|
|||
|
|||
Wo gibt es Pläne?
Hallo liebe Leute!
Eins vorweg: ich habe die Suchfunktion genutzt und nichts brauchbares gefunden Ich habe jetzt fast alle Beiträge der Rubrik "Selbstbauer" hier mit großer Faszination durchgelesen und bin nahezu überrascht, wieviele Leute sich ein solches mächtiges Projekt vornehmen und toll umsetzen. Auch ich stehe kurz davor, mich für den Bau eines Bootes zu entscheiden. Nicht nur aus preislichen Gründen sondern vielmehr aus der Freude, ein eigenes Fahrzeug zu bauen (welches man wirklich SELBST gebaut hat) und letztlich auch zu fahren Da ich in meinem letzten Beitrag erfahren habe, dass die Anmeldung so ziemlich problemlos von statten geht, tut sich nun in mir die nächste Frage auf. Woher bekommt ihr die Baupläne für euere Boote? Da ich schon einige Modellschiffe gebaut habe (und zwar "richtig gebaut": Spanten ausgesägt, Rumpf beplankt usw.), könnte man doch im Prinzip einen Modellbauplan mit den gegebenen Maße auf "1:1" umsetzen oder? Das wäre erst mal die erste interessante Frage. PS: gibt es Bücher über den (Selbst)bau von (Motor)Booten? Vielen Dank! |
|
||||
|
||||
Hallo logic88,
hier mal eine Kopie aus unserer Linkliste: Zitat:
Es gibt da einiges aber du müsstest da noch etwas konkreter werden. Wie willst du bauen? GFK, Holz - Sandwich, Holz, Stahl oder Alu Meine Baupläne sind von hier: http://www.bateau.com
|
|||
|
|||
Nun, ich bin wiegesagt Anfänger im Bereich "1:1"-Modelle
Aus dem Modellbau kenne ich nur das Beplanken des Rumpfes, ich weiß nicht wie diese Technik im Fachjargon heißt. Welche Technik ist denn für einen Anfänger zu empfehlen? Mein Traum wäre ein "sportlich aussehendes" Holz-Boot (ähnlich einer solchen Riva: http://www.exit-exit.de/images/riva01.jpg) mit einem kleinen 5 PS-AB-Motor zu bauen, da ich leider (noch) keinen Bootsführerschein habe. Auch toll finde ich so ein nostalgisches kleines Boot vom Aussehen eines Mini-Krabbenkutters : http://bootsbau-diy.de/wp-content/up...00-300x225.jpg Sind die von mir oben genannten Boote ein zu großes Vorhaben für den ersten Einstieg? Zwecks Platzproblem bin ich bestrebt, ein kleines Boot zu bauen Es soll jedenfalls aus Holz sein, denn Holz ist ein wundervoller Werkstoff. Könnte mir vll jemand die Unterschiede der Bauweisen näher erläutern? Vielen lieben Dank. |
|
||||
|
||||
Zitat:
http://www.glen-l.com/picboards/picboard16/pic818a.html http://www.glen-l.com/picboards/picarchv.html#t und hier kannst du die baupläne kaufen. http://www.boatdesigns.com/Tubby-Tug...ctinfo/61-362/ Wen ich mit meine jetzigen projekt fertig bin dann will ich auch mir so eine klein boot bauen mfg Marcio ich hoffe ich darf disen link zu kauf der bauplan rein tun, sonst bitte löschen. |
|
||||
|
||||
Auf gar keinen Fall hier kaufen: http://www.classicwoodenboatplans.com/
Aber dazu werde ich die Tage was im Dampftrööt schreiben
|
||||
|
||||
Zitat:
Das würde ich dir auch empfehlen. Habe ich selber auch gemacht. Literaturempfehlung von mir: Gougeon Brothers "Moderner Holzbootsbau" muss! Curt W. Eichler "Holzbootsbau" muss! und evl. auch Adolf Brix "Bootsbau - Praktischer Schiffbau" kann! Bevor du anfängst, auch wenn es dir noch so in den Fingern juckt, gaaaaaanz viel lesen. Auch hier im Forum. Du glaubst ja gar nicht was hier für ein niedergeschriebenes Wissen schlummert. Hier findest du schon mal einiges an grundsätzlichen Anleitungen. Hier noch ein Link zum WS Handbuch. Viel zur grundsätzlichen Verarbeitung von Epoxi. WS nur als Beispiel.
