boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 79Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 79 von 79
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 26.06.2009, 07:37
Benutzerbild von pottkieker
pottkieker pottkieker ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.01.2009
Ort: Südwestmecklenburg
Beiträge: 2.539
Boot: Treckerreifenschlauchi
4.870 Danke in 1.339 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von L0B0 Beitrag anzeigen
Hi !

Ich sehe aus es so das der Angler seine Schnurr einzuholen hat.

Er kann den Verlehr auf dem Wasser nicht einschätzen (Sichtweite usw) und hat unter Umständen gar keine Ahnung von Ausweichregeln usw.

Wenn ich mein Steuerbordseitiges Ufer anhalte weil sich beispielsweise mir entgegenkommend zwei Pötte von der Berufsschifffahrt überholen - dann zieht er seine Leine ein oder sie ist ab. Fertig.

Genauso gut halte ich aber auch erkennbar Abstand zum Ufer bzw Angler wenn wenig bis kein Verkehr ist.

Gruss, Jörg
Und Das macht jeder vernünftige Angler ja auch.

Gruß Hans
Mit Zitat antworten top
  #52  
Alt 26.06.2009, 07:43
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.600
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.637 Danke in 4.136 Beiträgen
Standard

Die rechtliche Sache ist nun klar, Oles Ausführungen kommen ja von kompetenter Stelle. Ich hatte letztes Jahr die gleiche Frage gestellt. Aus gegebenen Anlass, weil ich mit Ady´s Segler auch einem Petri-Jünger den Wurm sammt Angelschnur "entwendet" hatte. (Kein Fisch drann!!! )Dies geschah nicht aus Vorsatz, weil ich als rechthaberischer Betttuchträger unterwegs war, sondern ich hatte den gut getarnten nicht gesehen und er war wohl gerade mit dem Öffnen einer Bierflasche beschäftigt. So kahm es dann, dass ich 40 Meter feinstes Petri-Jünger-Angelgarn von der Propellerwelle prökeln musste, nachedem mein Angegemanöver etwas anders als eigentlich geplant ausfiel.

Was hie einige motzenden Motorbootfahrer anscheinend vergessen, ist die Tatsache, dass so eine blöde Angelschnur im Propeller ungleich mehr Schaden anrichten kann, als beim Segler um den Kiel gewickelt. Naturgemäß haben beim Segler Bootsführer und Angler auch mehr Zeit auf ein Problem zu reagieren. Beim gleitenden Motorboot sieht die Sachen doch etwas anders aus.
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #53  
Alt 26.06.2009, 08:11
Benutzerbild von pottkieker
pottkieker pottkieker ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.01.2009
Ort: Südwestmecklenburg
Beiträge: 2.539
Boot: Treckerreifenschlauchi
4.870 Danke in 1.339 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stephan-HB Beitrag anzeigen
Die rechtliche Sache ist nun klar, Oles Ausführungen kommen ja von kompetenter Stelle. Ich hatte letztes Jahr die gleiche Frage gestellt. Aus gegebenen Anlass, weil ich mit Ady´s Segler auch einem Petri-Jünger den Wurm sammt Angelschnur "entwendet" hatte. (Kein Fisch drann!!! )Dies geschah nicht aus Vorsatz, weil ich als rechthaberischer Betttuchträger unterwegs war, sondern ich hatte den gut getarnten nicht gesehen und er war wohl gerade mit dem Öffnen einer Bierflasche beschäftigt. So kahm es dann, dass ich 40 Meter feinstes Petri-Jünger-Angelgarn von der Propellerwelle prökeln musste, nachedem mein Angegemanöver etwas anders als eigentlich geplant ausfiel.

Was hie einige motzenden Motorbootfahrer anscheinend vergessen, ist die Tatsache, dass so eine blöde Angelschnur im Propeller ungleich mehr Schaden anrichten kann, als beim Segler um den Kiel gewickelt. Naturgemäß haben beim Segler Bootsführer und Angler auch mehr Zeit auf ein Problem zu reagieren. Beim gleitenden Motorboot sieht die Sachen doch etwas anders aus.
Ich denke auch, das wir uns im Grunde doch ganz gut verstehen.

