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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Kaufberatung Maxum 2700 scr oder Regal 2665 oder Rinker 27
Hallo Forum,
ich möchte mir ein anderes Boot zulegen, was könnt ihr mir über die oben genannten Boote berichten? Ist Maxum m it Bayliner zu vergleichen?? Welches würdet ihr von der Verarbeitung eher vorziehen? Vor und Nachteile sowie Schwächen? Vielen Dank für eure Antworten... Grüße Alex |
#2
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Dir ist klar, dass du mit jedem Boot die Grenze von 3,5t locker überschritten hast?
Mit ner Bayliner könnte es evtl. dank dünnerer Laminierung noch klappen
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Servus, Björn Bootssattlerei Hallier Verdecke, Persenninge, Bimini-Top und Gestänge in Einzelanfertigung Deutschlands größte Bildergalerie für Verdecke und Persenninge für Boote
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#3
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Ne das spielt keine rolle vonwegen 3,5 tonnen
mir ist es wichtig auch vernünftiges material zubekommen eine maxum hab ich mir schon angesehen aber was komisch war in der unterflur schimmerte sonnenlicht von aussen durch meine ich jedenfalls; von draussen mal gegen geschlagen hörte sich nicht gerade nach material stärke an deswegen auch die frage ob die mit bayliner vergleichen kann weil sowas möchte ich nicht |
#4
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Hi
ich kann nur sagen, dass die Maxum meines Nachbarn eine 27 keine si idealen Bettenmaße vorweist mit 190 cm. Verarbeitung ist eine Klasse besser als Bayliner. Müritzer
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ALLES IST SCHÖN - aber nur solange wie man selber dran glaubt ! |
#5
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Zitat:
Maxum existiert nicht mehr ! einige Modelle laufen jetzt übers Bayliner Label !
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Schöne Grüße aus dem Westerwald Bruno |
#6
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Hallo,
ja der Platz ist eigentlich unschlagbar bei der Maxum, mir war einfach nur wichtig zu wissen ob sie von der Qaulität etwa gleich mit Bayliner ist.... es sagen ja immer so viele, das Bayliner nicht gerade der Hit ist, möchte damit keinem auf den Schlipps treten, vom Gefühl her würde ich sagen, dass meine alte Sea Ray dicker vom Material ist. Kann jemand etwas zu den anderen Modellen sagen?? |
#7
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Neu oder gebraucht ?
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Gruß Axel wir sind anerkannte Führerschein-Ausbildungsstätte - Mitglied im DMYV www.wyce.de www.dmyv.de |
#8
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alle liegen so im baujahr 1999 - 2000
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#9
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Ich glaube, Du kannst hier einige Infos sammeln und diese dann in Deine
Entscheidung einfliessen lassen. Das wichtigste dabei wird jedoch sein, was Du persönlich für Vorstellungen von Optik, Aufteilung, Ausrüstung und natürlich vom Preis hast. Ich stand im letzten Jahr vor genau der gleichen Entscheidung wie Du. Habe lange überlegt und verschiedene Modelle besichtigt und diese dann ausgiebig verglichen. Habe je Modell Zettel gemacht und darauf meine persönlichen Vor- und Nachteile geschrieben. Freunde von uns haben eine Regal 2665. Unzufrieden sind sie bisher mit ihrer Unterflur. Abgesehen davon, das man da wohl schlecht rein kommt, ist es auch relativ kurz und dunkel. Die Luke hätte nach ihrer Meinung da doch etwas grösser ausfallen können. Auch fanden sie den Abgang bei meiner Maxum besser. Ich finde die Regal ganz gut. Was mir persönlich nicht gefällt, ist die Aufteilung der Plicht. Die finde ICH bei der Maxum besser. Dafür ist die Stehhöhe in der Regal etwas grösser. Ich habe aber mit 1,82m in der Maxum kein Problem. Mein Kumpel mit seinen 1,94 dann schon etwas wenn es Richtung Spitze geht. Die Regal ist im Vergleich zur Maxum dafür unter Deck aber deutlich dunkler. Sehr viel nützliche Tipps über die Maxum kann ich heute noch nicht geben. Dazu habe ich meine noch nicht lange genug aber kann Dir jetzt schon sagen: "Kauf natürlich nichts, wo nicht Maxum drauf steht" Aber ich kann Dir zur Maxum sagen, da gibt es auch Dinge, die nicht so toll sind. Guck zum Beispiel Mal in den Ankerkasten. Das Sperrholz zur Kabinenwand ist auch alles andere als hochwertig verarbeitet. Ähnlich sieht es im Motorraum neben dem Tank