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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #51  
Alt 08.08.2009, 09:51
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Zitat:
Zitat von Pusteblume Beitrag anzeigen
Beim Segler wird der AuBo selbstverständlich hochgeklappt. Kenne keinen, der damit irgendein Problem hätte. Weder im Süß- noch im Salzwasser (oder zumindest Ostsee...)
Daß Du Behauptest, Folkesegler würden ihre Motoren nicht hochklappen können ...
Die können entweder den Motor an Deck ziehen was zu Problemen mit Wasser und Öl (beim 4t führen kann) oder sie lassen ihn unten, da der Schlitten ein anklappen erschwert...

MFG René
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  #52  
Alt 08.08.2009, 10:44
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Zitat:
Zitat von hansenloewe Beitrag anzeigen
Foto!
Mein Yammi hat auch 3 "Trimmzylinder". Nur ist es so, das die beiden Äußeren reine stabilitäts- bzw. kraftunterstützende Funktionen haben. Diese sind nicht an der Pumpe angeschlossen und haben von daher auch keine Probleme mit Dichtringen, sie arbeiten mit einer Druckfeder.
Ein ggf teurer Irrtum Karsten....


Die äußeren Zylinder sind die hydraulischen Trimzylinder, der Zylinder in der Mitte ist der Tilt(Kippzylinder)

siehe pdf, da sind keine Federn!!

Yammi EPC http://www.yamaha-motor.com/outboard/parts/home.aspx
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Dateityp: pdf 115erYammiPT.pdf (87,8 KB, 362x aufgerufen)
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Alt 09.08.2009, 18:38
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Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Ein ggf teurer Irrtum Karsten....


Die äußeren Zylinder sind die hydraulischen Trimzylinder, der Zylinder in der Mitte ist der Tilt(Kippzylinder)

siehe pdf, da sind keine Federn!!

Yammi EPC http://www.yamaha-motor.com/outboard/parts/home.aspx
Also dann haben wir beide ein unterschiedliches technisches Verständnis. Der mittlere Zylinder mit der Kobenstange, welche über das Auge verfügt, hebt und senkt den Motor.

Die beiden äußeren Zylinder sind nicht mechanisch mit dem Motor verbunden und werden nur über den Druck des absenkenden Motor über Auflaufflächen in die Zylinder gedrückt.

Und da ich im Winterhalbjahr die Mimik auseinander gebaut habe, um Bewuchs zu entfernen bzw. AF dort an zubringen, weiß ich zu 150% dass nur der mittlere Zylinder eine Trimmfuntion hat.
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Gruß Karsten

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  #54  
Alt 09.08.2009, 19:18
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Zitat:
Zitat von hansenloewe Beitrag anzeigen
Also dann haben wir beide ein unterschiedliches technisches Verständnis. Der mittlere Zylinder mit der Kobenstange, welche über das Auge verfügt, hebt und senkt den Motor.

Die beiden äußeren Zylinder sind nicht mechanisch mit dem Motor verbunden und werden nur über den Druck des absenkenden Motor über Auflaufflächen in die Zylinder gedrückt.

Und da ich im Winterhalbjahr die Mimik auseinander gebaut habe, um Bewuchs zu entfernen bzw. AF dort an zubringen, weiß ich zu 150% dass nur der mittlere Zylinder eine Trimmfuntion hat.
Karsten...

Stell mal nen Klotz unter den Motor und trimm runter bis der Motor richtig aufsteht, dann gehen erstmal die äußeren Zylinder rein bevor das Boot angehoben wird...

Die äußeren Zylinder hängen mit an der Hydraulik.

Die Zeichnung ist von nem aktuellen Yammi 115PS 4t

FÜr die Motoren habe ich leider kein Werkstatthandbuch mit Hydraulik Diagram um es dir 100% zu beweisen.
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MFG René

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  #55  
Alt 09.08.2009, 19:26
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Zitat:
Zitat von hansenloewe Beitrag anzeigen
Also dann haben wir beide ein unterschiedliches technisches Verständnis. Der mittlere Zylinder mit der Kobenstange, welche über das Auge verfügt, hebt und senkt den Motor.
...genau das ist die Tilt-Funktion!
Ich will jetzt hier nicht KlugschXXen, aber das ist in allen manuals die gängige Bezeichnung.
Ich halte es für recht wichtig , das wir uns hier an die technisch richtigen Bezeichnungen halten,
siehe die ewige Diskussion um Knie, Kollektoren und Riser



PS: und die Trimmzylinder (aussen) stüzen den Motor im Trimmbereich gegen das Bracket ab!
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #56  
Alt 09.08.2009, 19:33
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Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Karsten...

Stell mal nen Klotz unter den Motor und trimm runter bis der Motor richtig aufsteht, dann gehen erstmal die äußeren Zylinder rein bevor das Boot angehoben wird...

Die äußeren Zylinder hängen mit an der Hydraulik.

