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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Einseitige Funkverbindung.............
Moin,
letztens auf dem Kanal, mein Funkgerät sollte mal getestet werden, konnte ich die Ansagen der Schleuse an verschiedene Binnenschiffer hören, doch die Antworten nicht. An der Entfernung kann es nicht gelegen haben, woran wohl sonst? Jemand nen Tip? Gruß Willy |
#2
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ich kenne zwar den Schleuesenfunk nicht, aber haben die vielleicht in Duplex gesendet und du hast nur einen Kanal gehört.
Kann aber auch gut die Entfernung sein.
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Gerd, mit vielen Grüßen |
#3
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Re: Einseitige Funkverbindung.............
Zitat:
Kannst Du nix hören, Ist einfach zu weit weg!
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#4
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Squelch zu weit zu
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www.Worldoffshore.de Bourbon and Coke and Big Block Boats BOAT=Blow out another thousand |
#5
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Hallo,
die Schleusenkanäle sind immer Duplex, da kannst du nur die Schleuse hören, nicht aber die anderen Schiffe. Gruß Sepp
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Gruß Sepp Vorsicht, lesen gefährdet die Dummheit!!! Navigation ist --- Punkte und Orte wieder zu erkennen, die man vorher noch nie gesehen hat. |
#6
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Zitat:
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#7
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Nein, kein codierter Kanal.
Dein Funkgerät sendet ganz normal auf einem Kanal, empfängt aber auf einem anderen. Bei der Schleuse ist es genauso, nur sind die Kanäle umgekehrt programiert. Hier kann man auch am Funkgerät nichts verstellen, Schleusenkanäle sind fest einprogramiert. Gruß
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#8
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Zitat:
Also ich konnte mich Binnen vom Sportboot aus mit allen Schleusen unterhalten. PS: Die Kanäle habe ich einfach dem HB Binnenschifffahrtsfunk entnommen
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Gruss Thomas, Heute isst man Fisch mit Stäbchen, früher war der Fisch das Stäbchen. |
#9
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Hi,
na klar kannst du dich mit allen Schleusen unterhalten. Die Schleuse hört dich und du die Schleuse. So soll es ja sein. Andere Schiffe können aber nur den Teil des Funkspruchs hören den die Schleuse sendet. Auf Schleusenkanälen können sich die Schffsfunkstellen untereinander nicht verständigen. Gruß Sepp
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#10
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Schaut mal in euren Handbücher für die Funkgeräte unter den Frequenzen nach.
Da steht zB.: Kanal 10 Tx156.500 - Rx156.500, hier kann man die Gegenstelle Schiff hören. Bei Kanal 18 Tx 156.900 - Rx 161.500 hier kann man die Gegenstelle Schiff nicht hören. Gruß Sepp
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#11
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Sepp,
also arbeiten die Schleusen auf Voll-Duplex D. h. das Funkgerät der Schleuse sendet und empfängt auf zwei unterschiedlichen Frequenzen, die als Oberband und Unterband bezeichnet werden. Während das Funkgerät auf der einen Frequenz sendet, kann es gleichzeitig auf der anderen Frequenz empfangen. ( Alter CB- Schwarzfunker ) Gruß UWE
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. |
#12
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Hallo,
wie schon meine "Vorschreiber" schon angedeutet haben, wird im Verkehrskreis der Nautischen Information (also auch auf allen dem Schleusenfunk zugeteilten Kanälen) der Funkverkehr nur im Duplex - Verfahren (bei Schiffsfunkstellen evtl. Semi-Duplex) betrieben. Daher können die Schiffsfunkstellen nur die Aussendungen der Schleuse und/oder Revierzentrale hören. Diese Technik wird eingesetzt, damit die Schleuse immer Sendebereit bleibt. Ausserdem können so vertrauliche Mitteilungen der Schiffsfunkstellen an die Schleuse nicht automatisch abgehört werden. Nachteilig ist natürlich, dass sich die Schiffsfunkstellen bei Funkgesprächen schon mal gegenseitig dazwischen quatschen. |