aus. In der Unterflur sollte man auch nicht unter die Deckenverkleidung sehen und wenn man irgendwo ran muss... viel Spass. Wollte ein Kabel vom Geräteträger zum Armaturenbrett ziehen. Das wird echt zur Tagesaufgabe. Abgesehen davon, was da dann so alles sichtbar wird. Meine Wasserleitungen vibrieren wenn man den Hahn aufdreht und machen dabei geile Geräusche. Die Abdeck-Gummileisten im Rahmen der Frontscheibe werden wohl auch von Jahr zu Jahr kleiner. Zwischen den Seitenscheiben und dem Gerätebügel ist ein kleines Dreieck offen geblieben. Da läuft ungehindert Wasser ins Boot und verteilt sich auf alle Teppiche der Plicht. (Hab ich jetzt natürlich verschlossen) Der Scheibenwischer ist ein Witz und die Fussstütze der Rückbank ist eine Stelle, wo man sich gern Mal die Schienenbeine bunt kloppt, wenn man nicht dran denkt und diese nicht wieder hochgeklappt hat. Was mich noch etwas stört, die Kajüte ist schön hell und hat auch reichlich Fenster zur Belüftung. Leider gibt es keine Dachluke über der Küchenzeile. Beim Wasserkessel aufsetzen gibt es reichlich Feuchtigkeit an der Decke und den Schranktüren wenn es dampft. Habe aber mehr Glück als mein Bekannter. Da sind die Reelingstützen nicht richtig dicht verschraubt und da gab es am Himmel böse Schimmelflecken. So wird wohl jeder kleinere Macken finden. Eine persönliche Erfahrung habe ich jedoch schon gemacht. Der 7,4 V8 hat mich überzeugt.... der 5,7 war nix für mich.
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#10
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Maxum war eine Spitzenmarke im Brunswick Konzern die nur aufgegeben wurde da Sea Ray in Europa bekannter war und die nicht zwei Premium Marken haben wollten. Ich habe eine 2900 SCR aus 2003 und bin super zufrieden saugeiles Boot. Wenn die Größe bei dir keine Rolle spielt nehm eine 2900 oder 3000 bzw. 3100.
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Grüße Michael
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#11
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Da kann ich nur sagen BOR vielen Dank für diesen TOP Beitrag, das hilft schonmal gewaltig danke
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#12
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Schau dir die Bilder von meinem Boot an sind hier irgendwo, sieht super aus. Die Verarbeitung und die Aufteilung sind um Klassen besser als bei BAyliner ( Billigmarke im Brunswick Konzern ) Regal ist ein wenig besser als Bayliner und über Rinker kann ich dir nichts sagen, sind glaube ich mehr im Hochgeschwindigkeitsbereich anzutreffen.
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Grüße Michael |
#13
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Zitat:
Woher hast du diese Info´s zu Maxum Nur mal so nebenbei, Bayliner und Maxum sind in weiten Teilen Baugleich, je nach Baujahr ist der einzige Unterschied sogar, das Bayliner blau und die Maxum Boote rot waren ( zum Beispiel 1702 LS BAyliner und der 17er Maxum CC). Regal-Boote sind definitiv hochpreisiger als Bayliner, haben durch die Fast-Trac Rümpfe auch ihre Vorzüge. Nachlässigkeiten gab es aber auch bei den neueren Modellen, gerade die Abdichtung der Kajütfenster, sowie die Aussenspiegel bei der LSC Reihe lassen mal das ein oder andere Tröpfchen Wasser durch (Schimmelbildung in der Kajüte)
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Gruß Heinrich gesendet von Telefonzelle
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#14
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Also nicht das hier der falsche Eindruck erweckt wird.... ich habe den Kauf
unserer Maxum bisher auch keine Minute bereut. Wie gesagt, es gibt da wohl bei jedem Hersteller und Modell kleine Macken und ich wollte diese auch nicht verheimlichen. Sind jedenfalls meine bisherigen Erfahrungen. Mit Bayliner kann ich meine Maxum nicht vergleichen. Hatte ich bisher noch nicht. Will auch nicht sagen, dass die nun generell Mist sind. Da muss ich aber auch fairer Weise sagen, Unterschiede sieht man zum Teil auch beim Vergleich zwischen Maxum und Regal. Hat dann aber auch seinen Preis. Dieses Vorurteil mit dem dünnen Rumpf halte ich jedoch teilweise für etwas überzogen und bin der Meinung, viele reden da nach dem Hören-Sagen-Prinzip. Mein alter Kilkruiser mit seinen 30 Jahren war absolut stabil und auch da gab es Stellen, wo man das Licht etwas sehen konnte. Da habe ich damals für die Montage der Davits Löcher gebohrt und da war das GFK fast 11mm dick. Das hat mir Yogurtbecher dann auch nicht wirklich etwas zu tun, oder ?
