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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 26.11.2009, 10:47
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Standard Erfahrungen mit Schlingerdämpfern?

Hallo,

seit der letzten Novelle der 100km/h-Zulassung erhöht sich der Faktor bei Einsatz eines Schlingerdämpfers von 1,1 auf 1,2, in meinem Fall von 1.936kg auf 2.000kg Anhängelast (max).

Benutzt Ihr welche (auch unabhängig von 100 km/h), und welche? Habt Ihr Probleme mit Schlingern? Das Windangriffsfläche-Gewicht-Verhältnis eines Trailerboots steht ja in keiner Relation zur Wohndose ...

Stehe gerade vor der Wahl zwischen einem gebrauchten Orismat 2000 (pusselig in der Montage und durch einen fest verbauten Teil an der Kugelkopfseite auch ziemlich fahrzeugspezifisch) und einer Winterhoff WS 3000 - letztere kostet sportliche 230 EUR.
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Andreas
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  #2  
Alt 26.11.2009, 12:13
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hallo, ich benutze dir winterhof ws 3000 und bin super zufrieden, keine probleme...
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gruß peter
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  #3  
Alt 26.11.2009, 12:17
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ich benutze die Winterhoff seit langem, die ist mind. genau so gut wie der Ur-Orismat, den mein Vater in den 80-er Jahren benutzte.
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  #4  
Alt 26.11.2009, 13:47
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Hallo Andreas,

zuerst meine Erklärung, wieso ich zum Schlingerdämpfer gekommen bin:

Ich hatte --ohne es zu Wissen-- ca. 145 kg Auflagegewicht auf meiner Kupplung!
Ich fuhr zum Anhängerbetrieb und bat darum, die Achse zu verschieben.
Schon dabei wurde mir von Fachleuten erklärt, "Alles unter 95 - 100 kg Auflagelast ist Sch...!" Warum? Weil dadurch der Hänger leicht ins Pendeln kommt!
Ich hatte bislang allerbeste Fahr-Erfahrungen mit meiner Auflagelast von über 140 kg gemacht! Keinerlei Pendeln etc! Auch bei kurzfristigem (deutlichen!) Überschreiten der 100!
Also wurden 75 kg eingestellt.

Ergebnis: Bereits ab 80 km/h ein immer schlimmer werdendes Pendeln!

Auch ich darf offiziell 100 km/h fahren, also zurück und ca. 90 kg einstellen lassen!
Trotzdem weiterhin, allerdings schwächeres Pendeln.

Das war der Grund für den Kauf einer Winterhoff 3000 Antischlingerkupplung.

Seitdem: Bestes Fahrverhalten und die Investition hat sich 100%ig gelohnt!

Keinerlei Probleme, auch bei "leichtem" Überschreiten der 100er Grenze!



PS: Ich bin weder verwandt, verschwägert oder sonstwie verbunden mit Winterhoff!
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Grüße Thomas
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  #5  
Alt 26.11.2009, 14:19
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Offenbar bekommt man für die Ur-Orismaten keine Unterlagen hinsichtlich der 100km/h-Freigabe, damit ist das zur Hälfte für Nüsse (stabilisieren wird er ja immer noch).

Wird dann also wohl eine WS 3000. Supi - zusammen mit neuen Reifen kostet mich die 100km/h-Freigabe dann mal eben 600 EUR ... vielleicht vertage ich es noch für eine Saison.
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Andreas
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  #6  
Alt 26.11.2009, 14:47
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Mal im Ernst. Was wollt ihr alle immer mit dieser 100 km Geschichte????

Ich habe einen 80er Hänger und der bleibt so, weil

1. Im Ausland gilt es eh nicht.

2. Ob ich jetzt 80 (also 90) oder 100 (dann wohl 110) fahre, macht den Braten auch nicht fett. Ich fahre meinen Stiefel und erlebe immer wieder, dass ich die Leute, die in Frankfurt an mir mit 120 vorbeifliegen, weniges Stunden später in München wiedertreffe.

