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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 04.05.2010, 19:31
dieter819 dieter819 ist offline
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Standard Stop Taste

Hallo liebe Bootsfreunde,
um den Motor auszuschalten habe ich einen roten runden Knopf mit der Aufschrift "Stop" Beim Drücken gibt der wohl ein Relais frei, daß die Dieselzufuhr unterbricht. Wer kann mir bitte sagen, wo ich diesen bekomme, und was das Ding kostet.
Liebe Grüße
Dieter
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  #2  
Alt 04.05.2010, 20:16
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haluterix haluterix ist offline
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Hallo Dieter,

da kannst Du jeden passenden 12 oder 24V Knopf der von der Größe passt nehmen solange er Schaltströme von ca. 5A abkann.

Meist ist es so, dass durch drücken des Knopfes ein Magnetschalter anzieht und die "Dosselklappe" betätigt.

Solche Teile gibt es in Berlin z.B. bei Conrad!

Gruß Hubert
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  #3  
Alt 04.05.2010, 20:17
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sailor541119 sailor541119 ist offline
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Hallo Dieter, dazu müßte jemand antworten, der Dein Boot kennt oder Du machst nähere Angaben - Öffner oder Schliesser etc - Bilder sagen mehr als Worte
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gruß detlef -- der mit seiner Sonne weiter macht
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  #4  
Alt 04.05.2010, 20:28
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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und Volvo oder Mercruiser
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #5  
Alt 04.05.2010, 20:36
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Hallo, ich habe das Ding ausgebaut und auch fotografiert aber zu blöd
das Bild anzuhängen. Ich versuche es noch einmal.

Liebe Grüße
Dieter

PS habe es geschafft - Bild anbei
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

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  #6  
Alt 04.05.2010, 20:42
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Was ist denn an diesem Teil kaputt, oder besser was geht denn nicht?

Gruß Hubert
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  #7  
Alt 04.05.2010, 20:49
dieter819 dieter819 ist offline
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Weß ich nicht.
Ich kann ihn drücken oder auch nur streicheln. Manchmal geht der Motor sofort aus, oft drück ich 1000x und nichts passiert, dann streichel ich das Ding und der Motor ist aus. Seit Tagen ging der Motor gar nicht mehr aus.

Ist doch nicht schön?
Dieter
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  #8  
Alt 04.05.2010, 20:56
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sailor541119 sailor541119 ist offline
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einfach mal ein Ohmmeter an den Taster - sollte bei Betätigung 0 oder unendlich zeigen
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  #9  
Alt 04.05.2010, 20:58
Benutzerbild von Magellan
Magellan Magellan ist offline
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Zitat:
Zitat von dieter819 Beitrag anzeigen
Weß ich nicht.
Ich kann ihn drücken oder auch nur streicheln. Manchmal geht der Motor sofort aus, oft drück ich 1000x und nichts passiert, dann streichel ich das Ding und der Motor ist aus. Seit Tagen ging der Motor gar nicht mehr aus.

Ist doch nicht schön?
Dieter
Prüfe deinen Schalter doch erst mal mit einem Meßgerät/Multimeter.
Wenn du die zwei Anschlüße miteinander verbindest muß in gedrückter Position des Knopfes Durchgang sein. Das heißt Schalter ist ganz.
Auch siehst du dann ob evtl. bei mehrmaliger Betätigung ein Wackler oder defekt im Schalter vorhanden ist. Sollte der Schalter dann doch i.O. sein überprüfe das Magnetventil an deiner Kraftstoffpumpe sofern vorhanden.
Diese Dinger gehen auch ganz gerne mal kaputt.
Manche Motoren werden auch mit einem Anlasserähnlichen Magnetschalter abgeschaltet. Um was für einen Motor handelt sich denn eigentlich?
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Mit Wassersportlichen Grüßen
Michael
Zitat: Wer alles glaubt was er liest, sollte besser aufhören zu lesen!
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  #10  
Alt 04.05.2010, 21:17
dieter819 dieter819 ist offline
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Hallo,

das ist ein Yanmar Motor - die Type weiß ich nicht.
Werde morgen den Durchgang prüfen. Das ist eine perfekte Idee.
Boote Forum ist doch Klasse. Vielen Dank.

Dieter
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  #11  
Alt 04.05.2010, 21:22
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haraldo haraldo ist offline
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ist ein notausknopf.haben wir an unseren fräsen.
bekommst du bei whürt.
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  #12  
Alt 04.05.2010, 21:30
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Zitat:
Zitat von haraldo Beitrag anzeigen
ist ein notausknopf.haben wir an unseren fräsen.
bekommst du bei whürt.
Ein Notausschalter an einer Maschine ist doch kein kleiner Taster.

Hier ist imho ein einfacher Taster.

Grüße, Tom
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  #13  
Alt 04.05.2010, 21:51
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Ein Notausschalter unterbricht den Strom, aber dieser Stopschalter sollte normalerweise einen Stromkreis schließen um den Magnetschalter zu betätigen.

Umgekehrtes Prinzip, falls ich nicht irre

Gruß Hubert
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  #14  
Alt 05.05.2010, 11:35
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h-d h-d ist offline
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Noch eine ganz dumme Idee: Das Ding spielt nur, wenn du die "Zündung" noch nicht ausgeschaltet ist.
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Gruß Heinz-Dieter
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  #15  
Alt 05.05.2010, 22:25
dieter819 dieter819 ist offline
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Hallo Ihr Bootsfreunde,

das Multimeter zeigt bei jedem Drücken auf Durchgang. Ob gestreichelt oder mit kraft gedrückt. Immer gibt es Durchgang. Also baue ich den Knopf wieder ein und hole mir einen Fachmann, mehr traue ich mir nicht zu.

Vielen Dank
Euer Dieter aus Berlin
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  #16  
Alt 05.05.2010, 22:35
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Zitat:
Zitat von dieter819 Beitrag anzeigen
Hallo Ihr Bootsfreunde,

das Multimeter zeigt bei jedem Drücken auf Durchgang. Ob gestreichelt oder mit kraft gedrückt. Immer gibt es Durchgang. Also baue ich den Knopf wieder ein und hole mir einen Fachmann, mehr traue ich mir nicht zu.

Vielen Dank
Euer Dieter aus Berlin
nicht aufgeben, Dieter Taster einbauen und dann Spannung messen - ist wahrscheinlich gar nicht der Taster defekt
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  #17  
Alt 06.05.2010, 08:52
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Das Magnetventil zum Sperren des Dieselzuflusses liegt bei meinem Yanmar im Kraftstofffilter (von unten reingeschraubt). Vielleicht gibt es ja dort oder in er Zuleitung (hat eine Steckverbindung) einen Wackelkontakt?
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Gruß Heinz-Dieter
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