|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
GPS Antenne Raymarine 112
Hallo zusammen,
hat jemand schlechte Erfahrungen mit dieser Antenne (insbs. Wasserdichtigkeit) gemacht. Ich habe sie zusammen mit einem Chartplotter seid ca 18 Monaten im Einsatz. Leider viel der Plotter dann zeitweise (nach extremem Regen) aus. Zunächst habe ich dies auf einen möglichen Kabelbruch an einer Scheuerstelle geschoben - Durchgangsprüfung war zunächst okay (jetzt ist das Kabel leider abgedreht - ein Freund hat leider den Pilz einfach abgedreht ohne auf das Kabel zu achten) Das Innenleben war auch leicht feucht (salzig). Darf es das sein oder muss ich mich auch auf den Tausch der Antenne vorbereiten. Ich fahre in 2 Wochen wieder runter um das Kabel neu zu verlegen, könnte also noch eine Antenne besorgen. Danke für Eure Beteiligung |
|
||||
|
||||
Spontan würde ich "diagnostizieren", dass sich durch die salzige Feuchte so eine Art "Mini-Kurzschluss" (Hallo Stromfachleute, schäm mich ja schon für die Formulierung ) gebildet hat.
Ich meine, dass gründliches Trocknen nach der Entsalzung reichen müsste.
|
||||
|
||||
ich habe zwei solche Antennen auf dem Boot, ohne Probleme, seit 2 Jahren.
Mein Chartplotter auf der Fly (Ray 631) hat sich allerdings auch nicht als dicht erwiesen, er lief bei kaltem und freuchtem Wetter innen an. Fiel zwar nicht aus, war aber nur noch teilweise zu lesen. Wird allerdings von Ray ohne Diskussion gewechselt, Ersatz wurde schon geschickt. Insgesamt mache ich seit Jahren auf diversen Booten nur positive Erfahrungen mit Ray. Vor allem gibts überall Händler und Servicestationen. Als vor Jahren meine damaligen ST80 Probleme machten, kam sogar ein Werksteam von Ray nach Mallorca und hat alles behoben.
|
||||
|
||||
leider muss ich nur auch den kabelanschluss in der Antenne neu verlöten - hatte dort mit einer Schraubverbindung gerechnet aber
Najö - werd ich jemand machen lassen, "der sich damit auskennt" @gerd1000 mein Plotter ist am Navtisch und sicher und trocken. einzig gewundert hat mich dass auch die anderen Daten, die er via Seatalk von den anderen Geräten bekommt (Wassertiefe, Log, Wind) nicht mehr ankamen / angezeigt wurden. Radar hab ich nicht probiert. PS: Bin nach wie vor beeindruckt von der Geschwindigkeit der Antworten !!! |
|
|||
|
|||
Hallo Sonnensegler,
ich mag ja vollkommen daneben liegen, aber ich hatte mal ein ähnliches Problem mit meinem CA 40. Allerdings war die Ursache dass das Gerät kurzfristig zu wenig Strom bekommen hat! ( bezüglich der fehlenden anderen Daten) Grüße Charly
|
||||
|
||||
Danke Charly,
ich glaube allerdings, das [zu wenig Strom] kann ich ausschließen. Der Plotter an sich (Zoomfunktion in der Karte) läuft ja einwandfrei |
|
||||
|
||||
Kurzschluss auf dem Seatalk- Bus??
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|