|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
PC-Monitor für's Boot
Moin zusammen,
ich suche einen PC-Monitor für's Boot: 17'' Diagonale, 1280x1024 Auflösung, 5:4 Seitenverhältnis, kein Toucscreen, nix mit "Sunlight readable", nix wasserdicht - "ganz normal" eben, wie er auf dem Schreibtisch steht. Aber: Stromversorgung 12V oder lieber 20-30V Hat jemand eine Idee? Gruß, Jörg |
|
||||
|
||||
Ebay-> Computer-> Monitore & Flachbildschirme-> Geräte
Dann weiter am linken Bildrand: Bildschirmgröße( 17 Zoll) und Produktart(TFT-Flachbildschirm) anhaken. Idr. laufen die Dinger alle mit 12V Du muss aber aufpassen dass du nen Monitor mit externem Netzteil bekommst, sonst müsstest du das Ding einfach aufschrauben und das NT rausbauen oder überbrücken, je nach dem wie du in Elektronik bewandert bist. Musst dann nur aufpassen das der dann wieder seine 12V bekommt, die mögen keine größeren Stromschwankungen. |
|
||||
|
||||
Externe Netzteile scheinen auszusterben. Bei den einschlägigen Händlern 178 Angebote danach durchzuflöhen ist mir ein wenig zu aufwendig. Die Bastellösung kommt nicht in Frage, das ist nicht für mich privat...
Hätt' ja sein können, dass ein BF-ler mit sowas handelt. Gruß, Jörg |
|
||||
|
||||
Die eBay-Empfehlung hätte ich auch gegeben.
Und schau, dass du gleiche eine Version findest mit Video-Eingang. Dann hast du später mehr Möglichkeiten, auch mal eine Spielkonsole oder DVD-Player oder DVB-T Empfänger anzuschließen.
|
||||
|
||||
Ansonsten bietet die Firma Reichelt gerade einen 300Watt Wechselrichter für schlappe 29,95 Euro an.
|
|||
|
|||
Mit dem Gerät wirst Du bei "empfindlichen" Geräten wie Monitoren, etc. u. U. keine Freude haben, da es nur eine "sinusähnliche" Wechselspannung liefert - i.d.R. eine "treppige" Sinuswelle.
Für einen Monitor brauchst Du aber meist schon einen sauberen Sinus - solche Geräte sind - auch in unteren Leistungsklassen - für dieses Geld nicht zu bekommen. Geändert von somyacht (21.05.2010 um 10:49 Uhr) |
|
||||
|
||||
Dass diese Wandler keinen reinen Sinus herausbringen ist mir soweit bekannt, allerdings sind die meisten Verbraucher heutzutage da nicht so empfindlich. Man muß es einfach ausprobieren und bei diesem Preis ist das durchaus zu verschmerzen denke ich.
|
|||
|
|||
Das stimmt natürlich
|
|
||||
|
||||
Moin,
das Problem ist nicht nur das externe Netzteil sondern auch die Bildschirmdiagonale... geh mal zu Mediamarkt, da stehen nur noch Geräte mit 20 Zoll aufwärts.... Ich habe neulich für ein Boot einen Monitor von faytech gekauft, die hab ich schon oft in der Gastro als Kassen-Monitor gesehen. Gibt es dann auch als kleinere Display, hat auch ein touch display, ist für den hastigen Bordgebrauch vielleicht auch nicht schlecht. Wir werden sehen, installation erfolgt nächste woche. Hoffentlich gefunden habe ich ihn über diese Seite: http://www.prad.de/guide/ausstattung_auswahl.html Da kann man die Marktlage nach seinen Wünschen sortieren also Diagonale, Netzteil intern/extern usw. |
|
||||
|
||||
Mein Billig Fernseher von Odys, den ich auch Piet empfohlen habe,
hat einen ganz normalen VGA Eingang zu Nutzung am Lappi oder PC. Digital steht ein HDMI Eingang zur Verfügung. Da gibt es Adapter auf DVI für ...und du hast zusätzlich noch DVB-T und nen DVD Player drin...
|
||||
|
||||
|