Gruß Hans
Mit Zitat antworten top
  #54  
Alt 26.06.2009, 08:16
Benutzerbild von pottkieker
pottkieker pottkieker ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.01.2009
Ort: Südwestmecklenburg
Beiträge: 2.539
Boot: Treckerreifenschlauchi
4.870 Danke in 1.339 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Götz Beitrag anzeigen
auch richtig, aber der Motor ist beim Segeln unter der Plicht gestaut.
Der wird nur zur Ausfahrt aus dem Hafen gebraucht.
Ist kaum zuzumuten, den unterwegs jedesmal vorzukramen und anzuschließen, nur weil am Ufer ein Angler sitzt.

Und jemand anders hat geschrieben, daß Segler Vorfahrt haben.
Das gilt nur nach KVR, sicher aber nicht im Fahrwasser einer Seeschiffahrtsstrasse. (Vorfahrt gibts gar nicht, da man immer noch das Manöver des letzten Augenblicks fahren muß).

mfG Götz
Die Vorfahrtsregeln dienen der Aufrechterhaltung eines fließenden Verkehrs. Das Manöver des letzten Augenblicks der Vermeidung der Kollision. Ich glaube dazwischen liegt §1. Und wenn das alles beachtet wird gibs mit, das Leben klar übersehende Verkehrsteilnehmern auch keine Probleme.

Gruß Hans

Geändert von pottkieker (26.06.2009 um 09:34 Uhr) Grund: Fehler
Mit Zitat antworten top
  #55  
Alt 26.06.2009, 08:33
Benutzerbild von boneman
boneman boneman ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.05.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.829
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
3.822 Danke in 1.697 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ole aus HB Beitrag anzeigen
Siehe Beitrag vom Freibeuter. Die durchgehende Schifffahrt darf von Anglern nicht behindert werden. Also schon gar nicht gefährdet oder geschädigt.
Moin,

ich angel nu seit über 30 Jahren überall auf der Welt, offensichtlich habe ich da aber was verpasst. Weder auf meinem Fischereischein noch in den diversen Erlaubniskarten war jemals eine Verpflichtung enthalten, meine Angelruten einzuholen, wenn ein Boot meint, dicht unter Land fahren zu müssen. Und glaubt mir, da ist zumindest in D jeder Furz und Feuerstein geregelt.

Ich kann mir aber gut vorstellen, dass es solche Erlaubniskarten mit der entsprechenden Beschränkung gibt. Daraus aber generell abzuleiten, das der Angler immer seine Rute reinzuholen hat, wenn jemand meint, in der Buhne eine Wende fahren zu müssen, ist wohl lebensfern.

Gruß

Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #56  
Alt 26.06.2009, 08:52
Benutzerbild von pottkieker
pottkieker pottkieker ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.01.2009
Ort: Südwestmecklenburg
Beiträge: 2.539
Boot: Treckerreifenschlauchi
4.870 Danke in 1.339 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Freibeuter Beitrag anzeigen
Ein Angler ist kein Verkehrsteilnehmer.
Der hat an Stellen wo Schiffe sind nichts zu suchen. Entsteht durch sein Handeln eine Gefährdung des Verkehrs ist er haftbar.
Kannst gerne mal zu mir an den NOK kommen, dort siehste welche Rechte ein Angler hat.Keine! Er darf dort angeln wo er keinen behindert oder gefährdet. Kommt die WSP angeritten, wenn jemand Meldung wegen Störungen gemacht hat, wird des Platzes verwiesen.

Sieht der Angler ein Boot auf Kurs kommen, hat er seinen Kram beizuholen, denn er kann weder Verkehrssituation oder nötige Manöver eines Verkehrsteilnehmers einschätzen.
Ein Angler ist genau wie ein Segler oder MOBO in erster Linie ein Freizeitsport treibender. Und der Grundsatz zwischen Freizeitsportlern sollte in erster Linie die Achtung untereinander sein.

