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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Hilfe bei Vetus Kupplung
Hallo,habe eine Vetus Fexible Kupplung Typ 6 in unserem Boot.
Nun habe i9ch heute gesehen,das die Kupplung einfach fast 4 cm runterrutschte,also weg vom Getriebe hin nach unten. Was kann das denn sein,das ist doch nicht normal. Welle drehte sich noch,aber dann schleift ja schon fast ein Teil der Kupplung unten am Wellenlager. Stelle noch ein Foto ein,als ich die Kupplung wieder hochgedrückt habe,also wie es normal aussieht. Aber die wird ja wieder runterrutschen. Wie kann ich das Problem lösen. Ausserdem ,muss ich ganz ehrlich sagen,wieso eigentlich Kupplung: Nun nach 3 Stunden schrauben denke ich es mir so: Das Getriebe kann ja nicht starr mit der Welle verbunden sein,daher muss die Welle irgentwie mit dem Getriebe verbunden werden.Und das bezweckt die Kupplung. Ich will gar nicht sagen,was ich noch vor Wochen gedacht habe Außerdem lässt sich der Vorwärtsgang zum Leerlauf sehr schlecht im Stand schalten,manchmal blockiert er stark . Vom Rückwärtsgang gehts leicht in Leerlauf ,aber vom Vorwärtsgang in Leerlauf ist sehr schwer,manchmal gar nicht. Und was für ein Getriebeöl kommt da rein. Wie viel in etwa,sollte man oben an der Einfüllschraube Öl sehen können. War mal mit einem Schraubenzieher bei Motor aus mal durch die Schraubenöffnung ins Getriebe,und zu sehen war nix an Öl. Was es für ein Getriebe ist,vermag ich nicht zu sagen,vielleicht kann es einer anhand des Fotos identifizieren. Läuft der Motor,geht es leicht. Soll es so sein?? Bitte um Hilfe.Danke |
#2
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Ist diese Kupplung in Deinem Schiff, welches auf dem Bild bei Deinem Namen ist, eingebaut? Falls ja, kann ich Dir von hier aus sagen, dass der Typ 6 für einen Verdränger absolut unterdimensioniert ist.
Abgesehen davon kann ich mir nicht vorstellen, wie sich eine solche Kupplung nach unten verschieben kann??? Wo hat sie sich denn gelöst? Mein Vorschlag: Kupplung raus, normaler Wellenflansch ans Getriebe und gut ist. Machen rund 90 % der Boote so, eine solche Kupplung ist eigentlich überflüssig. Wenn schon flexible Kupplungen, dann immer in Verbindung mit einem Drucklager (wie z.B. Aquadrive) Flexible Kupplungen ohne Drucklager machen häufig Probleme. Gruss Urs |
#3
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Hallo,die Kupplung hat sich vom Getriebezapfen gelöst.
Will heute mal das Teil auseinanderbauen. Wenn ich aber so ein anderes Teil wie Du beschrieben hast,einbauen möchte,kann ich das auch ohne an Land zu müssen. Und wie sieht so ein Teil aus. Vielleicht hast Du ja einen Link,wo so ein Teil abgebildet ist. Ich fahre nun zum Boot und hoffe in 3 Stunden mehr zu wissen. Melde mich dann hier was genau los ist. Danke schonmal Gruss Ostseeaal |
#4
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So,Fehler gefunden
Die Vetus Kupplung ist mit einer Gewindeschraube M10 /17 Schlüssel am Getriebezapfen befestigt.Diese war jedoch herausgedreht Das konnte ich sehen,als wir die Kupplung auseinanderbauten. Leider ging die Kupplung nur ca 3 cm auseinander,und ein gekröpfter 17 Schlüssel passte nicht dazwischen,zu breit. Also den gekkröpften 17er abgeschliffen,so das er Superflach ist, die Schraube wieder festgezogen. Man war das ein Akt mit Gegenhalten und so. Kupplungsgummis sind auch nicht die besten ,werden bei der nächsten Aktion gewechselt. Alles wieder zusammengeschraubt,sieht ganz nett aus Mal sehen was als nächsten kommt. |
#5
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Hi,
zum Thema flexible Wellenkupplungen moechte ich beitragen, dass es ein separates Drucklager nicht unbedingt braucht. Die groesse der Kupplung richtet sich nach dem Produkt Drehzahl x Drehmoment und kann aus Diagrammen entnommen werden. Vetus verkauft uebrigens auch die Kupplungen von Centa, nur viel teuerer .... Bei meinem Mobo hatte ich immer Schwingungsprobleme, weil die Wellen sehr lang waren (etwa 2 m), die ich durch Einbau von Centa-Kupplungen geloest habe. Dabei war die Leistung 135 PS bei 3.200 min-1 Drehzahl, alles noch mit Oberflaechenschrauben, die 4mal pro Umdrehung die "Kraft" unterbrechen ... Gruesse, Mic |
#6
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Weiss einer denn was für ein Getriebe ich an unseren Motor(Mercedes OM 615) anbauen kann.
An unserem Getriebe ist nix zu sehen,weder Aufschrift noch Typenschild. Man sagte mir nur,es könnte ein ZF BW 5/25 M sein. Dafür gibt es jedoch keine Ersatzteile mehr Deswegen meine Frage nach dem Getriebe. Und gehört noch was dazu als nur dasd Getriebe dann wechseln: Motorglocke etc. Umhören kann man sich ja,oder |
#7
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Kann es sein,das ein Hurth HBW 250 passen könnte???
Und was braucht man denn noch wie Teile evtl. Danke |
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