|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Angeln: monofil oder geflochten???
Hallo leuts,
ich werd am freitag mich mal wieder etwa eindecken..hab überlegt zwei rollen neu zu bespulen.eine soll zeitgleich als spinnangel für hecht,als grundrute aber auch mal mit pose fungieren. hab jetzt überlegt ob monofil oder geflochten,was ist besser? Vor-Nachteile??
|
||||
|
||||
danke,ich hätt aber gern noch allgemeine infos
|
||||
|
||||
Für dein andauerndes Rein- und Rausgefeuer bleib ma lieber bei mono, ernshaft! Ansonsten für Spinnangeln auf jeden Fall Fireline. Geflochtene Schnur hat des weiteren eine längere Lebensdauer.
|
||||
|
||||
Zitat:
habt ihr noch was gefangen an dem abend
|
||||
|
||||
Nen nassen Hintern. Überleg dir das genau mit der geflochtenen Schnur. Die hat auch eine geringere Dehnung wie die Mono. Und beim Preis kannst dich auch festhalten wenn du alle Rollen damit vollmachen lässt. Hol dir erstmal ne Angelschein, und dann kannste mit der geflochtenen auch richtig angreifen.
|
||||
|
||||
ich will nur eine rolle,das der preis gut wird weiß ich wohl.aber hab eben ein bissel gelesen und da stand dass die geringere dehnung auch vom vorteil ist..zwecks anschlag und so...
|
||||
|
||||
Richtig. Ich nutze sie aber nur zum Spinn- bzw. Grundangeln.
|
||||
|
||||
moin
zum spinnen nur geflochtene nicht unbedingt fireline beim spinnen laüft eben auch die bisserkennung über die schnur und da geflochtene weniger dehnung als mono hat ist sie somit hierbei im vorteil
|
||||
|
||||
ist diese fireline nun mono oder geflochten?? ich hab nur gelesen dass sie auch extrem wenig dehnung haben soll???
|
||||
|
||||
Hi Fireline ist nen Geflochtene und ne recht gänige.
Ob Mono oder Geflochtene kommt auf die Art des Angeln an. Beim Spinnfischen könnte ich heute wohl nicht mehr mit Mono fischen. Das GEfühl zum Köder ist kaum noch spürbar. Da schwör ich auf ne Geflochtene, man merkt so noch jeden kleinen Anfasser bis in den Blank. Beim Feedern fische ich auf größere Entfernung auch ne Geflochtene, bei kleinen Gewichten und kurzen Entfernungen aber auch Mono. Beim fischen auf Friedfisch(weiches Maul) muss man beim Anschlag auch vorsichtiger sein, sonst schlitzt der Fisch mit ner Geflochtener schnell aus. Deswegen habe ich auf meinen Posenruten/Stippruten nur Mono! Vielleicht hab ich ein bissel geholfen
|
||||
|
||||
jup vielen dank dir,grade wo karpfen mein lieblingsfisch ist...
|
||||
|
||||
Bei Karpfen sieht das wieder anders aus! Karpfenangeln ist aber auch eher Religion!
Da kann ich auch nichts zu sagen, ob Mono oder Geflochtene! Warte da mal auf nen Karpfenspezi!
|
||||
|
||||
Guten Tag
Ich fische bis ca 100m (=max. Wurfweite) Mono, darüber hinaus (Futterboot) mit Geflochtener. Eigentlich würde ich wegen der Dehnung immer mit Mono fischen, aber auf die großen Distanzen ist mir Geflochtene wegen dem besseren Kontakt lieber. Ansonsten : Pose immer Mono, Spinnen, etc. immer geflochten.
|
|
||||
|
||||
Sehe das ähnlich, Spinnfischen Geflecht - Ansitzen Mono.
Wer kein Bock auf die teuren Geflechtpreise in Deutschland hat kann ja auch ruhig mal über den Tellerrand luschern http://cgi.ebay.de/Power-Pro-Spectra...item5192b356b4 (PaidLink)
***PetriHeil wünscht Kai*** Geändert von Torsk_Ni (18.05.2010 um 22:07 Uhr) |
|
||||
|
||||
also nach 45jähriger angepraxis bevorzuge ich immer noch die mono-schnur.speziell beim barschblinkern ist die geflochtene schur falsch.aus dem spröden maul schlitzt der haken sehr schnell aus.ich habe am wochenende zwei hechte (4,4kg und 4,5kg)geblinkert.als schnur habe ich 30ger mono+stahlvorfach aufgespult.die hechte standen in ca 1,5m tiefem wasser,ganz dicht am schilf.als köder hatte ich einen blinker von "profiblinker" montiert.der sieht so änlich wie ein Z-blinker aus,ist aber dünner im material und daher im flachem wasser sehr gut zu führen.
ich bin der meinung,daß sich die ausgaben für geflochtene schnürebei einem gelegenheitsangler nicht lohnt.ich habe auch geflochtene schnüre auf einigen ersatzspulen,nehme sie aber nicht,ausser beim meeresangeln. gruß lothar
|
|||
|
|||
Hallo,
ich bin von der geflochtenen Welchen geheilt. Das hört sich vielleicht bekloppt an, aber seitdem ich die Blinker mit geflochtenen Schnüren den Hechten hinterher werfe fang ich fast nix mehr. Ich weiss nicht ob das an dem Sirren der Schnur beim einholen liegt oder was weiss ich Jedenfalls steigt die Fang/Bissquote um mehrere 100% wenn ich mit monofiler Schnur angel.... Grüsse Dirk |
|
||||
|
||||
Hast Du ein Fluocarbonvorfach ?
|
|
||||
|
||||
Petri Heil ! Aus welchem Teich hast Du die Räuber ziehen können ?
