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Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote. |
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Themen-Optionen |
#1
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Wie kann ich erkennen ob Schaum Wasser gezogen hat?
Hallo,
ich will in den nächsten Tagen eine Jolle (Conger) besichtigen. Eigentlich wohl ein solides Schiff. Allerdings soll es Baureihen geben, in denen die Hohlkörper mit offenporigem Schaum ausgeschäumt wurden der Wasser zieht. Gibt es irgendeine Möglichkeit zu erkennen ob sowas passiert ist? Natürlich ohne ein Loch in das Boot zu bohren Worauf sollte man beim Kauf einer Jolle oder eines Jollenkreutzers noch so achten??? Gruß Chris |
#2
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Gewicht prüfen und mit vergleichbarem Boot vergleichen, oder anderen Gewichtsangaben zu diesem Boot vergleichen!
ohne anbohren ...rein gucken ...gehts nicht.. bei mir wuchsen Pilze in den Kammern.. ohne Mist!
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`nen wasserfesten Gruß v. mir. Ingo. Das Boote-forum macht süchtig ... und die Treffen erst recht! www.weinkellerparty.de www.gewerbe-zentrum-nossen.de |
#3
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gibts bei Conrad
moin.
guckst Du hier: http://www.conrad.de/ce/de/product/1...archDetail=005 Werte zwischen 1 und 3 sind ok, ab 5 wirds kritisch, Werte um 8, Finger weg. Darf kein Wassertank aus Metall/Pütting/metallhaltiges Antifouling im Weg sein. mfG Götz
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#4
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danke schonmal für die antworten. loch reinbohren und gewicht prüfen dürfte bei einem besichtigungstermin ausfallen. da hätte der besitzer sicher was gegen
vielleicht besorge ich mir so ein feuchtigkeitsmeßgerät. das erscheint mir ganz sinnvoll. kann man vollgesogenen bauschaum nicht auch erschnuppern z.b. durch die inspektionsluken? welche jolle von folgenden würdet ihr nehmen (und warum?): 1. Conger 2. 470 3. 505 4. Korsar 5. schwertzugvogel oder gibt es einen sportlichen jollenkreutzer welcher empfehlenswert ist? hintergrund: bei uns im segelverein sind nur die genannten jollen sowie alle kajütboote zugelassen. allerdings sollte das boot noch halbwegs sportlich sein, yardstick haben, platz für 3-4 man haben, keinen kiel und gut slipp/trailerbar sein. achja, preislich sollte es sich im rahmen halten (boot+trailer max. 5.000) |
#5
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20er Jollenkreuzer. 7,75m lang, 750kg, 30m² am Wind, 55m² Spi sollten sportlich genug sein, YS 97 (Rennboot) bzw. 105 (Tourer).
Allerdings nicht ganz zu dem von Dir genannten Preis, ich habe 3000 ohne Trailer bezahlt - und dann mehrere Jahre Arbeit und einiges Geld drin versenkt. |
#6
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Ich würde den Korsar nehmen.
Den hat ein Bekannter von mir. Segelt sich super und auch sehr sportlich. Preislich bekommst den sogar viel billiger.
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Eine Reise von tausend Meilen beginnt auch nur mit einem einzigen Schritt. ------------------- VG Stefan |
#7
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@ woody: 7,75 m ist mir zu lang und 750 kg sind mir zu schwer
ich will ein boot welches innerhalb von 15 min geslippt und aufgeriggt ist. außerdem darf es nicht allzu schwer sei sondern muss von mir allein auf dem trailer bewegt werden können... |
#8
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470er
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Niemals mit den Händen in den Taschen auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
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#9
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Du fragtest nach einem Jollenkreuzer, definitionsgemäss also nach einem Boot mit Kajüte, Kojen, Schrankraum und Kochgelegenheit. Das wird unter 550kg und 6,5m (15er Jollenkreuzer) nichts.
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#10
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Mit Üben und guter Vorbereitung / Ausstattungist beim 15er in 15...30 min Slippen und und Aufriggen möglich. Nutzbare Exemplare auus Plaste werden (ohne Trailer) schonmal in der Preisspannu um 5 kE gehandelt, zumindest hier im Osten. Gute regattafähige Exemplare (Schreiber-Riß) kosten bis zum Doppelten.
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