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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 25.06.2004, 13:02
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
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Standard neue Lichtmaschine wie anschließen?

Ich habe mich heute morgen von meiner Lichtmaschine getrennt, weil alle Welt behauptet hat, das wär' ne Gleichstromlichtmaschine gewesen. War sie wohl doch nicht - egal. Jetzt ist eine westdeutsche Kadett-Lima von Bosch drin.

Da diesmal der Regler in der Lima eingebaut ist, kann ich nicht eins zu eins umstöpseln. Daher die Frage, was ich wo anschließen muss. Die Lima hat folgende Anschlüsse:

D+ (12V-Steckschuh)
B+ (massiver Schraubanschluss)
W (kleiner Schraubanschluss an einem Regler [1197 311005, EL 14V 4C] außen auf dem Gehäuse)

Als Ladekontrollleuchte habe ich eine LED mit integriertem 12V-Vorwiderstand (von Conrad). Welchen Widerstand (Ohm, Leistung) müsste ich zusätzlich parallel schalten, um die Vorerregung der Lima zu realisieren?

Danke schon mal!

PS: Habe eine IFA Multicar DREHstromlichtmaschine mit separatem Regler abzugeben ...
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Andreas
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  #2  
Alt 25.06.2004, 13:25
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Standard Re: neue Lichtmaschine wie anschließen?

Zitat:
Zitat von Seestern

D+ (12V-Steckschuh)
B+ (massiver Schraubanschluss)
W (kleiner Schraubanschluss an einem Regler [1197 311005, EL 14V 4C] außen auf dem Gehäuse)
Hallo Andreas,

schau doch mal bei Josef vorbei:

http://kfz.josefscholz.de/Lima.html
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Gruß Dirk


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  #3  
Alt 25.06.2004, 17:28
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Standard

D+ Ladekontrolle
Klemme W war das nicht für Drehzahl
B+ Batterie
Masse über Gehäuse

korrekt??
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Grüße
Karl-Heinz
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Ein-Aus-Kaputt".
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  #4  
Alt 25.06.2004, 17:54
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Genauso interpretiere ich das auch. Ich werde berichten (wenn ich das dann noch kann - was passiert, wenn man mit einem 10er Schlüssel den Batteriepol losschrauben will und dabei an den Motor kommt, weiß ich schon ...).

In der Skizze (s. Link) steht für die Ladekontrollleuchte "12V 4W". Gem. P = U x I und R = U / I ist der notwendige Widerstand 36 Ohm abzgl. des (Vor-)Widerstands der LED? Kapier' ich irgendwie noch nicht ...

W-Klemme für DZM ist richtig und praktisch, dann kann ich meinen digitalen DZM gegen ein schönes 52mm-Rundinstrument austauschen.
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  #5  
Alt 25.06.2004, 21:38
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moskito moskito ist offline
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Zitat:
Zitat von Seestern
Genauso interpretiere ich das auch. Ich werde berichten (wenn ich das dann noch kann - was passiert, wenn man mit einem 10er Schlüssel den Batteriepol losschrauben will und dabei an den Motor kommt, weiß ich schon ...).

In der Skizze (s. Link) steht für die Ladekontrollleuchte "12V 4W". Gem. P = U x I und R = U / I ist der notwendige Widerstand 36 Ohm abzgl. des (Vor-)Widerstands der LED? Kapier' ich irgendwie noch nicht ...

W-Klemme für DZM ist richtig und praktisch, dann kann ich meinen digitalen DZM gegen ein schönes 52mm-Rundinstrument austauschen.
Pass nur auf, dass der.wie nennst Du den so schön...DZM auch wirklich ein Frequenzzähler ist, nur dann kann der was mit dem an W anliegendem Signal anfangen. vieleicht ist Dein Digitaler ja auch ein Frequenzzähler wer weiss
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  #6  
Alt 25.06.2004, 22:07
Benutzerbild von Hans-Reiner Trautvetter
Hans-Reiner Trautvetter Hans-Reiner Trautvetter ist offline
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Standard neue Lichtmaschine wie anschließen?

