|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Antifouling spritzen
Hallo zusammen,kann mir von euch einer sagen ob das Antifouling Y 88 von Höveling auch mit einer normalen Spritzpistole möglich ist,wenn ja mit welcher Düsengröße.
Gruß Karlheinz
|
||||
|
||||
Ist zwar keine Antwort auf deine Frage, aber:
Warum spritzt du und streichst nicht?
|
||||
|
||||
^ganz ehrlich... den Stress mit abdecken etc. würd ich mir nicht geben...
Das Zeug lässt sich super rollen! hab ich vor 2 Jahren drauf gehabt, ging einwandfrei...
|
||||
|
||||
Hallo Karlheinz,
eine vernünftige Schichtdicke bekommt man nach meiner Erfahrung eigentlich nur mit rollen. Ist am einfachsten und geht am schnellsten, da nahezu keine Vorbereitung nötig ist! |
|
||||
|
||||
Bei deiner Schiffsgröße würde ich mir das nicht antun!
Abkleben, Abdecken(v.a. Anhänger), Schutzanzug etc. blabla Und v.a. musst du mehrmals spritzen, um eine große Schichtdicke zu erreichen. Mit Roller und co. hast du dein Schiff in einer knappen Stunde gestrichen! P.S.: Wenn du unbedingt spritzen willst: Einen dicke Düse verwenden, da Antifouling eher dickflüssig ist.
|
||||
|
||||
Hi !
Mal eine andere Frage.. Wie streicht ihr das Antifouling wenn das Boot auf dem Trailer liegt !? Da kommt man doch kaum ran Kann man es mit einer PKW-Hebebühne o.ä. anheben, damit es frei schwebt !? Gruß, Jörg |
|
|||
|
|||
Antifouling !
Ich machs mit einem Schwamm, das Zeugs ist so dünnflüssig da geht das bestens. Wenn es angetrocknet ist verschiebe ich das Boot auf dem Trailer auf den rollen etwas und mache nachher die Aufliegeflächen. Ich rede da von einem Motorboot wo die Gleiteigenschaften nicht so entscheidend sind.
|
|
||||
|
||||
Antifouling spritzen
Hallo Karlheiz,
Antifouling kann man mit einer Rolle sehr gut anstreichen. Ich habe das in der vergangenen Sommer auf ein Hille Flamingo gemacht. Ging supper und sehr schnell. So bekommst Du die richtige Schichtdicke. Eventuell 2 mal anstreichen. Ich weis nicht wie groß ein Regal 250 XL ist, aber vielleich bekomst Du von mir eine Idee. Anheben habe ich in der Garaje mit einem Gürtel ( 8 cm. breit, 18 m. lang, für 12 Tonnen von eBay ), dan habe ich das Boot gekippt auf einer Seite und auf den Treiler gelegt. Dann Gürtel weg und angestriechen. Dann auf die andere Seite. Hier Bilder : |
|
|||
|
|||
ich danke euch für die vielen ratschläge u.tipps,aber es dreht sich nicht um mein boot.meins ist schon fertig,muß noch das einer bekannten machen.
habe nur festgestellt beim antifouling ,daß man ganz schön auf die tube drücken muß beim rollen. war ja auch nur so eine idee von mir mit dem spritzen. ich würde euch gern ein bild von meinem boot einstellen,aber ich weiß nicht wie das geht,bin glaub zu blöd. Julian deine idee mit der Garage ist nicht schlecht,aber die 250 steht für 25 Fuß ( ca. 8 m u. 2,7 to.) da ist nicht mal eben so mit an den kran hängen. Danke noch mal an euch, Gruß Karlheinz
|
|||
|
|||
ich glaubs nicht,ich hab ein Bild reingebracht.
|
||||
|
||||
Hier mal das Datenblatt, das Luftspritzverfahren ist laut Hersteller nicht erlaubt. Nur im Airlessverfahren, oder Rollen und Pinseln.
http://www.hoeveling.de/de.yacht/dok.../daten_d17.pdf Würde es auch mittels Rolle auftragen, geht im Endeffekt schneller, wie das Lackieren......
|
|||
|
|||
Hallo robert,
hab mich heutenachmittag mit dem Besitzer einer Werft unterhalten,der spritzt das AF immer. Hab auch die Gebrauchsanleitung gelesen,deshalb hab ich auch im Forum mal nachgefragt. Danke trotzdem Gruß Karlheinz