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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Wasser im Benzintank/Winterlagerung
Hallo Freunde!
Aufgrund besonderer Umstände konnte ich dieses Jahr mit meinem Boot nicht fahren sondern erst nächsten Sommer wieder. D.H. das Boot stand/steht eingewintert rd. 1 1/2 Jahre in einer Scheune. Vor der Einlagerung habe ich in den Benzintank so eine Zusatzmittel geschüttet was angeblich Wasser bindet. Meine Frage, bildet sich bei solch einer langen Lagerung in jedem Falle Wasser in Tank? Wie sieht´s im Benzinfilter/Wassserabscheider aus. Ich war lediglich vor 2 Wochen mit dem Boot beim VOLVO Kundendienst und habe was nachsehen lassen. Da lief der Motor einwandfrei. Jetzt steht das Boot wieder in der Scheune bis nächsten Frühsommer. Wie sieht´s aus mit Wasser im Benzin? Grüße Reimar
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Der ärmste Hund auf dieser Welt ist ein Mensch für den nur eines zählt - und das ist Geld! |
#2
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Hallo !
Die Chance das Kondenswasser im Tank ist, steht gut. Du hast aber dry fuel dazugegeben- das sollte vorhandenes Wasser "mitverbrennen". Außerdem hast du einen Wasserabscheider-der sollte doch seine Arbeit tun ! Den Kraftstofffilter wechselst du ja sowieso- also ich sehe da kein Problem. Eher das Alter des Benzins und seine Zündfähigkeit... Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
#3
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Hallo Andi!
Also in meinem ca. 200 ltr. Tank sind jetzt noch ca. 40 - 50 ltr. drin. Siehst Du da auch Probleme wenn ich im Frühsommer den Tank wieder voll mache - was die Zündfähigkeit betrifft? Grüße Reimar
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#4
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Zitat:
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#5
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Vielleicht für Dich nicht zielführend, da Dein Tank nur 1/4 voll war. Aber meiner Meinung nach sollte man den Tank beim EInwintern immer komplett voll machen.
1. weniger Platz für Kondensation (weniger Luft) 2. weniger Platz für Rost, etc. Gruß Jochen |
#6
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Hallo Jochen!
Da hast Du vielleicht recht, nur, wenn ich den Tank voll mache mit 200 ltr dann habe ich meine Anhängerlast überzogen. Deshalb trailer ich immer mit fast leerem Tank! Grüße Reimar
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#7
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Okay, nachvollziehbar ... ich tue mir mit Trailern ohnehin schwer
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#8
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Wie meinst Du das? Grüße Reimar
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#9
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Das Märchen von Kondensation im Treibstofftank
Moinsens...
unabhängig davon, ob der Tank zur Vermeidung von Korrosion im Winter voll sein sollte (hilft nämlich auch nix, wenn sich schon Wasser im Tank befindet), ist die weitverbreitete Meinung, dass sich durch Kondensation von Luftfeuchtigkeit Wasser im Tank bildet, schlichtweg ein Märchen ! Dazu muss man sich einfach mal vor Augen führen, dass - sich garnicht genug Luft im Tank befindet, um viel Feuchtigkeit zu binden - Tanks nie ganz leer sind, wodurch sich das für die Luft zur Verfügung stehende Volumen noch weiter reduziert - der Anteil von Wasser in der Luft sehr klein ist (selbst bei 100% Luftfeuchtigkeit) - die Bedingungen, unter denen sich Kondensat im Tank bilden kann, meistens garnicht gegeben sind Luft enthält folgende Maximalmengen an Wasser: - bei 30° C: ca. 30 Gramm / m³ - bei 20° C: ca. 17 Gramm / m³ - bei 10° C: ca. 9 Gramm / m³ Ein m³ entspricht 1000 Liter - ergo enthält ein leerer 400-Liter Tank wie der meinige - bei 30° C max. 12 Gramm Wasserdampf - bei 20° C max. 6,8 Gramm Wasserdampf Wohlgemerkt - dies ist die Maximalmenge an Wasser bei vollständig leerem Tank. Nicht mal ein Schnapsglas voll ! Um den Wasserdampf nun auch noch zum Kondensieren zu bringen, muss die Aussenhaut des Tanks wesentlich kälter sein als die enthaltene Luft. Dies wäre aber nur beim einem drastischen Temperatursturz denkbar - und wie oft passiert so etwas Im umgekehrten Fall, bei einem sehr schnellen Temperaturanstieg, würde sich höchstens Kondenswasser aussen am Tank niederschlagen (wenn überhaupt), aber nicht innen. Wenn es also Probleme mit Wasser im Treibstofftank gibt, dann entsteht das Wasser nicht durch Kondensatbildung, sondern man sollte das Problem woanders suchen. Und zwar in den meisten Fällen hier: - undichte Tankverschlüsse und Decksverschraubungen - falsch installierte oder vergammelte Tankentlüftungen - bei der Tankstelle (sehr oft wird schon mit Wasser kontaminierter Sprit getankt - besonders gern in Dänemark an den Selbstbedienungstanken) - undichte Verschraubung des Gebers für die Tankuhr (wenn denn Wasser auf den Tank tropfen kann) Gruss Thomas |
#10
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#11
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Re: Das Märchen von Kondensation im Treibstofftank
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#12
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Hallo Thomas! Danke für Deine Erklärungen. Bin jetzt schlauer!
