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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 25.11.2010, 12:39
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
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9.038 Danke in 3.578 Beiträgen
Standard 20mm Rundstahl schweißen?

Ich hab da einen alten Danforth-Anker und jede Menge Material-Reste.
Jetzt bin ich dabei, mir den Danforth auf Jambo umzubauen. (Nein, ich hab sonst nichts zu tun. ). Entzinkt ist der ganze Krempel natürlich schon.
Der Rundstahl am Stock vom Danforth ist 20mm im DM. Da kommen nun auch die seitlichen "Dornen" aus 20mm Rundstahl dran. An den "Ecken" muss ich den Rundstahl natürlich zusammenschweißen.

Ich habe ein 190A MIG/MAG und 0,8mm und 1,0mm Schweißdraht da. Irgendwie hab ich so den Verdacht, dass ich die 20mm damit nicht durchgebraten bekommen. Was meint Ihr?

Alternativ hätte ich noch 180A mit 3,5mm Elektroden zur Verfügung.
Oder muss ich zum befreundeten Schlosser mit seiner Autogenanlage?

__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
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  #2  
Alt 25.11.2010, 16:40
bachbleamle bachbleamle ist offline
Captain
 
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339 Danke in 214 Beiträgen
Standard

musst deine nahtstelle auskreuzen und dann so lange naht auf naht bis sie ausgefüllt ist. was du da nimmst ist egal, der freundliche schlosser wirds nicht anders machen.

gruss
eddi
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  #3  
Alt 25.11.2010, 17:15
achim1 achim1 ist offline
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Wie Eddi schon sagt, auskreuzen kenne ich als Begriff zwar nicht, aber ich würde sagen stark anfasen. So das nur noch ein Restdurchmesser von ca. 8 mm stehen bleibt und dann mehrlagig schweißen.

Gruß

Achim

Zitat:
Zitat von ghaffy Beitrag anzeigen
Ich hab da einen alten Danforth-Anker und jede Menge Material-Reste.
Jetzt bin ich dabei, mir den Danforth auf Jambo umzubauen. (Nein, ich hab sonst nichts zu tun. ). Entzinkt ist der ganze Krempel natürlich schon.
Der Rundstahl am Stock vom Danforth ist 20mm im DM. Da kommen nun auch die seitlichen "Dornen" aus 20mm Rundstahl dran. An den "Ecken" muss ich den Rundstahl natürlich zusammenschweißen.

Ich habe ein 190A MIG/MAG und 0,8mm und 1,0mm Schweißdraht da. Irgendwie hab ich so den Verdacht, dass ich die 20mm damit nicht durchgebraten bekommen. Was meint Ihr?

Alternativ hätte ich noch 180A mit 3,5mm Elektroden zur Verfügung.
Oder muss ich zum befreundeten Schlosser mit seiner Autogenanlage?

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  #4  
Alt 25.11.2010, 17:50
comet 11 plus comet 11 plus ist offline
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953 Danke in 724 Beiträgen
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Genau wie eddi und achim würde ich es auch machen. Würde vielleicht nur eine Seite anfasen, denn ob ich eine gerade oder eine schräg stehende X oder V-Naht mache ist egal. Würde sofort nach dem schweißen in Stein-oder Glaswolle Asbest ist ja gesundheitsschädlich dann Keramiktuch (schnelle Abkühlung macht brüchig) einwickeln.

Geändert von comet 11 plus (25.11.2010 um 17:57 Uhr)
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  #5  
Alt 25.11.2010, 18:00
Benutzerbild von fliegerdidi
fliegerdidi fliegerdidi ist offline
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Zitat:
Zitat von comet 11 plus Beitrag anzeigen
Würde vielleicht nur eine Seite anfasen, den ob ich eine gerade oder eine schräg stehende V-Naht mache ist egal. Würde sofort nach dem schweißen in Stein-oder Glaswolle Asbest ist ja gesundheitsschädlich dann Keramiktuch (schnelle Abkühlung macht brüchig) einwickeln.
Soll ich jetzt Weinen oder Lachen ?


nönönö......, und noch mal
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  #6  
Alt 25.11.2010, 18:37
Benutzerbild von immermutig
immermutig immermutig ist offline
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Zitat:
Zitat von fliegerdidi Beitrag anzeigen
Und sowas kommt dann bei solch einem Pfusch heraus, wenn nicht richtig angefast wird.
Lenkstange gebrochen, mit der Karre war ich 10 minuten vorher noch mit über 300 Kmh unterwegs...die Lenktange ist dann beim Einfahren in den Hof gebrochen.