Und dann kommt da noch die Berufsschifffahrt und der haben sich nun mal alle unterzuordnen.

Gruß Hans
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #57  
Alt 26.06.2009, 08:57
Benutzerbild von pottkieker
pottkieker pottkieker ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.01.2009
Ort: Südwestmecklenburg
Beiträge: 2.539
Boot: Treckerreifenschlauchi
4.870 Danke in 1.339 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stephan-HB Beitrag anzeigen

Was hie einige motzenden Motorbootfahrer anscheinend vergessen, ist die Tatsache, dass so eine blöde Angelschnur im Propeller ungleich mehr Schaden anrichten kann, als beim Segler um den Kiel gewickelt. Naturgemäß haben beim Segler Bootsführer und Angler auch mehr Zeit auf ein Problem zu reagieren. Beim gleitenden Motorboot sieht die Sachen doch etwas anders aus.
Also anfänglich ging es doch um das Verhältnis des Schwachwind- Jollen-Segler zum Angler.

Warum nun MOBO´s angegriffen werden versteh ich nicht ganz.

Gruß Hans
Mit Zitat antworten top
  #58  
Alt 26.06.2009, 09:01
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.06.2004
Ort: ... 43,2 sm östl. Helgoland
Beiträge: 3.770
Boot: Yar-Craft BowCat
15.764 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard

Wir reden von der SeeSchStr ( s.o. Angler und Seeschiffahrtstrassen) und dem Verhalten innerhalb dieser, nicht von irgendeinem weitläufigen Strand oder Ufer.

Hast Du dich mal in die Fahrrinne gelegt und gepilkert ..(Ball hoch, Motor aus) oder einfach nur Durchtreiben lassen, weil weit und breit keiner zu sehen war? Da kannst langsam bis 10 zählen...ist vom Sachverhalt ungefähr das gleiche.

Und im Fischereischein steht, dass der Scheininhaber sich verpflichtet mit der gültigen Gesetzeslage vertraut zu machen.

Was sollen die Kartenhersteller sonst bloß tun, ständig unreines FW, ankündigen?
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #59  
Alt 26.06.2009, 09:02
Benutzerbild von pottkieker
pottkieker pottkieker ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.01.2009
Ort: Südwestmecklenburg
Beiträge: 2.539
Boot: Treckerreifenschlauchi
4.870 Danke in 1.339 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ole aus HB Beitrag anzeigen
Götz! Was hast Du getan??? Nun sieh, was Du hier angerichtet hast!!! Schon die dritte Seite...


Also am besten leben und leben lassen.

Wenn's gar nicht anders geht: rechtzeitig Nebelhorn!

Joo, das war auch mein Grundtenor zu diesem Beitrag.

Gruß Hans
Mit Zitat antworten top
  #60  
Alt 26.06.2009, 09:02
bootsmann bootsmann ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.742
Boot: Ich fahre alle Boote,ob Segel oder Motor
Rufzeichen oder MMSI: Moin Digger
10.144 Danke in 3.466 Beiträgen
Standard

Mal nee Frage!

Woher soll der nicht bootfahrende Petrijünger die ganzen Gründe für die merkwürdigen Handlungsweisen von uns Freizeitskippern eigendlich kennen?

In der Sportfischerprüfung werden diese Kenntnisse nicht abgefragt!

Also, hilft nur- Rücksichtnahme!

(Ansonsten ist ein Drilling im Großsegel oder Fischgedärme an Deck angesagt!)

Gruß Digger,der sowas nie machen würde!
__________________
Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #61  
Alt 26.06.2009, 09:13
Benutzerbild von Wattikan
Wattikan Wattikan ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.01.2008
Ort: Heikendorf bei Kiel
Beiträge: 541
Boot: Ryds 535 FC
1.416 Danke in 706 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stephan-HB Beitrag anzeigen
...sondern ich hatte den gut getarnten nicht gesehen und er war wohl gerade mit dem Öffnen einer Bierflasche beschäftigt.
Warum hast du ihn denn nicht gesehen?? Warst wohl gerade dabei die Weinflasche zu entkorken.

