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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Fletcher 170 + Merc. 135/150 + Setback
moin moin jungs,
fletcher arrowbeau 170 + mercury 6 zylinder 135/150 blackmax ...spiegel 52 cm ...motor hängt (im moment noch) am spiegel letztes loch auf ca 60-61 cm = 9 cm kaviplatte/bootsboden = 12 cm bootsboden/propwelle das boot fährt mit dieser einstellung m.e. recht ordentlich (21er laser II, 5850 u/min, 57 mph) ich möchte nun dieses setback probieren in 5 inch jetzt rätsele ich wie hoch denn nun der motor mit dem setback hängen sollte??? natürlich kann ich den lift in der höhe verstellen (manuell) aber ich würd gern recht nahe am optimum experimentieren thx stefan
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Gr€€ts Stefan |
#2
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Hallo Stefan
Schreib doch mal bitte, was Du genau erreichen möchtest und was Dir noch nicht gefällt. Die optimale Höhe "für jeden Tag" liegt nur ein klein wenig höher (Propwelle ca 9cm unter Boden als Startpunkt), dass es evtl. wenig Sinn macht ein mechanischen Lift zu montieren.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#3
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noch 12 cm vom bootsboden zur propwelle??
ich würde bei 19 anfangen..ist zwar keine ring,aber jan (pic16) seine ring mit lift,da ist der motor etwa 20 cm hoch,der lift normal angebaut (bündig mit spiegel),motor mit dem letzten loch montiert und der lift ganz oben. für nen laser (zumindest bei small gearc.) ist anfang propwelle = bootsboden
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Semper Fidelis |
#4
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Zitat:
Mucke, mit Höhe Propwelle ist der Mittelpunkt der Welle gemeint.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#5
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Zitat:
und ja,so wie ich das hab ist das auch schon grenzwertig...
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Semper Fidelis |
#6
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Zitat:
ich möchte probieren ob der kahn mit setback ein wenig mehr top speed macht...das ist eigentlich alles Zitat:
...9cm boden propwelle wäre dann nur 1 loch höher + 1cm höhe am setback.... das setback hat 12,7 cm
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Gr€€ts Stefan |
#7
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Zitat:
Wenn du alles liegen hast und mit der Lenkung (welche?) klar kommst, probiere und berichte.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#8
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baystar...
yepp
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Gr€€ts Stefan
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#9
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und bei welcher ausgangshöhe willst du anfangen?
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Semper Fidelis |
#10
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... das muss echt an diesen booten liegen, kaum hat man so eins, redet man wirres zeug und kommt auf seltsame ideen
... und jeder zweite will aus diesen hausmeisterkisten irgendwie ein rennboot machen, das ist schon fast sektenartig lustig ... ein glück bin ich meine boring fletcher arrowwasauchimmer schnell wieder los geworden, bevor die verwirrung einsetzte Geändert von omas gurkenfass (14.04.2010 um 20:42 Uhr) |
#11
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Zitat:
Zitat:
16-er ring lauft nur 5 km schneller ok, da ist falsche Motor
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https://youtu.be/1HbZSYzJM20 |
#12
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wie viel ps hat deiner Motor?
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https://youtu.be/1HbZSYzJM20 |
#13
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Hi Stefan!
Speed liegt im Setback auf Kosten der Rauhwassertauglichkeit. Mit Jackplate wird die breite 170er ein schnelles, familientaugliches Boot, Glenn war bereits mit seinem Jackplate und OMC V4 schneller als du mit dem V6 Merc unterwegs, er brauchte keine Rauhwassertauglichkeit aber Speed Zum vergleich: die 181er lief mit 150er V6 merc auf maximaler Höhe, etwa 9-10cm kaviplatte-boden, knappe 90, also 1:0 für die 170 - und jetzt das Ergebnis mit Setback , bitte @der immer die Null wählt: eine kleine minifletcher, die fast besser durch Frachterwellen geht als eine P16 ist also boring - aaahhh ja
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#14
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naja,
ich denke mal ich fang bei 9-10 cm an (welle/boden), das sind ca 2-3 cm höher als jetzt, also ein loch, das setback höher schrauben kann ich ja jederzeit ich hoffe dass ich am we testen kann
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Gr€€ts Stefan
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#15
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naja,dass das von chris kommt hät ich irgendwie erahnen können..
hat glen ein auch eine hydraulische??
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Semper Fidelis |
#16
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... jetzt mal ohne quatsch, du musst dir mal diese dürren, stringerfreien spiegel ansehen, da wird dir angst und bange, diese boote lässt man besser mal ganz in ruhe und fährt damit am besten nur auf nem wellenfreien gewässer handzahm mit omma zum kaffee(hag), denn dafür sind sie gemacht
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#17
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Meiner ist nicht stringerfrei.
Glenn hat ein mechanisches und es , wie ich erfuhr,an Stefan weitergegeben, also bleibt es gleich.
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#18
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Zitat:
aber dafür kenn ich die bootstypen zu wenig. nein aber irgendwie hätt ich mir das denken können,du hast ja so eine kleine bracket-allergie... aber dünne spiegel haben die teilweise wirklich... @andi und er ist auch schon nen stiletto gefahren? wenn ja in welcher höhe und wie schnell??
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Semper Fidelis |
#19
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hausmeisterkisten
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https://youtu.be/1HbZSYzJM20 |
#20
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@Mucke: frag mal Glenn, sein Nick ist " bigboy "
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#21
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Kann man das Ring,Fletcher,Setbackgelaber nicht verbieten?
Mit meinem 3kg-Hammer mach ich den Spiegel schneller schrott schätze ich Lasst mal die armen Boote zufrieden,die können nix für zu kleine Schniepel.Geh jetz setback bauen..... |
#22
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Zitat:
guck dir mal diesen spiegel an, da können wir dich und deine oma auch noch mitnehmen....
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Gr€€ts Stefan Geändert von sst (15.04.2010 um 09:07 Uhr) |
#23
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Zitat:
Zitat:
... aber oma hin oder her, erst wird der spiegel ausgesägt um dann ein bracket zu montieren, dass der motor höher kann, warum macht man sowas ? ... diese nachträglich einlaminierten dürren brettchen wären ok, würde das boot 150kg wiegen Geändert von omas gurkenfass (15.04.2010 um 09:14 Uhr) |
#24
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Die Fletcher halten schon einiges aus und die Spiegel sind auch sehr stabil.Aber warum der Trend zum übermotorisieren geht,verstehe ich nicht
Die Liftgeschichte wollte ich meinem auch mal antun,zum Glück hab ich es gelassen denke ich heute.Der Spiegel macht tatsächlich nicht den Eindruck als könne er das auch noch ab.Dann Salzwasser und Alu....Das ist nix auf Dauer,damit hätte ich mir noch mehr Arbeit gemacht. |
#25
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...übermotoriesieren da war keine rede von
und über den spiegel mach ich mir wirklich keine sorgen und ob das setback dann dran bleibt oder net ist auch offen, kommt halt drauf an wie das boot sich fahren läßt die frage die uns hier beschäftigt war: "wie hoch soll der motor ans setback?"
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Gr€€ts Stefan |
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