#13
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Hi Uwe,
vollkommen richtig. Gruß Sepp
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Gruß Sepp Vorsicht, lesen gefährdet die Dummheit!!! Navigation ist --- Punkte und Orte wieder zu erkennen, die man vorher noch nie gesehen hat. |
#14
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Zitat:
na ja... ist ja auch nur zur akademischen Klarstellung |
#15
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@ Rauti / Ralf
wenn ichs schaffe, machen wir nachher mal den Test.... Willy |
#16
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Zitat:
Was habe ich denn geschrieben ----> Voll-Duplex , oder
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#17
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#18
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was willst du mir jetzt genau sagen Anscheinend bin ich zu blöd um das zu verstehen Habe mal gegooglt Duplex (Vollduplex, Halbduplex) Duplex bezeichnet die Möglichkeit eines Geräts, Übertragungen in zwei Richtungen vorzunehmen. Wenn dies nur abwechselnd in die eine oder die andere Richtung geschehen kann, spricht man von Halbduplex. Ein Beispiel dafür sind Funkgeräte, die man per Taste von Senden auf Empfangen schalten muss und umgekehrt. Bei einem Vollduplex-Gerät können Übertragungen in beiden Richtungen gleichzeitig stattfinden. Ein Beispiel dafür ist das Telefon, bei dem beide Teilnehmer gleichzeitig sprechen und hören können. So, das ist FAKT Gruß UWE
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#19
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Zitat:
Das ist Thomas.
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#20
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das sag ich ja
Funkduplex ist eben NICHT Vollduplex, Du kannst an der Funke nur sprechen, , der andere kann das nicht zur gleichen Zeit, denn dann hört er Dich nicht, weil sein Gerät hörseitig blockiert ist...das kennst Du sicher auch, dann heisst es immer.."wir haben gedoppelt"" na und den Namen hast du ja jetzt auch... |
#21
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ich weiss nicht, vielleicht drück ich das zu kompliziert aus, jedenfalls ist Vollduplex und Halb(Semi) duplex in der Praxis schon ein Riesenunterschied.
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#22
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Thomas erklär mal Simplex.
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#23
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Zitat:
Simplex ist halpduplex auf einem Kanal da biste platt... |
#24
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Na gut, Thomas
wer sucht, der findet guugste mal hier http://www.prodex.de/lexikon/s/sp/sprechfunk.html#Richtungsverkehr%20(Simplex) und dann unter Voll- Duplex Gruß UWE
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#25
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Ich habe eine bessere Erklärung gefunden:
Simplex: bedeutet so viel wie 'einfach' oder 'einzeln'. Das Simplex-Verfahren ist das technisch einfachste Sprechfunkverfahren. Für Senden und Empfangen wird nur eine Frequenz benutzt. Aus diesem Grund darf, anders als beim Telefonieren nur einer sprechen, während der andere zuhört und umgekehrt. Wenn einer zu Ende gesprochen hat, muss er dies durch 'bitte kommen' oder 'over' oder 'Ende' anzeigen und sofort die Sprechtaste loslassen. Duplex: Duplex bedeutet soviel wie 'zweifach' oder 'doppelt'. Das Duplex-Verfahren ist technisch aufwendiger als das Simplex-Verfahren. Es werden zwei Frequenzen benötigt, eine für Senden und eine für Empfangen. Jedoch kann man wie sonst beim Telefonieren, gleichzeitig sprechen und hören. Semi-Duplex: Semi bedeutet so viel wie 'halb'. Das Semi-Duplex-Verfahren kann als halbes Duplex-Verfahren bezeichnet werden. Obwohl zwei Frequenzen benutzt werden, muss an Bord aus technischen Gründen wie im Simplex-Verfahren umgeschaltet werden. Quelle: http://www.esys.org/technik/ukw.html
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