boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen

Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 34 von 34

Themen-Optionen
Alt 31.03.2010, 02:25
feivel feivel ist offline
Vice Admiral

Boot: Swift Craft Stiletto
438 Danke in 354 Beiträgen
feivel eine Nachricht über AIM schicken
Standard AF reinigen

hallo leute,

habe gestern mal so einen test gemacht und versucht am spiegel den gammel vom antifouling zu beseitigen. das af ist jetzt 1 jahr drauf und das boot lag letzte saison auch im wasser.

sass im hof bei nem glasel wein und dann hab ich einfach mal ausprobiert ob mein hochleistungsfleckentferner was ausrichtet. der ist wohl 1:4 verdünnt und den nehm ich halt immer um extreme ablagerungen und verschmutzungen im kfz zu beseitigen. eigentlich für alle oberflächen.

das zeug aufgesprüht und 2 min einwirken lassen. nochmal drüber gesprüht und dann mit der wurzelbürste und klarem wasser bei.

siehe es ward wie neu! jedenfalls ging der ganze gammel runter ohne grosses scheuern und schrubben. alles was so grünbraun war ist nun wieder orginal af hellblau.

werde morgen bilder machen und vorher nachher einstellen.

gruß feivel
Mit Zitat antworten top
Alt 31.03.2010, 11:06
Vice Admiral

Standard

hier die versprochenen vorher nachher bilder.

gruß feivel
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	FILE0144.jpg
Hits:	346
Größe:	48,7 KB
ID:	195356   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	FILE0172.jpg
Hits:	347
Größe:	56,2 KB
ID:	195357  
Mit Zitat antworten top
Alt 31.03.2010, 11:08
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic

15.017 Danke in 6.681 Beiträgen
Standard

Im Herbst gehts auch mit reinem Wasser recht gut.

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 31.03.2010, 11:09
Münsteraner Münsteraner ist offline
Vice Admiral

Boot: Bertram 28
2.374 Danke in 1.059 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von feivel Beitrag anzeigen
hallo leute,

habe gestern mal so einen test gemacht und versucht am spiegel den gammel vom antifouling zu beseitigen. das af ist jetzt 1 jahr drauf und das boot lag letzte saison auch im wasser.

sass im hof bei nem glasel wein und dann hab ich einfach mal ausprobiert ob mein hochleistungsfleckentferner was ausrichtet. der ist wohl 1:4 verdünnt und den nehm ich halt immer um extreme ablagerungen und verschmutzungen im kfz zu beseitigen. eigentlich für alle oberflächen.

das zeug aufgesprüht und 2 min einwirken lassen. nochmal drüber gesprüht und dann mit der wurzelbürste und klarem wasser bei.

siehe es ward wie neu! jedenfalls ging der ganze gammel runter ohne grosses scheuern und schrubben. alles was so grünbraun war ist nun wieder orginal af hellblau.

gruß feivel

Sieht klasse aus! Doch bei mir lasse ich den Reiniger einfach weg. Da reicht eine Bürste und der Hochdruckreiniger direkt nach der Saison.
Naja mit Antifoulingabschrubben ist bei mir bald schluss

Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 31.03.2010, 11:22
Vice Admiral

Standard

nunja das boot hat den ganzen winter so gestanden. war nun zweimal auf dem main damit. aber angemacht hat mich der gammel schon. hatte mir das zeug mal im 10L gebinde bei polytop gekauft. war echt nur ein test, hat mich aber überrascht wie leicht ich das damit weg bekommen hatte.

gruß feivel
Mit Zitat antworten top
Alt 31.03.2010, 11:45
Ludowica Ludowica ist offline
Lieutenant

426 Danke in 165 Beiträgen
Standard

Zitat:
hallo leute,

...

gruß feivel
Was ist das denn .

Dir ist schon klar, dass Antifouling eine Funktion hat, nämlich Bewuchs verhindern, oder? Da macht reinigen, der Sauberkeit wegen, wohl eher keinen Sinn. Vorbereiten für neues AF ok aber damit es wieder schön wird .

