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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Außenborder im Wasser lassen ?
Hallo zusammen,
Was macht ihr mit eurem Außenborder nach einer Fahrt ? Kippt ihr ihn hoch ? Laßt ihr ihn im Wasser ? Ich habe schon einige Leute gefragt. Der eine sagt drinlassen ist besser, der andere sagt draußen lassen. Was ist denn nun richtig ? Habe übrigens einen Johnson mit 115 PS. Viel Spass beim Nachdenken Gruß Hans |
#2
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Boot als Dauerlieger im Wasser -> Motor hochtrimmen
Boot jeweils nur ein paar Tage zu Wasser -> ruhig drinnlassen meine Meinung
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#3
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Zitat:
Er wird den Unterschied spätestens im Herbst beim saubermachen bemerken.
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#4
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Zitat:
Antrieb immer drinnen lassen (erst recht beim Innenborder) um die Funktion der Anoden zu gewährleisten. Ich nehme den Antrieb nur hoch, wenn der Tidenhub zu groß und somit die Gefahr des Aufsetzens bei Ebbe gegeben ist. Gruß, Frank.
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Wer dauernd im Dreieck springt, hat offensichtlich Kreislaufprobleme.
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#5
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Hi Frank.
Wenn Motor nix im Wasser, Anoden müssen nix funtionieren Bei uns klappen sämtliche Fischer, Angler und andere Dauerlieger ihre Motoren hoch
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#6
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Was ist mit der Motortemperatur nach der Fahrt ? Der Schaft ist ja immerhin tief im Wasser .
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#7
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letztes Jahr war mein Trimm hin ...
der Schmok aufm Prob ist noch nich wieder runter ... also, hoch mit dem Eumel
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diesen Beitrag löschen ist auch keine Lösung
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#8
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Auch dann ist höchstens dein Schaft aus dem Wasser (beim AB), der Rest ist immer noch drin. Beim IB kommt noch hinzu, dass dann die Bälge permanent gedehnt sind, was auch nicht grade die Lebenserwartung erhöht. Ich lass mich aber gerne eines Besseren belehren.
Gruß, Frank.
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Wer dauernd im Dreieck springt, hat offensichtlich Kreislaufprobleme.
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#9
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Das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun. Der Motor ist ja oben warm (wo halt der Motor sitzt) und nicht unten . Dem Motorblock ist es pupsegal ob (natürlich bei Stillstand) der Schaft im Wasser ist oder nicht.
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#10
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Wenn der Motorschaft komplett aus dem Wasser kommt, dann hoch damit.
Bei einigen bleibt ein Teil vom Getriebe im Wasser, dann runter damit -> Anoden.
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#11
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Zitat:
Für das Bracket hast Du unten quer unter dem selbigen eine weitere Anode, die ist immer im Wasser, geht eher um die Anoden unten am Schaft. Daher, siehe oben.....
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#12
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Ich trimme meinen AB immer komplett nach oben. Und gerade wenn ich das Landanschlußkabel für längere Zeit angeschlossen habe.
Das Brackett ist durch eine Opferanode incl. dem passenden AF geschützt.
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Gruß Karsten "Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen." |
#13
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Zitat:
Kann natürlich nur für AB sprechen, für IB klingen Deine Argumente natürlich logisch Bei meinem AB (Mercury 90PS) ist übrigens alles raus aus dem Wasser wenn hochgetrimmt.
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#14
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Ich denke da muß man auch unterscheiden zwischen Salz und Süßwasser.
Bei Salzwasser würde ich nie den Motor hoch lassen. Wegen dem antrocknendem Salz, das gibt mit der Zeit ne Kruste. Wenn ich mein Boot im Süßwasser fahre, fahre ich den Antrieb immer hoch an der Boje, der Grund ist folgender, sollte sich das Boot mal Verselbstständigen, und ans Ufer treiben, möchte ich nicht meinen Antrieb auf dem Grund haben. So hat man noch gute Chancen das Unheil ohne Schaden zu überstehen. Mit Antrieb unten ist meist der Z-Drive im Eimer.
