|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Sehr schön, jetzt brauchen wir nur noch eine ordentliche Verschlußmöglichkeit für die Spitze:
Ich habe mir immer die Spitzen von Henkel geholt, da ist so ne Verschlußkappe mit bei. Oder Frischhaltefolie oben drumwickeln und mit nen Gummi oder Draht abbinden. Grüße
|
||||
|
||||
Silicon hart werden lassen und dann von der Spitze her mit einem Nagel den Rest herausdrücken. Sauber
|
||||
|
||||
Und meine Kombination des Ganzen:
Nach Gebrauch der Kartusche Spitze runterschrauben. Ein Stückchen Plastikfolie (Tüte, Frischhaltefolie o. ä.) über die Öffnung und das Gewinde legen und durch Drüberschrauben der Spitze fixieren. Beim nächsten Gebrauch Spitze runter, mit Nagel das feste Sika aus der Spitze entfernen, Folie abnehmen, Spitze wieder drauf schrauben, weiter gehts. Helmut
|
|
||||
|
||||
Und die Spitzen von leeren Kartuschen aufheben - dann hast du immer eine zum wechseln zur Hand.
|
||||
|
||||
Guter Tipp!
Nehme Pantera. Lässt sich länger angebraucht verwenden. Mit der Verschraubung werde ich zusätzlich machen. |
|
||||
|
||||
ich mach es so:
wenn das gummi in der tülle hart ist ,mit dem kompressor wieder rauspusten. aber das mit dem verschließen ist schon super.werde gleich mal im kühlschrank schauen...
|
||||
|
||||
...und was mache ich derweil mit dem Senf
|
||||
|
||||
Da machst Du dann die gebrauchte Spitze vom Sika drauf.... Duck und wech..............
|
||||
|
||||
Aufs Brot streichen und genießen - legger
|
|||
|
|||
Ich puste das Sikaflex einfach aus der Spitze mit der Luftpistole wieder raus,knallt einmal und dann ist wieder Volldampf angesagt.Wenn man die Spitze dann auch noch so lange auf der Kartusche lässt bis man sie wieder braucht,ist auch anschließend der Senf wieder zu verschliessen*gg*
|
|
||||
|
||||
Tuben vorm Austrocknen sichern.
Hallo,
zu dem Thema habe ich auch noch eine Möglichkeit. Da man in der Regel nur wenig Silkaflex oder ähnliche Dichtmittel aus der Tube benötigt habe ich auch mit Nägel, Schrauben oder doppelter Folie versucht, den Verschluß bis zum Herbst gebrauchsfähig zu halten. Aber oft ist doch irgendwie Luft durchgedrungen und der Inhalt war unbrauchbar. Nun mache ich es sicherer. Ich verschließe die Kappe mit dem oben erwähnten Schraubverschuß. Dann stecke ich die gesammte Kartusche in einen geeigneten Gefrierbeutel und entziehe mit einer Vakuumpumpe aus dem Haushalt, die Luft. Der Gefrierbeutel wird automatisch verschweißt. Die Gefrierbeutel sind so luftdicht abgeschlossen, dass über eine gesamte Saison der Tubeninhalt gebrauchsfähig bleibt.
|
||||
|
||||
Sikaflex kann man einfrieren wenn man es nicht ständig braucht, dann bleibt es länger nutzbar
|
||||
|
||||
Angebrochene Sikakartuschen kann man sehr gut in ein Glas/Dose mit etwas Öl vor dem austrocknen schützen. Danach einfach mit einem Lappen abwischen und den ersten cm entsorgen!
|
||||
|
||||
Aufgeräumt.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
||||
|
||||
Ich denke eine Ausgediente Tupperdose sollte auch die zum aushärten Benötigte Feuchtigkeit fern Halten.
und wer kein Schweisgerät hat, kann den Beutel einfach mit Sikka Luftdich bekommen(ist ja eh angebrochen) Vlt Folie über Öffnung, Senfkappe drauf, in Gefriebeutel (Verschweißen oder verkleben mit sikka) und dann in den Tupperbehälter.
|
||||
|
||||
Tubberbehälter einfrieren hasste vergessen-!
|
|
||||
|
||||
un wer jetzt noch Tupperware braucht kann sich bei meiner Frau melden, aber nur zum Tuppern
|
|||
|
|||
Also wir machen das immer so, dass das Silikon (bei uns kein Sika) in der Kartusche mit *ALUFOLIE* abgedichtet wird: Sowohl vorn wie hinten.
