|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Was kostet bei Euch der Bootsführerschein
Mein Bekanter hat von Freitag bis Sonntag hier in Waren sein Bootsführerschein gemacht.
Also vorweg im Selbsstudium sich vorbereitet, die Prüfung ist genau die selbe wie ein über Wochenlanegr Bootsführerscheinlehrgang. Geschenkt wird hier einem nichts. Die Prüfer sind alle Amtlich Bestellte Prüfer und kommen aus Rostock, Wismar, Schwerin usw. Also keine Mogelpackung. Kosten. 160, 00 € Lehrgangsgebühren für die drei Tage. 80,00 € Prüfungsgebüren. -------- 240,00 € Wasserfleppen. Es sind extra zu dieser Prüfung Leute aus, haltet Euch fest, München, Frankfurt/M Hamburg, Bremen, Hanover und den tiefen Bayern angereist. Diese lehrgänge finden fast jede Woche statt. bis in den Herbst rein. Wenn ich mal Übernachtung und Spritkosten zurechne kommen so über den Daumen gepeilt für alles zusammen. 550 bis 600,00 € raus. Lohnt sich das für die Leute ? Gruß Henrik
|
||||
|
||||
Also in Köln zahlt man für 3 tage ca 300 Euros plus Prüfungsgebühren und Prüfungstag, die legen bei ca. 160 glaueb ich (Das sind jetzt die Zahlen für SBF See/küste)
Ich habe mich auch selebr vorbereitet und habe den Prüfungsausschuss Menschen angerufen. Der ist natürlich stinksauer, wenn man nicht über ne Schule kommt, weil es ihn Extra Mühe kostet.. Aber ich bin so sauer darüber, daß ich mir jetzt die Mühe machen werde! Erlaubnis vom Hafenmeister mit eingenem Boot einzulaufen + Abnahme des Bootes durch den Prüfungsausschuss... Wollte mal eben schnell See machen.. Pustekuchen... *g*
|
||||
|
||||
In Halle habe ich für 4 Tage 249,- € + 10,- € Prüfungsgebühren bezahlt.
|
||||
|
||||
..ich habe auch in waren meinen führerschein gemacht und komme aus nrw...der vorteil war das man in röbel nen wochenkurs machen konnte...ferienwohnung war auch durch die fahrschule gegeben..also montag anreise am nächsten montag prüfung binnen/see...kosten waren inkl.ferienwohnung und aller kosten für den führerschein ca.800€
|
|
||||
|
||||
Um welchen Schein geht es denn hier genau?
Ich wohne in Frankfurt/M. und habe hier vor Ort Binnen und See gemacht. Kostete 410,- EUR zusammen inkl. Praxis, Navi-Mappe. Dazu noch 200,- EUR Prüfungsgebühren. Macht 610,- EUR komplett für beide Scheine. Aktuell mache ich UBI (64,- EUR + 105,- EUR Prüfung) + SRC (154,- EUR + 105,- EUR Prüfung).
|
||||
|
||||
Also soviel ich weiß ist man hier am See, für Sportbood A + D mit so rund 600-700 euro dabei, nur theorie und praxis, allerdings soviel ich weiß incl. prüfungsgebühren...
|
||||
|
||||
Ich hab nur für Binnen 280 D-Mark bezahlt. Ist aber auch schon einige Jahre her.
|
||||
|
||||
Ich habe mich vor zwei Tagen zum SBF See angemeldet, ich lerne die Theorie im Selbststudium und bekomme so viele Fahrstunden wie ich brauche, um fit zu sein für die Prüfung. Dafür bekommt Nautik-Yachting 142,50€ von mir. 150€ -5% Schülerrabatt. Dazu kommen dann die 80€ für die Prüfung, aber damit hat die Fahrschule ja nichts zu tun.