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Gruß Klaus Ich bin auch jederzeit telefonisch erreichbar, unter folgender Nummer: 1-8-4-3-6-5-7-2
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#15
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...von der ich mal behaupte, dass sie mind. 50% der AB-Fahrer garnicht bekannt ist...
Gruß, Frank.
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Wer dauernd im Dreieck springt, hat offensichtlich Kreislaufprobleme.
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#16
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...beim AB Kurzzeit runter, ab 3 Wochen hoch, so hab ich's gemacht, nie Probleme mit Gammel usw.
Gruss Bernd
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Die Anstaltsleitung hat angerufen ........ wir sollen alle sofort zurück kommen !
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#17
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Wir klappen unseren AB hoch. 90er Honda am Schlauchi, hochgetrimmt kommt er komplett raus. Ist ein Wasserlieger im "Brackwasser".
Würden wir ihn im Wasser lassen, hängt da sofort "Modder" dran. Chris
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#18
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.....wenn er im Wasser bleibt trocknet es nicht zur Kruste
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Die Anstaltsleitung hat angerufen ........ wir sollen alle sofort zurück kommen !
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#19
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Zitat:
Er trimmt den Motor immer raus und wurde mit ner fetten Kalkschicht auf den Stempeln belohnt...
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MFG René
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#20
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Zitat:
(Unser 75er Mercury hat dieses Verfahren allerdings rund 5 Jahre überlebt, bis er dann mit irgendwas um 750h sein innermotorisches Leben aushauchte).
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#21
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Ich konnte eine Zeit lang meinen Motor nur zu 80% anklappen, Ergebnis siehe Bild.
Jetzt ist er zu 100% aus dem Wasser. Ich muss den Motor anklappen, egal ob ich will oder nicht, da es bei mir so flach in der Box ist, das mein Motor Grundberührung hat. Bei den Booten bei uns in der Umgebung, wo der Motor nicht angeklappt ist, sieht das dazugehörige Boot auch dementsprechend "gepflegt" aus. Ob gut oder schlecht, den Besitzern ist so ziemlich alles egal (auch im Winter.
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Gruß Stephan ____________ real men don't need instructions
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#22
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Hab ich doch geschrieben, das ich ihn im Salzwaser nie hoch machen würde.
Zitat:
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Gruß Klaus Ich bin auch jederzeit telefonisch erreichbar, unter folgender Nummer: 1-8-4-3-6-5-7-2
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#23
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Zitat:
Ich denke, Du und ich kennen genügend Wasserlieger incl. meine Wenigkeit in der Innen- und Aussenförde (Salzwasser), welche seit Jahren ihren AB jedesmal hochtrimmen und keine, aber absolut keine Kalkablagerungen an ihren Stempeln haben. Wenn dort Kalkablagerungen sind, dann kann es nur etwas mit Kriechstrom zu tun haben, dann ist die Ursache aber nicht der hochgetrimmte Motor.
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Gruß Karsten "Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."
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#24
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Zitat:
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Gruß Karsten "Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."
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#25
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Also ich habe zig Jahre Außenborder gefahren und denke das eine kurze Verweilzeit (vielleicht 3-4 Wochen) der Antrieb ruhig im Wasser bleiben kann , ohne das sich am Antriebschacht nicht wiederlösliche Dinge ansiedeln und der Lack in Mitleidenschaft gezogen wird.. Über diesen Zeitpunkt hinaus...auf jeden Fall Motor hoch.
Bei einer verweilzeit von ca. unter 4 Wochen ist es gut für den Impeller naß zu bleiben , vor allem wenn öfters gefahren wird in dieser Zeit. Darüber hinaus ist es meiner Meinung nach wirtschaftlicher den Antrieb hoch zu fahren und den Impellerwechsel Intervall zu verkürzen , und den Motorschaft lieber zu pflegen.Anoden sind eh , wenn sie verschlissen sind , fällig.Darauf würde ich nicht so viel Wert legen. So habe ich es lange Jahre gemacht und auch nach 10 jahren noch nen Top Motor gehabt. Technisch wie optisch...
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