|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Anlaminierter Kiel
Hallo,
ich habe letzte Woche das Unterwasserschiff meiner Bandholm 24 gesandstrahlt. Am Kiel ist ein Eisengewicht befestigt (viele nennen dieses Gewicht selbst auch "den Kiel"). Das Gewicht war vor dem Strahlen mit einer ca. 4-5 mm starken Schicht Spachtelmasse oder Laminat (jedoch keine Glasfasern zu sehen!) umgeben, die zum Teil abgeplatzt bzw. unterläufig war. Der Übergangesbereich zwischen Kiel und Rumpf ist jetzt als schmale Fuge erkennbar, die ich bereits mit Sikaflex neu eingedichtet habe. Gestern las ich jedoch in einem Palstek-Bericht zur Bandholm 24, (zu lesen über www.bandholm.de), dass der Kiel an diesem Boot "anlaminiert" ist. Frage: Ist der Kiel üblicherweise mit entsprechenden Haken und Bolzen im Laminat eingebettet oder hat auch die äußere, jedoch nur etwa 5mm starke Beschichtung eine tragende Funktion, die jetzt dem Strahlen zum Opfer gefallen ist? Einen Kielverlust stelle ich mir unangenehm vor... Gruß, U.Klein |
|
||||
|
||||
Re: Anlaminierter Kiel
Zitat:
|
|||
|
|||
Hallo kleines u
Unter anlaminiert verstehe ich, das der Kiel nach der Montage mit mehreren Lagen Glasfaser und zum Schluß mit Topcoat überlaminiert wurde. Hat für die Werften den Vorteil, das Sie auf den Bleikiel verzichten können, und der Kiel trotzdem nicht blüht, oder optisch unschön aussieht. Bei dieser Version ist der Kiel mit Kielbolzen am Rumpf befestigt. Es gibt auch die Versieon, das die Negativform den Kiel beinhaltet, und dann das Gewicht von innen eingelegt wurde. gruß Bernhard |
|
|||
|
|||
Zitat:
rules. |
|
|