Ich kenne kein Antifouling das länger als (im Prospekt beschriebene) zwei jahre funktioniert. Im Antifouling sind Biozide, die natürlich irgendwann verbraucht sind (meist eben nach einer Saison).

Ich kanns nicht glauben, dass jemand ernsthaft Antifouling reinigt.

Gruß Ludwig
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 31.03.2010, 11:53
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Ludowica Beitrag anzeigen
Was ist das denn .

Dir ist schon klar, dass Antifouling eine Funktion hat, nämlich Bewuchs verhindern, oder? Da macht reinigen, der Sauberkeit wegen, wohl eher keinen Sinn. Vorbereiten für neues AF ok aber damit es wieder schön wird .

Ich kenne kein Antifouling das länger als (im Prospekt beschriebene) zwei jahre funktioniert. Im Antifouling sind Biozide, die natürlich irgendwann verbraucht sind (meist eben nach einer Saison).

Gruß Ludwig

Ich verstehe nun deine Einstellung dazu gar nicht. Wenn du ein Trailerboot hast, dass Antifouling drauf hat, und mit diesem auch mal längere Touren auf der Straße machen willst und du kein dreckiges Boot hinter dir herziehen möchte, dann reinigt man sein Antifouling. Außerdem wird das Boot durch den Bewuch nur langsamer und sieht einfach gammelig aus!
Wenn jeder so über die Pflege seines Bootes bzw Autos denken würde, hätten die meisten Boote, autos die letzten 10 Jahre wohl nicht überlebt!

Das hierbei vielleicht das Antifouling kaputt gehen kann ist mir schon klar aber da mein Boot und das Boot des Trööt-Erstellers nicht lange im Wasser liegt, spielt das wohl keine große Rolle!

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 31.03.2010, 11:54
Benutzerbild von XLars
XLars XLars ist offline
Admiral

Boot: Hellwig Milos 585 IB
5.838 Danke in 2.494 Beiträgen
Standard

Zitat:

Gruß Ludwig
Das machen mehr als Du denkst
Ich hab im Sommer sogar mit Taucherbrille und Wurzelbürste unterm Boot
gespaddelt um das muschelweisse AF zu säubern.
Wie sieht denn sonst ein Gleiter in Gleitfahrt aus!
Und warum schafft er nur noch 85% top speed??

Ein Stegnachbar (Segler) hat seiner im Hafen badenden Frau erzählt, wo sie noch schrubben soll (hab leider kein Foto davon - ist aber 100% wahr!!)

Gruß Lars
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	AF putzen.jpg
Hits:	325
Größe:	24,6 KB
ID:	195359  

Geändert von XLars (31.03.2010 um 12:03 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 31.03.2010, 11:57
Benutzerbild von Antaris
Antaris Antaris ist offline
Vice Admiral

Boot: Maxum 2400SCR,Mercr.4,3LX,AlphaII,Bj1995
Rufzeichen oder MMSI: DC3554
2.028 Danke in 906 Beiträgen
Standard

Zitat:
mir das zeug mal im 10L gebinde bei polytop gekauft. war echt nur ein test, hat mich aber überrascht wie leicht ich das damit weg bekommen hatte.

gruß feivel
welcher Reiniger ist das denn von Polytop

wir sind anerkannte Führerschein-Ausbildungsstätte - Mitglied im DMYV
www.wyce.de
www.dmyv.de
Mit Zitat antworten top
Alt 31.03.2010, 12:15
Benutzerbild von checki
Checkmate fanatic

Standard

Zitat:
Zitat von Münsteraner Beitrag anzeigen
Ich verstehe nun deine Einstellung dazu gar nicht. !
Was ist daran nicht zu verstehen?
Reinigst Du Dein AF mit Fleckentferner?

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
Alt 31.03.2010, 12:43
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Was ist daran nicht zu verstehen?
Reinigst Du Dein AF mit Fleckentferner?