Die Zeichnung ist von nem aktuellen Yammi 115PS 4t

FÜr die Motoren habe ich leider kein Werkstatthandbuch mit Hydraulik Diagram um es dir 100% zu beweisen.
ergänzung


leider in English

Für die nichtengländer unter uns

Kurzübersetzung:

Sicherstellen das die Trimmzylinder ganz eingefahren sind, wenn das Boot liegt um Gammel und Bewuchs an den Stempeln zu vermeiden
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Alt 10.08.2009, 16:41
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Zitat:
Zitat von Ölfinger Beitrag anzeigen
...genau das ist die Tilt-Funktion!
Ich will jetzt hier nicht KlugschXXen, aber das ist in allen manuals die gängige Bezeichnung.
Ich halte es für recht wichtig , das wir uns hier an die technisch richtigen Bezeichnungen halten,
siehe die ewige Diskussion um Knie, Kollektoren und Riser



PS: und die Trimmzylinder (aussen) stüzen den Motor im Trimmbereich gegen das Bracket ab!
Trimmen bedeutet einen Neigungswinkel manuell und bewußt zu verstellen. Richtig?

Und wie bitte, willst du mit den beiden äußeren Zylindern, welche nicht steuerbar sind!! - sondern lediglich die Funktion von Momentaufnahme (landläufig auch Stoßdämpfer genannt) bzw. rein durch mechanische Rückstellkraft den Motor bzw. den mittleren Trimmzylinder im unteren Bereich im Trimmvorgang unterstützen - zur Trimmung des Motors bzw. Bootes nutzen......

Würde mich mal interessieren. Wie geschrieben, ich habe die ganze Mimik im Winterhalbjahr demontiert, um AF an die Komopnenten zu bringen.

Ich glaube, hier wird mal wieder an einander vorbeigeredet.
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Gruß Karsten

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  #58  
Alt 10.08.2009, 16:44
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Karsten und René, vielleicht solltet ihr
ein eigenes Thema eröffnen

Gruß
UWE
PS
z.Zt. zu wenig Zeit, sonst
würde ich es trennen!
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
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  #59  
Alt 10.08.2009, 16:51
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Zitat:
Zitat von hansenloewe Beitrag anzeigen
Und wie bitte, willst du mit den beiden äußeren Zylindern, welche nicht steuerbar sind!! -
Da ist dein Denkfehler.

Zeige ich dir gerne an deinem Motor das diese Zylinder sehr wohl hydraulisch einfahrbar sind.

Lese einfach nochmal deine Bedienungsanleitung in Ruhe durch.

Ich glaube nicht das das nur in der englischen so drin steht.

Zu den Begriffbestimmungen:

Trimm = Der Bereich wo der Motor auf den Trimmzylindern aufliegt.

Tilt/Kipp = Der Bereich wo nur der mittlere Zylinder den Motor hebt.
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MFG René

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  #60  
Alt 10.08.2009, 16:55
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Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
ergänzung


leider in English

Für die nichtengländer unter uns

Kurzübersetzung:

Sicherstellen das die Trimmzylinder ganz eingefahren sind, wenn das Boot liegt um Gammel und Bewuchs an den Stempeln zu vermeiden
Da drehen wir uns wieder im Kreis. Welcher AB ist so montiert, das die Trimmeinheit unter dem Wasserspiegel liegt?

Ich stell bei nächster Gelegenheit mal ein Foto von meinem Ab im hochgefahrenen Zustand ein.
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Gruß Karsten

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  #61  
Alt 10.08.2009, 16:57
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Zitat:
Zitat von hansenloewe Beitrag anzeigen
Da drehen wir uns wieder im Kreis. Welcher AB ist so montiert, das die Trimmeinheit unter dem Wasserspiegel liegt?

Ich stell bei nächster Gelegenheit mal ein Foto von meinem Ab im hochgefahrenen Zustand ein.
Liegen deine äußeren Zylinder unter Wasser?

weiter oben hast du IMHO mit Ja geantwortet.
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  #62  
Alt 10.08.2009, 17:01
TomHH
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Zitat:
Zitat von hansenloewe Beitrag anzeigen
Da drehen wir uns wieder im Kreis. Welcher AB ist so montiert, das die Trimmeinheit unter dem Wasserspiegel liegt?

Ich stell bei nächster Gelegenheit mal ein Foto von meinem Ab im hochgefahrenen Zustand ein.

Moin Karsten,

alle größeren Suzukis haben z.B. die gesamte Trimm und Tiltarie unter Wasser.

Meine beiden äußeren Stempel sind auch zu 70 % im Wasser verschwunden. Auf die Stempel kommt 1x im Monat etwas wasserfestes Marinefett rauf, seitdem habe ich keine Probleme mit knarrenden Zylindern mehr.
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  #63  
Alt 10.08.2009, 17:02
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Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Da ist dein Denkfehler.

Zeige ich dir gerne an deinem Motor das diese Zylinder sehr wohl hydraulisch einfahrbar sind.
Das will ich sehen......komm nach Marina Minde und ich fahr dir den Motor solange hoch und runter, bis die Batterie leer ist und trotzdem bewegen sich die äußeren nicht selbstständig, sondern werden nur über den Druck des Trimmzylinders bzw. Widerlager des Motors eingefahren!

