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Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

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  #1  
Alt 17.05.2010, 12:36
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
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Standard Wie kann ich erkennen ob Schaum Wasser gezogen hat?

Hallo,

ich will in den nächsten Tagen eine Jolle (Conger) besichtigen. Eigentlich wohl ein solides Schiff. Allerdings soll es Baureihen geben, in denen die Hohlkörper mit offenporigem Schaum ausgeschäumt wurden der Wasser zieht. Gibt es irgendeine Möglichkeit zu erkennen ob sowas passiert ist?


Natürlich ohne ein Loch in das Boot zu bohren

Worauf sollte man beim Kauf einer Jolle oder eines Jollenkreutzers noch so achten???

Gruß
Chris
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  #2  
Alt 17.05.2010, 12:57
Benutzerbild von kumpel
kumpel kumpel ist offline
Commander
 
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Rufzeichen oder MMSI: haaaaaaaalloooooo
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Standard

Gewicht prüfen und mit vergleichbarem Boot vergleichen, oder anderen Gewichtsangaben zu diesem Boot vergleichen!

ohne anbohren ...rein gucken ...gehts nicht..
bei mir wuchsen Pilze in den Kammern..
ohne Mist!
__________________
`nen wasserfesten Gruß v. mir.
Ingo.
Das Boote-forum macht süchtig ... und die Treffen erst recht!
www.weinkellerparty.de
www.gewerbe-zentrum-nossen.de
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  #3  
Alt 17.05.2010, 13:17
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Götz Götz ist offline
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1.419 Danke in 764 Beiträgen
Standard gibts bei Conrad

moin.

guckst Du hier:
http://www.conrad.de/ce/de/product/1...archDetail=005

Werte zwischen 1 und 3 sind ok, ab 5 wirds kritisch, Werte um 8, Finger weg.

Darf kein Wassertank aus Metall/Pütting/metallhaltiges Antifouling im Weg sein.

mfG Götz
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  #4  
Alt 17.05.2010, 20:13
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
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danke schonmal für die antworten. loch reinbohren und gewicht prüfen dürfte bei einem besichtigungstermin ausfallen. da hätte der besitzer sicher was gegen

vielleicht besorge ich mir so ein feuchtigkeitsmeßgerät. das erscheint mir ganz sinnvoll. kann man vollgesogenen bauschaum nicht auch erschnuppern z.b. durch die inspektionsluken?

welche jolle von folgenden würdet ihr nehmen (und warum?):

1. Conger
2. 470
3. 505
4. Korsar
5. schwertzugvogel

oder gibt es einen sportlichen jollenkreutzer welcher empfehlenswert ist?

hintergrund: bei uns im segelverein sind nur die genannten jollen sowie alle kajütboote zugelassen. allerdings sollte das boot noch halbwegs sportlich sein, yardstick haben, platz für 3-4 man haben, keinen kiel und gut slipp/trailerbar sein.

achja, preislich sollte es sich im rahmen halten (boot+trailer max. 5.000)
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  #5  
Alt 17.05.2010, 22:40
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Woody Woody ist offline
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20er Jollenkreuzer. 7,75m lang, 750kg, 30m² am Wind, 55m² Spi sollten sportlich genug sein, YS 97 (Rennboot) bzw. 105 (Tourer).
Allerdings nicht ganz zu dem von Dir genannten Preis, ich habe 3000 ohne Trailer bezahlt - und dann mehrere Jahre Arbeit und einiges Geld drin versenkt.
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  #6  
Alt 17.05.2010, 22:55
Benutzerbild von s.chiemsee
s.chiemsee s.chiemsee ist offline
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Ich würde den Korsar nehmen.
Den hat ein Bekannter von mir.
Segelt sich super und auch sehr sportlich.
Preislich bekommst den sogar viel billiger.
__________________
Eine Reise von tausend Meilen beginnt auch nur mit einem einzigen Schritt.
-------------------
VG
Stefan
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  #7  
Alt 17.05.2010, 23:13
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
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@ woody: 7,75 m ist mir zu lang und 750 kg sind mir zu schwer

ich will ein boot welches innerhalb von 15 min geslippt und aufgeriggt ist. außerdem darf es nicht allzu schwer sei sondern muss von mir allein auf dem trailer bewegt werden können...
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  #8  
Alt 17.05.2010, 23:23
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Christo Cologne Christo Cologne ist offline
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470er
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Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
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  #9  
Alt 18.05.2010, 07:51
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Woody Woody ist offline
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Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
@ woody: 7,75 m ist mir zu lang und 750 kg sind mir zu schwer

ich will ein boot welches innerhalb von 15 min geslippt und aufgeriggt ist. außerdem darf es nicht allzu schwer sei sondern muss von mir allein auf dem trailer bewegt werden können...
Du fragtest nach einem Jollenkreuzer, definitionsgemäss also nach einem Boot mit Kajüte, Kojen, Schrankraum und Kochgelegenheit. Das wird unter 550kg und 6,5m (15er Jollenkreuzer) nichts.
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  #10  
Alt 18.05.2010, 10:10
Pusteblume Pusteblume ist offline
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Mit Üben und guter Vorbereitung / Ausstattungist beim 15er in 15...30 min Slippen und und Aufriggen möglich. Nutzbare Exemplare auus Plaste werden (ohne Trailer) schonmal in der Preisspannu um 5 kE gehandelt, zumindest hier im Osten. Gute regattafähige Exemplare (Schreiber-Riß) kosten bis zum Doppelten.
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