Nein! Aber hier wird doch das generelle Reinigen von AF-Ansrrichen infrage gestellt oder irre ich mich?

Mit Zitat antworten top
Alt 31.03.2010, 12:48
Benutzerbild von checki
Checkmate fanatic

Standard

Zitat:
Zitat von Münsteraner Beitrag anzeigen
Nein! Aber hier wird doch das generelle Reinigen von AF-Ansrrichen infrage gestellt oder irre ich mich?
Ok, bei klarem Wasser hätte Ludwig aber bestimmt nicht in die Tasten gehauen.

Mit Zitat antworten top
Alt 31.03.2010, 12:49
Vice Admiral

Standard

also leute,

erstmal merci für eure meinungen. hatte ja oben geschrieben sass im hof mit madame beim glasel vino. zufällig stand das zeug in meiner putzkiste und da hab ichs gleich mal ausprobiert. der reiniger ist so grünes zeug und kann bis 1:50 verdünnt werden. eben hochleistungs fleckentferner.

den kanister hab ich leider nimmer seitdem der heizungsbauer den mit öl befüllt hat und das zeug umgefüllt hat. ist aber von polytop.

eigentlich ist er dafür da hartnäckige verschmutzungen bei der aufbereitung von kfz zu lösen.

da mein boot kein wasserlieger ist brauch ich eigentlich kein af. sieht eh schei..... genug aus an einem boot. aber wenn es schon drauf ist kann man es ja wenigstens sauberhalten. zumal man unterm trailer recht gut drankommt.

oben schrieb jemand von 85% speed. danke. leider hab ich auch das gefühl das boot bremst bissl viel. ein grund mehr den gammel mal aufzufrischen. klingt ja auch logisch. größere und gröbere oberfläche durch gammel bremst halt.

sowie mein boot vorher aussah hab ich mich schon bissl geschämt. noch ein grund mehr mal klar schiff zu machen.

falls hier jemand der meinung ist lass es gammeln muss ja nur seinen zweck erfüllen, der möge doch bitte solange warten bis es für ne muschelsuppe und nen leckeren algensalat reicht.

hätte ich einen liegeplatz dann wäre komplett neues af drauf gekommen. da es aber auf nem trailer steht und mir das übel in die augen springt kommt der gammel runter. je leichter je besser. scheinbar hab ich ja ne gute lösung mit dem zeugs gefunden und weils so leicht abgeht mach ich mich gleich die tage ans werk.

gruß feivel
Mit Zitat antworten top
Alt 31.03.2010, 13:03
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Antaris Beitrag anzeigen
welcher Reiniger ist das denn von Polytop
hallo grüß dich,

leider hab ich den kanister nimmer. kann dir nur sagen hochleistungsreiniger farbe grün 1:4 verdünnt. geh am besten mal bei polytop auf die seite und rufe dort an. die haben chemiker die dich für jedes problem gerne beraten. die haben mir sogar schon zum reinigen von druckmaschinen was ganz für umme zum testen gemixt.

kann halt nur sagen das ich die produktlinie gut kenne aus der kfz aufbereitung und auch immer gerne benutzt hab weils eben was taugt.

gruß feivel
Mit Zitat antworten top
Alt 31.03.2010, 13:56
Lieutenant

Standard

Generell ist es so, dass der Putzwahn oft genug unsinnig um sich greift.

Mit jeder Reinigung verliert das AF an Wirksamkeit, soviel steht nun mal fest. Aber auch wenn das AF wegen Slippen nicht im Wasser ist verliert es an Wirksamkeit. nach 12 Monaten ist immer Schluß mit dem AF, dann muß es erneurt werden.

Mit Gammel hat das nichts zu tun, die braunen Verfärbungen sind halt Algen, die sich nicht am Biozid stören. Das ist so bei Schiffen! So wie Teakholz nun mal grau wird.

Und wegen 3 Wochen im Wasser brauchts kein AF? Na dann seht euch mal ein Gummiboot an, welches 3 Wochen im Wasser lag.