3. Ich lieber entspannte 80-90 fahre, als mit 100-110 dauernd LKWs überhole und dabie mit erhöhter Aufmerksamkeit fahren muss, was meine Konzentration nach wenigen Stunden verbraucht.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


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  #7  
Alt 26.11.2009, 16:05
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Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Mal im Ernst. Was wollt ihr alle immer mit dieser 100 km Geschichte????

Ich habe einen 80er Hänger und der bleibt so, weil

1. Im Ausland gilt es eh nicht.

2. Ob ich jetzt 80 (also 90) oder 100 (dann wohl 110) fahre, macht den Braten auch nicht fett. Ich fahre meinen Stiefel und erlebe immer wieder, dass ich die Leute, die in Frankfurt an mir mit 120 vorbeifliegen, weniges Stunden später in München wiedertreffe.

3. Ich lieber entspannte 80-90 fahre, als mit 100-110 dauernd LKWs überhole und dabie mit erhöhter Aufmerksamkeit fahren muss, was meine Konzentration nach wenigen Stunden verbraucht.
Die Überlegung reift so langsam auch in mir.
Mich kotzt es an, hinter LKWs herzuzockeln (fahre mit Gespann gern Tempomat 90-95). Andererseits fahre ich vorerst ausschließlich wochenends am Rhein, und für 75km A40 ist das Problem rein akademisch.

Bleiben Ostsee (bisher nur Forumstreffen in Sicht) und vielleicht mal Gardasee (auch das bisher nur eine Idee) - und für 2x 30min eher da sein sind 600 EUR nicht sachgerecht.

Die Nummer mit dem Schlingerdämpfer überlege ich mir aber auch unabhängig von der 100km/h-Zulassung - auch bei 80km/h dämpft der schon ...
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  #8  
Alt 26.11.2009, 16:05
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Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Mal im Ernst. Was wollt ihr alle immer mit dieser 100 km Geschichte????

Ich habe einen 80er Hänger und der bleibt so, weil

1. Im Ausland gilt es eh nicht.

2. Ob ich jetzt 80 (also 90) oder 100 (dann wohl 110) fahre, macht den Braten auch nicht fett. Ich fahre meinen Stiefel und erlebe immer wieder, dass ich die Leute, die in Frankfurt an mir mit 120 vorbeifliegen, weniges Stunden später in München wiedertreffe.

3. Ich lieber entspannte 80-90 fahre, als mit 100-110 dauernd LKWs überhole und dabie mit erhöhter Aufmerksamkeit fahren muss, was meine Konzentration nach wenigen Stunden verbraucht.
Ich habe Tempo 100-Aufrüstung, damit ich mit 90 km/h bei den LKW mitschwimmen kann, ohne mir Gedanken zu machen. Und wenn es Berg runter mal etwas schneller wird, mach ich mir auch keine Gedanken. In den von mir bevorzugten Reiseländern Frankreich, Benelux, Italien ist Tempo 100 sowieso möglich. Außerdem ist jede Sicherheitsreserve sinnvoll.
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  #9  
Alt 26.11.2009, 20:39
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Zitat:
Zitat von Seestern Beitrag anzeigen
Die Überlegung reift so langsam auch in mir.
Mich kotzt es an, hinter LKWs herzuzockeln (fahre mit Gespann gern Tempomat 90-95). Andererseits fahre ich vorerst ausschließlich wochenends am Rhein, und für 75km A40 ist das Problem rein akademisch.

Bleiben Ostsee (bisher nur Forumstreffen in Sicht) und vielleicht mal Gardasee (auch das bisher nur eine Idee) - und für 2x 30min eher da sein sind 600 EUR nicht sachgerecht.

