boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 31
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 15.03.2009, 19:10
Rob Rob ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.04.2006
Ort: Viersen
Beiträge: 133
Boot: Holländischer Stahlverdränger
277 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Hi Nixbart,

also es handelt sich um schwarzes Epoxy.

Ich hatte schon vor, nach der Kalkentfernung, sofern ich nicht wegen Schleifen und so noch 1 - 2 Epoxyschichten erneuern muss (möcht ich mir aber sparen), einen Primer (aber welchen?) aufzubringen und dann 2 x AF drauf.
__________________
m.f.G.

Rob

www.robspages.npage.de
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 16.03.2009, 17:11
nixbart nixbart ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.04.2007
Beiträge: 494
438 Danke in 229 Beiträgen
Standard

Schwarzes Epoxy bringt uns hier nicht wirklich weiter. Aber da soll erst mal egal sein.
Was passiert ist:
Epoxy im allgemeinen ist nicht UV-Stabil. Alle Bauteile aus Epoxy und auch epoxydbasierte Beschichtungen sollten durch einen Farbanstrich vor den UV-Strahlen geschützt werden.
Warum z.B. sind die teuren edlen Carbonteile der Cup-Racer sonst wohl lakiert worden. Wenn's edel aussehen soll lässt man Carbon doch schön in Sicht, oder ?

Die epoxybasierte Unterwasserbeschichtung auf den Bildern zeigt eine geschädigte Beschichtung. Jede Epoxybeschichtung ohne UV-schutz versagt unter solchen Bedingungen. Die Bereiche des Schiffes die nicht der UV-Strahlung ausgesetzt waren (Kiel auf den Foto's zu sehen oder das weiter Unterwasserschiff) sind auch nicht geschädigt.
Was sollte gatan werden ?
Die Kalkausscheidungen sind zu entfernen da sie keinen haftenden Untergrund für Neubeschichtungen bieten.
Es sollten einige Lagen einer Epoxybeschichtung aufgetragen werden um die Aufgaben der geschädigten Beschichtung zu unterstützen. Die vorhandene beschichtung ist micro-rissig und lässt somit Feute durch.
Folgen : Korrosion unter der Beschichtung.
Danach sollte die Epoxybeschichtung mit einem Haftprimer versiegelt werden. Der Haftprimer, idealerweise ein PVC-Vinyl-Primer, sperrt weiter gegen Feuchte da er Dampfdicht ist und dient gleichzeitig als Haftvermittler für die folgenden AF-Anstriche.
Niemand sollte direkt auf Epoxy beschichten das die Haftung eher schlecht ist.

Tipp: Für eine Epoxybeschichtung zum Wiederaufbau deiner existierenden Beschichtung nimm bitte kein VC TAR denn das ist mit Kalk und Quarzmehl gestreckt. So hast du nach einiger Zeit ein sich verspödendes und rissig werdendes UW-Schiff weil sich die Kalkhaltigen Bestandteile schön wieder aus der beschichtung lösen.
Macht keinen Sinn.
Also ein anderes Produkt nehmen.
__________________


Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 19.03.2009, 20:43
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.800 Danke in 14.364 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rob Beitrag anzeigen
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, muß ich jetzt beim Kauf des AF auch auf die UV-Beeinflussung achten, oder?
Hallo Rob,
ist völlig normal daß die Sonnenseite stärker mit Algen bewachsen ist, Algen brauchen Licht, darum sind die Seiten von deinem Boot auch stärker bewachsen als der Rumpf
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 20.03.2009, 10:05
Benutzerbild von GüntherB
GüntherB GüntherB ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.10.2002
Ort: 82223 Eichenau
Beiträge: 883
Boot: Segelyacht "Ondine" - Slup 51ft, 125m2, 20t
Rufzeichen oder MMSI: DOVH
616 Danke in 284 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich bekomme zwar wieder einen Rüffel, aber Kalk entferne ich immer mit Salzsäuere
(verdünnt). Das geht in Sekunden.

mfg
Günter
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 20.03.2009, 21:10
Benutzerbild von Supra
Supra Supra ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.02.2009
Ort: Ennepetal
Beiträge: 562
Boot: Fiart Mare Brezza mit Mercury
Rufzeichen oder MMSI: Gibt es nicht
422 Danke in 260 Beiträgen
Standard

Hallo Rob,
schau mal hier: http://biotard.com/120/deutsch/FAQ.html , ich habe es ausprobiert und war nicht zufrieden.

Gruß
Kai
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 21.03.2009, 09:21
Rob Rob ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.04.2006
Ort: Viersen
Beiträge: 133
Boot: Holländischer Stahlverdränger
277 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Hallo Kai,

Danke für den Tip. Hört / liest sich doch gar nicht so schlecht.

Was war denn bei Dir nicht so gut, Ergebnis, Verarbeitung oder sonst was?
__________________
m.f.G.

Rob

www.robspages.npage.de
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 31



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.