Ich glaube, bei manchen Dingen müssen sich manche Bootsfahrer erst mal Gedanken machen warum man die nimmt, und welche Funktion sie erfüllen sollen.

Ein Boot ist, auch wenn es nun wieder Dresche gibt, kein Auto. Pflege ja, aber demnächst poliert und lackiert noch einer seine Anoden und wundert sich in einem Jahr, dass die zwar heil geblieben sind aber nun der Antrieb weg ist.

Gruß Ludwig
Mit Zitat antworten top
Alt 31.03.2010, 14:29
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Generell ist es so, dass der Putzwahn oft genug unsinnig um sich greift.

Mit jeder Reinigung verliert das AF an Wirksamkeit, soviel steht nun mal fest. Aber auch wenn das AF wegen Slippen nicht im Wasser ist verliert es an Wirksamkeit. nach 12 Monaten ist immer Schluß mit dem AF, dann muß es erneurt werden.

Mit Gammel hat das nichts zu tun, die braunen Verfärbungen sind halt Algen, die sich nicht am Biozid stören. Das ist so bei Schiffen! So wie Teakholz nun mal grau wird.

Und wegen 3 Wochen im Wasser brauchts kein AF? Na dann seht euch mal ein Gummiboot an, welches 3 Wochen im Wasser lag.

Ich glaube, bei manchen Dingen müssen sich manche Bootsfahrer erst mal Gedanken machen warum man die nimmt, und welche Funktion sie erfüllen sollen.

Ein Boot ist, auch wenn es nun wieder Dresche gibt, kein Auto. Pflege ja, aber demnächst poliert und lackiert noch einer seine Anoden und wundert sich in einem Jahr, dass die zwar heil geblieben sind aber nun der Antrieb weg ist.

Gruß Ludwig
gell du stehst auf dem standpunkt, nur wer ordentlich übertreibt kann auch anschaulich schildern.

magst ja recht haben das dass af nach einem jahr unbrauchbar ist. wäre jetzt wohl bei mir der fall. deshalb kann ichs trotzdem sauber machen. schon gar wenn das af bei mir keinen zweck erfüllen muss weil es ein trailerboot ist und kein wasserlieger.

bin mir durchaus der zweckmässigkeit des af bewusst und hab ja auch geschrieben wenns ein wasserlieger wäre hätte ich neues drauf gemacht und gut.

das hört sich genauso an als wolltest du sagen warum soll ich mir zuhause die latschen abtreten im teppich wohnen eh 5 millionen milben.

gruß feivel
Mit Zitat antworten top
Alt 31.03.2010, 14:40
Lieutenant

Standard

Hast ja recht, wenn es sowieso unbrauchbar ist, kannst Du es auch sauber machen.

Nur feivel, dann ist es eben kein Anitfouling mehr sondern irgendeine Schicht. Antifouling darf so heißen wenn es Antifouling ist und noch wirkt.

Wenn ich keines wollte und es nicht erneuern wollte, dann würde ich es abbeizen - Ende.

Weißt Du, das Antifouling Wasser aufnimmt? Da bleibt Dein Rumpf schön lange dauerfaucht - schau es Dir an beim nächsten Slippen.

Wenn ich mein AF erneuere, dann nehme ich Wasser, einen groben Fliesschwamm und wische das alte AF feucht ab, dann lass ich es trocknen und pinsel neues drauf (oder besser gesagt rolle). Dann ist es schön sauber und es wirkt )
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 31.03.2010, 15:47
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Hast ja recht, wenn es sowieso unbrauchbar ist, kannst Du es auch sauber machen.

Nur feivel, dann ist es eben kein Anitfouling mehr sondern irgendeine Schicht. Antifouling darf so heißen wenn es Antifouling ist und noch wirkt.

Wenn ich keines wollte und es nicht erneuern wollte, dann würde ich es abbeizen - Ende.

