|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Kann man Plexiglas mit dem Multimaster schneiden?
Moin,
ich muss noch mein Fenster ausschneiden und habe nur eine Stichsäge ohne Drehzahlregelung zur Verfügung. Kann ich Plexiglas auch mit dem Multimaster schneiden? Hat jemand schon Erfahrung damit und vor allem welches Sägeblatt hat derjenige benutzt?
|
||||
|
||||
Zitat:
Halbrundes Sägeblatt klingt jedenfalls gut, das habe ich bei meinem Köfferchen dabei!
|
||||
|
||||
Auf jeden Fall niedrigste Drehzahl und ganz wenig drücken, sonst schmilzt es.
|
|||
|
|||
Hallo,
wir haben sowas auch schon mit dem Multimaster gemacht. Haben die gleiche Erfahrung gemacht wie Andy. Ging super gut. Kirsten |
|
||||
Stichsäge funktioniert wunderbar
Ganz wichtig KEIN Sägeblatt mit verschränkten Zähnen nehmen (welches für Metall wäre), sondern das mit geraden Zähnen für Holz. Pendelhub aus und los gehts Hier die Verarbeitungshinweise vom Hersteller
Gruß Ingo Geändert von Skibsplast (03.05.2010 um 21:03 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Und wenn der Schnitt doch zuklebt mußt Du einfach nochmal durch, das geht dann ganz leicht und zweimal verklebt der nicht. Einfach vorher mal ein Probestück sägen.
|
||||
|
||||
Habs heute mit dem Multimaster geschnitten, ging wirklich sehr gut, ich konnte gleich die richtigen Konturen aussägen. Immer eine größere Schnittfläche angeritzt und dann langsam durchgearbeitet. Damit hielt sich das Anschmelzen in Grenzen...
|
|||
|
|||
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zurück zur Ausgangsfrage, Stichsäge ohne Drehzahlregler geht aber auch problemlos. Man darf halt nur keine Eile haben und das Sägeblatt oder Bohrer mit Gewalt nach vorne schieben, damit habe ich anfangs mal ein paar kleine Risse erzeugt (egal, ob mit Multimaster, Stichsäge oder auch beim Bohren für ein Eintauchloch für die Stichsäge)...
|
|||
|
|||
Ich habe auch gute Erfahrung mit der Stichsäge. Ich benutze immer die feinen Metallblätter.
um die Kanten zu entgraten nehme ich dann noch ein Teppichmesser und fahre damit 90° zur Kante entlang, geht sehr gut. Immer zu sich hinziehen! |
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Kommst Du mit "das teil" auch in Holz gut zurecht? Wir haben es für Parkett im Haus und die Wandverkleidung im Boot (nur 8mm) versucht und der Motor ist irgendwie etwas kraftlos... So unser Eindruck?
|
||||
|
||||
Für 6mm Laminat geht's hab 60m2 gemacht, und fand es von der Staubentwicklung besser, als eine Stichsäge und Kreissäge. wenn es dicker wird fehlt die Kraft, da hast du recht. Schön ist es ja, das man damit, in die Ecken kommt.
Ich hab jetzt denn Multi Master für mich entdeckt, der kann fast alles.
|
||||
|
||||
Als wir bei DIDO neue Scheiben eingeschnitten haben, habe ich diese Stichsägeblätter von Bosch verwendet: http://www.amazon.de/Bosch-Stichs%C3.../dp/B0009W865U (PaidLink)
Funktioniert wunderbar. Hier ein paar Tipps: http://www.plexiglas.de/product/plex...earbeiten.aspx
|
||||
|
||||
Für gerade Schnitte beim Plexiglas verwende ich eine gescheite Tischkreissäge. Bin bisher noch nicht in Verlegenheit geraten Rundungen oder ähnliches schneiden zu müssen.