|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Boot fängt an zu wippen
Hallo
Unser Motorboot (5meter) fängt bei voller Fahrt an sich aufzuschaukeln.... An der Trimmung vom Außenborder kanns nich liegen habs schon ausprobiert... Kann dies Problem an der Rumpfform liegen oder an einem zu starken Motor (60PS) und kann mann dieses problem mit Trimmklappen beheben? |
|
||||
|
||||
Schaukelt's über die Längsachse, oder hoch und runter?
|
|
|||
|
|||
Hallo Daniel
Es wirst zuviel Gewicht im Heck haben. Motor, Tank?, Batterie. Wenn rantrimmen nicht reicht, evtl. den Motor etwas höher nehmen,1-2cm. Geht natürlich nur wenn er nicht verbolzt ist. Gruß Joggel |
|
|||
|
|||
Hey
ist fest verbolzt... schaukelt rauf und runter, saßen auch schon mit 2 mann vorne drauf hat sich gar nicht geändert.... |
|
|||
|
|||
... ich hoffe nicht , daß der Rumpf verzogen ist - davon kann ich ein Lied singen . Mit Roca Speedrails bekam ich das Wippen in den Griff .
|
|
|||
|
|||
ne der is in ordnung...
wo bekommt mann die speedrails denn? |
|
||||
|
||||
Wenn ich das richtig sehe, hast Du ein Boot älterer Bauart. Das Unterwasserschiff ist im vorderen Bereich etwas aufgekimmt, aber nach hinten zu wird es ganz flach. Wenn Du seitlich im hinteren Drittel 2 Leisten von ca. 80-100 mm Breite dranbaust, wird die vom Wasser berührte Fläche hinten größer als vorne. Damit wird der Mittelpunkt des dynamischen Auftriebs weiter nach hinten geschoben.
Diese Leisten habe ich mal an einem 4,5 m Boot angebracht. Das Boot fuhr mit 50PS ganz manierlich, aber mit einem 80PS war es nur noch am hüpfen. Man mußte ständig mit der Trimmung spielen. Nachdem ich die hintere Gleitfläche entsprechend vergrößert hatt, konnte ich den Motor viel höher trimmen und war sicher um 10 km/h schneller. Das Hüpfen war total weg. Trimmklappen können eine Besserung bringen, sind aber meistens zu klein. Ich habe mal die Ansicht von unten skizziert.
|
|||
|
|||
hey huebi
danke für die info habe bereits seitlich leisten dranne aber die befinden sich 10 cm über der wasseroberfläche. wo meinst du den die leisten anzubringen? |
|
||||
|
||||
Zitat:
wenn das Boot rauf und runter schaukelt, ist das Boot zu hecklastig getrimmt, der Motor muß also zum Heck hin getrimmt werden
|
|||
|
|||
schon getestet funktioniert nicht....
|
|
||||
|
||||
dann wird es schwierig,
es gibt eine Keilplatte die zwischen Motor und Boot kommt
|
|||
|
|||
... oder Trimmklappen.
|
|||
|
|||
hab ich auch schon drann gedacht
|
|
||||
|
||||
Die Leisten, die ich meine, sehen so aus wie Du sie dran hast, aber als Vergrößerung der Gleitfläche müssen sie natürlich genau auf der unteren Kante sitzen.
Ich würde zuerst mal diese Flügel von der Antikavitationsplatte des Motors entfernen. Wofür soll das gut sein? Dann würde ich prüfen ob der Spiegel auch einen Winkel von ca. 102° zum Bootsboden hat. Wenn nicht, zuerst mal die Motorbefestigung so unterfüttern, daß bei mittlerer Trimmstellung die Antikavitationsplatte in einer Ebene und in einer Linie mit dem Bootsboden ist. Ich hoffe, die Skizze ist hilfreich.
|
||||
|
||||
Zitat:
Das ist der erste Schritt. |
|
|