Man oh man... immer diese Vorurteile gegen die Angler. Nicht alle Angler fahren ans Wasser um zu saufen!!!

Ich denke mal JEDER Angler wird seine Angeln einholen wenn er sieht dass das Boot in seine Schnur fahren könnte. Keiner möchte gerne neue Schnur aufspulen müssen.
Klar haben die Boote stets ein Vorrecht... steht sogar in den meisten Gewässerverordnungen drin das man die Schifffahrt nicht behindern darf.
Wenn da nun aber ein Segler am Rand langschleicht ist er eben auch für Angler nicht immer sofort zu sehen/hören. Vom Wasser aus sieht das Ufer bisschen anders aus als von Land.

Segler sind auch nicht die Unschuldsengel... wenn ich von treibenden Boot in der Ostsee angel fahren die des öfteren paar Meter neben mir vorbei. Warum wissen wohl nur sie selbst oder ist die Ostsee zu klein??

Es gibt überall sonne und solche....
__________________
Schöne Grüße von der Küste
Klaus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #62  
Alt 26.06.2009, 09:49
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.06.2004
Ort: ... 43,2 sm östl. Helgoland
Beiträge: 3.770
Boot: Yar-Craft BowCat
15.764 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wattikan Beitrag anzeigen
...
Klar haben die Boote stets ein Vorrecht... steht sogar in den meisten Gewässerverordnungen drin das man die Schifffahrt nicht behindern darf.
Wenn da nun aber ein Segler am Rand langschleicht ist er eben auch für Angler nicht immer sofort zu sehen/hören. Vom Wasser aus sieht das Ufer bisschen anders aus als von Land.

...
Das unterschreibe ich!
Es ging aber im Beitrag 13 nur darum: ein Segel ohne Motor dürfe nicht innerhalb einer SeeSchiffStr im Bereich der Angeln fahren, auch wenn dort ein Unterstrom herrscht, der als einzige Vorankommquelle dient. Er müsse abwettern. Das ist mit Verlaub Quatsch!

Nagelt der Segler über die Schnüre, weil die Angler nicht sachkundig genug sind, haften diese für einen Schaden. Während der Segler das Recht eines Verkehrsteilnermers hat, besitzt der Angler nur eine Duldung nach dem Jagdrecht (verankert in der SeeSchiffStrO) und diese darf er nur ausüben, wenn er niemanden eingrenzt, belästigt oder gefährdet.

IMHO
Ich bin ebenfalls begeisterter Angler, würde aber an keiner Stelle angeln wo ein hohes Verkehrsaufkommen möglich ist. Und an meiner ruhigen, ausgesuchten Stelle nehme ich auch sofort die Ruten beseite, falls mal ein Irrläufer querschiesst.
Ich bin aber auch Bootie und würde nie, wenn möglich Angler belästigen.

Erkennt der Angler mein nötiges Vorhaben nicht und schmeißt mir nen Drilling in die Fock, kram ich die SigPi raus...

Aber das Grundsätzliche Recht ist beim Verkehrsteilnehmer.
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
...
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #63  
Alt 26.06.2009, 10:03
Benutzerbild von pottkieker
pottkieker pottkieker ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.01.2009
Ort: Südwestmecklenburg
Beiträge: 2.539
Boot: Treckerreifenschlauchi
4.870 Danke in 1.339 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Freibeuter Beitrag anzeigen
Das unterschreibe ich!


Erkennt der Angler mein nötiges Vorhaben nicht und schmeißt mir nen Drilling in die Fock, kram ich die SigPi raus...

Daaaa erkennt man den wahren Sportler.

Ich wäre ja sehr Vorsichtig so´n Blödsinn zu schreiben.

