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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 28.01.2010, 22:14
Benutzerbild von Marfi
Marfi Marfi ist offline
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Hallo ihr!

Vorgestellt habe ich mich schon im letzten Posting!

Ich bin gerade dabei meinen Dreikieler wieder auf Vordermann zu bringen. Leider bin ich ziemlich am kämpfen mit dem Wetter. Habe nämlich keine Halle und Garagen sind leider auch belegt. Nun zu meinen Problemen.....

Beim Watertide, mit dem ich den Rumpf spachteln will, steht kein Hinweis auf die Verarbeitungstemperatur? Hat da jemand ne Zahl. Beim Primer steht +5 Grad. Is das such bei Watertide so?

Laminiern habe ich hier schon gelesen nur ab + 15 Grad? Gibts da keine andere Möglichkeit, sonst muss ich halt noch ein bissel warten

Werde eventuell auch noch Bilder einstellen, aber im Moment sieht man nur ein Boot aufen Rücken!

Werde euch aber bestimmt noch öfter belästigen, da ich vor hab, die Bordwand zu erhöhen. Mal schauen!

Grüße,

"Der, der schon länger mitliest"

Marfi

Geändert von Marfi (28.01.2010 um 22:39 Uhr)
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  #2  
Alt 28.01.2010, 22:29
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Draco Dreikieler? Ich warte gespannt auf Fotos...
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Jörg von der (ex)Freibeuter
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  #3  
Alt 28.01.2010, 22:31
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Zitat:
Zitat von Marfi Beitrag anzeigen

Laminiern habe ich hier schon gelesen nur ab + 15 Grad? Gibts da keine andere Möglichkeit, sonst muss ich halt noch ein bissel warten
Hallo Marfi,

einheizen sollte bei dieser Witterung hilfreich sein um die 15°C zu erreichen.
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Gruß Hans
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  #4  
Alt 28.01.2010, 22:36
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Ja, so eine Sache mit dem Draco "Dreikieler"

Finde nämlich nichts zu dem Boot! In den Papiern steht Draco und auf den Bug ist Draco sogar mit in Laminat/GFK eingearbeitet.

Wem soll ich einheizen......


Grüße

Marfi
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  #5  
Alt 28.01.2010, 22:40
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pottkieker pottkieker ist offline
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Zitat:
Zitat von Marfi Beitrag anzeigen
.

Wem soll ich einheizen......

Ich dachte dabei an die Räumlichkeit in der Dein Boot steht.
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  #6  
Alt 28.01.2010, 22:51
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Zitat:
Zitat von Marfi Beitrag anzeigen
Ich bin gerade dabei meinen Dreikieler wieder auf Vordermann zu bringen. Leider bin ich ziemlich am kämpfen mit dem Wetter. Habe nämlich keine Halle und Garagen sind leider auch belegt. Nun zu meinen Problemen.....

Hmm.....könnte ja das Haarspray meiner Dame in die Umlaufbahn blasen und auf die Globale Erwärmung warten.....

Nein Scherz, das is ja mein Problem. Meine Eltern haben sogar nen Bauernhof, aber alle Hallen sind voll mit Fahrzeugen oder Viehzeugs!!

Grüße

Marfi
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  #7  
Alt 31.01.2010, 15:29
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Hallo ihr!

So, habe nun mal Bilder von meinem Bastelobjekt hochgeladen. Auf den Bildern ist auch deutlich zu sehen warum es nicht weiter geht. Hier gab’s heute Nacht wieder Neuschnee.....

Deutlich ist zu sehen, dass es ein Dreikieler ist und Draco stand auch mal dran. Kennt ihr diesen Bootstyp. Umdrehen werde ich erst wieder, wenn der Rumpf fertig ist! Dann kommen Bilder von oben. Der Rumpf ist in einem guten Zustand, keine Osmose, nur hat der Vorbesitzer nicht so viel wert auf schönes Spachteln und lackieren gegeben. Die Spachtelbuckel sind schon raus geschliffen und ich warte auf 5 Grad um weiter zu machen.

