boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 67
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.11.2010, 12:39
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.038 Danke in 3.578 Beiträgen
Standard 20mm Rundstahl schweißen?

Ich hab da einen alten Danforth-Anker und jede Menge Material-Reste.
Jetzt bin ich dabei, mir den Danforth auf Jambo umzubauen. (Nein, ich hab sonst nichts zu tun. ). Entzinkt ist der ganze Krempel natürlich schon.
Der Rundstahl am Stock vom Danforth ist 20mm im DM. Da kommen nun auch die seitlichen "Dornen" aus 20mm Rundstahl dran. An den "Ecken" muss ich den Rundstahl natürlich zusammenschweißen.

Ich habe ein 190A MIG/MAG und 0,8mm und 1,0mm Schweißdraht da. Irgendwie hab ich so den Verdacht, dass ich die 20mm damit nicht durchgebraten bekommen. Was meint Ihr?

Alternativ hätte ich noch 180A mit 3,5mm Elektroden zur Verfügung.
Oder muss ich zum befreundeten Schlosser mit seiner Autogenanlage?

__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.11.2010, 16:40
bachbleamle bachbleamle ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.12.2009
Ort: Kirchheim/Teck
Beiträge: 516
Boot: noch keines
339 Danke in 214 Beiträgen
Standard

musst deine nahtstelle auskreuzen und dann so lange naht auf naht bis sie ausgefüllt ist. was du da nimmst ist egal, der freundliche schlosser wirds nicht anders machen.

gruss
eddi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 25.11.2010, 17:15
achim1 achim1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2009
Ort: NRW
Beiträge: 1.500
Boot: Grand Banks 42 classic
1.001 Danke in 477 Beiträgen
Standard

Wie Eddi schon sagt, auskreuzen kenne ich als Begriff zwar nicht, aber ich würde sagen stark anfasen. So das nur noch ein Restdurchmesser von ca. 8 mm stehen bleibt und dann mehrlagig schweißen.

Gruß

Achim

Zitat:
Zitat von ghaffy Beitrag anzeigen
Ich hab da einen alten Danforth-Anker und jede Menge Material-Reste.
Jetzt bin ich dabei, mir den Danforth auf Jambo umzubauen. (Nein, ich hab sonst nichts zu tun. ). Entzinkt ist der ganze Krempel natürlich schon.
Der Rundstahl am Stock vom Danforth ist 20mm im DM. Da kommen nun auch die seitlichen "Dornen" aus 20mm Rundstahl dran. An den "Ecken" muss ich den Rundstahl natürlich zusammenschweißen.

Ich habe ein 190A MIG/MAG und 0,8mm und 1,0mm Schweißdraht da. Irgendwie hab ich so den Verdacht, dass ich die 20mm damit nicht durchgebraten bekommen. Was meint Ihr?

Alternativ hätte ich noch 180A mit 3,5mm Elektroden zur Verfügung.
Oder muss ich zum befreundeten Schlosser mit seiner Autogenanlage?

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 25.11.2010, 17:50
comet 11 plus comet 11 plus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.10.2010
Ort: zwischen A 3, 40, 42, 59.
Beiträge: 707
Boot: Comet 11 Plus
Rufzeichen oder MMSI: DD3599 / 211265040
953 Danke in 724 Beiträgen
Standard

Genau wie eddi und achim würde ich es auch machen. Würde vielleicht nur eine Seite anfasen, denn ob ich eine gerade oder eine schräg stehende X oder V-Naht mache ist egal. Würde sofort nach dem schweißen in Stein-oder Glaswolle Asbest ist ja gesundheitsschädlich dann Keramiktuch (schnelle Abkühlung macht brüchig) einwickeln.

Geändert von comet 11 plus (25.11.2010 um 17:57 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 25.11.2010, 18:00
Benutzerbild von fliegerdidi
fliegerdidi fliegerdidi ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 03.11.2009
Ort: Im wilden Süden
Beiträge: 884
2.586 Danke in 989 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von comet 11 plus Beitrag anzeigen
Würde vielleicht nur eine Seite anfasen, den ob ich eine gerade oder eine schräg stehende V-Naht mache ist egal. Würde sofort nach dem schweißen in Stein-oder Glaswolle Asbest ist ja gesundheitsschädlich dann Keramiktuch (schnelle Abkühlung macht brüchig) einwickeln.
Soll ich jetzt Weinen oder Lachen ?


nönönö......, und noch mal
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 25.11.2010, 18:37
Benutzerbild von immermutig
immermutig immermutig ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2009
Ort: ÖSTERREICH
Beiträge: 2.142
Boot: Bayliner 300; Honwave
2.887 Danke in 1.248 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fliegerdidi Beitrag anzeigen
Und sowas kommt dann bei solch einem Pfusch heraus, wenn nicht richtig angefast wird.
Lenkstange gebrochen, mit der Karre war ich 10 minuten vorher noch mit über 300 Kmh unterwegs...die Lenktange ist dann beim Einfahren in den Hof gebrochen.

