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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 05.10.2009, 23:26
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Standard Aufbau/Restauration Selco von Anfang der 70er...

Da mein Boot als Basis für eine Miniyacht zu schade/nicht geeignet ist, geht es jetzt hier weiter.

Um Überraschungen auszuschliessen und diesen Geruch loszuwerden ist eine Kernsanierung angedacht. Von aussen siehts ja eh noch gut aus

Da mir die Plicht mit dem überhängenden Deck auf den Zeiger geht (darunter sammelt sich so einiges an), will ich hinten ein Sonnendeck einbauen und vorne eine Sitzbank, ähnlich wie bei den Runabouts. Dabei möchte ich den GFK-Teil aber original lassen, vielleicht freut sich in 30 Jahren mal ein Restaurateur drüber.

Ich werde also ein Interieur aus Sperrholz bauen und am Boden befestigen.

Inzwischen habe ich Rumpf und Deck getrennt um besser an den Boden zu kommen:



Aus Platzgründen (und weil ich ihn allein nicht heben kann) liegt der Deckel noch drauf, ich nehm ihn wahrscheinlich Freitag runter.



Im Laufe der Zeit werd ich sicher jede Menge Fragen haben, wahrscheinlich mehr als bei einem kompletten Neubau.

Liebe Grüße
Felix
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  #2  
Alt 06.10.2009, 19:58
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Weiter gehts in der Planung:

Motor alt oder neu? Was haben neuere Motoren für Vorteile, merkt man einen eventuellen geringeren Verbrauch? Zuverlässigkeit?

Welche Farbe für die Polster? Ein helles beige?

Felix
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  #3  
Alt 06.10.2009, 21:20
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Standard boot

ein neuer motor wird mit sicherheit weniger verbrauchen kommt natürlich auf die ps zahl an die mal dran soll. ich meine mal gelesen zu haben das eine ersparnis von 50% schnell mal sein kann von alt zu neu.
von zuverlässigen her denke ich kann es ein alter motor genau so sein. immerhin war der heute alte motor auch mal neu und seiner zeit das beste auf dem markt. und damlas lief er ja auch.
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  #4  
Alt 07.10.2009, 08:40
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Ja, damals hatte man wohl aber auch noch eine andere Einstellung. Wenn das Auto bis Italien und auch wieder zurück kam war man glücklich, heutzutage fahr ich mal eben über die Alpen und nächste Woche kurz nach Prag.
Aber im Prinzip hast du natürlich recht. Erstens passt ein älterer Motor gut zum Boot und zweitens ist ein Motor der damals gut war heute nicht schlechter. Ich hatte so an 40 PS gedacht, damit sollte das Boot gut unterwegs sein.
Die Frage ist ob ich die 2000 € Preisunterschied jemals übern Sprit wieder reinholen kann.
Hab mir jetzt ne Möglichkeit überlegt wie ich das Sonnendeck zur Bank umklappbar gestalten könnte. Vorne kämen dann 2 Einzelsitze hin.

Felix
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  #5  
Alt 08.10.2009, 00:04
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Ich habs heute nochmal zum Boot geschafft und das Deck runtergewuchtet:



Dann den welligen Boden rausgeflext (staubige Angelegenheit):



Der Schaum ist trocken, nichts modert, aber hier war ein bischen Wasser drin:



Muss ich jetzt alles rausreissen?
Am Freitag werde ich AW 100 besorgen für einen neuen Boden und den Innenausbau. Unter den neuen Boden wollte ich eine Schaumgummimatte legen um Unebenheiten auszugleichen. Blöde Idee?
Beschichte ich den Boden auch von unten mit Epoxy? Muss ich immer auch Glasfasermatten verwenden oder reicht ne dicke Schicht Harz?