Gruß Hans
Mit Zitat antworten top
  #64  
Alt 26.06.2009, 10:20
Benutzerbild von boneman
boneman boneman ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.05.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.829
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
3.822 Danke in 1.697 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Freibeuter Beitrag anzeigen
Nagelt der Segler über die Schnüre, weil die Angler nicht sachkundig genug sind, haften diese für einen Schaden. Während der Segler das Recht eines Verkehrsteilnermers hat, besitzt der Angler nur eine Duldung nach dem Jagdrecht (verankert in der SeeSchiffStrO) und diese darf er nur ausüben, wenn er niemanden eingrenzt, belästigt oder gefährdet.
Hi,

wie kommst Du denn darauf ? Nicht das wir ein Mißverständnis haben: Ich rede von Anglern, die am Ufer sitzen.

Abgesehen davon, dass ich in der SeeSChStrO nur was von Fischerei (ungleich Angelfischerei) lese, kann ich nicht sehen, dass der Angler in der SeeSchStrO irgendwie "geregelt" ist.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #65  
Alt 26.06.2009, 10:34
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.06.2004
Ort: ... 43,2 sm östl. Helgoland
Beiträge: 3.770
Boot: Yar-Craft BowCat
15.764 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von pottkieker Beitrag anzeigen
Daaaa erkennt man den wahren Sportler.

Ich wäre ja sehr Vorsichtig so´n Blödsinn zu schreiben.

Gruß Hans
...Cooles Statement.
Hier gab es eine klare Frage und dazu auch eine feste Antwort.



PS
Bin ich in Wurfweite hat das einen Grund. Zerfetzt mir einer mutwillig das Segel und ich gehe deswegen mit meinem Kahn auf Grund, werde ich in wohl Mayday ausrufen müssen, um andere Schiffe zu warnen.
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
...
Mit Zitat antworten top
  #66  
Alt 26.06.2009, 10:44
Benutzerbild von Wattikan
Wattikan Wattikan ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.01.2008
Ort: Heikendorf bei Kiel
Beiträge: 541
Boot: Ryds 535 FC
1.416 Danke in 706 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Freibeuter Beitrag anzeigen
Erkennt der Angler mein nötiges Vorhaben nicht und schmeißt mir nen Drilling in die Fock, kram ich die SigPi raus...

Du schreibst du bist selber Angler... würdest du einen Segler absichtlich nen Drilling ins Segel werfen? Denke mal nicht... warum sollten dies also andere Angler machen?? Das hört sich wieder danach an als wären alle Angler agressiv. Nein... Angler sind Menschen wie du und ich!!!!
Ich hab genau so meinen Bootsführerschein wie du und kenne auch meine Rechte, nur beharre ich nicht immer drauf wenn ich andere Angler sehe.
Der TE hat ja nun keine andere Möglichkeit als sein Kurs beizuhalten und von daher ist es doch ganz klar das die Angler gefälligst ihre Ruten aus den Wasser zu holen haben. Wie schon gesagt... das würde JEDER Angler machen. Kann mir nicht vorstellen das einer absichtlich seine Schnüre kappen läßt.
__________________
Schöne Grüße von der Küste
Klaus
Mit Zitat antworten top
  #67  
Alt 26.06.2009, 10:46
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.600
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.637 Danke in 4.136 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wattikan Beitrag anzeigen
Warum hast du ihn denn nicht gesehen?? Warst wohl gerade dabei die Weinflasche zu entkorken.

Man oh man... immer diese Vorurteile gegen die Angler. Nicht alle Angler fahren ans Wasser um zu saufen!!!

Ich denke mal JEDER Angler wird seine Angeln einholen wenn er sieht dass das Boot in seine Schnur fahren könnte. Keiner möchte gerne neue Schnur aufspulen müssen.
Klar haben die Boote stets ein Vorrecht... steht sogar in den meisten Gewässerverordnungen drin das man die Schifffahrt nicht behindern darf.
Wenn da nun aber ein Segler am Rand langschleicht ist er eben auch für Angler nicht immer sofort zu sehen/hören. Vom Wasser aus sieht das Ufer bisschen anders aus als von Land.

Segler sind auch nicht die Unschuldsengel... wenn ich von treibenden Boot in der Ostsee angel fahren die des öfteren paar Meter neben mir vorbei. Warum wissen wohl nur sie selbst oder ist die Ostsee zu klein??