Weißt Du, das Antifouling Wasser aufnimmt? Da bleibt Dein Rumpf schön lange dauerfaucht - schau es Dir an beim nächsten Slippen.

Wenn ich mein AF erneuere, dann nehme ich Wasser, einen groben Fliesschwamm und wische das alte AF feucht ab, dann lass ich es trocknen und pinsel neues drauf (oder besser gesagt rolle). Dann ist es schön sauber und es wirkt )
vielleicht mach ich es auch so und bringe ein neues auf. das saubermachen bleibt mir deshalb aber auch nicht erspart. kann ja schlecht auf die algen pinseln.

gruß feivel
Mit Zitat antworten top
Alt 31.03.2010, 19:39
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist gerade online
Admiral

Boot: Bavaria 33 CR
6.917 Danke in 2.689 Beiträgen
Standard

Also, ich würd es auch ruhig mal mit Salzsäure probieren. Da wird das AF bestimmt richtig sauber:

http://www.alpin-chemie.de/zementschleier-entferner.htm

Und Opferanoden müssten sich durch gut mit Bitumfarbe überstreichen lassen. Das schützt die Oberfläche und isoliert gleichzeitig etwas:

http://www.norax.de/mem-abdichtung/k...?refID=froogle

"Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 31.03.2010, 20:50
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von hansenloewe Beitrag anzeigen
Also, ich würd es auch ruhig mal mit Salzsäure probieren. Da wird das AF bestimmt richtig sauber:

http://www.alpin-chemie.de/zementschleier-entferner.htm

Und Opferanoden müssten sich durch gut mit Bitumfarbe überstreichen lassen. Das schützt die Oberfläche und isoliert gleichzeitig etwas:

http://www.norax.de/mem-abdichtung/k...?refID=froogle
hi,

ich find eure kommentare immer erfrischend. will sagen verstehe ja auch spaß. und nur weil ich hier mal nen anstoss gegeben habe wie die kacke super runtergeht und das es mit meinem reiniger prima funzt, bedeutet das nicht das ich nachts auf bäumen schlafe.

oh und das mit deiner dickbeschichtung für die annode. da sollteste hier direkt nen eigenen thread starten. man wird es dir hoch anrechnen dein wissen hier kund zu tun.

scheinbar sind hier einige leute nicht aufgeschlossen mal einen anderen weg zu gehen als das alt hergebrachte. wie sonst sollte sich eine evolution vollziehen? indem wir althergebrachtes immer wieder verbreiten ohne bereit zu sein neues auszuprobiernen?

ich lerne ja gerne was dazu und hab auch noch keine 20 jahre ein boot. aber bis 3 zählen kann ich schon.

fazit:

dein beitrag war so sinnvoll wie dem ratzinger seine klicker

gruß feivel
Mit Zitat antworten top
Alt 31.03.2010, 21:43
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral

36.019 Danke in 10.496 Beiträgen
Standard

Zitat:
hi,

ich find eure kommentare immer erfrischend. will sagen verstehe ja auch spaß. und nur weil ich hier mal nen anstoss gegeben habe wie die kacke super runtergeht und das es mit meinem reiniger prima funzt, bedeutet das nicht das ich nachts auf bäumen schlafe.

oh und das mit deiner dickbeschichtung für die annode. da sollteste hier direkt nen eigenen thread starten. man wird es dir hoch anrechnen dein wissen hier kund zu tun.

scheinbar sind hier einige leute nicht aufgeschlossen mal einen anderen weg zu gehen als das alt hergebrachte. wie sonst sollte sich eine evolution vollziehen? indem wir althergebrachtes immer wieder verbreiten ohne bereit zu sein neues auszuprobiernen?

ich lerne ja gerne was dazu und hab auch noch keine 20 jahre ein boot. aber bis 3 zählen kann ich schon.

fazit:

dein beitrag war so sinnvoll wie dem ratzinger seine klicker

gruß feivel
"feivel",
ich bin es langsam Leid solche Kommentare von Dir zu lesen.
Bitte ändere umgehend deinen Schreibstil!