Die Nummer mit dem Schlingerdämpfer überlege ich mir aber auch unabhängig von der 100km/h-Zulassung - auch bei 80km/h dämpft der schon ...
Ich fahre auch mit "80" einen Brederup Easyline (1000Kg)und habe es bei korrekter Beladung noch nicht erlebt, dass die Fuhre ins Schlingern kommt, selbst beim Überholen von LKWs mit etwas mehr als der erlaubten Höchstgeschwindigkeit......, der läuft auch bei 120 stur hinterher

Wenn man im Strom der LKWs mitschwimmt, ist das nahezu stressfrei mit 95 auf dem Tacho.
Mit 100 biste doch nur ein Hindernis auf der linken Spur........
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Kraft kommt von Kraftstoff....



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  #10  
Alt 27.11.2009, 10:49
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Hi

ich habe eine ALKO 2000kg Antischlingerkupplung für einen 1500kg Einachshänger montiert, unter der Voraussetzung das man mindestens den maximalen Druck auf die Anhängerkupplung am Fahrzeug hat, dann läuft der Hänger so genau nach, man markt nicht mal bei Bodenwellen oder schlechten Straßen eine Tendenz zum Aufschaukeln oder Schlingern. Vorher war ich bei 80 oder 90 kmh schon ein paar Mal fast von der Straße geflogen. Auf einer Autobahnteilstrecke ohne Verkehr habe ich mal mit der ALko Kupplung sogar 150 probiert, ging auch problemlos. Es reichte aber als reiner Test, meistens bin ich auf der Autobahn mit 80/90 oder max. 100 und Tempomat unterwegs.

LG

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  #11  
Alt 27.11.2009, 10:52
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Ich habe eine "Spur-Stabilisierungs-Kupplung" von Westfalia (Typ 390001, Ausf. B) an meinem 2t Ohlmeier Trailer (100km/h Zulassung). Ich bin zwar erst einige Hundert km damit gefahren, bislang jedoch auch bei "guten 100 km/h" keine Probleme mit Schlingern o.ä.
Ich bin allerdings auch der Meinung, dass die 20 km pro Stunde mehr für mich nicht unbedingt erforderlich wären. Oft kommt man mit 80/90 km/h entspannter, nicht erheblich langsamer und mit weniger Spritverbrauch ans Ziel.
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Grüße aus dem Weserbergland! - Björn -
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  #12  
Alt 27.11.2009, 10:57
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Hi

stimmt, bei 80 bis max 90 blubbern um ein Paar Liter weniger ins Motörchen, bei längeren Strecken rechnet sich dann schnell ein kostenloses Mittagessen heraus........

LG

Mantaspeed
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  #13  
Alt 27.11.2009, 11:57
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Ich habe seit Frühjahr ein WS 3000 und bin zufrieden.Hatte aber auch noch nie Probleme mit Schlingern weil ich schon immer mit ca. 120kg auf der Kugel gefahren bin.Jetzt werden noch Stoßdämpfer angebracht für meine Knottachse(schon da)muß mal noch genau sehen mit dem anschweissen.Leider muß da auch der Zink entfernt werden.
Gruß Jörgi-
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  #14  
Alt 28.11.2009, 18:05
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Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
......... als mit 100-110 dauernd LKWs überhole ........
....was auf großen Teilen der Deutschen Autobahnen für Gespanne eh verboten ist
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Gruß Henning
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  #15  
Alt 28.11.2009, 18:20
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Zitat:
Zitat von mantaspeed Beitrag anzeigen
Hi

stimmt, bei 80 bis max 90 blubbern um ein Paar Liter weniger ins Motörchen, bei längeren Strecken rechnet sich dann schnell ein kostenloses Mittagessen heraus........
Bei 80-90 brauch ich 2,5-3l mehr , als bei 100-110...


Gruß, Frank.
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  #16  
Alt 28.11.2009, 18:35
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Zitat:
Zitat von lachshunter Beitrag anzeigen
Bei 80-90 brauch ich 2,5-3l mehr , als bei 100-110...