Es gibt überall sonne und solche....
Lieber Klaus,
in diesem Falle ist es keine Unterstellung sondern Beobachtung, immerhin wollte er mir ja gerade diese Bierflasche hinterherwerfen-unter üblen Beschimpfungen natürlich Ich hatte den Link zu dem Beitrag nicht gefunden, sonst hätte ich ihn hier reingestellt. Nur soweit: ich war neben meinen Mitfahrern mehr damit beschäftigt, zu sehen ob und wie ich am Besten durch das Sperrwerk komme. Wie dieser Angler auf den gloorreichen Gedanken kommt, ausgerechnet vor der Einfahrt mitten im Fahrwasser seine Würmer zu baden bleibt mir bis Heute ein Rätsel. Im Allgemeinen achte ich auf Angler und nach dieser Begebenheit besonders an besagter Stelle- habe aber dort nie wieder einen gesehen. So viel Spass macht es mit nämlich nicht, irgendwelche Schnüre aus dem Antrieb zu holen. Egal, ob ich Recht habe oder nicht.

Für mich blieb damals die (theoretische) Haftungsfrage zu klären und die ist nun mal eindeutig. Ein kluger Angler wird aber auch wissen, dass sein Material für Bootsfahrer nicht besonders gut sichtbar ist und bei aufkommender Gefährdung entsprechend reagieren. So wie ich und sicher auch Götz, wenn möglich, einen großen Bogen um die Angelschnüre machen. In meinem Fall egal, ob ich als Wäschetrockner oder Hebeltieger unterwegs bin.

Es ging mir nicht darum, MoBo-Fahrer zu verunglimpfen, sondern festzustellen, dass es bei einem motorisierten Boot ungleich dramtischer ist, sich eine Angelschnur einzufangen. Daher für mich der Hinweis, bzw. Frage, warum denn Götz seinen Flautenschieber nicht rausholt, gelinde gesagt wiedersinnig.
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #68  
Alt 26.06.2009, 10:49
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.06.2004
Ort: ... 43,2 sm östl. Helgoland
Beiträge: 3.770
Boot: Yar-Craft BowCat
15.764 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von boneman Beitrag anzeigen
Hi,

wie kommst Du denn darauf ? Nicht das wir ein Mißverständnis haben: Ich rede von Anglern, die am Ufer sitzen.

Abgesehen davon, dass ich in der SeeSChStrO nur was von Fischerei (ungleich Angelfischerei) lese, kann ich nicht sehen, dass der Angler in der SeeSchStrO irgendwie "geregelt" ist.
§38 Ausübung der Fischerei und der Jagd

Wasserflächen, auf denen das Fischen, Schießen oder Jagen verboten ist


  • Fahrwasser
Es ist unerheblich ob gewerblich oder Handangel
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #69  
Alt 26.06.2009, 10:53
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.06.2004
Ort: ... 43,2 sm östl. Helgoland
Beiträge: 3.770
Boot: Yar-Craft BowCat
15.764 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wattikan Beitrag anzeigen
Du schreibst du bist selber Angler... würdest du einen Segler absichtlich nen Drilling ins Segel werfen? Denke mal nicht... warum sollten dies also andere Angler machen?? Das hört sich wieder danach an als wären alle Angler agressiv. Nein... Angler sind Menschen wie du und ich!!!!
...
Ich NIE, dass hat Digger Bootsmann in 60 verzapft
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #70  
Alt 26.06.2009, 10:55
Benutzerbild von boneman
boneman boneman ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.05.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.829
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
3.822 Danke in 1.697 Beiträgen
Standard

Hast Du eine andere Ausgabe als ich ?