|
||||
|
||||
Ok vielen dank für euere tollen Beiträge, ich werde mir dann (wenn ich daheim bin) die Seiten anschauen und viel lesen
Endlich mal ein Forum, wo man als Anfänger nicht müde belächelt wird Aus meiner Sicht ein ganz tolles Projekt ist dieses hier aus dem Forum: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=81698 Das wäre von der Größe her schön und das Boot selbst spricht mich mehr als an Ist das auch in dieser Stritch & Glue-Methode gebaut? PS: Habe soeben die beiden Bücher Curt W. Eichler "Holzbootsbau" Adolf Brix "Bootsbau - Praktischer Schiffbau" bestellt Vielen Dank! Geändert von logic88 (21.04.2010 um 17:21 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Es hat doch jeder mal angefangen.....
|
||||
|
||||
Hallo lieber Leut,
hier könnte auch dein Name stehen! Wie Holger schon bemerkte wir haben alle mal angefangen. Deshalb wissen wir auch, daß es beim Bau eine Frustgrenze gibt, ich denke, hier ist der Punkt an dem die meisten Projekte dann letztlich scheitern. Deshalb sollte das erste Projekt nicht zu engagiert gewählt werden, aber dennoch technischen wie auch ästhetischen Ansprüchen genügen. Eine schöne Seite mit kostenlosen und dennoch schönen Booten in verschiedenen Sperrholzbauweisen findest du bei Gavin Atkin.
''Freedom is just an other word for nothing left to loose'' Kölle Alaaf - Robert "Keine Frau ist so schön wie die Freiheit und kein Mann ist so schön wie sein Geld ... .. und die See ist die Chance der Matrosen, auf der See fahren sie rund um die Welt" Shanty
|
|
|||
|
|||
Die Links sind allererste Sahne
Was ich jetzt aber noch nicht ganz verstehe beim Stritch & Glue-Verfahren... Man sieht auf den Bildern immer nur die Spanten und anschließend die darüber "gelegten" Holzplanken (meist große lange Bretter, die gebogen werden). Wie werden diese Planken/Bretter mit den Spanten verbunden? Werden die genagelt/geschraubt oder geklebt? Beim Kleben müsste man ja dann die ganzen Spanten einzeln raustrennen, richtig? |
|
|||
|
|||
Die einzelnen Bretter werden mittels Kabelbinder bzw. Draht miteinander verbunden (die Löcher werden durch die Bretter gebohrt/gestochen), anschließend werden die Bretter an den freien Stellen miteinander "verklebt", mit Epoxydharz im Regelfall.
