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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Mercury F40 EFI Tuning?
Moin,
hat mal jemand einen Mercury EFI frisiert? Zündzeitpunkt, Nockenwelle, Verdichtung, Chip-Tuning? Gibt es einen Kit, um ihn zu beleben? Gruss, Oppa |
#2
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Hallo Oppa Inside,
durch Chip-Tuning kannman den Motor kann man durch eine andere CDI auf 50 PS bringen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#3
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Hallo Ralf,
das hört sich gut an. Hast du einen Kontakt, wer sowas macht? Gruss, Oppa |
#4
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http://deu.smchiptuning.com/marine/m...cury/50-efi/50
das Thema finde ich auch sehr spannend, ich könnte damit angeblich aus meinem 50 PS Mercury EFI einen 70 PS EFI machen. Aber ob das alles seriös ist und nicht am Ende nur Probleme macht ? Die Händler halten sich da sehr bedeckt. |
#5
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Tja, da es sich ja bei den beschriebenen Bootsmotoren um Saugmotoren im herkömmlichen Sinn handelt, ist eine "Leistungssteigerung" nur durch Chiptuning um 40% (50 PS auf 70 PS) bzw. ~75% (40ps auf 70ps) absolut unrealistisch.
Realistisch beim Saugmotor sind, wenn überhaupt, 5-10 %. Etwas anders ist es, wenn der Motor als 70 PS Motor ausgelegt/konstruiert wurde und danach nur über die geänderte Motorsteuerung werksseitig auf 50 PS oder 40 PS gedrosselt wurde und der Chiptuner den Motor entdrosselt. Ich hoffe dann für den Nutzer des vom Chipper entdrosselten Motors, das auch die Kühlung noch für die Mehrleistung ausgelegt ist, und auch das Innenleben ( Kolben, Kurbelwelle, Ventile, etc) der gewachsenen Belastung standhält. Weil wenn der Motor statt der 70 PS jetzt nur noch 40 PS leisten muß, dann verwenden die Hersteller gerne auch günstigere Teile, sprich einfachere Ventile, Kolben, Kurbelwelle und mitunter kann die Kühlung auch weniger Leistungsstark auslegt werden. Ganz zu schweigen vom der Getriebebelastbarkeit. Ein Profi sollte nicht einfach nur die Motorsteuerung ändern, sondern auch über alle anderen Veränderungen im Motor bescheid wissen- nur so kann er eine sinnvolle Leistungssteigerung vertreten. Letztendlich bist Du als Nutzer der Dumme, Werksgarantie erlischt, der Tuner gibt dir evtl. gar keine und wenn, naja eine Saison wirds schon halten, aber was ist in 2,3 oder 10 jahren? Oder kaufst dir alle 3 Jahre nen neuen Motor? Beim Auto mag ichs vielleicht noch verstehen, aber beim Aussenborder, den du selbst mit 2 linken Händen innerhalb kürzester Zeit getauscht bekommst. Ist meine Meinung, ihr könnt gerne ne andere haben.
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Gruß Andy - Mission Craft Racoon 430 mit Yamaha 40 PS 6h4 - Schlauchbootfahren is´ wie wenn de fliechst
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