|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Frage zu Carling Schalter
Hallo,
muß ich nun zu den Carling Schalern extra noch für jeden Schalter eine Sicherung ins Paneel setzen, oder nicht? Um ein Paneel zu bauen muß man sich für mehre Schalter (mehr als 6) das Paneel auch selber bauen, oder gibt es auf dem Markt etwas ? Vielen Dank im Voraus.
|
||||
|
||||
Moin Thomas,
für die Carling Schalter gibt es Rahmen, die man zusammenstecken kann, auch mit passend abgerundeten Endstücken links und rechts. Du brauchst nicht wirklich ein Paneel zu bauen, sondern kannst Deine Steckleisten so lang zusammenstecken, wie es nötig ist. Die Schalter werden dann nur noch von oben reingeklickt. Die Anzahl und Stärke der Sicherungen würde ich von der Stromaufnahme abängig machen, nicht jeder Schalter muß separat abgesichert werden. Jedoch hat Sea Ray in den 80er und 90 Jahren immer unterhalb eines jeden Schalters einen Sicherungsautomaten eingebaut. Sah cool aus und war vom Prinzip her genial... Grüße vom Oberrhein sendet Joachim
|
|||
|
|||
Hallo Joachim,
danke für die Info, ich brauche aber 8-10 Stück d.h. in zwei 4rer oder zwei 5er nebeneinander (ist auch schon ein alter Ausschnitt vorhanden, so daß ich auch keinen Mittelsteg mehr habe) Ich müßte schon jeden Schalter einzeln abgesichert haben. Im Schalter sitzt keine Sicherung??
|
||||
|
||||
Nein, die Schalter sind nicht abgesichert. Und wenn Du einen Mittelsteg herstellst und von unten einklebst, wäre mit etwas Geschick später nicht sichtbar.
|