boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.07.2004, 16:51
Benutzerbild von jürg
jürg jürg ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 06.05.2004
Ort: schwaben/Göppingen
Beiträge: 93
1 Danke in 1 Beitrag
Standard immer schlagseite

also ich hab folgendes problem.
immer wenn ich mit meinem boot ins gleiten komme, dann hab ich
schlagseite nach backbord. im langsamen fahrzustand ist das nicht !
bitte sagt jetzt nicht, dass ich das gewicht verlagern soll , so schlau war ich auch schon, hatte aber nichts gebracht! vielleicht weiß jemand rat?
gruß jürgen
Angehängte Grafiken
 
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.07.2004, 16:55
TomHH
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo,

bei Deiner Bootsgröße könnte das vom Radeffekt ( hoffe ist der richtige Ausdruck ) kommen, heisst also Dein Propeller ist rechtsdrehend. Dabei neigt sich Dein Boot auf die Backbordseite, ist normal. Im langsamen Zustand hast Du nicht genug Druck auf dem Propeller um Dein Boot nach Backbord zu neigen.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 03.07.2004, 17:21
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.877
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.728 Danke in 2.057 Beiträgen
Standard

Wie bist Du motorisiert? Ein Kumpel hat das Problem auch, da liegt es an der Übermotorisierung (4m mit 55PS Zweitakter). Er hat ein sehr flaches V, da drückt sich der Rumpf komplett raus, und das Boot kippt auf eine der beiden Seiten (mal backbord, mal steuerbord, da dann aber stabil!).

Wie lang ist Dein Boot, welchen Motor fährst Du?

Wenn es immer Backbord ist und Dein Propeller rechtsdrehend, würde ich auch eher den Propeller im Verdacht haben. Vielleicht hilft ein kleinerer, steilerer (oder gerade andersrum?).
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 04.07.2004, 16:26
Benutzerbild von Hank
Hank Hank ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.01.2004
Ort: Rheinberg
Beiträge: 636
17 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Hab' ich auch. Boot ist 4 m lang, 45 PS, stört aber nicht, bleibt stabil auch wenn ich mit Vollgas auf der Maas drehe. Anfangs hatte ich gedacht gleicht kippt der Kahn um, aber passiert nix....). Schätze mal das kommt vom Radeffekt beim rechtsdrehenden Prop.

Gruss
Hank

P.S. Das Pic ist zwar unscharf, aber man kann die Neigung nach BB schon erkennen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1698_1088951508.jpg
Hits:	419
Größe:	38,4 KB
ID:	4866  
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 04.07.2004, 18:18
Benutzerbild von jürg
jürg jürg ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 06.05.2004
Ort: schwaben/Göppingen
Beiträge: 93
1 Danke in 1 Beitrag
Standard neigung

na ja ich habe an einem 4,3m boot einen 60 ps zweitaktmotor
na ja wenn es mir das boot nicht zerreist dann nehme ich das so hin !
Angehängte Grafiken
 
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 06.07.2004, 08:42
Benutzerbild von Bayliner 1802
Bayliner 1802 Bayliner 1802 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.11.2003
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.541
Boot: Formula 271 Fastech; Hellwig Taros; Hellwig Jet
554 Danke in 253 Beiträgen
Standard

hallo,

kann man das nicht mit trimmklappen ausgleichen ?

gruß dirk
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 06.07.2004, 11:45
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Hallo Bayliner 1802,
könnte man, nur sollte man dann gute Elektrische oder Hydaulische haben, sonst schaden sie mehr als sie nützen, wenn man sich dann mal die Preise ansieht, so um die 1000 EUR fragt man sich schon ob es sich lohnt.
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.