ,ist speziel fuer Regaten gebaut, soll sehr schnell sein . Bin mit dem Eigentuemer in Kontakt , werde nachfragen. Preis 10.000 mit Aussenborder 8 PS Bj 2004. Aber generell was meinst?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 27.03.2010, 11:48
Arno Arno ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.04.2007
Beiträge: 847
566 Danke in 368 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von damir4000 Beitrag anzeigen
Gruss Achim,
Boot ist 1986 in ITA hergestellt worden, giebts angeblich nur 5 st auf der Welt ,ist speziel fuer Regaten gebaut, soll sehr schnell sein . Bin mit dem Eigentuemer in Kontakt , werde nachfragen. Preis 10.000 mit Aussenborder 8 PS Bj 2004. Aber generell was meinst?
Hallo,erkundige Dich vorab ob es Schwiergkeiten gibt ein Carbonschiff
zu versichern(Kasko).
Gruß Arno
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 27.03.2010, 11:54
Benutzerbild von Vierzigplus
Vierzigplus Vierzigplus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2008
Ort: Greven
Beiträge: 2.055
Boot: SY Hanse 370e
3.418 Danke in 1.863 Beiträgen
Standard

Ein Carbon-Racer aus 1986? Da würde ich eher nach Langzeiterfahrungen mit Carbon fragen - auch die Entwicklung im Bootsbau ist rasant.

Dann ist die wesentliche Frage nach dem Herstellverfahren; die damals aufwändig gebackenen Schiffe sind oft irreparabel.

Dann gab es damals die ersten Horrorgeschichten mit den ersten Carbon-FD - Punktbelastung am Rumpf = schneller Tod!


Grundsätzlich zu Racern: Filigraner Mast vielleicht mit Backstagen? Mit wieviel Mann (und Frau) willst Du denn in See stechen?
__________________
Gruß
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 27.03.2010, 12:01
Benutzerbild von damir4000
damir4000 damir4000 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.03.2010
Ort: Kroatien
Beiträge: 8
Boot: Tica 950
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zu Stefan,
ja klar interresiert mich die Langzeit Studie, wenn DU was weist las hoeren.
Wollte sollo die Wellen Reiten oder auch mit Team.HHab zur Zeit ne Elan 31 in Kroatien liegen, und koennte Tauschen mit Zuzahlung der anderen Seite, verlockendes Angebot, da mir die Kosten von der Marine ganz schoene Bauchschmerzen jedes jahr verursachen.
Bin aber nicht sicher bzg Carbon,habe damit 0 Erfahrung bis jetzt.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 27.03.2010, 12:02
Benutzerbild von damir4000
damir4000 damir4000 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.03.2010
Ort: Kroatien
Beiträge: 8
Boot: Tica 950
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Arno hy,
kein Problem mit Versicherung
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 27.03.2010, 12:03
Benutzerbild von damir4000
damir4000 damir4000 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.03.2010
Ort: Kroatien
Beiträge: 8
Boot: Tica 950
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Vierzigplus Beitrag anzeigen
Ein Carbon-Racer aus 1986? Da würde ich eher nach Langzeiterfahrungen mit Carbon fragen - auch die Entwicklung im Bootsbau ist rasant.

Dann ist die wesentliche Frage nach dem Herstellverfahren; die damals aufwändig gebackenen Schiffe sind oft irreparabel.

Dann gab es damals die ersten Horrorgeschichten mit den ersten Carbon-FD - Punktbelastung am Rumpf = schneller Tod!


Grundsätzlich zu Racern: Filigraner Mast vielleicht mit Backstagen? Mit wieviel Mann (und Frau) willst Du denn in See stechen?
Horrorgeschichte!!!!!!!!!!!! was lief?
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 27.03.2010, 12:06
thball thball ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.11.2005
Ort: Lindau
Beiträge: 1.347
Boot: ZAR 53, Honda BF 100
1.131 Danke in 642 Beiträgen
Standard

Hi,

schau mal hier:

http://www.ysa-10.com/de/philosophie.html
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom

FSD e.V.: www.fsd-info.de
Bei Interesse gerne Infos per PN!
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 27.03.2010, 12:17
Benutzerbild von Vierzigplus
Vierzigplus Vierzigplus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2008
Ort: Greven
Beiträge: 2.055
Boot: SY Hanse 370e
3.418 Danke in 1.863 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von damir4000 Beitrag anzeigen
Horrorgeschichte!!!!!!!!!!!! was lief?
Die Rümpfe sollen dermaßen hart und spröde gewesen sein, dass nach leichten Punktbelastungen an der Stelle gleich riesige Haarrissflächen entstanden. Rümpfe waren dann angeblich reif für die Tonne.
__________________
Gruß
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 27.03.2010, 12:20
Arno Arno ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.04.2007
Beiträge: 847
566 Danke in 368 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von damir4000 Beitrag anzeigen
Arno hy,
kein Problem mit Versicherung
Dann ist es ja gut.Mir ist nur aufgefallen,daß auf den Antragsformularen
einiger Gesellschaften explizit nach Carbonteilen gefragt wird.
Gruß Arno
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 27.03.2010, 12:48
Benutzerbild von damir4000
damir4000 damir4000 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.03.2010
Ort: Kroatien
Beiträge: 8
Boot: Tica 950
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Schoen

Zitat:
Zitat von thball Beitrag anzeigen
Danke Tom,
die solltens ja wissen denk ich!
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 27.03.2010, 12:55
Benutzerbild von damir4000
damir4000 damir4000 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.03.2010
Ort: Kroatien
Beiträge: 8
Boot: Tica 950
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Was!

Zitat:
Zitat von Vierzigplus Beitrag anzeigen
Die Rümpfe sollen dermaßen hart und spröde gewesen sein, dass nach leichten Punktbelastungen an der Stelle gleich riesige Haarrissflächen entstanden. Rümpfe waren dann angeblich reif für die Tonne.
Ist das Fakt oder nur ne Behauptung von 08/15, kann ich nicht erklaeren, denn das Boot ist extra fuer Rennen gebaut worden , oder waren die 1986 noch nicht so weit mit Carbon
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.