An diesem Tag feier ich seit her jedes Jahr meinen 2. Geburtstag.
das sieht ja nicht mal geheftet aus von Schweißnaht kann da keine Rede sein
__________________
LG. Hans
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 25.11.2010, 19:16
Benutzerbild von Hansel
Hansel Hansel ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.05.2009
Ort: Korschenbroich
Beiträge: 655
Boot: Wellcraft 192 classic
1.324 Danke in 527 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bachbleamle Beitrag anzeigen
musst deine nahtstelle auskreuzen und dann so lange naht auf naht bis sie ausgefüllt ist. was du da nimmst ist egal, der freundliche schlosser wirds nicht anders machen.

gruss
eddi
Naht auf Naht
Ist zwar nur ein Anker aber trotzdem:
Laßt bitte die Schweißversuche hier sein
__________________
Gruß
Hans-Peter
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 25.11.2010, 19:22
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hansel Beitrag anzeigen
Naht auf Naht
Ist zwar nur ein Anker aber trotzdem:
Laßt bitte die Schweißversuche hier sein
wie glaubst du denn würde das ein Profi machen,
um auf ein vernüftiges A- Maß zukommen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 25.11.2010, 19:29
achim1 achim1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2009
Ort: NRW
Beiträge: 1.500
Boot: Grand Banks 42 classic
1.001 Danke in 477 Beiträgen
Standard

Sag mal, was war das für eine "Karre", an der eine Lenkstange so geschweißt war und die auch noch über 300 geht???


Gruß

Achim

Zitat:
Zitat von fliegerdidi Beitrag anzeigen
Und sowas kommt dann bei solch einem Pfusch heraus, wenn nicht richtig angefast wird.
Lenkstange gebrochen, mit der Karre war ich 10 minuten vorher noch mit über 300 Kmh unterwegs...die Lenktange ist dann beim Einfahren in den Hof gebrochen.

An diesem Tag feier ich seit her jedes Jahr meinen 2. Geburtstag.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 25.11.2010, 19:36
Benutzerbild von Hansel
Hansel Hansel ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.05.2009
Ort: Korschenbroich
Beiträge: 655
Boot: Wellcraft 192 classic
1.324 Danke in 527 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
wie glaubst du denn würde das ein Profi machen,
um auf ein vernüftiges A- Maß zukommen
Du bist also auch Schweißfachingenieur
__________________
Gruß
Hans-Peter
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 25.11.2010, 19:39
achim1 achim1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2009
Ort: NRW
Beiträge: 1.500
Boot: Grand Banks 42 classic
1.001 Danke in 477 Beiträgen
Standard

Geiles Teil, aber wo macht man das die Fender fest????

Zitat:
Zitat von fliegerdidi Beitrag anzeigen
Die..
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 25.11.2010, 19:50
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.04.2003
Ort: Siegerland
Beiträge: 6.299
36.019 Danke in 10.496 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hansel Beitrag anzeigen
Du bist also auch Schweißfachingenieur
Muss man SFI sein, um hier Fragen stellen zu dürfen
oder einen richtigen Hinweis zu geben

Dann leg du doch mal los, bekomme schon eine
Lachfalte beim lesen hier im Trööd

UWE
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 25.11.2010, 20:06
Benutzerbild von hempelche
hempelche hempelche ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.02.2009
Ort: Büttelborn
Beiträge: 726
Boot: Yam 310 STI-v
747 Danke in 413 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hansel Beitrag anzeigen
Naht auf Naht
Ist zwar nur ein Anker aber trotzdem:
Laßt bitte die Schweißversuche hier sein

Was ist den bei Naht auf Naht so schlimm??

Jede gescheite V - Naht besteht aus einer Wurzellage mit bis zu 10 Fülllagen obendrauf:

http://cms.bnt-trier.de/uploads/medi...Gestaltung.pdf

(Seite 2 zeigt den Schweißnahtaufbau!)