An diesem Tag feier ich seit her jedes Jahr meinen 2. Geburtstag.
das sieht ja nicht mal geheftet aus von Schweißnaht kann da keine Rede sein
__________________
LG. Hans
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  #7  
Alt 25.11.2010, 19:16
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Hansel Hansel ist offline
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Zitat:
Zitat von bachbleamle Beitrag anzeigen
musst deine nahtstelle auskreuzen und dann so lange naht auf naht bis sie ausgefüllt ist. was du da nimmst ist egal, der freundliche schlosser wirds nicht anders machen.

gruss
eddi
Naht auf Naht
Ist zwar nur ein Anker aber trotzdem:
Laßt bitte die Schweißversuche hier sein
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Gruß
Hans-Peter
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  #8  
Alt 25.11.2010, 19:22
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Standard

Zitat:
Zitat von Hansel Beitrag anzeigen
Naht auf Naht
Ist zwar nur ein Anker aber trotzdem:
Laßt bitte die Schweißversuche hier sein
wie glaubst du denn würde das ein Profi machen,
um auf ein vernüftiges A- Maß zukommen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #9  
Alt 25.11.2010, 19:29
achim1 achim1 ist offline
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Sag mal, was war das für eine "Karre", an der eine Lenkstange so geschweißt war und die auch noch über 300 geht???


Gruß

Achim

Zitat:
Zitat von fliegerdidi Beitrag anzeigen
Und sowas kommt dann bei solch einem Pfusch heraus, wenn nicht richtig angefast wird.
Lenkstange gebrochen, mit der Karre war ich 10 minuten vorher noch mit über 300 Kmh unterwegs...die Lenktange ist dann beim Einfahren in den Hof gebrochen.

An diesem Tag feier ich seit her jedes Jahr meinen 2. Geburtstag.
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  #10  
Alt 25.11.2010, 19:36
Benutzerbild von Hansel
Hansel Hansel ist offline
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
wie glaubst du denn würde das ein Profi machen,
um auf ein vernüftiges A- Maß zukommen
Du bist also auch Schweißfachingenieur
__________________
Gruß
Hans-Peter
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  #11  
Alt 25.11.2010, 19:39
achim1 achim1 ist offline
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Geiles Teil, aber wo macht man das die Fender fest????

Zitat:
Zitat von fliegerdidi Beitrag anzeigen
Die..
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  #12  
Alt 25.11.2010, 19:50
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Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
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Zitat:
Zitat von Hansel Beitrag anzeigen
Du bist also auch Schweißfachingenieur
Muss man SFI sein, um hier Fragen stellen zu dürfen
oder einen richtigen Hinweis zu geben

Dann leg du doch mal los, bekomme schon eine
Lachfalte beim lesen hier im Trööd

UWE
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
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  #13  
Alt 25.11.2010, 20:06
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hempelche hempelche ist offline
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Zitat:
Zitat von Hansel Beitrag anzeigen
Naht auf Naht
Ist zwar nur ein Anker aber trotzdem:
Laßt bitte die Schweißversuche hier sein

Was ist den bei Naht auf Naht so schlimm??

Jede gescheite V - Naht besteht aus einer Wurzellage mit bis zu 10 Fülllagen obendrauf:

http://cms.bnt-trier.de/uploads/medi...Gestaltung.pdf

(Seite 2 zeigt den Schweißnahtaufbau!)

Hinsichlich der Verbindung von Rundmaterial kann man das mit dem Schäften durchaus machen - recht gängige Methode:

http://www.uni-siegen.de/fb11/inko_s...schweissen.pdf

(Seite 32 ff)
__________________
Gruß
Markus

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  #14  
Alt 25.11.2010, 20:08
comet 11 plus comet 11 plus ist offline
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in meinem Beitrag habe ich lediglich mitgeteilt wie ich es machen würde. Mit meinen ausgeführten Aufträgen bei angefangen von Rourkela über Wattenfall, Stade, Obrigheim, Interatom, Ruhrgas und zig deutschen Gasversorgungsunternehmen mache ich mir meine eigenen Gedanken zu den hier dargebotenen Fachkenntnissen.
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  #15  
Alt 25.11.2010, 20:08
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Bubi Bubi ist offline
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bei sovielen "guten" Ratschlägen
rollen sich meine Fußnägel rückwärts auf

warum manche immer wieder ihren Senf dazu geben müssen, obwohl sie von dererlei Materie keinerlei Ahnung haben
und dann auch noch Beratungsresistent das ist das Schlimmste
__________________
Grüße
kay

Schlagfertigkeit ist, einen Tag später die passende Antwort zu haben
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  #16  
Alt 25.11.2010, 20:38
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Nimitz Nimitz ist offline
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Das erinnert mich hier daran, als ob man eine Runde Politiker nach einer gescheiten Gesundheitsreform fragen würde.

10 Meinungen und jede ist die RICHTIGE und EINZIGE Lösung.

Jeder gibt seinen Senf dazu, aber keiner sagt 100% wie es richtig gemacht werden kann. Bis auf 2-3 Threads, die dann aber auch wieder von Ingenieuren, Professoren, Wattenfallfachleuten (dachte das heißt Vattenfall, aber egal) und Unternehmern in Frage gestellt werden.

Andere lachen sich tot und behalten Ihr Wissen für sich.

Sagt doch einfach mal bitte wie es richtig geht und seid nett zueinander, Ihr wollt doch eigentlich helfen und nicht streiten und beweisen wer den "Größten" hat.

Helge
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  #17  
Alt 25.11.2010, 20:42
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hempelche hempelche ist offline
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Zitat:
Zitat von Nimitz Beitrag anzeigen

Sagt doch einfach mal bitte wie es richtig geht und seid nett zueinander, Ihr wollt doch eigentlich helfen und nicht streiten und beweisen wer den "Größten" hat.