Nochmal: Um zwischen Brackett und Trimmeinheit AF aufzubringen und den Bewuchs zu entfernen, habe ich im Winter die Einheit demontiert. Dabei wurde die Trimmheit kommplett von Motor und Brackett getrennt. Dazu habe ich den Trimmzylinder diverse Male komplett ein und ausgefahren (das Teil passt nur in einer Stellung zum Ein- und Ausbau).

Die beiden Äußeren haben sich um keinen Millimeter gerührt, selbst wenn der Zylinder in jeweilige Endlage gefahren wurde.
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Gruß Karsten

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  #64  
Alt 10.08.2009, 17:03
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Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Liegen deine äußeren Zylinder unter Wasser?

weiter oben hast du IMHO mit Ja geantwortet.
Im Wasser, aber nur knapp 4/5 des Zylindergehäuse, die Kolbenstangen liegen alle außerhalb.
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  #65  
Alt 10.08.2009, 17:06
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Zitat:
Zitat von TomHH Beitrag anzeigen
Moin Karsten,

alle größeren Suzukis haben z.B. die gesamte Trimm und Tiltarie unter Wasser.

Meine beiden äußeren Stempel sind auch zu 70 % im Wasser verschwunden. Auf die Stempel kommt 1x im Monat etwas wasserfestes Marinefett rauf, seitdem habe ich keine Probleme mit knarrenden Zylindern mehr.
Hallo Tom,

dann liegt es an der Montage. Mein Vorgängerboot hatte auch einen Suzuki, und da war das Brackett hoch genug, so dass der Zylinder nur mit dem Unterteil Wasserkontakt hatte.
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  #66  
Alt 10.08.2009, 17:07
TomHH
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Zitat:
Zitat von hansenloewe Beitrag anzeigen
....dann liegt es an der Montage.......

Okay..... , dann werde ich den AB im Winter mal knapp 15 - 20 cm höher hängen.

Danke
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  #67  
Alt 10.08.2009, 17:13
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Zitat:
Zitat von TomHH Beitrag anzeigen
Okay..... , dann werde ich den AB im Winter mal knapp 15 - 20 cm höher hängen.

Danke
Tja, du magst es zwar jetzt in's Lächerliche ziehen, aber mich würde es nerven, wenn die Kolbenstangen bei hochgetrimmten Motor Dauerkontakt mit dem Wasser hätten.
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  #68  
Alt 10.08.2009, 17:19
TomHH
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Moin Karsten,

ich ziehe es nicht ins Lächerliche, aber die DF 140 hängen alle so tief, dass die Stempel im Wasser sind.

Ist bei den 90 - 115 identisch.

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe hattest Du den 70`er, evtl. hat der ein anderes Bracket gehabt.
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  #69  
Alt 10.08.2009, 17:28
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Zitat:
Zitat von TomHH Beitrag anzeigen
Moin Karsten,

ich ziehe es nicht ins Lächerliche, aber die DF 140 hängen alle so tief, dass die Stempel im Wasser sind.

Ist bei den 90 - 115 identisch.

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe hattest Du den 70`er, evtl. hat der ein anderes Bracket gehabt.
Ich denke, es gibt da tatsächlich "Fertigungsunterschiede oder Montagedifferenzen".
Bei mir im Hafen liegen zwei Jeanneaus Cap Camarat mit 200er Suzukis und alle haben die Trimmeinheit so hoch, dass diese frei ist(die Kolbenstangen).
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Gruß Karsten

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  #70  
Alt 10.08.2009, 18:23
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Ich sag jetzt mal pauschal, das hängt von Spiegelhöhe und Schaftlänge ab...

Gruß Torben
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  #71  
Alt 10.08.2009, 18:32
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Zitat:
Zitat von GrunAIR Beitrag anzeigen
Ich sag jetzt mal pauschal, das hängt von Spiegelhöhe und Schaftlänge ab...

Gruß Torben
und anscheinend wird manchmal erst ein Loch gebohrt und dann gemessen..
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Gruß Karsten

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  #72  
Alt 10.08.2009, 19:32
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Der liegt in Langballigau kurz vor der Brücke.... dh praktisch in der Au

Hey, hallo ,

da lag ich letztes Jahr auch ! Das Boot mit dem braunroten Verdeck.

Gruß Hans
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  #73  
Alt 10.08.2009, 19:36
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xxeenn xxeenn ist offline
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Auf dem Platz mit dem rückwärts eingeparktem Kajütboot lagen wir jetzt vor einem Monat

Motor eine Woche lang im Wasser gelassen, gelb angelaufen


MfG
Jan
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  #74  
Alt 10.08.2009, 19:38
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Zitat:
Zitat von hansenloewe Beitrag anzeigen
Das will ich sehen......komm nach Marina Minde
Freitag NAchmittag paßt?

Oder Samstag morgen.
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  #75  
Alt 10.08.2009, 19:39
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Zitat:
Zitat von Hans Dohle Beitrag anzeigen
Der liegt in Langballigau kurz vor der Brücke.... dh praktisch in der Au

Hey, hallo ,

da lag ich letztes Jahr auch ! Das Boot mit dem braunroten Verdeck.

Gruß Hans
Der lag gegen über ein 6m Rib mit Aussenborder
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