|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Abgasbalg wechseln am Alpha one Gen2
Hallo,
hat jemand von euch praktische Tips wie der Abgasbalg am besten zu wechseln ist.
|
||||
|
||||
Hallo Tom,
hast Du ein neues Boot? Ich würde sagen, das Wechseln geht im Prinzip, so wie bei Deinem vorherigen Gen.I, die Bälge an sich sind andere. Ich habe zu Hause ein PDF vom Wechsel meiner Bälge, werde ich mal einstellen, vielleicht hilft es Dir weiter.
|
||||
|
||||
Hallo Yodajunior,
ich habe letztes Jahr bei meinem Gen2 Antrieb auch alle Bälge gewechselt. Hatte keine "Geburtshelferzange" zur Hand!! Nach meiner Erfahrung flutscht es am besten wenn Du beide Hingh-pins etwas reindrehst, sodas das Belhousing schonmal wieder etwas fixiert ist. Dieses kannst Du dann mit der Hand etwas rein bzw. runter drücken und somit gegen den Balg. Jetzt noch etwas mit Schraubenzieher und Finger wurschteln, dann müsste es nach ein paar Versuchen flutsch machen und der Balg ist drauf. Was auch noch etwas hilft, vorher den Balg mit dem Heißluftföhn etwas erwärmen. Klingt banal, ist natürlich trotzdem alles zum Viel Glück Robert
|
|
||||
|
||||
Hallo Robert,
wie gehts Dir den?! Ich hoffe wieder etwas besser. Wäre klasse wenn Du mir die Info zukommenlassen könntest. Hast Du schonmal die Bälge gewechselt?! Ist für mich das erste Mal. Ich hoffe es klappt alles wie ich mir das so vorstelle. Wenn Du mal etwas Zeit hättest würde ich Dich gerne dazu mal anrufen? Meine Nummer ist 0170/2307394. Danke und bis bald.
|
||||
|
||||
Na, ich sagte es ja schon... vergiss ggf. den Kleber nicht! Und Gelenkschlüssel für die Schlauchschellen.
Ich gratulier mal sicherheitshalber.
|
||||
|
||||
Zitat:
langsam aber sicher geht`s wieder aufwärts. Ich hoffe am Sonntag meine Elektrik vollens fertig machen zu können. Mittlerweile habe ich die Bälge schon zweimal gewechselt, können wir auch gemeinsam bei Deinem Boot machen. Ich rufe Dich heute Abend mal an. Hier vorab mal die Datei.
|
||||
|
||||
Hallo Robert,
heidenei, das wäre ja klasse. Ich habe mich schon "schlau" gelesen, aber ich rechne mit ordentlich schwierigkeiten. Ich werde auch versuchen die Spezielwerkzeuge zu besorgen. Für Verpflegung wird natürlich gesorgt. PS: Deine Doku ist echt spitze.
|
||||
|
||||
Zitat:
Natürlich haben wir hier praktische Tips! Ich will jetzt nicht unhöflich erscheinen aber Du bist schon seit 2007 in diesem Forum angemeldet und hast nicht mitbekommen, daß es hier auch eine Rubrik BF - Trockendock und Linkliste gibt? Dort ist unter anderem auch Deine Problematik sehr gut beschrieben. http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=43238