Helge
Ich dachte das wäre klar!

Das hier ist Tip Top:

Zitat:
Zitat von achim1 Beitrag anzeigen
Wie Eddi schon sagt, auskreuzen kenne ich als Begriff zwar nicht, aber ich würde sagen stark anfasen. So das nur noch ein Restdurchmesser von ca. 8 mm stehen bleibt und dann mehrlagig schweißen.

Gruß

Achim
Und nach jeder Lage sorgfältig die Schlacke aus der Schweißnaht kratzen bzw. schleifen!
__________________
Gruß
Markus


Geändert von hempelche (25.11.2010 um 20:49 Uhr)
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  #18  
Alt 25.11.2010, 20:45
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ghaffy ghaffy ist offline
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Ich getrau mich das fast nicht zu sagen:
Aber neulich hab ich mir die Fußnägel geschnitten, obwohl ich weder Orthopäde bin, noch über ein Diplom in Pediküre verfüge.
Mit viel Glück und Zufall ist das gerade nochmal gutgegangen. Nicht auszudenken, was passieren hätte können...
Bis zum Verlust des ganzen Beines bei falscher Handhabung des Seitenschneiders.
Und ich gestehe: Ich hab sie auch meine Kindern geschnitten. Kommt nicht mehr vor. Versprochen.

Wie macht ihr das eigentlich mit euren Fußnägeln?

---------------------
PS: Ich hab gerade in einem schlauen Buch folgenden Satz gelesen: Wenn zwei Experten einer Meinung sind, liegen sie höchstwahrscheinlich beide falsch.

PPS: Wasndas für ein Kommen und Gehen von Postings?
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Gruss Andreas

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Geändert von ghaffy (25.11.2010 um 20:57 Uhr)
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  #19  
Alt 25.11.2010, 21:00
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Christo Cologne Christo Cologne ist offline
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Zitat:
Zitat von hempelche Beitrag anzeigen
...
Und nach jeder Lage sorgfältig die Schlacke aus der Schweißnaht kratzen bzw. schleifen!
Was wir immer noch machen ist nach jeder Lage die Naht verfestigen durch ordentlich drauf hämmern.
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Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
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  #20  
Alt 25.11.2010, 21:06
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ghaffy ghaffy ist offline
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Zitat:
Zitat von Christo Cologne Beitrag anzeigen
Was wir immer noch machen ist nach jeder Lage die Naht verfestigen durch ordentlich drauf hämmern.
Im Ernst, oder werde ich gerade verarxcht?
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Gruss Andreas

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  #21  
Alt 25.11.2010, 21:09
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Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
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Zitat:
Zitat von ghaffy Beitrag anzeigen
Im Ernst, oder werde ich gerade verarxcht?
Wenn du mit der Elektrode schweißt
Du möchtest aber doch mit Schutzgas schweißen

Gruß
UWE
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  #22  
Alt 25.11.2010, 21:15
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Christo Cologne Christo Cologne ist offline
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Zitat:
Zitat von ghaffy Beitrag anzeigen
Im Ernst, oder werde ich gerade verarxcht?
Im Ernst.
Schau dir mal die Bilder an:
http://www.boote-forum.de/showthread...DF+schwei%DFen
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Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
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  #23  
Alt 25.11.2010, 21:19
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ghaffy ghaffy ist offline
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Zitat:
Zitat von Cooky-Crew Beitrag anzeigen
Wenn du mit der Elektrode schweißt
Du möchtest aber doch mit Schutzgas schweißen

Gruß
UWE
Ist mir eigentlich Brezel. Bin mit beidem gleich versiert.
Schutzgas mach halt praktisch keine Schlacke. Das ist bei meinen Fähigkeiten (mal eine Gartenzaun, mal einen Bootsanhänger schweißen ) von Vorteil, wenn ich da mehrere Lagen schweiße, denke ich.
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Gruss Andreas

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Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
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  #24  
Alt 25.11.2010, 21:23
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Grappa58 Grappa58 ist offline
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Hallo Andreas,
du stellst hier eine Zeichnung ein, du hast 2 Schweißgeräte. Ich hätte bei dir auf den 1. Blick keine Bedenken, daß die Schweißnähte nicht halten.
Du könntest natürlich auch vorher eine Schweißverfahrensprüfung gemäss WPS in Anwesenheit eines Sachverständigen durchführen, um deine Fähigkeiten nach zu weisen. Nu mal Spass bei Seite. Ich glaube Du weißt selbst ob die Naht hält oder nicht.
Bei 20 mm Rundstahl und 190Amp. Schweißleistung der Anlage, hätte ich keine Bedenken. Wenn Du aber ein flaues Gefühl in der Magengegend hast, würde ich die Werkstücke vorwärmen, um Bindefehler oder Kaltstellen zu vermeiden.
Gruss Hubert
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  #25  
Alt 25.11.2010, 21:23
comet 11 plus comet 11 plus ist offline
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und jetzt steht wenigsten kein Zeh mehr über.
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