Zitat:
§ 38 Ausübung der Fischerei und der Jagd

Auf den nach § 60 Abs. 1 bekanntgemachten Wasserflächen ist das Fischen für bestimmte Arten der Fischerei, Schießen oder Jagen verboten.


dazu dann also

Zitat:
§ 60 Ermächtigung zum Erlaß von schiffahrtspolizeilichen Bekanntmachungen und Rechtsverordnungen

(1) Die Wasser- und Schiffahrtsdirektionen Nord und Nordwest werden, jeweils für ihren Zuständigkeitsbereich, ermächtigt, die in den vorstehenden Vorschriften vorgesehenen Bekanntmachungen zu erlassen, wenn und soweit dies zur Abwehr von Gefahren für die Sicherheit und Leichtigkeit des Verkehrs, zur Abwehr von Gefahren für die Meeresumwelt oder zur Verhütung von der Schifffahrt ausgehender schädlicher Umwelteinwirkungen im Sinne des Bundes-Immissionsschutzgesetzes erforderlich ist. Die Bekanntmachungen sind im Bundesanzeiger oder im elektronischen Bundesanzeiger 1 zu veröffentlichen.
Du meinst also, dass Angler, bevor sie auswerfen, den elektronischen Bundesanzeiger kontrollieren müssen ?

Wenn Angler generell nicht im Fahrwasser angeln dürfen, ist die Diskussion hier ja wohl auch sehr kurz. Dann stellt sich die Frage gar nicht, ob der die Rute einholen muss, sondern der hat da gar nicht zu angeln.

Edit : ich habe gerade mal um eBanz geschaut, die haben da nichts veröffentlicht.

Geändert von boneman (26.06.2009 um 11:02 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #71  
Alt 26.06.2009, 11:03
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.06.2004
Ort: ... 43,2 sm östl. Helgoland
Beiträge: 3.770
Boot: Yar-Craft BowCat
15.764 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von boneman Beitrag anzeigen
Hast Du eine andere Ausgabe als ich ?

dazu dann also
http://www.elwis.de/Schifffahrtsrech.../38/index.html
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
...
Mit Zitat antworten top
  #72  
Alt 26.06.2009, 11:06
Benutzerbild von boneman
boneman boneman ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.05.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.829
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
3.822 Danke in 1.697 Beiträgen
Standard

Jörg, dass meinte ich mit Fischerei ungleich Angelfischerei.

Nach Deiner Auslegung darf man im Greifswalder Bodden nicht angeln...
Mit Zitat antworten top
  #73  
Alt 26.06.2009, 11:10
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.600
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.637 Danke in 4.136 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von boneman Beitrag anzeigen
Wenn Angler generell nicht im Fahrwasser angeln dürfen, ist die Diskussion hier ja wohl auch sehr kurz. Dann stellt sich die Frage gar nicht, ob der die Rute einholen muss, sondern der hat da gar nicht zu angeln.
Genaugenommen ist das auch so! Heisst ja auch Fahrwasser und nicht Angelwasser oder Ankerwasser. "Mutwillig" eingebrachte Hindernisse haben dort nix zu suchen. Ole-HB ist, und daher verlasse ich mich auf seine Aussage besonders, bei der Entenpolizei
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
  #74  
Alt 26.06.2009, 11:14
Benutzerbild von pottkieker
pottkieker pottkieker ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.01.2009
Ort: Südwestmecklenburg
Beiträge: 2.539
Boot: Treckerreifenschlauchi
4.870 Danke in 1.339 Beiträgen
Standard

Hallo Jörg,

liegt es an einer schweren Kindheit, oder warum willst Du auf Angler schießen

oder ist das die Ankündigung eines Amok -Laufs

Gruß Hans
Mit Zitat antworten top
  #75  
Alt 26.06.2009, 11:17
Benutzerbild von pottkieker
pottkieker pottkieker ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.01.2009
Ort: Südwestmecklenburg
Beiträge: 2.539
Boot: Treckerreifenschlauchi
4.870 Danke in 1.339 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stephan-HB Beitrag anzeigen
Ole-HB ist, und daher verlasse ich mich auf seine Aussage besonders, bei der Entenpolizei

Denn kann er ja sicher auch Sigpi´s von Denen einsammeln, die Mißbrauch im Netz ankündigen.

Gruß Hans

Geändert von pottkieker (27.06.2009 um 08:40 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 79Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 79 von 79



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.