Habe mir gestern auf der Boot genug Ideen für die neue Aufteilung der Staufächer und des Steuerstandes geholt, brenne darauf sie umzusetzen. Zum Glück ist hier im Moment überall Raubfisch-Schonzeit und ich muss mich nicht über die verstrichnen Zeit ärgern.

Als Motor habe ich einen 7,5 PS Mercury, ist erst mal ausreichend, aber was denkt ihr ist optimal für das Boot? Das Boot ist ca. 4,10m x 1,55m

Fragen über Fragen…..


Grüße

Martin
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  #8  
Alt 31.01.2010, 20:53
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Zitat:
Zitat von Marfi Beitrag anzeigen
Laminiern habe ich hier schon gelesen nur ab + 15 Grad? Gibts da keine andere Möglichkeit, sonst muss ich halt noch ein bissel warten
Weil ich auch keinen Wert drauf lege bis März oder April zu warten hab ich Epoxi besorgt das geringere Temperaturen abkann. Soll bis 5° C gehen, sicherheitshalber heize ich trotzdem ein bischen indem ich ne Plane über das Boot zieh und nen Heizlüfter drunterstell.

Felix
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Felix

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  #9  
Alt 31.01.2010, 21:04
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Hallo, das is ein guter Tipp!

Hast du nen Link oder nen Quelle?


Grüße

Martin
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  #10  
Alt 31.01.2010, 21:28
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Hallo Martin,

Erst mal viel Spaß,aber mit den Bandschleifer würde ich nicht am Boot rumschleifen ( nimmt zu viel Material ab ).
Gruß Rainer

Geändert von Anker (31.01.2010 um 21:40 Uhr)
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  #11  
Alt 31.01.2010, 22:05
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http://shop.r-g.de/Epoxydharze/

Ich finde die Beschreibungen sehr praktisch.
Verwendet hab ich schon das Harz+Härter L, besser ist allerdings HT2, weil flüssiger.
Im Moment hab ich EPH 500, da stand mal 5 °C, scheint doch nicht so funktioniert zu haben, jetzt sinds 10 °C.
Für kleinere Reparaturen taugt aber natürlich auch S mit 15 min Topfzeit.

Viel teurer als Bootsservice Behnke ist R&G auch nicht, deshalb bestell ich immer da...

Felix
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Felix

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  #12  
Alt 31.01.2010, 23:24
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Zitat:
Zitat von Marfi Beitrag anzeigen
Ja, so eine Sache mit dem Draco "Dreikieler"

Finde nämlich nichts zu dem Boot! In den Papiern steht Draco und auf den Bug ist Draco sogar mit in Laminat/GFK eingearbeitet.

Wem soll ich einheizen......

Grüße

Marfi
Draco 3000 had a dinghy on the back, it was part of the gangway/gangplank, but I am not sure if yours is a original Draco dinghy or not.
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  #13  
Alt 01.02.2010, 06:56
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Moin, Moin!

@toxy

Danke für den Link, wenn gar nichts hilft, werde ich mir da wohl mal ne Ladung bestellen müssen

@Anker

Den Bandschleifer habe ich benutzt um die Spachtelklumpen, die da vorher dran geschmiert waren, zu Leibe zu rücken. Auf der normalen Fläche habe ich das ganz schnell wieder gelassen.

@melvis

Scheint aber kein Dreikieler aif den Bildern zu sein! Hab mir noch mehr vom 3000er angeschaut, hängt überall ein V-Rumpf dran!

@Danke für die Hilfe und das Interesse am Trööt!


Noch ne Frage, laut Vorbesitzer und vergleichbare Boote, hat das schöne Dingen eine CE von C! Ist das als realistisch anzusehen. Wenn ich nämlich ehe dabei bin, wollte ich gerne den Freibord ein wenig erhöhen. Oder macht das keinen Sinn?