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#15
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Hallo,habe 1991 eine Bayliner Ciera fabrikneu gekauft.1994 gegen
eine Maxum 2400 SCR,ebenfalls fabrikneu eingetauscht.Die Maxum war eindeutig besser verarbeitet.Keiner der Händler hat von mir Reklamationen bekommen.Der Rumpf von der Bayliner ging im Mittelmeer bei bei rauer See sicherer durch die Wellen.Das goße Platzangebot der Maxum ,auch erkauft durch ein"bauchiges"Unterwasserschiff,war der Preis für die etwas schlechteren Laufeigenschaften.Im Rückblick,die Maxum war sonst klar das wertigere Boot. Gruß Arno Geändert von Arno (01.05.2010 um 10:58 Uhr)
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#16
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Zitat:
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Grüße Michael
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#17
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Zitat:
Ich bin der englischen Sprache durchaus mächtig, Tatsache ist, das Brunswick sich entschlossen hat , vorerst Maxum ruhen zu lassen. Die Bestseller werden nun unter dem Bayliner-Label vertrieben. Ich meinte auch eher das Statement, das Maxum eine Spitzenmarke im Brunswick Konzern sei. Es würde mich als Ahnungslosen, auch interessieren, wo denn der Unterschied zwischen der Bayliner-Qualität und der so besonderen Maxum Qualität liegt. Ebenso würde mich der Link interessieren, wo das Statement von Brunswick Marine zur Aufgabe von Maxum als Spitzenmarke in Konkurrenz zu SeaRay zu finden ist. Tatsache ist, das Bayliner von Ende der 80er bis ca. 1992/1993 Qualitätsprobleme hatte, diese dann aber in den Griff bekam. Preismässig lagen Mitte bis Ende der 90er die Bayliner/Maxum gleichauf. Zumindest bei den Modellen die wir in diesem Zeitraum gekauf haben.
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Gruß Heinrich gesendet von Telefonzelle |
#18
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Hallo maui
ich hab eine Bayliner 2455 cierra, Baujahr 88 gefahren und fahr nun eine Maxum 2500 csr Baurahr 1990. Wenn ich diese beiden Boote vergleiche würde ich doch immer die Maxum bevorziehen. Edelstahlverdeckgestänge gegen Alu. Edelstahl gegen Plastikaufnahmen für die Stangen. Allerdings hatte die Bayliner einen besseren Kocher. Wahlweise 220 V oder Spiritus. Bei der Maxum nur Spiritus. Allgemein soll sich ja die Qualität der Bayliner ab 94 gebessert haben, aber da kann ich nichts genaues sagen. Auf der letzten Boot in Düsseldorf hat mir die 26er Bayliner tatsächlich besser gefallen als die 28er Sea Ray. Na ja, anschauen und selbst entscheiden Ich bin mit meiner Maxum jedenfalls hoch zufrieden. Gruß Friedel |
#19
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Grüße Michael |
#20
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Es ist absolut nachvollziehbar, das Bernd Salomon sehr an Maxum gehangen hat, als Generalimporteur dieser Marke, bei den Bayliner Booten ist er ein Vertragshändler, nicht mehr Generalimporteur. Dies bedeutet für ihn nicht unbedingt einen Vorteil. Tatsache ist, das Brunswick als einer der grössten und erfolgreichsten Freizeitkonzerne sein Markenportfolio als Folge der WWK reduziert hat, dies hat der Konzern aber schon einmal 1990/1991 gemacht, wo diverse Produktionsstandorte und Marken geschlossen wurde. Maxum als direkten Konkurrenten zu SeaRay einzustampfen, naja dann hätte SeaLine wohl auch dran glauben müssen. Wie dem auch sei, weder Bayliner noch Maxum hat seit mitte der 90er wirklichen Schrott produziert. Detailunterschiede ja, strukturell Riesenunterschiede was die verwendeten Materialien nein. In der Automobilbranche spricht man häufig von Plattformen, wie bei Audi/VW etc. nichts anderes wird auch in weiten Teilen der Brunswick Corp. gemacht. Schau dir ruhig mal die Schwestermodelle eines Baujahrs an.
