|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Grundgeschwindigkeit
Hallo Bootsgemeinde.
Wie Errechne ich die Grundgeschwindigkeit meines Bootes.(Rumpfgeschwindigkeit)??.Länge ca 7,00 mtr breite 2,50 Verdränger.Es geht mir um die Motorleistung die ich für ca 12 kmh auf dem Kanal brauche inkl reserven für strömendes gewässer.Könnt ihr mir da helfen.?? Lg Manni |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
für die Berechnung der Motorleistung gibt es einen Berechungslink http://www.segelnetz.de/ auf Technik klicken und runter auf Geschwindigkeitsrechner. Demnach brauchst Du mindestens 14 KW/ 18 Ps.
Gruß Hans Folge dem Fluß und finde das Meer Geändert von pottkieker (15.12.2009 um 21:25 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Die Geschwindigkeit ist
2,43 * Wurzel (Wasserlinienlänge) in Knoten d.h. bei dir etwa 2,43 * Wurzel (6,5) = 6,2 KN
|
||||
|
||||
Wurzel aus der Wasserlinienlänge X 4,8 in km.
Also geschätzt 11,5 bis 12 km/h. Rechne mal mit grob 6 PS pro Tonne (inklusiv Besatzung, Tankinhalt, Ausrüstung, Bier). Damit du nicht ständig Vollgas fahren mußt, nimm das Doppelte. Und vergiß die 12 km/h als Marschfahrt. Mit 10 km/h brauchst du die Hälfte Sprit und du schonst Ufer und Ohren
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Welche Übersetzung? oder Außenborder? Ganz grob reichen 10PS, aber bitte keine Todesstrafe androhen! Gruß Helle M.Y.Franziska
|
|||
|
|||
Kannst es auch so machen:
Eine einfache Berechnung kann nach folgender Formel erfolgen: 4,5 x SQR(LWL) = V ; darin bedeuten LWL = Länge der Wasserlinie in Metern, V = Geschwindigkeit in km/h . Der Koeffizient 4,5 ist ein Mittelwert. Für schlanke tiefgehenden Boote kann er auf 5 bis 5,5 erhöht werden. Flachgehende kurze Gleitboote (Verhältnis Länge zu Breite < 3) laufen schlechter und man sollte nur einen Wert von etwa 4 annehmen. In Deinem Falle ca. 18PS (ohne Gewähr) |
|
|||
|
|||
Die Bounty, 8m LüA, 7m LWL fährt mit 10PS 10km/h. Sie verbraucht dabei 2 Liter. Ich habe in diesem Forum gelernt: Ein 10PS AB baut nicht genug Seitenführungskräfte auf, damit sie geradeaus fährt. Also denke ich, 20PS sind die sichere Seite. Verbrauch dann?
Gruss CL |
|
||||
|
||||
Verbrauch kommt da auf das BJ des Motors an und auf die Schraube. Ein neueres Modell wahrscheinlich unter 3L/h
|
|
||||
|
||||
Ein Diesel um die 20 Ps verbraucht lediglich 1-1,5l/h bei 10 kmh.
|
||||
|
||||
Das sind doch unter 3L ? .-))
|
|
||||
|
||||
Um hier einem Irrtum vorzubeugen:
Der Rumpf deines Bootes in Verbindung mit der entsprechenden Motorleistung ermöglicht dir eine Rumpfgeschwindigkeit / Fahrt durchs Wasser von ca. 6.5 Kn. / 12...13 Kmh. In stehendem Gewässer sind das auch 12...13 kmh über Grund. Kommt dir allerdings in einem strömenden Gewässer das Wasser mit vielleicht 6kmh entgegen, sind von deiner Rumpfgeschwindigkeit nur noch 6kmh übrig, die du Fahrt über Grund machen könntest. Eine " Reserve " nützt dir in diesem Falle garnix, weil die maximal mögliche Geschwindigkeit deines Bootes von der Rumpflänge bestimmt wird und nicht von der Motorleistung. Den Motor ein wenig größer ( 15%) zu wählen als notwendig wäre in der Tat sinnvoll, um nicht permanent Vollgas fahren zu müssen, was aber bei manchen Motoren auch nicht schlimm ist. Mit 15 bis 20 PS wäre das Boot mehr als ausreichend motorisiert. Gruß, Norbert
|
||||
|
||||
Hallo
danke für eure Antworten.dann dürfte mein suzuki dt 30 also vollkommend ausreichend sein.Das sind sachen die mann als Anfänger nicht wissen kann.(Auto ist da was anderes). Lg Manni
|
|
||||
|
||||
Joo, das sind sogar unter 2L. Durch dieser Logik spart man in 10 Stunden mindestens 10L, kann also auch mindestens 5 Sunden länger und dadurch eventuell mindestens 50 km weiter fahren. (wenn man nicht im Kreis fährt) Dat is en Ding oder.