Grüße

Martin

Geändert von Marfi (01.02.2010 um 07:07 Uhr)
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  #14  
Alt 01.02.2010, 08:30
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Danke für die Fotos. Das Modell kannte ich (von Draco) noch nicht.

Zitat:
Zitat von Marfi Beitrag anzeigen
...was denkt ihr ist optimal für das Boot? Das Boot ist ca. 4,10m x 1,55m...
> 20PS

Zitat:
Zitat von Marfi Beitrag anzeigen
...wollte ich gerne den Freibord ein wenig erhöhen. Oder macht das keinen Sinn?
Warum willst Du es verhunzen?
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  #15  
Alt 01.02.2010, 09:10
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Na, verhunzen war eigentlich nicht mein Plan

Ich möchte ja eh einen kleinen Steuerstand/pult einbauen und ein paar Staufäche laminiern. Handwerklich mach ich mir da keine Sorgen, bin ja Meister meines Fachens

Mir ging es eher um die Sicherheit! Vorranig ist das Boot für die Ems und Dortmundemskanal/Mittelandkanal, aber ich fahre auch jedes Jahr drei mal nach Dänemark um da an und vor der Küste ein wenig zu angeln und zu entspannen. Im Mai soll das Boot das erste mal mit. Es hat ja eine CE von C, und soll angeblich rauwassertauglich sein(Steht in den Papiern). Aber da ich nicht gerne vorzeitig aus dem Leben scheiden möchte geht es mir ein wenig um meine Sicherheit und die meiner Dame. Will ja nicht bei Sturm rausjuckeln und auch nicht 10km raus, sondern in Buchten und sehr nah an der Küste angeln. Was meint ihr? Freibord ein bissel höher, oder so lassen?

Grüße aus dem eisigen NRW!!!

Halle fürs WE hat nun auch geklappt!


Martin
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  #16  
Alt 01.02.2010, 09:38
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Zitat:
Zitat von Marfi Beitrag anzeigen
Na, verhunzen war eigentlich nicht mein Plan
...Handwerklich mach ich mir da keine Sorgen, bin ja Meister meines Fachens
Wollte Dich nicht beleidigen. Ist halt schade um ein seltenes Sportboot.

Zitat:
Zitat von Marfi Beitrag anzeigen
Mir ging es eher um die Sicherheit! Vorranig ist das Boot für die Ems und Dortmundemskanal/Mittelandkanal, aber ich fahre auch jedes Jahr drei mal nach Dänemark um da an und vor der Küste ein wenig zu angeln und zu entspannen...
An der Küste (und dann auch noch mit Chefin an Bord) wäre mir das zu gefährlich.


Kannst Du bitte noch Fotos vom Innenraum posten? Danke.
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  #17  
Alt 01.02.2010, 11:47
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War auch nicht als Beleidigung aufgefaßt! Da mußt du schon schlimmere Sachen schreiben!

Der Innenraum dauert noch ein bissel, wobei ich da schon ein paar Stellen rausgesäbelt habe, weil es einfach zu viel verschenkter Platz war. Möchte 2 Stühle mit Drehgestell einbauen und noch viele Kisten für Zeugs. Bin schon länger am planen und versuche das Optimum für mein Geldbeutel und für mich rausholen!

Wußte ja nicht, das ich da gerade nen Oldtimer zersägt habe So ist das Leben.......meine persönliche Glücksgöttin hat da mal wieder ganze Arbeit geleistet.

Was meinst du mit zu gefählich......wahrscheinlich die Chefin ?