Es mag ja sein, dass du bist drei zählen kannst
aber das Wagenrad musst du nicht unbedingt
neu erfinden

Du solltest langsam erkennen, dass hier etliche
User VERSUCHEN ihre gesammelte Erfahrungen
Dir zu vermitteln.
Jedoch verschließt du die Augen und versuchst
ein viereckiges Rad zu basteln

Es würde Dir nicht Schaden, mehr alte Beiträge zu lesen
und nicht nur auf "Teufel komm raus" hier Beiträge
zu verfassen.
Im übrigen, der Forenbetreiber weißt jede Mitschuld
ab, falls jemand hier durch deine "Texte" Augenkrebs bekommt

Mano, gib Dir doch etwas mehr Mühe hier
Beiträge zu verfassen

Gruß
UWE
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 31.03.2010, 22:56
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Cooky-Crew Beitrag anzeigen
"feivel",
ich bin es langsam Leid solche Kommentare von Dir zu lesen.
Bitte ändere umgehend deinen Schreibstil!

Es mag ja sein, dass du bist drei zählen kannst
aber das Wagenrad musst du nicht unbedingt
neu erfinden

Du solltest langsam erkennen, dass hier etliche
User VERSUCHEN ihre gesammelte Erfahrungen
Dir zu vermitteln.
Jedoch verschließt du die Augen und versuchst
ein viereckiges Rad zu basteln

Es würde Dir nicht Schaden, mehr alte Beiträge zu lesen
und nicht nur auf "Teufel komm raus" hier Beiträge
zu verfassen.
Im übrigen, der Forenbetreiber weißt jede Mitschuld
ab, falls jemand hier durch deine "Texte" Augenkrebs bekommt

Mano, gib Dir doch etwas mehr Mühe hier
Beiträge zu verfassen

Gruß
UWE
hm.. ja hast ja recht. aber was soll ich denn schreiben wenn mir jemand erzählen will soll das boot mit salzsäure pinseln und mir die annode mit bitumen bekleistern???

na weiss ja net?

außerdem hab ich mich für sinnvolles bedankt und nehm auch nen guten rat an. aber so wohl nich wirklich.

gruß feivel
Mit Zitat antworten top
Alt 01.04.2010, 02:41
Lieutenant

Standard

feivel,

hast Du den Schalk bei dem Beitrag nicht gesehen .

Der Tipp ist so unsinnig wie das Reinigen von Antifouling, ich glaube das wollte Karsten damit zum Ausdruck bringen.

Mich persönlich wundern die meisten Tipps hier mittlerweile (das war früher, als ich nur Gastleser war etwas anders).

Heute, kein Strang ohne Bremsenreiniger, verdünnte Salzsäure, Omas Windelklopfmaschine (gibts die?), niemals Polyester immer Epoxidharz nehmen und was noch all für Unsinnigkeiten.

Mir zeigt das nur eines, die Schreiber haben sich mit Bootfahren eher noch nicht beschäftigt, sie stammen anscheinend aus dem Kfz Bereich - nur Boote sind etwas anderes!

Zweitaktöle für Außenborder sind eben anders als Zweitaktöle für Motorräder, Antifouling tut das was draufsteht und hat sonst keinen anderen Sinn, es ist nicht dekorativ und schützt nicht gegen Osmoseschäden.

Es gibt sicher viel Unsinn in der christlichen Seefahrt oder der Seemannschaft (wenigstens aus heutiger Sicht), aber einige Prinzipien sind, wie sie sind. Ob es um Maschinen, Masten, Propeller, Holz, Lack oder eben Antifouling geht.
Alt 01.04.2010, 07:15
Vice Admiral

Standard

Zitat:
feivel,

hast Du den Schalk bei dem Beitrag nicht gesehen .

Der Tipp ist so unsinnig wie das Reinigen von Antifouling, ich glaube das wollte Karsten damit zum Ausdruck bringen.