Gruß, Frank.
Hi,

dann fährst du wohl zu untertourig, probier mal einen Gang niedriger, dann müßte es was bringen, sonst würde das gegen das Gesetzt der Phisik laufen..........
Ich kann auch das nachvollziehen, wenn ich mit dem 6. Gang bei 80 oder 90 rumnudle, dann muß der Motor auch wenn es nur sehr leicht bergauf geht oder etwas beschleunigt wird volle Menge geben, dass er bei der Beladung noch läuft. Es kommt auch darauf an, ob du einen Benziner oder Diesel fährst, aber grundlegend mit dem richitigen Gang, fährst du bei weniger Geschwindigkeit schon etwas sparsamer.

LG

Mantaspeed
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  #17  
Alt 28.11.2009, 18:37
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Automatik...


Gruß, Frank.
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  #18  
Alt 28.11.2009, 19:06
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Hi

Ja die Automatik, das kann sich unter umständen blöd ausgehen, dass der niedrige Gang zu hoch dreht und der hohe Gang dann bei 80/90 zu niedrig dreht.

Aber teste auch hier mal die Automatik runterschalten, ich hoffe es ist kein 3 Gang getriebe.

LG

Mantaspeed
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  #19  
Alt 28.11.2009, 19:57
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Zitat:
Zitat von Flybridge
......... als mit 100-110 dauernd LKWs überhole ........
Zitat:
Zitat von Henning:....was auf großen Teilen der Deutschen Autobahnen für Gespanne eh verboten ist
...da frage ich mich immer wieder, wenn ich mit (erlaubten!) 100 km/h unterwegs bin und mich Lastzüge am laufenden Band mit rd. 110 km/h überholen, wie das wohl möglich ist!

Natürlich kommt hinzu, dass ich auf der Fahrt nach HR immer nachts unterwegs bin und da nehmen es die Herren "Kapitäne der Landstraße" wohl auch nicht so genau. Vermutlich deswegen, weil da deutlich seltener Streifenwagen auf Strecke sind.

Das heißt dann für mich, ich schalte bei rd. 115 km/h (Tacho!) den Tempomaten ein und muss nicht Angst haben, dass ich von einem Lastzug während des Überholens von der Fahrbahn gedrängt werde!

Aber so muss halt jeder selbst entscheiden, ob er sich an die Bestimmungen halten will, oder nicht!
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Grüße Thomas
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  #20  
Alt 29.11.2009, 11:03
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Zitat:
Zitat von T.R. Beitrag anzeigen
...da frage ich mich immer wieder, wenn ich mit (erlaubten!) 100 km/h unterwegs bin und mich Lastzüge am laufenden Band mit rd. 110 km/h überholen, wie das wohl möglich ist!

......und da nehmen es die Herren "Kapitäne der Landstraße" wohl auch nicht so genau..............

Dann lass mal deinen Tache checken.
Es gibt kaum noch LKW's die mehr als 90 km/h schaffen

Nur zur Info: Bei meinem Jeep entsprechen 115 Km/h auf dem Tacho 100 Km/h auf dem Navi
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Gruß Henning
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  #21  
Alt 29.11.2009, 11:18
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Hi

Genau richtig, bei meinem ist es ähnlich, ich stelle die Geschwindigkeit immer nach dem Navi ein, da sind am Tacho schon 10 kmh mehr drauf.

Die modernen LKWs regeln die Geschwindigkeit automatisch ab (heute laufen auf der Autobahn sowieso nur mehr Euro5 was anderes ist wegen der Maut zu teuer), wer hier mogelt oder betrügt, der hat mit gewaltigen Strafen zu rechnen, ich kenne keine Brummifahrer die das Risiko noch eingehen.

