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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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immer schlagseite
also ich hab folgendes problem.
immer wenn ich mit meinem boot ins gleiten komme, dann hab ich schlagseite nach backbord. im langsamen fahrzustand ist das nicht ! bitte sagt jetzt nicht, dass ich das gewicht verlagern soll , so schlau war ich auch schon, hatte aber nichts gebracht! vielleicht weiß jemand rat? gruß jürgen |
#2
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Hallo,
bei Deiner Bootsgröße könnte das vom Radeffekt ( hoffe ist der richtige Ausdruck ) kommen, heisst also Dein Propeller ist rechtsdrehend. Dabei neigt sich Dein Boot auf die Backbordseite, ist normal. Im langsamen Zustand hast Du nicht genug Druck auf dem Propeller um Dein Boot nach Backbord zu neigen. |
#3
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Wie bist Du motorisiert? Ein Kumpel hat das Problem auch, da liegt es an der Übermotorisierung (4m mit 55PS Zweitakter). Er hat ein sehr flaches V, da drückt sich der Rumpf komplett raus, und das Boot kippt auf eine der beiden Seiten (mal backbord, mal steuerbord, da dann aber stabil!).
Wie lang ist Dein Boot, welchen Motor fährst Du? Wenn es immer Backbord ist und Dein Propeller rechtsdrehend, würde ich auch eher den Propeller im Verdacht haben. Vielleicht hilft ein kleinerer, steilerer (oder gerade andersrum?).
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Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019) |
#4
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Hab' ich auch. Boot ist 4 m lang, 45 PS, stört aber nicht, bleibt stabil auch wenn ich mit Vollgas auf der Maas drehe. Anfangs hatte ich gedacht gleicht kippt der Kahn um, aber passiert nix....). Schätze mal das kommt vom Radeffekt beim rechtsdrehenden Prop.
Gruss Hank P.S. Das Pic ist zwar unscharf, aber man kann die Neigung nach BB schon erkennen. |
#5
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neigung
na ja ich habe an einem 4,3m boot einen 60 ps zweitaktmotor
na ja wenn es mir das boot nicht zerreist dann nehme ich das so hin ! |
#6
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hallo,
kann man das nicht mit trimmklappen ausgleichen ? gruß dirk |
#7
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Hallo Bayliner 1802,
könnte man, nur sollte man dann gute Elektrische oder Hydaulische haben, sonst schaden sie mehr als sie nützen, wenn man sich dann mal die Preise ansieht, so um die 1000 EUR fragt man sich schon ob es sich lohnt.
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
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