|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Polizeiboot-Infos gesucht KB 12
Hallo von der Mosel,
ich habe mir grade eine neue Bastelstelle zugelegt Das gute Stück sieht nicht mehr ganz so aus wie auf dem Bild, ist eine Aufnahme aus seiner aktiven Zeit, als Zollboot ein sogenanntes KB 12. Derzeit bin ich noch an den Aussenarbeiten, möchte aber kurzfristig mit der Technik beginnen. Motor und Getriebe sind überholt, nur fehlen mir ein paar Kleinteile, wie die Hydraulikleitung zum schalten des Getriebes etc. Hierzu benötige ich mal Kontakt zu Besitzern eines solchen Bootes oder noch besser Eigner eines solchen Bootes im Raum Trier -Koblenz und Umkreis bis 200 km ca. Die DDR -Binnenschiffahrtsseite kenne ich jedoch konnte ich hierrüber keinen Kontakt generieren. Vielleicht finde ich hier nun einen Kontakt,denn es gibt noch viel zu tun Beste Grüße Marc
__________________
Hauptsache es macht Spaß |
#2
|
||||
|
||||
Moin.
Schönes Schiff Ich glaube, daß Du nicht der einzige bist im , der einen KB12 hat... Klickst Du hier und hier. Die noch in Dienst befindlichen wurden u.a. in der Werft Malz bei Oranienburg (bei Berlin) umgebaut. Vielleicht kannst Du ja da Infos oder sogar Ersatzteile bekommen. Gruß Frank
__________________
Ogen op, hool rechten Kurs, sunst suppst du af un büst in Mors! Geändert von agapanthus (21.08.2009 um 10:09 Uhr) |
#3
|
||||
|
||||
bei uns hier gibts zwei davon, dieses aus unserem Verein hier ist fast Original, das andere ist sehr schön als Stahlverdränger auf- und ausgebaut, ein wirklich stattliches Stahlschiff (leider keine Fotos).
__________________
Gruß Axel wir sind anerkannte Führerschein-Ausbildungsstätte - Mitglied im DMYV www.wyce.de www.dmyv.de Geändert von Antaris (19.08.2010 um 13:01 Uhr)
|
#4
|
||||
|
||||
Hallo,
ich habe auch einen KB 12. Jedoch wurde dieser von einen dort ansäßigen Werftmitarbeiter Nachgebau und zum glück etwas geändert. Mein KB12 Rumpf war dadurch 3,20 breit und etwas über 10 Meter lang. Nachträglich wurde das Ruderhaus aufgesetzt und eine Achterkajüte erschaffen. Nachdem ich das Boot hatte, wurde er noch verbreitert, so das der Gangbord breiter wurde. Die Schiffsbreite beträgt nun 3,65 Meter. Ein sehr gutes laufen . Die Achterkajüte wurde sowie das Achterdeck auch verbreitert. Im ganzen, habe ich das gesamte Schiff oder Boot umgebaut. Alles entkernt und mit neuem Holz ausgebaut. Motor und Getriebe raus und einen Mercedes Diesel mit Hurth Wendegetriebe und Wassergeschmierter Welle rein. Im Innenraum wurde alles entfernt und neu aufgebaut. Dadurch endstand eine große bequeme Toilette, eine große Panty , eine Bugkabiene mit 2 Betten von 2,10 m x 0,95 m, eine Achterkajüte mit schränken und Bett von 2,00 m x 1,95 m. Im Steuerhaus steht eine Sitzgruppe von 2,30 m x 1,70 m mit Rundung. Du kannst aus diesen Bootstyp viel machen, brauchst nur Zeit und Geld. Anbei mal 3 bilder von meinem KB12. beim Kauf sah er natürlich nicht so aus. Gruß thomas
|
#5
|
||||
|
||||
Hallo,
als Anlage noch drei Bilder, was man aus einen KB12 machen könnte. ich bin mit meinem zufrieden. Gruß Thomas für Rückfragen zum Ausbau bin ich gene bereit. Für Rückfragen zur alten Technik - habe alles Rausgerissen und erneuert,m also keine Infos.
|
#6
|
||||
|
||||
Nicht ernst gemeint:
Der alte Honi würde sich im Grabe umdrehen, wenn er wüßte, was aus der Ausrüstung der Organe so alles gemacht wurde, bzw wird. Namensvetter: Das sieht sehr gut aus. Würde keine Ähnlichkeit mit dem Orginal erkennen
__________________
Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
|
#7
|
||||
|
||||
Hallo,
habe gerade noch mal gesucht. sende dir mal noch ein Bild der Toilette. Da viele KB12 Besitzer nicht wissen wie sie diese Einbauen sollen. Ich habe meine am Niedergang, gleich links neben der Treppe eingebaut. Zur besseren Platzausnutzung habe ich ein Eckwaschbecken eingebaut. Gruß Thomas
|
#8
|
||||
|
||||
Infos zum Boot (und noch anderen Polizeibooten) habe ich hier gefunden.
http://www.hedram.de/WSP/Boote/Boote...lin0807(2).pdf Recht interessant, was so gebaut wurde. Ab S. 56 gibt es Infos zum KB12.
__________________
Gruß Stephan ____________ real men don't need instructions
|
#9
|
|||||
|
|||||
KB12 an der Weser ?
Zitat:
ich habe ein Foto bekommen, welches ein GSB12 auf einer Werft an der Weser zeigt - die Bootskennung ist aus Minden und am Heck stand "noch" CKA-Hamburg - kennst du dieses Boot oder was draus wurde ? ... oder war das nur ein Gastlieger ? Gruß UGI
__________________
Ostdeutschen Binnenschifffahrt - Totgesagte - leben länger
|
#10
|
||||
|
||||
ja, kenne ich sehr wahrscheinlich, weiteres per pn.