Anschließend mache ich dort SRC und UBI für zusammen 215€. Ich spekuliere auch da auf den Schülerrabatt )
|
|
||||
|
||||
SBF See
In Bremen derzeit 117.-€ VHS Mo. - Fr. +55.-€ prakt. Schulung +72,-€ Prüfungsgebühren = 244,-€ + Lehrmaterial
|
||||
|
||||
Hier kostet ein SBF-See oder Binnen schnell mehr als
500 Euro. Ist aber auch mehr drin ... Ob drei Tage für Theorie und Praxis ausreichen? Wer schon keine Zeit für den Führerschein hat, wann will sie/er dann Boot fahren? Nein - ich verkaufe keine Führerscheine . Jeder soll das so machen, wie er mag . Gruß Ralph
|
|
||||
|
||||
[ Nein - ich verkaufe keine
Führerscheine . Es wird auch kein Schein verkauft, ich habe die Unterlagen gesehen kein Zuckerschlecken. Das ganze wird über Fahrschulen abgewickelt, am Sonntag waren in Waren 6 Fahrschulen zur Prüfung. Es ist also ein Selbststudium. Genau wie Betriebswirt usw. Bei der Prüfung der Fahrschule wo mein Bekanter war sind von 9 zwei durchgefallen.. Gruß Henriik
|
||||
|
||||
In Essen haben meine beiden Kinder beide Scheine See und Binnen für zusammen jeder ca 500€ bekommen incl. aller Gebühren und Fahrstd.
|
||||
|
||||
Dann frage ich mich wirklich warum kommen die leute von so weit her, wo der Preis fast der gleiche ist.
Von 10 sollen 9 von weiter weg so ab 200 Km und sehr viel weiter kommen. Ist mir unverständlich Gruß Henrik
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Orchideen kommen im Winter per Flugzeug aus Thailand, Bleistifte sendet man per Flugzeug zum anspitzen nach China, weil es für einen selber es nicht mehr lohnt, diese anszuspitzen .
|
||||
|
||||
... die möchten u.a. Dein schönes Revier geniessen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Für See und Binnen würde ich über Internet lernen und dann die Prüfung so durchziehen. Dann Kosten beide Scheine keine 200€!!!Meine Bootsscheine hatten damals 600€ gekostet und der Unterricht war mist.
Hier könnte mein Name stehen!!! Geändert von Panna (21.04.2010 um 06:03 Uhr)
|
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Zitat:
Gruß Ralph
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
erledigt haben. Vorher lernen müssen sie auch. Es hat nicht jeder die Zeit, regelmäßig an Theorie und Praxisstunden teil zu nehmen. Sich dann irgend wann auch noch zur Prüfung hin zu begeben. Bei uns müßte ich auch schon 100 km fahren, um zur Prüfung hin zu kommen. Dort bekomm ich das alles am WE serviert. Wenn ich vorher gelernt habe mach ich da oben sogar noch tollen Urlaub
|
||||
|
||||
moin
wie meinste das kann ich mich einfach zur prüfung anmelden Für See und Binnen würde ich über Internet lernen und dann die Prüfung so durchziehen. Dann Kosten beide Scheine keine 200€!!![/quote]
|
||||
|
||||
Was kostet ein Bootsführerschein
Hallo Henrik,
ich habe für den Bootsführerschein folgendes bezahlt : Theorie 3 Tage See + Binnen 200 Euro inklusive Lehrnmaterial Praxiskurse : ! Zeitstunde/Gruppe von 4 Pers. 60 Euro 20 Min./Einzeln 30 Euro 60 Min./Einzel 90 Euro Prüfungsgebühren 80 Euro See + Binnen Du kanst Dich selber informieren in : www.msc-bootsschule Koblenz.de zuständig für Koblenz, Wiesbaden,Frankfurt,Bonn, Köln Es gibt jetzt im Angebot ALL INKLUSIVE ein Sparkurs See/Binnen mit 399 Euro (See 299 , Binnen 239 Euro ) inklusive 4 Stunden/Gruppe + Lehrnmaterial/prüfungsunterlagen + Prüfungsgebühren See + Binnen
|
|
|||
|
|||
Moin hede!
Komme aus Nienburg (Weser) im schönen Niedersachsen. Bei uns hat der Schein etwa das selbe gekostet. Prüfung war in Bremen. Gruss, Schoni |
|
||||
|
||||
Moin,
SBF-See: Lehrbuch: 20,00 Euro See-Kurs: 39,90 Euro (online) Praktische Ausbildung: 70,00 Euro Arzt: 20,00 Euro Prüfungsgeb. See: ca. 70,00 Euro Navi-Besteck: 13,00 Euro Gesamt: 232,90 Euro SBF-Binnen: Lehrbuch: 20,00 Euro Binnen-Kurs (iPhone) 5,99 Euro Prüfungsgebühr: 60,00 Euro Gesamt: 85,99 Euro FKN Pyro: Kurs: 40,00 Euro Prüfungsgebühr: 20,00 Euro Gesamt: 60,00 Euro ...und dann kam das Boot...