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Gruß Heinrich gesendet von Telefonzelle |
#21
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Du meinst, wir hätten zu wenige Boote bei uns, um diese Behauptung zu unterstützen? Tatsache ist: deine 2355 ist z.B. noch das einzige Boot in seiner Größe, das man noch mit 2,5t trailern kann, vergleichbare liegen teils weit darüber. Das geringe Gewicht kommt vielfach von der Materialeinsparung her. Wobei gerade die 2355 ein geniales Boot in dieser Größe ist, WEIL es eben noch mit einem kleineren Fahrzeug trailerbar ist. Ich hab nichts gegen Bayliner, hatten ein tolles Preis-Leistungs-Verhältnis, gerade zu Beginn der 90er mit dem schwachen Dollar. Man musste nur eben sämtliche Scheiben ausbauen und neu abdichten, dann war das Boot auch einigermaßen trocken Die neuen Bayliner sind sehr sauber gearbeitet (ich spreche jetzt von der Form, aus der die Teile rauslaminiert werden, sprich: man merkt von der Genauigkeit die CNC-Fräsung), dafür sind die früher schon nicht tollen Originalverdecke mittlerweile unterirdisch gemacht. Aber das ist nicht unser Problem, bringt eher Arbeit Das, was ich von den neuen Baylinern gesehen habe, hat mich positiv überrascht - aber hier geht es um gebrauchte Boote; wobei die Voreigner dann eigentlich alle Problemchen beseitigt haben sollten. Auch Regal hat so seine Probleme: wir hatten letztes Jahr zwei 2150LSC für Persenninge bei uns, bei beiden sind die blöden Außenspiegel absolut undicht. Dort läuft das Wasser nur so rein ins Boot, deswegen haben wir die Spiegel vorne auf BB und STB mitintegriert (der kleine Hubbel hinterhalb der Reling). So hat eben jede Werft ihre eigenen Schwachstellen. Mir geht es nur nicht ein, warum die dann Bootsgeneration für Bootsgeneration mitgeschleppt werden und nicht beseitigt werden
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Servus, Björn Bootssattlerei Hallier Verdecke, Persenninge, Bimini-Top und Gestänge in Einzelanfertigung Deutschlands größte Bildergalerie für Verdecke und Persenninge für Boote |
#22
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Hallo Alex,
wir selbst haben seit 6 Wochen eine Regal 2665 und kann nur sagen dass wir äußert zufrieden sind - selbst mit der Unterflurkabiene, die weder dunkel noch schlecht zugänglich ist Die Verarbeitung ist spitzen mäßig, das Fahrverhalten ausgezeichnet, die Aufteilung durchdacht. Wir würden uns dieses Boot sofort wieder kaufen
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Gruss, Gerhard La vida puede ser muy agradable pero nadie dice que sea perfecto |
#23
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Vielen Dank liebe Leute, viele Eindrücke überfallen mich gerade.
Trotzdem danke erstmal für eure Meinungen. Ich werde mich noch umsehen müssen , was mich irgendwie bei allen Modellen stört, man kommt nicht an der Seite nach vorn, nur durch die Scheibe, wie ist vorallem nach ca 10. jahren mal rumgesponnen, der wiederverkauf bei solchen Booten, gut das wird wahrscheinlich eh keiner wissen..... Hat jemand Erfahrung von einer Searay 270 da mit 2x v6..... wichig hierbei wo wird man beim Spritverbrauch liegen???? |
#24
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Grüße Michael |
#25
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vielleicht nen ticken genauer?
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