Hallo Andreas,

bei der Verwendung einer Leuchtdiode muss ( Einbaurichtung beachten, Anode zum Zündschalter ! ) ein Widerstand von ca. 1k Ohm/>0,1W in Serie mit der LED und parallel zu diese Diode und dem Widerstand noch ein zweiter Widerstand von ca. 120 Ohm/>1,2W verbaut werden.


mit sportlichen Grüßen vom Rhein.
Hans-Reiner
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  #7  
Alt 25.06.2004, 23:16
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Standard Re: neue Lichtmaschine wie anschließen?

Zitat:
Zitat von Hans-Reiner Trautvetter
Hallo Andreas,

bei der Verwendung einer Leuchtdiode muss ( Einbaurichtung beachten, Anode zum Zündschalter ! ) ein Widerstand von ca. 1k Ohm/>0,1W in Serie mit der LED und parallel zu diese Diode und dem Widerstand noch ein zweiter Widerstand von ca. 120 Ohm/>1,2W verbaut werden.


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Wieviel Watt hat die Bosch- Ladekontrollleuchte im Original?
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  #8  
Alt 26.06.2004, 00:09
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Standard Re: neue Lichtmaschine wie anschließen?

Zitat:
Zitat von Cyrus
Zitat:
Zitat von Hans-Reiner Trautvetter
Hallo Andreas,

bei der Verwendung einer Leuchtdiode muss ( Einbaurichtung beachten, Anode zum Zündschalter ! ) ein Widerstand von ca. 1k Ohm/>0,1W in Serie mit der LED und parallel zu diese Diode und dem Widerstand noch ein zweiter Widerstand von ca. 120 Ohm/>1,2W verbaut werden.


mit sportlichen Grüßen vom Rhein.
Hans-Reiner
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4.......
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  #9  
Alt 02.07.2004, 14:42
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neue Lima ist drin! Dafür durften wir den Keilriemenspanner etwas modifizieren, sieht jetzt aus wie ein Notenschlüssel rund um Lima-Lüfter, Auspuffkühler etc. (naja, fast wie ein Notenschlüssel).

B+ an Batterie +
D+ gegen Batterie+ (Zündung) hat bei Motorstillstand 12V -> gut

4W 12V Birne habe ich nicht, also muss ich jetzt noch besagten 120-Ohm-Widerstand besorgen und verbasteln. Vielen Dank schon mal an alle!
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  #10  
Alt 02.07.2004, 22:33
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Standard Re: neue Lichtmaschine wie anschließen?

Zitat:
Zitat von Seestern
....
PS: Habe eine IFA Multicar DREHstromlichtmaschine mit separatem Regler abzugeben ...
warum haste nicht die alte lima dringelassen?

haste wenichstens dem zwerg alwissend, welcher dich auf die falsche spur gesetzt hat, die alte lima vorn kopp gehauen?

für lau würd ich die IFA nehmen (porto zahlt empfänger)
weiss nur nicht, wie ich die anstelle einer gleichstromlima einbauen kann.
eventuell langer gewindebolzen und hülse zum ausgleich des abstandes der vorhandenen lager?.

le loup
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  #11  
Alt 02.07.2004, 22:35
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Zitat:
Zitat von Seestern
..........
- was passiert, wenn man mit einem 10er Schlüssel den Batteriepol losschrauben will und dabei an den Motor kommt, weiß ich schon ...).
..........
wo ist das problem, wenn man zuerst den minuspol der batterie löst?

le loup
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  #12  
Alt 03.07.2004, 11:19
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Seestern Seestern ist offline
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Standard Re: neue Lichtmaschine wie anschließen?

Zitat:
Zitat von le loup

warum haste nicht die alte lima dringelassen?

[...]
Weil mir die neue mit weniger Kabeln (da integrierter Regler) und damit weniger Fehlerquellen vertrauenserweckender war, weil die bisherige Lima ein Leistungsproblem hatte (Kühlschrank + Dieselpumpe verbrauchten schon mehr als die Lima liefert), weil jetzt der Boschdienst bei Problemen nicht immer mit den Augen rollt (wie bei der IFA).

