boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.06.2004, 14:21
uklein uklein ist offline
Ensign

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Anlaminierter Kiel

Hallo,
ich habe letzte Woche das Unterwasserschiff meiner Bandholm 24 gesandstrahlt. Am Kiel ist ein Eisengewicht befestigt (viele nennen dieses Gewicht selbst auch "den Kiel"). Das Gewicht war vor dem Strahlen mit einer ca. 4-5 mm starken Schicht Spachtelmasse oder Laminat (jedoch keine Glasfasern zu sehen!) umgeben, die zum Teil abgeplatzt bzw. unterläufig war. Der Übergangesbereich zwischen Kiel und Rumpf ist jetzt als schmale Fuge erkennbar, die ich bereits mit Sikaflex neu eingedichtet habe. Gestern las ich jedoch in einem Palstek-Bericht zur Bandholm 24, (zu lesen über www.bandholm.de), dass der Kiel an diesem Boot "anlaminiert" ist. Frage: Ist der Kiel üblicherweise mit entsprechenden Haken und Bolzen im Laminat eingebettet oder hat auch die äußere, jedoch nur etwa 5mm starke Beschichtung eine tragende Funktion, die jetzt dem Strahlen zum Opfer gefallen ist?
Einen Kielverlust stelle ich mir unangenehm vor...
Gruß,
U.Klein
Mit Zitat antworten top
Alt 24.06.2004, 14:25
Benutzerbild von ventum
ventum ventum ist offline
Fleet Captain

17 Danke in 15 Beiträgen
Standard Re: Anlaminierter Kiel

Zitat:
Zitat von uklein
...oder hat auch die äußere, jedoch nur etwa 5mm starke Beschichtung eine tragende Funktion, die jetzt dem Strahlen zum Opfer gefallen ist?
...
Das kann ich mir nicht vorstellen (und ich möchte es mir auch nicht vorstellen).

DGzRS - Fördermitglied werden!
Mit Zitat antworten top
Alt 24.06.2004, 14:44
moonmaus moonmaus ist offline
Lieutenant

15 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Hallo kleines u
Unter anlaminiert verstehe ich, das der Kiel nach der Montage mit mehreren Lagen Glasfaser und zum Schluß mit Topcoat überlaminiert wurde. Hat für die Werften den Vorteil, das Sie auf den Bleikiel verzichten können, und der Kiel trotzdem nicht blüht, oder optisch unschön aussieht.
Bei dieser Version ist der Kiel mit Kielbolzen am Rumpf befestigt.

Es gibt auch die Versieon, das die Negativform den Kiel beinhaltet, und dann das Gewicht von innen eingelegt wurde.

gruß
Bernhard
Mit Zitat antworten top
Alt 24.06.2004, 16:21
uklein uklein ist offline
Ensign

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von moonmaus
Es gibt auch die Versieon, das die Negativform den Kiel beinhaltet, und dann das Gewicht von innen eingelegt wurde.
Bei dieser Variante läge dann rund um den Kiel die gleiche Laminatstärke wie bei den restlichen Rumpfbereichen vor - bei mir nicht der Fall. Ich gehe daher auch davon aus, dass der Kiel mit Bolzen oder ähnlichem in Position gehalten wird. Von innen (Bilge) sind allerdings keine Bolzenköpfe zu erkennen.

rules.
Mit Zitat antworten top
Antwort