Hinsichlich der Verbindung von Rundmaterial kann man das mit dem Schäften durchaus machen - recht gängige Methode:

http://www.uni-siegen.de/fb11/inko_s...schweissen.pdf

(Seite 32 ff)
__________________
Gruß
Markus

Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 25.11.2010, 20:08
comet 11 plus comet 11 plus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.10.2010
Ort: zwischen A 3, 40, 42, 59.
Beiträge: 707
Boot: Comet 11 Plus
Rufzeichen oder MMSI: DD3599 / 211265040
953 Danke in 724 Beiträgen
Standard

in meinem Beitrag habe ich lediglich mitgeteilt wie ich es machen würde. Mit meinen ausgeführten Aufträgen bei angefangen von Rourkela über Wattenfall, Stade, Obrigheim, Interatom, Ruhrgas und zig deutschen Gasversorgungsunternehmen mache ich mir meine eigenen Gedanken zu den hier dargebotenen Fachkenntnissen.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 25.11.2010, 20:08
Benutzerbild von Bubi
Bubi Bubi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2004
Ort: Gera
Beiträge: 1.379
1.446 Danke in 760 Beiträgen
Standard

bei sovielen "guten" Ratschlägen
rollen sich meine Fußnägel rückwärts auf

warum manche immer wieder ihren Senf dazu geben müssen, obwohl sie von dererlei Materie keinerlei Ahnung haben
und dann auch noch Beratungsresistent das ist das Schlimmste
__________________
Grüße
kay

Schlagfertigkeit ist, einen Tag später die passende Antwort zu haben
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 25.11.2010, 20:38
Benutzerbild von Nimitz
Nimitz Nimitz ist offline
Commander
 
Registriert seit: 10.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 341
Boot: Dutch Pioneer
435 Danke in 176 Beiträgen
Standard

Das erinnert mich hier daran, als ob man eine Runde Politiker nach einer gescheiten Gesundheitsreform fragen würde.

10 Meinungen und jede ist die RICHTIGE und EINZIGE Lösung.

Jeder gibt seinen Senf dazu, aber keiner sagt 100% wie es richtig gemacht werden kann. Bis auf 2-3 Threads, die dann aber auch wieder von Ingenieuren, Professoren, Wattenfallfachleuten (dachte das heißt Vattenfall, aber egal) und Unternehmern in Frage gestellt werden.

Andere lachen sich tot und behalten Ihr Wissen für sich.

Sagt doch einfach mal bitte wie es richtig geht und seid nett zueinander, Ihr wollt doch eigentlich helfen und nicht streiten und beweisen wer den "Größten" hat.

Helge
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 25.11.2010, 20:42
Benutzerbild von hempelche
hempelche hempelche ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.02.2009
Ort: Büttelborn
Beiträge: 726
Boot: Yam 310 STI-v
747 Danke in 413 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Nimitz Beitrag anzeigen

Sagt doch einfach mal bitte wie es richtig geht und seid nett zueinander, Ihr wollt doch eigentlich helfen und nicht streiten und beweisen wer den "Größten" hat.

Helge
Ich dachte das wäre klar!

Das hier ist Tip Top:

Zitat:
Zitat von achim1 Beitrag anzeigen
Wie Eddi schon sagt, auskreuzen kenne ich als Begriff zwar nicht, aber ich würde sagen stark anfasen. So das nur noch ein Restdurchmesser von ca. 8 mm stehen bleibt und dann mehrlagig schweißen.

Gruß

Achim
Und nach jeder Lage sorgfältig die Schlacke aus der Schweißnaht kratzen bzw. schleifen!
__________________
Gruß
Markus


Geändert von hempelche (25.11.2010 um 20:49 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 25.11.2010, 20:45
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.038 Danke in 3.578 Beiträgen
Standard

Ich getrau mich das fast nicht zu sagen:
Aber neulich hab ich mir die Fußnägel geschnitten, obwohl ich weder Orthopäde bin, noch über ein Diplom in Pediküre verfüge.
Mit viel Glück und Zufall ist das gerade nochmal gutgegangen. Nicht auszudenken, was passieren hätte können...
Bis zum Verlust des ganzen Beines bei falscher Handhabung des Seitenschneiders.
Und ich gestehe: Ich hab sie auch meine Kindern geschnitten. Kommt nicht mehr vor. Versprochen.

Wie macht ihr das eigentlich mit euren Fußnägeln?