Mich persönlich wundern die meisten Tipps hier mittlerweile (das war früher, als ich nur Gastleser war etwas anders).

Heute, kein Strang ohne Bremsenreiniger, verdünnte Salzsäure, Omas Windelklopfmaschine (gibts die?), niemals Polyester immer Epoxidharz nehmen und was noch all für Unsinnigkeiten.

Mir zeigt das nur eines, die Schreiber haben sich mit Bootfahren eher noch nicht beschäftigt, sie stammen anscheinend aus dem Kfz Bereich - nur Boote sind etwas anderes!

Zweitaktöle für Außenborder sind eben anders als Zweitaktöle für Motorräder, Antifouling tut das was draufsteht und hat sonst keinen anderen Sinn, es ist nicht dekorativ und schützt nicht gegen Osmoseschäden.

Es gibt sicher viel Unsinn in der christlichen Seefahrt oder der Seemannschaft (wenigstens aus heutiger Sicht), aber einige Prinzipien sind, wie sie sind. Ob es um Maschinen, Masten, Propeller, Holz, Lack oder eben Antifouling geht.
hi ludwig,

merci für deinen beitrag. hast es glaub ich ganz gut getroffen. offensichtlich glauben hier manche ich hätte wohl ein neues wundermittel zum reinigen von af gefunden. andere denken af zu reinigen ist der letzte blödsinn und wieder andere fragen dann was ist das für ein mittelchen.

darum gings eigentlich überhaupt nicht. ob sinn oder unsinn oder welches mittelchen. ging ja auch nicht darum ob das af noch taugt.

schaut einfach die bilder vorher nachher an. mir ging es nur darum das mein boot wieder vorzeigbar ist und ich denke ein positives ergebnis hab ich erzielt.

wenn ich so manches boot sehe wenn es ins gleiten kommt und der ganze schmotter kommt ans licht. denk ich halt naja. besonders doll sieht es halt nicht aus.

kann ja auch sein das die meissten motorradfahrer spinner sind wenn sie ihr bike stundenlang sogar mit zahnbürsten putzen. da hat natürlich auch jeder seine mittelchen. aber im ergebnis kommt ein top gepflegtes fahrzeug dabei raus.

wenn ich sehe wie viele autohändler ihre gebrauchten zum aufbereiter bringen und dann aus ner einkaufsmöhre ein liebhaberfahrzeug machen. dabei hat die vorbesitzerin warscheinlich erst nach dem öl geschaut nachdem zwei wochen die lampe schon gebrannt hat. hab leider ständig solche möhren auf dem hof gehabt und nenne das eigentlich nur fake.

man kann das aber auch ganz gut mit dem unterschied von kantinenfrass oder 5 sterneküche vergleichen. beides macht wohl satt. die frage ist nur was kommt besser?

so sehe ich das auch bei meinem boot und hobby. es wird bestimmt kein liebhaberstück und bekommt sicher auch keine 5 sterne aber es kann doch einigermassen gepflegt aussehen. hab doch eigentlich nur das gemacht wozu der vorbesitzer keinen bock mehr hatte.

gruß feivel
Mit Zitat antworten top
Alt 01.04.2010, 12:16
Lieutenant

Standard

Ich glaube, Du willst es nicht verstehen. Es macht keinen Sinn Antifouling zu putzen, damit macht Dein toller Tipp keinen Sinn - versteh es endlich.

Wenn Du es nicht magst mach es ab und berichte wie Du das gemacht hast. Wenn Du es haben willst (das Antifouling) dann erneuere es.

Alles andere kostet Zeit und nutzt noch nicht mal für die Kosmetik.

Besser kann man nicht darstellen, dass man sich mit dem Thema Boot noch nicht wirklich beschäftigt hat. Dieses Forum soll vernünftige Tipps geben (so verstehe ich Cooky-Crew) der Tipp ist NICHT vernünftig, da beißt die Maus kein Faden ab.
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 34 von 34