|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Leistenkanu Frage
Hallo, ich habe gerade die Leisten für einen Kanadier aus Fichte gesägt und finde nun (leider), dass die Farbe des Holzes zu hell ist, deshalb würde ich das Holz gerne irgendwie dunkler lackieren. Ich bin mir nur nicht sicher, ob das mit dem Epoxidharz funktioniert, vielleicht zieht das dann nicht so gut ein, oder verändert den Farbton noch einmal.
Hat jemand mal so etwas ähnliches gemacht oder Tipps, wie man das ganze am besten angeht? Danke! |
|
||||
|
||||
Hallo "Name"?
Epoxy feuert den Farbton schon an. Geh mal mit Wasser darüber dann siehst du in etwa wie sich der Farbton verändert. Fichte beizen und dann mit Epoxy weiterbehandeln? Kann dir leider nicht sagen ob Bestandteile der Beize sich mit Epoxy vertragen, Wenn ja, dann nur mit positiv Beize behandeln, sonst bekommst du ein negatives Beizbild das auch fleckig aussieht. Bei Wasserbeize wird das Frühholz dunkler, weil es mehr Beize aufnimmt, und das Spätholz erscheint heller. Gruss Gerhard
|
|
||||
|
||||
Beizen geht immer noch. Stell die Leisten mal zwei Tage in die Sonne (wenn sie denn scheint ), und die dunkeln garantiert ordentlich nach. Wenn das nicht reicht, kann man ja noch beizen...
|
|||
|
|||
Und das Epoxi reagiert nicht mit der Beize?
Es gibt ja auch dünne Lacke, mit denen man das Holz ewas dunkler wirken lassen kann, nur weiß ich eben nicht, ob sich das auf die Festigkeit und/oder die Reaktion des Epoxids mit dem Holz auswirkt. Gruß Tobias |
|
||||
|
||||
Beize ist OK aber gut trocknen lassen .Die Farbpigmente stören nicht
Lack ist nicht so gut, da das Epoxy gut in das Holz ziehen soll wobei ein porenfüllender Lack störend ist.
|