Gruß TomCux |
|
|||
|
|||
Meine Erfahrung ...........
Zielfisch ist der Zander (bekanntlich ja ein sehr vorsichtiger Beißer) Spinnfischen: auf jeden geflochtene Schnur Ironline 0,14mm, fürs Drop Shot , Fluorocarbonvorfach (die Unsichtbare) superleichtes Geschirr für den erlebnisreichen Drill Grundangeln von Land: Monofile 28 Hauptschnur, Fluorocarbonvorfach 25er, Laufblei, Rod Pod, Freilaufrolle (kennste ja vom Karpfenangeln), Fetzen oder KöFi http://www.bissclips.tv/bissclips_tv...-isaiasch.html http://www.bissclips.tv/bissclips_tv...olina-rig.html http://www.bissclips.tv/bissclips_tv...verfuehrt.html http://www.bissclips.tv/bissclips_tv...eundrolle.html http://www.bissclips.tv/bissclips_tv...in-aktion.html Petri Heil |
|
|||
|
|||
An Vorfächern hab ich schon viel ausprobiert auch das Fluorcarbon... wieso ?
Grüsse Dirk |
|
||||
|
||||
Naja, wenn das Fluocarbon lang genug ist, dann sollte die Art und Beschaffenheit der Hauptschnur keine Rolle spielen.
Ich kann mir eher vorstellen, dass sich die Art der Köderführung unterscheidet. Wenn Du nicht gerade einen Spinner gleichmäßig durchziehst, kann das schon zu einem anderen Verhalten des Köders führen. Ich meine damit, dass Du und Deine spezielle Art der Köderführung durch die Dehnung des Monofilamentes den Köder attaktiver spielen läßt. Abgesehen davon: wer fängt, hat Recht. Wenn Du mit Mono zufrieden bist, solltest Du auch nicht wechseln. Gruß Andreas |
|
||||
|
||||
Ich fische zwar am liebsten mit geflochtener, habe aber in Hängerträchtigem Gebiet auch gern Mono drauf, die lässt sich leichter lösen da dehnbar. Wir im DHC (www.deutscher-hechtanglerclub.de ) haben eigentlich gern die Hechte im Wasser statt auf dem Teller. Aber die schmecken wirklich verdammt gut, daher ist gegen gelegentliche Entmahne aus meiner Sicht nichts euinzuwenden.
Ich angele ebenfalls beim Spinnfischen nur geflochten, wegen des Kontaktes und fühlern der leichten Zupfer. Drop-shot und Pose mal so mal so. Bei Dorsch (Pilken) und MeFo war beides bei mir gleich gut/schlecht. Da ich aber fast nur Spinnfuschen betreibe, habe ich nur auf ersatzrollen Mono. Am 24.6. gehts auf die Nordsee zum Makrelen angeln mit ein paar Freunden - werde beides mitnehmen. Makrelen sind eh gierig (vor 3 Jahren -> 9 Angler über 1000 Fische in 3 Stunden. Alle z Hause verteilt und in 2 Monaten gab es Meldun: selbst die eingefronenen waren gegessen bzw. als Köder auf Hecht und Zander verwertet. Also keine Verschwendung) Ich stimme Andreas voll zu: wer fängt, hat Recht. Wenn Du mit Mono zufrieden bist, solltest Du auch nicht wechseln.
|
||||
|
||||
Hi,
auf der Feeder hab ich noch Mono drauf, aber auch nur weil ich damit auf kurze Distanz vom Boot aus fische, ansonsten hab ich überall geflochte Schnüre drauf (wobei ich ja eigentlich nur noch auf Waller fische und somit eh nichts anderes in Frage kommt) Fische seit Jahren die Gigafish Powerline in verschiedenen Stärken 0,12mm auf der Baitcastmulti zum Schleppen und Vertikalfischen 0,25mm auf der Wallerspinne 0,66mm aufm Wallergerät und bin sehr zufrieden mit der Schnur, Preis-Leistung meiner Meinung nach TOP! Grüße Christopher
Aktuelles Boot: Ranger 188vs Bassboat mit 150ps Yamaha VMAX 2 Takt “im Refit” Unterwegs auf der Donau, Lago di Bolsena, Spanien, CZ und wo es mich noch hinverschlägt wird die Zukunft zeigen! Bassfishing changed my life… |
|
||||
|
||||
Wenn man anstatt die ganze Rolle voller Fireline o.ä. zu spulen, erst ein gewisses "Futter" aus günstiger monofiler oder mancher Dyneema spult und erst die letzten ca. 150m dann die teure Geflochtene, wird's insgesamt nicht ganz so teuer...