|
||||
|
||||
joa, aber dann mit nem ganz extrem flachen Prop, denn sonst "würde der gern" 50km/h laufen, kann er aber nicht...
|
|||
|
|||
Erzähl mal. Ein ganz flacher Prop ist besser? Ich hab´keine Ahnung was ich an meimen Johnson 9.9-4-Stroke dranhab. Kann ich aus den 10PS mehr herausholen?
Gruss Christof |
|
||||
|
||||
Du hast das wohl so gemeint:
Zitat:
Sonst müßte man das nach München melden, (ans Patentamt) Gruß Helle M.Y.Franziska
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
Wiegt ca 2tonnen motor ein Suzuki dt 30 ps. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Sonst mach mal schon son Schreiben fertig. Ich verbrauche mit meinem 175 Ps Turbodiesel bei 10 kmh (dazu brauch ich ca.900 U/min) garade mal 3,5l/h und nicht 32l wie ich es nach Deiner Theorie müßte. Und selbst bei max. Drehzahl 2400 U/min und ca. 35 kmh verbrauche ich max 16l/h. Also ca. Die Hälfte.
Gruß Hans Folge dem Fluß und finde das Meer Geändert von pottkieker (16.12.2009 um 08:22 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wooo hast Du das gelernt zeig mal die Seite. Wenn Dein Boot nicht geradeaus läuft liegt es sicher an der Rumpfform und dem Kiel.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich habe eine Wasserlinienlänge von 7m und einen Yamaha 9,9PS 4Takt (der Weiße), der mich bei 3/4 Gas auf 8-10 km/h bringt. Der Verbrauch liegt dann bei ca. 2l/h.
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber: Kein Kiel, und Lenkung hat drei Handbreit Spiel. Das reimt sich zwar, hat mit der Leistung des AB aber natürlich nichts zu tun. Ich glaube trotzdem, 20PS sind die sichere Seite. Allein schon, weil man dann Halbgas fahren kann. Passt auch gut mit der Rechnung 6PS pro Tonne Verdrängung zusammen. Gruss CL |
|
||||
|
||||
Mein Boot mit fast exakt den selben Angaben (7,9m, 2,5 breit, 2t) fährt mit dem 10PS Schubmotor (Yamaha AB) knapp 11km/h bei einem Verbrauch von etwas unter 1,5 L/h.
Mit 3/4 Gas macht es noch knapp 10 km/h, was die angenehmste und sparsamste Marschgeschwindigkeit im Verdrängerbereich ist. Geändert von wolf b. (16.12.2009 um 18:53 Uhr) Grund: Tastatur wollte nicht so wie ich :-) |
|
||||
|
||||
Zitat:
nanu, wenn Dein Diesel bei 900 upm mit 3,5 l/h oder 2,9 kg Diesel/h auskommt, leistet er wohl dabei nur um die 17 PS. Wie kommst Du denn bei der kleinen abgegebenen Leistung auf 32 l/h? Und bei max Drehzahl nur 16 l/h? Entweder der Prop bringt die max Leistung der Maschine nicht ins Wasser oder hier finden gerade Wunder statt: ein Diesel mit rund 75 g/psh. Lies mal die neueste Volvo Reklame: da ist auch nichts unter 160 -170 g/psh zu sehen. Und das sind schon sehr gute Werte. gruesse Hanse |
|
||||
|
||||
Wie kommst Du denn darauf
da steht: und nicht 32L/h wie nach Deiner Theorie. Ich kann Dir nur die Werte mitteilen die ich persönlich mehrfach mit meinem Turbo- Direkteinspritzer ermittelt habe. Mit der angenommenen Leistung von 17 Ps zum erreichen von 10 kmh kommt es ja bei einem 8m Boot ganz gut hin. Und wenn dem so ist werd ich zum erreichen der Maximalgeschwindigkeit von 35 kmh, dem Motor nicht die 175 Ps abfordern sondern eben nur 100 Ps.
Gruß Hans Folge dem Fluß und finde das Meer Geändert von pottkieker (16.12.2009 um 19:30 Uhr) |
|
|