Felix

P.S. Das Boot braucht auch noch einen Namen.
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  #6  
Alt 10.10.2009, 18:47
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Standard boot

ich würde den schaum wenn möglich raus nehmen.
mit der matte würde ich von abraten wenn diese wasser auf nimmt ist sie wie ein schwamm und saugt sich dann nach un nach voll. vollsaugen immer schneller wie das wasser wieder abgeben.

harz das ohne matte verarbeitet ist ist sehr brüchig es die matte sorgt für den halt so wie das eisen im beton.
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  #7  
Alt 12.10.2009, 10:09
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Danke für die Hilfe. Da muss dann wohl neuer Schaum rein um den Boden zu tragen, oder?
Die Seitenwände sollen in Holzoptik bleiben, da werd ich dann besser lackieren als Harz draufstreichen.

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  #8  
Alt 13.10.2009, 16:00
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Kurzes Update:

Gestern nicht mehr viel geschafft, sicher 10 Löcher übers ganze Boot verteilt in den Schaum gebohrt, alles trocken. Der Schaum bleibt also drin.

Sobald ich Holz und Glasfaser habe mache ich einen neuen Boden, dann gehts an die Möbel

Felix
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  #9  
Alt 17.10.2009, 23:34
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Endlich gings weiter, die Kamera will aber die Fotos nicht rausrücken. Macht nichts, liefer ich nach, hab aber eine Frage:
Ich habe jetzt den Boden fertig und will ihn morgen einkleben. Der Schaum ist allerdings nicht ganz glatt, der Boden soll ja auch in Richtung Bilge abfallen. Wie mach ich das?

Ich hab noch ein paar Glasbubbles, damit könnte ich ca 1/2 kg Spachtel anrühren. Soll ich den unter das Sperrholz streichen um Unebenheiten auszugleichen und den Boden mit dem Schaum zu verbinden?

Felix
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  #10  
Alt 19.10.2009, 00:33
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Hier jetzt die Fotos!
Ich habe den Schaumboden von Hand bis auf ca. 1mm genau begradigt, ich denke das ist glatt genug.

Boden angepasst:



Mit Epoxi/Glasbubbles am Rand eingeklebt und beschwert:



Hinten im Bereich der Bilge wo ich eine Rinne in den Schaum geschliffen habe ist der Boden auf den Schaum geklebt und mit dem Bierkasten (war das schwerste was ich zur Hand hatte) angepresst. So läuft Wasser immer in die Bilge.

Nu aber ins Bett...

Felix
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  #11  
Alt 19.10.2009, 09:27
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Wie dick hast den Sperholz genommen??
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  #12  
Alt 19.10.2009, 12:43
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Hi

Der Boden ist aus 0,5 cm dickem Holz, das ist ungefähr so dick wie der Glasfaserboden war. Ohne Schaum drunter wär das natürlich zu wenig, aber da das Holz steifer ist als Glasfaser ist das so ausreichend stabil, die Kanten am Rand sind nicht so hoch (spachteln) und es kann sich noch etwas anpassen. Wiegt auch weniger als Glasfaser

Felix

P.S. Hab grad deinen Fred gelesen, da haben wir ja ziemlich ähnliche Projekte und können sicher ein paar Dinge voneinander lernen.
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Felix

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Geändert von toxy (19.10.2009 um 13:06 Uhr)
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  #13  
Alt 19.10.2009, 14:42
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Zitat:
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Hi

Der Boden ist aus 0,5 cm dickem Holz, das ist ungefähr so dick wie der Glasfaserboden war. Ohne Schaum drunter wär das natürlich zu wenig, aber da das Holz steifer ist als Glasfaser ist das so ausreichend stabil, die Kanten am Rand sind nicht so hoch (spachteln) und es kann sich noch etwas anpassen. Wiegt auch weniger als Glasfaser

Felix

P.S. Hab grad deinen Fred gelesen, da haben wir ja ziemlich ähnliche Projekte und können sicher ein paar Dinge voneinander lernen.
Hast du das Kunsleder bekommen?
Ich habe 8mm Birke AW100 gekauft für den Boden.
Ja die Projekte sind ziemlich änlich.Auch unser Anmeldedatum hier ist der gleiche.
Machst Du hinten eine Badeplatform??
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Grüssle
Ivan
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  #14  
Alt 19.10.2009, 16:01
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Nee, ist noch unterwegs.

