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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
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Draco 1700, Penta 115 - Wasser im Motoröl?
Eingangsinfo: Draco 1700 mit Volvo B20 Motor an Penta AQ115 Antrieb
Folgendes Problem hab ich seit gestern abend mit meinem Boot: ich war unterwegs mit ein paar Freunden und alles lief normal. Dann allerdings hat der Motor angefangen, etwas ruckelig / rau zu laufen. Zuerst nur in den unteren Drehzahlen, dann auch in den höheren. Im Leerlauf ist er dann auch von alleine ausgegangen, was er sonst nie gemacht hat. Ich hab das Öl gecheckt und musste feststellen, dass erstens der Ölstand deutlich angestiegen war (auf dem Ölmessstab etwa +3cm) und dass die Flüssigkeit darauf auch ihre Farbe geändert hat (hellgrau/beige im Vergleich zu vorher honigfarben/schwarz). Ich bin mir halt nicht sicher, ob es Wasser oder Sprit ist, der da im Öl gelandet ist, weil sich Öl und Wasser ja eigentlich trennen. Der Motor stand die Nacht über, bevor ich gecheckt hab. Er war also kalt. Der Motor hatte beim Starten immer etwas Probleme (seit ich es gekauft hab und vor ca. 4 Wochen ins Wasser gelassen hab), ist aber immer angesprungen. Ausserdem war im Motorraum unter dem Motor Flüssigkeit, die ich als ein Gemisch aus Öl und Wasser eingestuft habe. Das Öl kam meiner Meinung nach von einem defekten Hydraulikzylinder für die Tiltfunktion des Antriebs. Allerdings war innerhalb kurzer Zeit, nachdem ich alles gesäubert hatte (vor ca. 2 Wochen) wieder Flüssigkeit da. Es schien auch so zu sein, dass oben aus dem Verschluss fürs Nachfüllen von Öl, Motoröl herausgedrückt wurde, da ständig etwas davon auf der Abdeckung herumgeflossen ist. Ich hab den Ölstand des Motors regelmäßig gecheckt und der war immer im grünen Bereich. Hat von Euch jemand eine Idee was faul sein könnte und wie ich das wieder hinbiegen kann? |
#3
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Und wenn Du dann grad dabei bist drücke mal den Abgassammler ab.
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#4
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Abgassammler? Abdrücken? Was genau heisst das und wonach genau soll ich da schauen? Sorry, keine Ahnung davon.
Und geht die Zylinderkopfdichtung nicht eigentlich dann flöten, wenn der Motor überhitzt? Das war ziemlich sicher nicht der Fall... |
#5
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Wenn der seewassergekühlte Abgassammler durchgerostet ist läuft das Seewasser auf die Kolben und daran vorbei bis ins Motoröl
Warm wird er wenn die Dichtung durch ist
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#6
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Okay. Ich schau mal, was ich finden kann. Es gibt also noch Hoffnung, dass die Kopfdichtung nicht hin ist?
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#7
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Minimal
Ölkühler sollte auch gecheckt werden Die Frage ist was das kleinere Übel ist, billig ist alles nicht und ein wenig Arbeit ist damit auch verbunden Wenn die Kopfdichtung getauscht wird sollte der Kopf zum planen in eine Fachwerkstatt
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#8
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Oh je... Na dann mal los
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#9
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Hallo Julian.
Wenn du den Abgassammler demontiert hast, dann schau bitte mal in die Ein und Auslass Öffnungen. Solltest du dort kleine Roststellen sehen kann es sein das der Kopf zwischen dem Kühlkreislauf und den Kanälen durchgerostet ist. Gruß Rüdiger |
#10
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Habe noch etwas vergessen.
Bevor du dir die ganze Arbeit machst kontrolliere bitte erst die Seewasserpumpe.Sie ist an der Vorkannte des Motors angebaut. Es kann sein das der Wellendichtring zur Motorseite defekt ist. Wenn dieser defekt ist dann kann das Wasser direckt in den Motor gelangen. Gruß Rüdiger |
#11
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Danke für die Antworten! Ich werd das alles mal checken und meld mich dann nochmal.
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#12
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Bin ebenfalls grade beim gleichen Problem . Habe jetzt festgestellt das wie auch Rüdiger meinte es die Seewassepumpe ist !
Wo kann ich eine ct Pumpe finden oder eine Externe oder was gibts sonst noch für Möglichkeiten ? Gruss Andy |
#13
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Hallo Andy,
für die Seewasserpumpe gibt es einen Überholungssatz (neue Welle, Simmeringe etc...), bei der Überholung wird auch, falls nötig, der Deckel abgedreht und gegenüber 'ne neue Fläche eingesetzt. Das ganze sollte beim Volvo-Penta-Schlosser so um die 200...250 € kosten, keinesfalls mehr. Gruß vom Möllensee Werner |
#14
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Moin Julian07.
Du schreibst, das am Öleinfüllstutzen etwas herausgedrückt wird.Das könnte auf eine defekte Zylinderkopfdichtung hindeuten ( Wurde hier ja auch schon geantwortet.) Daher würde ich bevor ich anfange den Motor zu zerlegen einen Kompressionstest machen oder machem lassen. Das ist nicht aufwendig und kann u.U. schon einiges aussagen.
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Alles wird gut ! Kai. |
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