|
|||
|
|||
Ok, aber ich glaube ich habe meine Frage falsch formuliert
Vom Modellbau her kenne ich es so: Man hat zunächst die Spanten ausgesägt und diese auf eine Heling geklebt/genagelt. So waren diese Spanten genau im Winkel. Als nächsten Schritt hat man dann die einzelnen Planken auf diese Spanten geklebt (!) und zusätzlich mit Nägeln an den Spanten fixiert. Sobald der Kleber trocken war, konnte man die Nägel wieder aus den Planken herausziehen und somit hielten sie dann auf den Spantenkanten. Das Ganze wurde dann so oft wiederholt, bis der Rumpf komplett "dicht" mit Planken überdeckt war. Anschließend hat man dann aus dem fertigen Rumpf die Spanten herausgesägt, so blieb "nur" noch der Rumpf über (Die Spanten würden ja sonst den ganzen Platz am Deck einnehmen). Wie ich es aber auf den Bildern sehe, so weiß ich nicht wie die Bretter selbst auf den Spanten bei der Stitch & Glue-Bauweise halten. Werden die auch auf Höhe der Spanten zum Fixieren mit Nägeln leicht angenagelt und nach dem Klebevorgang wieder herausgezogen? oder werden die Bretter lediglich über die Spanten gelegt?! Ich weiß, eine doofe Frage Und noch eine spontane Frage, die mir auch so eben kam: - Welches Holz verwendet man zum beplanken? (Wo bekomme ich es her) - Wie übertragt ihr aus der Bauteilgröße des Plans die Teile aufs Holz? (Im Modellbau kann man mal eben abpausen, wobei die Größe der Pläne meist 1:1 zum Modellmaßstab ist). Bei rechtwinkligen Maßen stelle ich es mir noch recht simpel vor, aber wenn es dann um Biegungen geht etc.?! Gruß und Gut N8. Geändert von logic88 (21.04.2010 um 23:35 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Spanten sind an der Helling montiert und die Planken nur untereinander verbunden. Ich habe Spanten und Hülle vor dem Verkleben mit Folie getrennt. Der Rest schau bitte hier: http://bateau2.com/howto/jig.php http://bateau2.com/howto/jig2.php http://bateau2.com/howto/camber.php Hier nochmal S&G in elf Schritten: http://bateau2.com/howto/sg101.php Das bezieht sich vor allem auf die Pläne von Bateau kann aber als allgemeingültig angesehen werden. Zu S&G wirst du im Brix nichts finden. Damit beschäftigt sich "Gougeon Brothers Moderner Holzbootsbau" ausgiebig. Sollte man gelesen haben.
|
||||
|
||||
Hallo Leut (oder möchtest Du doch lieber mit Deinem Namen angeredet werden??)
Erst mal bin ich überrascht, mit welch unendlicher Geduld hier auf Deine Fragen eingegangen wird, besonders Holger bewundere ich, der Dir soo viele Tipps gegeben hat. Wenn Du die alle ernst nimmst und vor allem die vorgeschlagenen Bücher liest, bist Du Monate beschäftigt, um Dich mit der Materie Bootsbau vertraut zu machen. Es lohnt sich, die Materie zu verinnerlichen! Viele Fragen sind auch im Forum schon so ausführlich behandelt, dass Du nur einmal die Suchfunktion bemühen müsstest, um Dich schlau zu machen! Wahrscheinlich bist Du sehr jung und ungeduldig, deshalb die ungestüme Fragerei. Glaub mir, Du benötigst unendlich viel Geduld, um ein Boot zu bauen! Mein Vorschlag: Folge dem Rat von Robert (NIS20), bau Dir ein 12ft Ella skiff. Das sieht einfach aus, hat Charakter, und da kannst Du dann auch Deinen 5-PS Motor dran hängen. Es ist sehr befriedigend, ein Projekt zu Ende zu bringen und unendlich frustrierend, ein zu anspruchsvolles Projekt aufzugeben. Also: Fang klein an, besonders bei Deinem gegenwärtigen Kenntnisstand!!!
|
||||
|
||||
Wurde http://bateau.com/ bereits genannt?
Das finde ich sehr schöne Boote. Einen Plan habe ich mir auch mal gekauft, aber leider noch nicht zum Bauen gekommen
|
||||
|
||||
Als Anfängerprojekt wäre auch dies hier nicht schlecht:
http://www.bateau.com/studyplans/FS1....htm?prod=FS12 Ich habe damals mit den Dinghis auch ziemlich blauäugig begonnen und Fehler gemacht. Mir fehlten einfach die Grundlagen. Deshalb bin ich hier vielleicht auch so geduldig. Wenn er (der ohne Namen ) jetzt viel liest und auch hier im BF sucht ist schon mal eine Grundlage vorhanden. Der Rest ergibt sich dann bestimmt. Ach ja, das hier lohnt sich sicherlich auch zu lesen.