Ein kleines Stück zwischen Kartusche und Tülle legen, gut andrücken, dann Tülle wieder draufschrauben, mit dem Silikon drinnen. Beim nächsten mal einfach, wie schon gesagt, altes Silikon raus, Folie entfernen und losarbeiten. *HINTEN* unbedingt ein größeres Stück Alufolie drüberlegen und mit einem Gummi sichern. Dann das Gummi rundherum "andrücken", so dass zwischen Folie und Tube kein Spalt bleibt. Danach die Ganze kartusche mit Spitze und allen Folien einfach in eine Plastiktüte und verschließen, vorher kurz Luft herausdrücken. Ich glaub unsere Kartusche ist schon 2 Jahre alt und geht immernoch. Schöne Grüße, Clemens |
|
||||
|
||||
So, um jetzt endlich mal nicht nur auf dieser VerXXten Sikatube als Schraubertip herumzureiten...
...das man PU-Tuben (selbst geschlossen! ) im Kühlschrank aufbewahrt, sollte selbst Honk bekannt sei... Mit Spachtelmasse versiffte Spachtel lege ich in einer aufgeschnittenen Öldose in Benzin ein, und decke das mit alter Plastikfolie ab, selbst Epoxy lässt sich nach spätesten 2 Tagen leicht entfernen! ...und ja, ich bin geizig ich versuche das selbst mit Pinseln und Spachteln sogar Farbwannen, die andere nach einmaligem Gebrauch wegwerfen...
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Silicone RESCUE TAPE
Es gibt viele Möglichkeiten an Bord Abdichtungen vorzunehmen. In vielen Fällen arbeite ich nach wie vor mit Sica und Pantera.
Bei der Abdichtung von Schrauben und Beschlägen gehe ich seit einiger Zeit allerdings einen anderen Weg. Ich bekam vor einiger Zeit das sog. Silicone Rescue Tape aus den USA in die Hand gedrückt und habe mich von den vielen Einsatzmöglichkeiten selber überzeugen können. Etwas zweckentfremdet habe ich mir nun aus dem Siliconmaterial Dichtungen hergestellt und verarbeite diese inzwischen für sehr viele Einsatzzwecke an Bord. Habe gerade die Persenning Befestigungen am GFK Rumpf damit abgedichtet. Vorteile sind: farblos, UV beständig, Seewasser und Ölbeständig, kein rumgeschmiere mit Sica u.a.,jederzeit ohne Rückstände wieder zu demontieren ,hitzebeständig bis 240C° u.s.w. Auch meine Relingsfüße wurden mit diesen Dichtungen montiert!-eine saubere Sache Das Rescue Tape ist einseitig mit einer Schutzfolie versehen . Wenn man diese entfernt, "verklebt" sich das Tape mit sich selber und ist nicht mehr zu trennen. Dadurch lässt sich z.B.die Stärke der Dichtungen beliebig herstellen. Alle anderen Einsatzmöglichkeiten kann man im Netz nachlesen. Auch einige Bootsmagazine stellen dieses Rescue Tape gerade vor! Hier mal ein paar Fotos!
|
||||
|
||||
Mal zu dem Senf-tuben-deckel-sika-aufbewahr-tip,
das ist murks, wenn man keine Folie verwendet. Hab mir 2 Sikatuben versaut innerhalb einer Woche. Denkt mal an den ausgetrockneten Senfrand an der Tube Ich versuchs jetzt nochmal mit Folie unter der Spitze der Kartusche. Grüßle, Tom
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Sika in Öl...
Ich versuche es jede Saison wieder: Mit Mostrichdeckeln, Frischhaltefolie oder Alufolie drunter, auch am anderen Ende der Kartusche, in Gefrierbeuteln, Kühlschrank und Tupperdose und und und...
Mein Eindruck ist, das Zeug fängt erbarmungslos an, zu vernetzen, dick zu werden und auszuhärten, sobald man es bloß ansticht. Und das ist dann auch nicht mehr zu stoppen. Aber jetzt hab ich neue Hoffnung geschöpft. Werde meine nächste Sika-Kartusche in Öl einlegen. Gruß vom Möllensee Werner
|
|
|