Zitat:
Zitat von le loup
wo ist das problem, wenn man zuerst den minuspol der batterie löst?
Kein Problem. Das Problem hast Du nur, wenn Du es nicht tust ...

Es gibt Dinge, die ich in meinem jungen Leben noch auf die harte Tour lernen muss - zum Beispiel, dass Schraubenschlüssel leiten, dass die Lima unabgesichert mit einem dicken Kabel mit Batterieplus verbunden ist, dass der Motorblock Masse führt, ... nichts was ich nicht geahnt hätte, aber manchmal denke ich halt erst hinterher.
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  #13  
Alt 04.07.2004, 09:42
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Standard Re: neue Lichtmaschine wie anschließen?

Zitat:
Zitat von Seestern
.........
Es gibt Dinge, die ich in meinem jungen Leben noch auf die harte Tour lernen muss - zum Beispiel, dass Schraubenschlüssel leiten, dass die Lima unabgesichert mit einem dicken Kabel mit Batterieplus verbunden ist, dass der Motorblock Masse führt, ... nichts was ich nicht geahnt hätte, aber manchmal denke ich halt erst hinterher.
moin
ich bin schon in der phase "hab ich ganz vergessen"
die effekte sind gleich

le loup
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  #14  
Alt 08.07.2004, 14:50
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Ich melde Vollzug. Lima ist drin, gespannt, dreht sich mit dem Motor ( ), ein 120-Ohm-Widerstand (11 Watt, mit Keramikkörper, vom Elektroniker meines Vertrauens, 1 EUR) zwischen Zündung+ und Lima, parallel zum Widerstand eine 12V-LED (mit integriertem Vorwiderstand).

Foto folgt, wenn die Digicam aus der Reparatur ist .

Zündung an - LED an.
Motor an - LED geht aus.
Motor wieder aus - LED wieder an.

Spannung bei laufendem Motor knapp 14V.

Ist das ok?

Zitat:
Zitat von Hans-Reiner Trautvetter
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Vielen vielen Dank für den Hinweis. Aus rein akademischem Interesse: wie hast Du den Widerstand bestimmt?
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  #15  
Alt 09.07.2004, 09:26
Schiebsy Schiebsy ist offline
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Moin und Hallöle,

14 V sind in Ordnung. Die Bakterien sollen ja auch " voll " geladen werden und da brauchst du diese 14 Volt ( ich weiß, 13,8 V sind es genau )
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  #16  
Alt 10.08.2004, 22:14
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Hans-Reiner Trautvetter Hans-Reiner Trautvetter ist offline
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Hallo Andreas,

komme gerade aus dem Urlaub zurück, mit Frau und Boot, war suuuuuuper.

Zu Deiner Frage.... wie hast Du den Widerstand bestimmt......

Erinnere Dich bitte an meinen Beitrag auf die Frage im Forum :

http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...te+nachruesten

zu diesem Thema, er lautete u.a.
......der Erregerstrom muss zwischen 100 und 300 mA betragen....
somit begrenzt dieser Widerstand diesen Strom, bzw. stellt ihn ein.


mit sportlichen Grüßen vom Rhein.
Hans-Reiner
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  #17  
Alt 11.08.2004, 09:41
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Ja genau - und irgendwo stand 12V 4W (im Fall von Glühbirne). Sind gem. P = U x I => 333 mA: passt ja.

Mir fehlt aber der theoretische Background bzw. die richtige Formel. Ich kenne nur R = U / I, wären hier 12 V / 333mA = 36 Ohm. Oder bin ich richtig, und Deine 120 Ohm beziehen sich auf 12V / 100mA = 120 Ohm, dann passen auch wiederum 12V * 100mA = 1,2 W.

Also hast Du den Widerstand auf die 100mA berechnet? Und ein 60-Ohm-Widerstand, 2,4W hätte auch funktioniert?

Danke schonmal!
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  #18  
Alt 11.08.2004, 18:31
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Jawohl, genau !

Gruß
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