Hallo Sonnensegler! Um Dein Bootsgewicht zu erreichen müßte ich ca. 8.300 ltr. Tanken. Und das verträgt weder mein Trailer noch mein Boot! Grüße Reimar
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#13
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#14
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allerdings könntest Du Dir bei 8 m³ auch wieder Gedanken um Kondenswasser machen Und um Verhandlungen mit Deinem Tankwart / Tankschiff wenn Du mal wieder Tanken gehst auch Grüße aus dem "Süden" Jochen |
#15
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Zitat:
Ohne mir techn. Gedanken gemacht zu haben, bin ich bei meiner Aussage eher vom "klassischen" Tank ausgegangen (bspw. Motorrad). Da hat niemand vom "Kondenswasserproblem" geredet aber viele von Rost im Tank. Und ich habe in der Tat auch schon rostige Tanks (von innen) gesehen Aber alles nur daher geredet - wenn Du mir ne andere Erklärung gibst würde ich Dir auch sehr gerne zustimmen, dass alles ganz anders ist Gruß Jochen |
#16
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Ich lass es lieber bei meinen 200 ltr. Super und kein - oder soviel wie kein - Kondenswasser Grüße Reimar
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#17
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Wenn es also Probleme mit Wasser im Treibstofftank gibt, dann entsteht das Wasser nicht durch Kondensatbildung, sondern man sollte das Problem woanders suchen. Und zwar in den meisten Fällen hier: (...)bei der Tankstelle ,sehr oft wird (...)schon mit Wasser kontaminierter Sprit getankt (...) Gruss Thomas Meine Antwort: Genauso sehe ich das! Jo, mehr könnte ich erstmal dazu auch nicht sagen, Jochen. |
#18
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verstehe gerade den Zusammenhang Deine Antwort nicht mehr ... es ging doch um den Rost, oder ?
[aber vielleicht habe ich auch nur geschlafen rizzzdibuuuuuhhhhhh ] Zitat:
Mehr Luftvolumen wäre da schlechter ... ist das so falsch ?! Den Motorradtank den ich gesehen habe mag dafür nicht repräsentativ sein aber glaubst Du Tanks können nur dort "unten" rosten, wo das wasser dann Deiner Aussage nach steht Noch krasser ist es ja bei Salzwasser !!! Da rostet ja alles, was in so einem Behältnis ist ohne jemals selbst direkten Kontakt mit dem Salzwasser bekommen zu haben ... meine kleine dumme Erfahrung |
#19
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Zitat:
Hast du schon einmal einen Dieseltank gesehen, welcher oben durchgerostet war und unten nicht? |
#20
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hab ich nicht Wolf wohl aber besagten Motoradtank ...
... aber ich schweig jetzt besser stille ob meiner wohl offensichtlich laienhaft "inkompetenten" Blubberei Grüßle Jochen |
#21
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Zitat:
Ich versuche grade eine vernünftige Antwort zu finden: Warum korrodiert Eisen in Salzwasser schneller als in Süßwasser! Weiß das jemand? Ich just noch nicht! |
#22
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#23
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#24
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Jetzt habe ich aber doch noch eine Frage. Sind Edelstahltanks oder Alutanks als Benzintanks besser oder gleich Kunststofftanks. Grüße Reimar
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#25
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Noch mal schnell zum Rost?!?
Hallo,
ich will kein Salz in die Wunden streuen, aber gibt es hier wirklich leute, bei denen die Tanks Rosten können?!?! ( Gemeint sind Bootstanks!!!! Bei meinem Rasenmäher rostet er auch!!!) Ich hatte bis heute 5 Boote, das älteste von 1958 hatte bereit ab Werk einen VA-Tank. Zwei hatten einen Kunststofftank, und die aktuellen haben wieder VA-Tanks. Zum Thema tanken. Ich sehe immer, das meine Tanks leer sind. Bei meinem großen Boot habe ich einen 220Liter-tank. Den tanke ich dann halt in der letzten Oktoberwoche nicht mehr voll, und nach der letzten Fahrt habe ich dann ca. 50Liter abzulassen, die ich dann im Auto verblasen kann. Wer natürlich so gegen Ende der Saison den Tank flutet, hat evtl. später ein Kanisterproblem. Gruß Daniel PS: @ Reimar: Alle Tanks die NICHT ROSTEN sind gut! |
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