Ich weiss nicht ob ich eine Badeplattform anbauen werde, das kommt auf den Aufwand und den Nutzen an. Also eher zum Schluß.

Felix
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Felix

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  #15  
Alt 19.10.2009, 19:13
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Zitat:
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Nee, ist noch unterwegs.


Felix
Komisch,
es soll laut UPS um 15.20h zugestellt worden sein. Ich kann dich auf jeden fal bei Sattlerarbeiten unterstützen.
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Ivan
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  #16  
Alt 19.10.2009, 23:13
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Das ist gut möglich, ich bin gerade nicht bei dem Boot, wird also da sein wenn ich nächstes Mal hinfahr.

Vor den Sattlerarbeiten hab ich Respekt, hab bisher nicht mehr gemacht als ein paar Fahrradsättel überzogen, wär toll wenn du mir da ein bischen helfen kannst.

Felix
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  #17  
Alt 23.10.2009, 15:25
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Scheisse!

Hab gestern den Boden mit Glasfaser überzogen. Kein Problem, hab ja jede Menge Erfahrung mit Faserverbundwerkstoffen...

Soweit die Theorie. Die großen weichen Glasfasermatten sind allerdings ganz anders als das was ich in letzter Zeit so gemacht habe (fast ausschliesslich Kohlefaser).
Ich hab also einige Luftblasen hergestellt

Ich denke ich werd nochmal Harz auftragen und die Blasen so gut wie möglich andrücken.

Sowas blödes, bisher lief es schon fast erschreckend gut.

Felix
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  #18  
Alt 23.10.2009, 16:30
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Hallo Felix!
Sieht sehr gut aus was du da machst.
Ich bin froh das ich die Badeplattform gebaut habe und würde es immer wieder machen,
aber die Geschmäcker sind ja verschieden! Muß natürlich auch zum Boot passen.
Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg!
Mfg Thomas
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  #19  
Alt 23.10.2009, 18:00
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Ich denke auch dass eine dran kommt, aber erst wenn das Boot wieder als solches erkennbar ist

Hier noch das Foto zum aktuellen Zustand, es härtet gerade noch aus:



Felix
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  #20  
Alt 25.10.2009, 16:22
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Hi,
mal ne Frage ich stelle....

Hast Du die Holzunterseite flächig auf den Schaum geklebt oder nur punktuell ?
Normalerweise ist die Holzplatte im GFK eingebunden, sprich voll umschlossen.
Ich denke Du läufst Gefahr das Dir das Holz von unten wegfault, da es offen auf dem Schaum aufliegt. Und da da drunter keine Luft zikulieren kann, bildet sich irgendwann Staunässe/Feuchtigkeit die nicht weg kann.
Dem GFK würde das weniger ausmachen.....

Ich habe an meiner Selco einen Mitteltunnel im Boden geschaffen (Schaum raus) den ich als Stauraum nutzen kann. (Wasserskier etc. pp. )
Dann habe ich die Seiten des Hohlraumes mit GFK verstärkt so daß ich an der Luke wieder genug halt bekomme durch den fehlenden Schaum.
Zudem sehe ich so direkt ob sich im Kielbereich Wasser angesammelt hat und so vielleicht unter den Schaum gerät der dieses vielleicht liebend gern aufsaugen würde.

Gruß
ULI
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  #21  
Alt 25.10.2009, 19:29
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Hi Uli,
ich habe das Holz nur am Rand an den Rumpf geklebt und hinten vor der Bilge auf den Schaum. Der Schaum war, als ich den alten Boden entfernt habe, furztrocken, ich hoffe dass es weiterhin dicht bleibt.