__________________
Gruß Axel wir sind anerkannte Führerschein-Ausbildungsstätte - Mitglied im DMYV www.wyce.de www.dmyv.de Geändert von Antaris (14.10.2009 um 10:40 Uhr) Grund: vergessenes Boot
|
#11
|
||||
|
||||
Moin moin von der Mosel
Hallo, schon mal mit der emailadresse auf dem Foto probiert,
ansonsten mal die DDR-Binnenschiffahrtsseite kontaktieren, da stammt das Bild doch her - wenn ich nicht irre beste Grüße Marc
__________________
Hauptsache es macht Spaß |
#12
|
||||
|
||||
Super-Tipp
Danke Raindancer,
ich markiere alle Fotos die ich einstelle mit den Rechte-Inhabern. Und du hast vollkoommen recht, das die Fotos tatsächlich von der genannten Seite stammen ... ... das ist nämlich meine Homepage. Gruß UGI
__________________
Ostdeutschen Binnenschifffahrt - Totgesagte - leben länger
|
#13
|
||||
|
||||
Wir haben ein KB12 A. Das gewinnt keinen Schönheitspreis mehr, ist aber wahrscheinlich eines der wenigen Exemplare, die fast jeden Tag bewegt werden...
Gruß, Ulrich
|
#14
|
||||
|
||||
Kb12 a
Das ist ja eine prima Bilderserie - wer schiebt hier eigentlich wen ?
Immerhin beides Schiffseinheiten der ex DDR - daher gut kompatibel nicht war... Das Schubschiff ist ein Bau der Yachtwerft ex Sch 24xx Suuupiiii Gruß UGI
__________________
Ostdeutschen Binnenschifffahrt - Totgesagte - leben länger |
#15
|
||||
|
||||
Gut beobachtet, das ist natürlich ein ehemaliger 24er. Klein schubst groß, übrigens.
Gruß, Ulrich |
#16
|
||||
|
||||
ja, das sind Bilder an der ehemaligen Rasche Werft in Vlotho / Weser
__________________
Gruß Axel wir sind anerkannte Führerschein-Ausbildungsstätte - Mitglied im DMYV www.wyce.de www.dmyv.de |
#17
|
||||
|
||||
Nö. Die Fotos sind von der ehemaligen Rosemeier Werft, wenn mich nicht alles täuscht und ich da die Vlothoer Weserbrücke im Hintergrund sehe. Rasche war ein Stück weiter oben.
Gruß, Ulrich
|
#18
|
|||
|
|||
hallo, bin stolzer Besitzer eines GSP 12, und würde es gerne zum schieben und schubsen benutzen. Hat irgendwer Erfahrung damit?
LG André |
#19
|
|||
|
|||
Lichtmaschine KB 12
Moin, liebe KB12-Kollegen,
ich weiß, ich bin ein bißchen spät dran mit meiner Beteiligung an diesem Thema, aber ich habe mir erst vor kurzem ein KB12, BJ '77 zugelegt. Vielleicht haben einige von Euch sich dieses Möhrchen auch angesehen, als es zum Verkauf stand, ich aber der einzige Dumme war, der bekanntlich jeden Morgen irgendwo auf der Welt aufsteht, um an diesem Tag einen Fehler zu begehen. Sei's drum, mein Problem ist folgendes: An Bord, genauer gesagt im Maschinenraum, gab es nach einer Startpilot-Verpuffung einen Kabelbrand, der glücklicherweise nur den Starterkreislauf in Mitleidenschaft gezogen hat. Ich brauche nun dringend einen Verdrahtungsplan für Starterbatterie, Lichtmaschine (VEB Großenhain, 8042.3, 14V-42A), externen elektromechanischen Regler, Batterieumschalter 12/24V, Batterieschalter und was sonst noch in diesem Kreis hängt. Und ja, ich habe auch schon bei DDR-Binnenschiffahrt und den östlichen Werften, die diese Schiffchen umgebaut oder restauriert haben, nachgefragt. Von erstem bekam ich dankenswerterweise noch den Link zu einem holländischen KB12-Freund, von den letzeren nicht mal ein uninteressiertes Schulterzucken. Ich wäre also hocherfreut, wenn mein Anliegen nicht verhallen würde wie die Musik, die die NASA ins Weltall sendet, um Außerirdische mit irdischem Kulturgut anzufüttern. Maritime Grüße Tasiilaq |
#20
|
||||
|
||||
Ich hätte da nur unsere Unterlagen vom KB12A und B, d.h. bis Baujahr 1976, aber vielleicht hilft es ja trotzdem ein wenig...
Gruß, Ulrich
|
#21
|
||||
|
||||
Zitat:
guten tag der artikel ist ja schon etwas älter, hast du den rest zu der dokumentation zum kb 12 auch noch ? gruss Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro |
#22
|
||||
|
||||
seit 13.08.17 nicht mehr online
__________________
Gruß, Klaus PMR Infos https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949 PMR Wimpel bestellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943 |
#23
|
||||
|
||||
Dann will ich auch mal zu dem alten Beitrag.......
War in diesem Bootstyp ein Schönebecker Sechszylindermotor verbaut ? Habe nämlich noch so einen hier stehen und auch ein Wendegetriebe dazu. Gruß Ralf
__________________
www.albert-line.de |
#24
|
||||
|
||||
Das ich nicht eingeloggt bin heißt ja nicht, dass ich nicht trotzdem mal reinschaue
Zitat:
Gruß, Ulrich |
#25
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ja das war und ist er Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
|
|
|