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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Moin zusammen,
ein Freund von mir benötigt mal euern Rat. Auch ich weiß irgendwie nicht mehr weiter. Folgender Werdegang: Boot wurde ins Wasser gelassen, gestartet und zum Steg gefahren. Danach getankt. Nun Startet er nicht mehr. Auch der Anlasser dreht noch nicht mal. Mein Kumpel hat warum auch immer den Anlasser getauscht. Ich habe folgende Sachen gemacht: Batterien haben 13V eine Sicherung 60A hatte keinen Durchgang also getauscht Die Sicherung mit dem roten Knopf vor dem Motor (50A) ist intakt Am Anlasser kommt Strom an (wir haben ihn drehen lassen) Strom ist also da. Nun haben wir beim Zündschloss geschaut. Auch hier liegt Strom an. Einmal rüber zum Not aus und auch hier ist der Strom da. Vielleicht habt ihr mal einen Gedanken Anstoß für mich bzw. uns. Danke und Gruß Matze
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#2
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Wenn am Zündschloß Spannung ankommt heißt das noch lange nicht das das auch heile ist. Es sollte auch Spannung abgehen wenn der Anlasser betätigt wird. Und die Spannung sollte am Anlasser auch ankommen. Sonst dreht der nicht.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#3
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Hallo, es gibt noch ein Anlasserrelais ,was oben rechts hinter dem Vergaser montiert ist.
Das spinnt auch öffter mal. Gruß Maik
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#4
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![]() Zitat:
Danke und Gruß
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#5
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genau wie Maik sagt...
die Mercruiser haben ein Starterrelai...das bekommt den Strom vom Zündschloss beim Anlassen....meisstens über ein Gelb/Rotes Kabel. das Relai muss beim Anlassen "Anziehen/Klicken" und dann giebt es Strom zum Anlasser. ja das Zündschloss muss Plusstrom zum Startrelai schicken....bei Zündschlüssel auf Start
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon ![]() Bier im Glas ![]() |
#6
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leider sitzt der Anlasser links neben dem Motor und ich kam gerade so an die Kontakte dran zum messen. Hast du hierzu vielleicht ein Bild? Gruß Matze
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#7
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![]() An dem Anlasser sind ja auch nur 3 Anschlüsse dran. Also etwas falsch angeschlossen kann er eigentlich auch nicht haben. Aber das Relai könnte ein weg haben oder? Kann ich das testen? Danke dir....
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#8
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Also das Boot ist ganz normal angesprungen und wurde danach nur getankt?
Totmannschalter werfe ich mal ein. Gruß Riccardo
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#9
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ja wenn das Relai Klickt bekommt es scheinbar Strom )
das Relai hat 4 Anschlüsse... 2 Kleine einmal Masse und einmal das Plus vom Zündschloss. 2 Grosse Anschlüsse, da kommt an einem der Plusstrom von der Batterie an, am zweiten Anschuss wird dann wenn das Relai Angezogen hat der Batteriestrom weiter zum Anlasser durchgeleite. wenn man nicht Startet ist der "Ausgang zum Anlasser" am Relai Stromlos )
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#10
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Batteriespannung bleibt während des Starvorgangs auf 13 V ?
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#11
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Kurz zum Verständnis für mich. Mit Totmann Schalter meinst du den neben dem Zündschloss?`Der bekommt Strom. Der Strom geht bis zum Relai. Weil es ja klickt.
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#12
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Messen müsste ich dieses doch direkt am Anlasser oder?
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#13
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an der Starterbatterie
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#14
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Gibt verschiedene Varianten.
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#15
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werde das nochmal genau prüfen. Danke für den Impuls.
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#16
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Dann sprechen wir von dem gleichen Schalter. Ja der hat Strom und unterbricht auch beim abziehen der Klemme.
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#17
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eine Sicherung 60A hatte keinen Durchgang also getauscht
Was ist das für eine Sicherung? Sicherungen gehen in der Regel nicht von alleine kaputt. Ist die vielleicht wieder durch? Starter könnte klemmen, ggf gefühlvolle Schläge mit einem Hammer können helfen. auf eigene Gefahr ![]() Gruß Riccardo
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#18
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#19
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Prüf die mal nochmal, ich denke die ist wieder durch.
Klingt immer mehr nach klemmendem Starter. War der Starter neu oder ein gebrauchter?
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#20
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Der Starter ist nagelneu. Diesen habe ich auch einmal mit Überbrückung getestet und es liegt hier auch Spannung an. Ich denke es wird das Relai sein. Ich bin echt gespannt wie das ausgeht.
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#21
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Ja ich meinte den Anlasser. Ein neuer Anlasser sollte in der Regel nicht klemmen.
"mit Überbrückung getestet" -da hat der Starter gedreht? Glassicherung hat noch Durchgang oder wieder kaputt? Ist der Anlasser dergleiche der drin war nur neu?
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#22
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60 A für eine Startersicherung können ggf zu wenig sein,wenn wieder kaputt dann liegt hier der Fehler. Hier nochmal die technischen Spez. nachlesen. Prüfen ob die Kabelquerschnitte und sonstiger Stromverlauf für höhere Ströme ausgelegt sind und dann die Sicherung durch eine passende ersetzen, im Zweifel einen Elektriker zu Rate ziehen.
Gruß Riccardo
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#23
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So, das Relsis musst du finden, und schauen ob hier die 12v zum Anlasser weiter geschickt werden, meistens klick es auch ,aber der Leistungskontakt zum Anlasser ist hin.
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#24
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Ich hatte es auch mal, dass das Relais zwar geklickt hat, es aber trotzdem defekt war...
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