LG

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  #22  
Alt 29.11.2009, 11:25
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Hi, wir hatten eine Orismat dran, da lief der 8,70 Meter Wohnwagen hinter dem Bmw wie an der Schnur gezogen.
An Luzy kommt die Orismat auch wieder dran, das dauert höchstens ne halbe Stund für die Erstmontage und dann jeweils vieleicht 2 Minuten beim Ankuppeln.
Okay, so eine Kugelkopfbremse ist vieleicht beim Ankuppeln einfacher, jedoch wenn ich dran denke wie da ein kleines bischen Öl oder Fett wirkt, von den Verschleiß der Steine und des Kugelkopfes ganz zu schweigen..
Und sind wir doch mal ehrlich und betrachten uns das Hebelgesetz, da ist die Orismat eindeutig im Vorteil.
Dann habe ich noch eine Verringerung des Einwippens, was auch nicht zu verachten ist.
Wenn du die Papiere (ABE+Anbauanleitung) für die Orismat benötigst, kurze Nachricht, ich schicke dir dann eine Kopie.
Grüße
__________________
Marco,



Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich...
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  #23  
Alt 29.11.2009, 11:46
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Hi

aber Vorsicht, auf einer Antischlingerkupplung mit den abgefederten Reibbelägen die an die Kugel drücken (Bsp. Alko usw....) darf kein Fett an der Kugel sein, da sonst die Rebbeläge verschmieren, sowie verglasen und sinnlos werden, bzw. dann wegen Wirkungslosigkeit ausgetauscht werden müssen.

LG

Mantaspeed
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  #24  
Alt 30.11.2009, 12:28
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@ Henning:

Zitat:
Dann lass mal deinen Tache checken.
Es gibt kaum noch LKW's die mehr als 90 km/h schaffen

Nur zur Info: Bei meinem Jeep entsprechen 115 Km/h auf dem Tacho 100 Km/h auf dem Navi
Ich kenne Deinen Jeep leider nicht, deshalb kein Kommentar.

Etwas ist jedoch recht merkwürdig, denn mein Tacho zeigt (mit Navi gemessen bei 108 km/h) ziemlich genau 100 km/h an! (Audi A6)

Und alle LKWs, die mich (bergab!) mit mehr als 100 überholt haben, existieren natürlich nur in meiner Einbildung!
Auch mein Beifahrer leidet wahrscheinlich ebenfalls an Hirngespinsten.

Nun aber mal Klartext, es fahren tatsächlich noch eine Menge LKWs mit "abgeregelten" Motoren, die leicht und locker deutlich über 90 km/h schaffen.


Wenn Du aber meinst, dass ich Halluzinationen, oder einen falsch anzeigenden Tacho habe, dann hast Du Recht und ich hab' mei Ruh!
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  #25  
Alt 30.11.2009, 12:33
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Hi, wir hatten eine Orismat dran, da lief der 8,70 Meter Wohnwagen hinter dem Bmw wie an der Schnur gezogen.
An Luzy kommt die Orismat auch wieder dran, das dauert höchstens ne halbe Stund für die Erstmontage und dann jeweils vieleicht 2 Minuten beim Ankuppeln.
Okay, so eine Kugelkopfbremse ist vieleicht beim Ankuppeln einfacher, jedoch wenn ich dran denke wie da ein kleines bischen Öl oder Fett wirkt, von den Verschleiß der Steine und des Kugelkopfes ganz zu schweigen..
Und sind wir doch mal ehrlich und betrachten uns das Hebelgesetz, da ist die Orismat eindeutig im Vorteil.
Dann habe ich noch eine Verringerung des Einwippens, was auch nicht zu verachten ist.
Wenn du die Papiere (ABE+Anbauanleitung) für die Orismat benötigst, kurze Nachricht, ich schicke dir dann eine Kopie.
Grüße
Im eBay ist letzte Woche ein Orismat 2000 für unter 50 EUR verkauft worden. Das Teil finde ich funktional sogar gelungener als die Winterhoff, weil es eben nicht am Kugelkopf rumscheuert.
Aber nach meiner Recherche gibts keine Bestätigung des Herstellers hinsichtlich der 100km/h-Freigabe, will heißen: der mag schlingerdämpfen, gilt im Sinne der Ausnahmeverordnung jedoch nicht als Schlingerdämpfer.

Ich habe die ganze 100km/h-Nummer jetzt erstmal runterpriorisiert, werde aber nach entsprechenden Angeboten weiterhin Ausschau halten.
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
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