Gruß Holger Meine Baustelle DE23. "Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!" (Kurt Tucholsky) Geändert von monk (22.04.2010 um 10:36 Uhr) Grund: 3. Link hinzugefügt
|
|
||||
|
||||
Ach ja, das hier lohnt sich sicherlich auch zu lesen.[/QUOTE] Hallo Holger! Toller link, und auch die weiterführenden links lohnen! Meine Ragazza habe ich auch von innen nach außen gebaut. Dabei war ich sehr sparsam mit den den Kabelbindern um die Platten schön straken zu lassen. Nur im Bugbereich, wo ich (abweichend vom Plan) eine leichte Kurve in den Kimmgang gezeichnet habe, brauchte ich mehr Binder. Vom Begriff Origami hatte ich bisher keine Ahnung, hab aber vor 10 Jahren nach diesem Prinzip den relativ dickbäuchigen Mittelrumpf eines Trimaranmodells aus zwei Plankengängen nahezu rundspantig gebaut.
|
|||
|
|||
Ok danke erstmal
Natürlich will ich mich nicht selbst überschätzen. Ihr habt recht, lieber klein anfangen und mit einem von Robert genanntem Boot das Bauen lernen. Die Tage wird dann auch die Bücherbestellung eintreffen, die ich dann (spätestens im großen Urlaub) lese @Wangerooger: Jung ist relativ, werde übermorgen 22. Ein Kraus wenn man sich überlegt, wie wenig Zeit man noch zum Umsetzen aller Projekte hat und wieviel man noch in seinem Leben vorhat bis man stirbt... Wie ihr aus meinem anderen Thread entnehmen könnt, baue ich ja zur Zeit an meinem Aquascooter (Aquabooster 3000+). Da es mir jetzt aber den Antrieb (Impellergehäuse) zerlegt hat, arbeite ich fast jeden Tag an dem Gerät um es zu verschlimmbessern. Auch hier habe ich noch einige Hürden zu überwinden. Wenn ich dann irgendwann mit diesem Projekt fertig bin, bin ich für neue Projekte bereit Leider wurden mir meine beiden Fragen noch nicht beantwortet: Zitat:
Vielen Dank! Gruß...übrigens...Johannes. ist mein Name. |
|
||||
|
||||
Holz ist Sperrholz AW100 Stärke und Güte nach Angabe der Baupläne.
Zum übertragen der Pläne auf die Platten lies bitte die von mir oben geposteten Links zu Bateau's "Howto's uns Tutorials". Ist dort alles beschrieben.
|
||||
|
||||
Hallo Johannes! Schön Dich kennenzulernen!
Zu Deinen unbeantworteten Fragen. Um die Maße vom Plan auf die Sperrholzplatten zu übertragen, verfährst Du so wie Du hier auf dem Bild siehst:Bilgeplanken 1.pdf Zeichnest eine Grundlinie (Unterkante Sperrholzplatte) und dann alle 50cm eine senkrechte Linie, an denen Du dann die Masse überträgst. Wenn Du Dir Pläne kaufst oder runterlädst, wirst Du geholfen! Die Planken machst Du aus wasserfestverleimten Sperrholz, Bezugsquelle siehe Holger! Ich habe übrigens 4 Platten aneinandergelegt um mit möglichst wenig Verschnitt auszukommen. Siehst Du hierPlattenauslegung gesamt.pdf Vom ersten Auslegen der Platten hat es übrigens einen Monat gedauert bis zu diesem Resultat: Das Übertragen der Maße und Aussägen ist also sehr aufwändig, weil mit großer Sorgfalt gearbeitet werden muss (zum Thema Geduld!)