Grüße

Martin
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  #18  
Alt 01.02.2010, 13:06
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Zitat:
Zitat von Marfi Beitrag anzeigen
Was meinst du mit zu gefählich......wahrscheinlich die Chefin ?
Du hast es erfasst!
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  #19  
Alt 01.02.2010, 13:14
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Zitat:
Zitat von Ulzana Beitrag anzeigen
Danke für die Fotos. Das Modell kannte ich (von Draco) noch nicht.


http://www.youtube.com/profile?gl=SE&user=HorizonblueDK
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  #20  
Alt 01.02.2010, 13:19
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Was hat das mit meinem kleinen Boot zu tun?
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  #21  
Alt 01.02.2010, 13:28
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Zitat:
Zitat von Marfi Beitrag anzeigen
! In den Papiern steht Draco und auf den Bug ist Draco sogar mit in Laminat/GFK eingearbeitet.Marfi
Eine "experte" hier in Schweden hat die bilder angesachaut. Mit 90% sicherheit, meint er dass du ein original Draco hast, mit dem alten logo.


Zitat:
Zitat von Marfi Beitrag anzeigen
Wußte ja nicht, das ich da gerade nen Oldtimer zersägt habe
Nicht nur oldtimer, sondern vielleicht ein unikum. Draco hat in den 60:er u 70:er (laut die "experten"... ) verchiedene typen gebaut, manchmal in sehr geringe stückzahlen (?) und/oder prototypen.

Bilder von der innenseite währe intressant.




(Deutsch ist nicht meine muttersprache... )
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  #22  
Alt 01.02.2010, 13:30
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Zitat:
Zitat von Marfi Beitrag anzeigen
Was hat das mit meinem kleinen Boot zu tun?

Schuldigung... wollte nur Ulzana ein Draco 3000 zeigen....

"Zitat von Ulzana
Danke für die Fotos. Das Modell kannte ich (von Draco) noch nicht."
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  #23  
Alt 01.02.2010, 13:39
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Ach so, dachte, das bezieht sich auf meinen Kahn!


Die Innenseite ist schon ziemlich entkernt! Viel ist da nicht mehr zu sehen! Sobalt es an den Innenausbau geht, gibbet natürlich Bilder!
Hab ich da nun einen hohen Wert zerstört????
Ich habs nämlich mit Trailer für einen Spottpreis bekommen

Grüße

Marfi
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  #24  
Alt 02.02.2010, 10:05
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Zitat:
Zitat von Melvis Beitrag anzeigen
(Deutsch ist nicht meine muttersprache... )
Fishing for compliments? Dein Deutsch ist klasse


Zitat:
Zitat von Marfi Beitrag anzeigen
...Hab ich da nun einen hohen Wert zerstört????
...
Nein, bei Booten werden nur bei sehr wenigen Modellen Liebhaberpreise gezahlt.
__________________
MfG
Oliver
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  #25  
Alt 02.02.2010, 20:06
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Zitat:
Zitat von Ulzana Beitrag anzeigen
Nein, bei Booten werden nur bei sehr wenigen Modellen Liebhaberpreise gezahlt.

Na dann bin ich mal beruhigt!

So, mal neue Fotos! Boot ist in der Garage aufen Hof unter gekommen, waren murkelige 5 Grad darin und ich hab noch ein bissel nach geheizt. Gestern hab ich geschliffen, was das Zeug hergab, alles schön abgefegt und heute mit Aceton abgewaschen. Dann habe ich die derben Macken im Kiel und im Rumpf mit Watertide verspachtelt und aufgefüllt. Leider ist mein Topf aber schon wieder leer, aber morgen kommt wieder Ersatz.

Habe unten auch mal ein Bild von der „Trimmklappe“ angehängt. Bringt die Was bei 7,5 PS. Will sie erst mal abbauen und sauber machen, eventuell neu lackieren. Oder kann ich sie weglassen und die Bohrungen verspachteln?


Noch ein Frage…..um kleine Kratzer zu verschließen, habe ich im KFZ - Bereich immer Spritzspachtel aus der Dose benutzt. Hat immer sehr gut geklappt. Kann ich den beim Boot auch benutzen, wenn ich später noch einen Primer/Speergrund drüber lackiere?

3. Frage zu Antifouling…..warum muss ich das Boot 1 Monat nach der letzten Lackierung zu Wasser lassen und wie lange?


Viele Fragen, ich hoffe noch mehr Antworten!

Grüße

Martin
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