Ein bischen Kondensationsfeuchtigkeit hat man natürlich immer, das Holz enthält aber ja auch Wasser welches im GFK eingeschlossen würde. Deshalb habe ich spezielles Sperrholz genommen was nicht nur wasserdicht verleimt ist, sondern auch einigermassen resistent gegen Fäule.

Ich könnte den Raum unter dem Boden natürlich auch mit so einer Art Kamin belüften wenn das hilft...

Letztenendes hab ichs so gemacht weil es am einfachsten zu sein schien, ich musste den Schaum nicht rausreissen und es hat ja die letzten 40 Jahre funktioniert. Die Oberfläche einigermassen glatt zu bekommen war allerdings keine ganz leichte Übung.

Felix
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Geändert von toxy (25.10.2009 um 23:46 Uhr)
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  #22  
Alt 29.10.2009, 15:45
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Kurze Zwischenfrage:

Ich hab jetzt zur Übung mal angefangen mein Lenkrad mit Kunstleder zu beziehen.

Die Kanten des KL habe ich umgeklebt und will sie zusammennähen. Da ich kaum eine Nadel durch die doppelte Schicht mit Kleber bekomme werde ich die Löcher vorher machen. Soll ich sie stechen, bohren, oder mit einer heissen Nadel reinschmelzen?

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  #23  
Alt 29.10.2009, 22:55
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Felix, Du hast dir das komplizierste und nicht das einfachste zu übung ausgesucht.
Lenkrad bezieht mann normalerweise mit echtem Leder. Die Löcher werden mit einer Stechahle vorgestochen und mit einer gebogenen Nadel genäht.
Ich mache die Morgen Fotos von dem Werkzeug wenn ich Zeit finde.
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Geändert von ekompf (29.10.2009 um 23:46 Uhr)
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  #24  
Alt 29.10.2009, 23:45
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Ich weiss, finds selber schräg

Hatte das Lenkrad grad zur Hand, die Möbel sind noch nicht geschreinert und es übt sich besser mit kleinen Stücken. Dass ich damit ins kalte Wasser springe war mir klar, ist auch nicht alles perfekt geworden, aber bisher deutlich besser als ich dachte. Ganz schönes Gefummel wenn man nicht weiss wies geht, hab eine Naht 5 Mal gemacht bevors ging.

Aber ich hab Spass dran, es wird sicher hübsch und wenns fertig ist gibts Bilder.

Eigentlich wollt ich ein neues Lenkrad kaufen, weil das alte so vergammelt war, aber ich wollte das Chromding in der Mitte nicht wegwerfen. Also hab ich beschlossen das alte wieder schön zu machen, da brauch ich die Griffigkeit von echtem Leder nicht.

Danke für den Tip, ich werd die Löcher also stechen.

Felix
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  #25  
Alt 29.10.2009, 23:59
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Als erstes messe den Aussenumfang vom Lenkrad, dann ziehe von dem Umfang 10%ab und gebe 2cm Nahtzugabe dazu.
Schneide denn Zuschnitt so das dass lange Stück in der breite vom Kunstleder liegt. Das Kunstleder dehnt sich nämlich in der breite von der Rolle mehr als in die länge.
Wenn das ausgeschitten ist lege die schöne Seite ans andere ende auch auf die schöne Seite und nähe es mit 1cm mit der Nähmaschine zusammen.
Danach kürze die Nahtfahne vorsichtig auf 2mm ab.
Jetzt sollte unten mittig im Lenkrad ein Kanal von ca 2mm breite und 2mm tief rundum eingefräst werden.
Der Nahtstummel was Du vorher gekürzt hast klebe in den Kanal ein, wenn es Trocken ist ziehe (jetzt machen sich die abgezogenen 10% bemerkbar)das KL über das Lenkrad rüber und wirst sehen das sich das material schon fast selber ums Lenkrad schmiegt.
Danach bleibt nur noch an Stoss kleben + Nähen.
Ich werde das mal mit Fotodokumentation machen wenn ich mal mein Lenkrad mache.
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Ivan
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Geändert von ekompf (30.10.2009 um 10:21 Uhr)
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