|
|||
|
|||
Ok, unter folgendem Link ist das Aufzeichnen vom Plan aufs Holz recht gut dargestellt http://bateau2.com/howto/camber.php
Ok Leute, sagt mir welches Boot es konkret werden soll, kostenlose Pläne wären besonders schön Natürlich habe ich schon die Links durchgeschaut, kann mich nicht entscheiden. Ist so ein Kompromiss zwischen "einfacherer" Bauweise und Schönheit Gibt es nicht irgendwas kleines/Einsitzer/Flitzer mit Lenkrad und 5 PS-Motor? Sportliches Design und Fahrverhalten wäre toll Jaja ich weiß, ich habe keine Ahnung und überfordere mich selbst...ich bin schon leise |
|
||||
|
||||
Kostenlose Pläne findest du im Netz, aber du solltest dir immer vor Augen halten das du da keine Unterstützung erhältst. Die hast du eigendlich immer wenn du Pläne kaufst.
Mach über Winter den Führerschein, da kannst du wahrscheinlich eh. nicht bauen. 3.68kw machen auf Dauer keinen Spass und du lernst auch noch Gleichgesinnte kennen. So und jetzt weden erstmal Hausaufgaben gemacht. Edit: Ich bin der Meinung das dieses geeignet ist: http://www.bateau.com/studyplans/FS1....htm?prod=FS12
|
||||
|
||||
Johannes,
Du versuchst die Quadratur des Kreises, oder anders, Deine Wünsche lassen sich nicht vereinbaren! Ein Boot dieser Größe (begrenzt durch Deinen Motor) kann kaum schön sein noch ein sportliches Design haben! Wir haben versucht, Dir Deine Grenzen aufzuzeigen, innerhalb dieser Grenzen suchst Du das Boot, mit dem Du Dich identifizieren kannst. Findest Du keins, musst Du einen oder mehrere Wünsche zusammenstreichen. Ein Boot ist immer ein Kompromiss aus Budget, Können, Zeit und Wissen um das eigene Durchhaltevermögen. Die Auswahl kann Dir keiner abnehmen, die Verantwortung für die Auswahl musst Du übernehmen. Du musst Dich in die Braut verlieben, das geht schlecht, wenn man sie Dir vorsetzt und sagt das isse! Also, Du hast wirklich viele Informationen, arbeite die geduldig durch, wühl Dich durchs Forum, und komm wieder, wenn Du Dich entschieden hast! Du hast Zeit!!!
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|||||
|
|||||
ok, habe mal die (fast) komplette Selbstbauer-Rubrik hier im Forum durchgelesen, es ist echt toll wieviele sich hier treffen und sich gegenseitig beratschlagen.
Das mit dem Bootsführerschein wird wohl so schnell nichts werden, denn ich mache Technikerschule auf Teilzeit (neben der Arbeit, 3mal die Woche von 17-21 Uhr und das Ganze 4 Jahre lang ). Somit bin ich mit Weiterbildung so ziemlich ausgelastet. Zitat:
Das von dir vorgeschlagene Boot gefällt mir ganz gut, jedoch wäre mir ein etwas sportlicheres Design lieber. Ich weiß, ich bin nervig ;) Ich habe vorhin auch irgendwo so einen kleinen Einsitzer gesehen. Hier ist der Link dazu: Thread-Nummer 9: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=96521 Vorallem das Untere hats mir angetan ;) Es soll eben etwas "Besonderes" werden. Es soll etwas sportlicheres und vorallen Dingen KLEINES sein. Wenn es das von dir genannte Boot mit Deck (und ggf. Lenkrad) gäbe, wäre das toll. Ich habe nur Angst, dass ich eine auf den Deckel bekomme, wenn ich meine Favoriten hier einbringe Ihr seid echt super!! Werde jetzt mal weiter hier stöbern und nach der Braut suchen Danke Geändert von logic88 (22.04.2010 um 15:02 Uhr)
|
|
|