---------------------
PS: Ich hab gerade in einem schlauen Buch folgenden Satz gelesen: Wenn zwei Experten einer Meinung sind, liegen sie höchstwahrscheinlich beide falsch.

PPS: Wasndas für ein Kommen und Gehen von Postings?
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu

Geändert von ghaffy (25.11.2010 um 20:57 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 10 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 25.11.2010, 21:00
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hempelche Beitrag anzeigen
...
Und nach jeder Lage sorgfältig die Schlacke aus der Schweißnaht kratzen bzw. schleifen!
Was wir immer noch machen ist nach jeder Lage die Naht verfestigen durch ordentlich drauf hämmern.
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 25.11.2010, 21:06
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.038 Danke in 3.578 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Christo Cologne Beitrag anzeigen
Was wir immer noch machen ist nach jeder Lage die Naht verfestigen durch ordentlich drauf hämmern.
Im Ernst, oder werde ich gerade verarxcht?
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 25.11.2010, 21:09
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.04.2003
Ort: Siegerland
Beiträge: 6.299
36.019 Danke in 10.496 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ghaffy Beitrag anzeigen
Im Ernst, oder werde ich gerade verarxcht?
Wenn du mit der Elektrode schweißt
Du möchtest aber doch mit Schutzgas schweißen

Gruß
UWE
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 25.11.2010, 21:15
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ghaffy Beitrag anzeigen
Im Ernst, oder werde ich gerade verarxcht?
Im Ernst.
Schau dir mal die Bilder an:
http://www.boote-forum.de/showthread...DF+schwei%DFen
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 25.11.2010, 21:19
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.038 Danke in 3.578 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cooky-Crew Beitrag anzeigen
Wenn du mit der Elektrode schweißt
Du möchtest aber doch mit Schutzgas schweißen

Gruß
UWE
Ist mir eigentlich Brezel. Bin mit beidem gleich versiert.
Schutzgas mach halt praktisch keine Schlacke. Das ist bei meinen Fähigkeiten (mal eine Gartenzaun, mal einen Bootsanhänger schweißen ) von Vorteil, wenn ich da mehrere Lagen schweiße, denke ich.
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 25.11.2010, 21:23
Benutzerbild von Grappa58
Grappa58 Grappa58 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.02.2009
Beiträge: 810
Boot: Jeanneau Sun Odyssey 42 DS
2.545 Danke in 835 Beiträgen
Standard

Hallo Andreas,
du stellst hier eine Zeichnung ein, du hast 2 Schweißgeräte. Ich hätte bei dir auf den 1. Blick keine Bedenken, daß die Schweißnähte nicht halten.
Du könntest natürlich auch vorher eine Schweißverfahrensprüfung gemäss WPS in Anwesenheit eines Sachverständigen durchführen, um deine Fähigkeiten nach zu weisen. Nu mal Spass bei Seite. Ich glaube Du weißt selbst ob die Naht hält oder nicht.
Bei 20 mm Rundstahl und 190Amp. Schweißleistung der Anlage, hätte ich keine Bedenken. Wenn Du aber ein flaues Gefühl in der Magengegend hast, würde ich die Werkstücke vorwärmen, um Bindefehler oder Kaltstellen zu vermeiden.
Gruss Hubert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 25.11.2010, 21:23
comet 11 plus comet 11 plus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.10.2010
Ort: zwischen A 3, 40, 42, 59.
Beiträge: 707
Boot: Comet 11 Plus
Rufzeichen oder MMSI: DD3599 / 211265040
953 Danke in 724 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ghaffy Beitrag anzeigen
Ich getrau mich das fast nicht zu sagen:
Aber neulich hab ich mir die Fußnägel geschnitten, obwohl ich weder Orthopäde bin, noch über ein Diplom in Pediküre verfüge.
Mit viel Glück und Zufall ist das gerade nochmal gutgegangen. Nicht auszudenken, was passieren hätte können...
Bis zum Verlust des ganzen Beines bei falscher Handhabung des Seitenschneiders.
Und ich gestehe: Ich hab sie auch meine Kindern geschnitten. Kommt nicht mehr vor. Versprochen.

Wie macht ihr das eigentlich mit euren Fußnägeln?

---------------------
PS: Ich hab gerade in einem schlauen Buch folgenden Satz gelesen: Wenn zwei Experten einer Meinung sind, liegen sie höchstwahrscheinlich beide falsch.

PPS: Wasndas für ein Kommen und Gehen von Postings?
und jetzt steht wenigsten kein Zeh mehr über.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 67



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.