|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Neues Cockpit / Wasserstrahlschneiden
Hallo,
ich suche jemanden der mir für mein neues Bayliner Cockpit aus einer Plexiglasplatte, auf einer Wasserstrahlschneidemaschine, etwas auschneiden kann. Die beiden Teile haben ca. folgende Abmessungen 590x300mm bzw. 140x140mm. Material(6mm) sowie passende DXF-Datei ist vorhanden. Angebote bitte per PN. Gruß Andi |
|
||||
Frage: Warum nimmst du kein Makrolon und machst es selber? Dürfte deutlich günstiger und langlebiger werden als mit Plexiglas.
Grüße
|
|||
|
|||
Material
Hallo Marco,
ich das Material hier rumliegen und habe es einfach mal Plexiglas genannt. Ich weiß aber nicht genau was es ist. Woran kann man das Material erkennen ? Es lässt sich auf jeden Fall nicht so einfach schneiden.Mit meiner Stichsäge auf langsamster Stufe klebt es immer wieder zusammen. Und für die Laubsäge ist es zu groß. Gruß Andi |
|
||||
Versuch es mal zu biegen, kleine Ecke in die Zange. Wenn es bricht ist es Plexiglas, wenn es sich biegen läßt ist es Makrolon.
Grüße
|
|||||
|
|||||
Zitat:
haste was zu schmökern http://www.mb.hs-wismar.de/~hansmann...toff_Labor.pdf kurz gesagt, per Flammprobe (ich habs leider vergessen wie Acrylgals (Plexi) verbrennt, bzw. wie Polycarbonat (Makrolon) verbrennt
|
|||
|
|||
Material
Hallo,
nach dem Ergebnis des Biegeversuchs habe ich beide Varianten hier rumliegen. Brauche jetzt nur noch jemanden der es mir mit Wasserstrahl zuschneidet. Das gibt nämlich auch schön saubere Kanten. Gruß Andi. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
mfg Martin
|
|
||||
|
||||
www.schaeffer-ag.de bearbeitet auch Kundematerial. Einfach das PGM Frontplattendesginer runterladen,. Die Platte designen ( Es gehen Eckige und Kriesförmige / Elliptische Formen als Aussenkontur sowei freie DXF dateien ) Und per Mail dahin schicken.. Den Preis sieht man direkt im Programm bei der Erstellung der Kontur.
|
||||
|
||||
Also ich habe Plexiglas (kein Makrolon!) letzte Woche ins Gartenhäuschen eingebaut - und das ging prima mit der Tischkreissäge zu sägen. Und mit der kleinen Handsäge auch.
edit: Oh - ich sehe gerade deine Zeichnung. Also nix Kreissäge.
|
|
Zitat:
Grüße
|
|||
|
|||
Zitat:
einen riss kannst du aufhalten indem du am ende des risses ein kleines loch bohrst. ist wohl aber nicht sinn der sache. hab offensichtlich schon den gleichen fehler gemacht und die bohrungen der verschraubungen zu klein dimensioniert. wenn sich das zeug ausdehnt oder eben zusammenzieht reisst es. um das bei meinem anderen boot zu kaschieren hab ich letzte woche folie drauf. im winter mach ich die wohl neu ohne den gleichen fehler. wie mir hier empfohlen wurde ist makrolon wohl das bessere material. werde es wohl dann so machen. zum schneiden von plexiglas hab ich auch schon einiges ausprobiert. von flex mit mm trennscheibe über stichsäge bis hin zum eisensägeblatt per handbetrieb. selbst mit dem handbetrieb fing das zeug an zusammen zu kleben. in meiner lehre war ich mal drei wochen bei den kunststoffschlossern. die haben die geschnittenen ränder mit einer selbstgefertigten klinge aus einem kreissägeblatt abgezogen (entgratet) und sind dann an den kannten kurz mit der lötlampe (flamme ) drüber. das material sieht dann so aus als wenn es so gefertigt wurde und stumpfe kanten sind weg. gruß feivel |
|
||||
Wie viele Löcher sollte ich denn bohren? Da waren aller paar Millimeter kleine Risse, ringsherum. Hab das dann nochmal mit Makrolon gemacht und gut wars bis der Hüpfer kam, dann ist das auch gerissen.
Grüße
|
|||
|
|||
Zitat:
bei mir schaut das ja ähnlich aus. deshalb hab ich ja die folie drauf dann sieht man es wenigstens von aussen nicht. o.k. die risse halten sich in grenzen aber auf milchverglasung hab ich auch nicht wirklich bock. aber wenn du sagst makrolon reisst genauso? überlege ich grad ob ich mir die mühe mache oder wohl besser gleich panzerglas einbaue. muss doch wohl ne möglichkeit geben, druck und zugbelastungen sowie ausdehnung raus zu bekommen? vielleicht hat ja hier einer mehr plan als wir zwei? hier noch ein bildchen zum durchblick vorher und wie es jetzt ausschaut. gruß feivel |
|
|||
|
|||
schubs
....nochmal nach oben.
Gruß Andi |
|
|