|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Frauen können so grausam sein....
Gruß, Jörg!
|
|||
|
|||
Treppen steigen
Hallo Holger,
wenn Du in zwei Jahren 300 Tage am Boot arbeitest und pro Tag 30 mal ins Schiff steigst, dann sind das 9000 Schiffsbegehungen. Deshalb mein Tipp, baue den Spiegel vorläufig nicht weiter, denn da brauchst Du, wegen des Außenborderausschnittes, einige Stufen weniger klettern. Keine Leitern verwenden, sondern eine alte Dachlukentreppe mit flachen Stufen fest anschrauben. (Denk an deine Haxen) Das Besten, Du verlegst deine Werkstatt ins Schiffsinnere. Gruß simpel-BOOT |
|
||||
|
||||
Nabend zusammen,
ich muss euch erstmal beichten dass ich vorgestern ein paar Bilder unterschlagen hatte. Ich hatte auf der Kimmknicknaht an Backbord und auf der Kielnaht noch Abreißgewebe aufgebracht. Das war so wiederspenstig und sah dann auch so besch***en aus, dass ich schon dachte, das bekomme ich gar nicht wieder runter. Bögen lassen sich damit gar nicht formen. Aber seht selbst:
|
||||
|
||||
Es ging wieder runter, sogar besser als ich dachte. Nur unter den Lufteischlüssen und den Kanten mußte ich noch ein wenig schleifen.
Nach dem abreißen sah es folgendermaßen aus.
|
||||
|
||||
Dann kam wieder die (Zitat von Peter R) 'meditative Tätigkeit'. Schleifen war angesagt.
|
||||
|
||||
Ja, wenn alles im grünen Bereich ist,ist es die Werft. wenn es STINKT, ist es der Schweinestall. Und die zwei Wochen war ich richtig stinkig.
|
|||
|
|||
Unverständnis........ krank ist krank........ FRAUEN!
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Bein kaputt..... bei einem Freiheit`s liebenden Menschen.... wird in Verbindung mit einer orthopädischen Diagnose (Bewegungseinschränkung) ....... auch schnell eine psychische Anamnese festgestellt...
|
|
|||
|
|||
Abreißgewebe
Hallo Holger
Irgendwo in meinen Unterlagen habe ich einen Bericht über die Wiederverwendung von Abreißgewebe vergraben. Leider konnte ich ihn nicht wieder finden. Angeregt durch deinen Bericht, im Schiffsinneren Abreißgewebe zu verwenden, habe ich am Wochenende einen Versuch gestartet. Ergebnis: Voller Erfolg Das Gewebe habe ich 3 X hintereinander aufgelegt und jeweils einen Tag aushärten lassen. Es ließ sich auch nach dreimaliger Verwendung sauber abreißen und hinterließ immer die charakteristische Rubbelstruktur. Nun habe dasselbe Stück Abreißgewebe ein viertes Mal aufgelegt und werde das Probestück mindestens eine Woche aushärten lassen. Ich werde in der nächsten Woche über das Ergebnis berichten. Mein Probestück ist allerdings nur 10x10cm groß. Wer hat ähnliches ausprobiert? Gruß simpel-BOOT |
|
||||
|
||||
Zitat:
siehste, jetzt hast du es auch für dich vereinnahmt. Ich "meditiere" auch schon wieder seit 1 Woche LG Peter
|
||||
|
||||
Zitat:
Knochenarbeit!
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Ich hab bei mir auch nach möglichkeit immer mit Abreißgewebe gearbeitet, hat echt viel Schleifarbeit erspart. Gut geht übrigens auch eine feste Plastikfolie (z.B. Abdeckplanen). Darauf haftet Epoxi ebenfalls nicht und man es ebenfalls wieder gut abziehen. Vorteil von der Plastikfolie: Man hat sofort eine sehr glatte Oberfläche (nicht rauh wie bei Abreißgewebe) und da man durch die Folie alles sehr gut sehen kann, kann man mit der Variante angedicktes Epoxi "modelieren", gut für Reparaturarbeiten. Ich hab die Folie bzw. Abreißgewebe mit einer Andrückrolle wie sie für Tapizierarbeiten genommen wird angedrück. So hatte ich keine Luftblasen und eine fast 100% ebene und glatte Fläche, nix mit meditativer Arbeit
|
|
||||
|
||||
@ Monk
Holger, mach mal die Halle dunkel wenn du das Abreißgewebe abziehst... meine Frau hat sich den ArXXX abgefreut weils dabei ganz leicht beginnt blau zu leuchten ohne Mist...statische Aufladung??? @Frau Monk Geehrte Frau Monk, du wirst jedes familiere Leid mit Holger vergessen haben wenn du mit ihm und eurem gemeinsamen Booooooooot, was er für EUCH gebaut hat, in der Abendsonne schipperst...
|
||||
|
||||
Erklärt doch einem Unbedarften mal den Sinn + Zweck von Abreissgewebe.
Danke Matthias |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Hallo zusammen,
da ich heute erst etwas später in der Werft war, ist nicht wirklich viel passiert. Da ich gestern ja fleissig war, brauchte ich heute nur das Gewebe zuschneiden und laminieren. Der Transom ist ja dreiteilig, d.h. die Seitenteile der Motorwanne werden in den Transom 13mm hineingesteckt. Somit kann ich die drei Flächen nacheinander ganz entspannt bearbeiten. Das Abreissgewebe habe ich mittlerweile auch 'begriffen', keine Luftblasen mehr. Nach dem laminieren habe ich noch für eine Dreiviertelstunde den Heizlüfter davorgestellt, um etwas Temperatur in das Laminat zu bekommen und anschliessend mit Luftpolsterfolie abgedeckt.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
das habe ich auch schon mal probiert. Wenn du eine glatte Oberfläche erziehlen willst ist das gut, wenn du aber auf der Fläche weiterarbeiten willst (nächste Schicht oder Lack) dann mußt du schleifen, da du sonst keinen Halt in die nächste Schicht bekommst. Ein weiterer Vorteil vom Abreißgewebe ist, dass es das überschüssige Harz aufnimmt. Zuviel Harz im Laminat schwächt das Ganze nur. Ich weiss, dass du das weisst. Ich möchte nur das der Tipp hier nicht falsch verstanden wird.
|
||||
|
||||
tag familie - herr monk, ich habe mit begeisterung ihren bau bestaunt und auch manchmal ein wenig geschmunzelt, bin noch neu hier aber bald kein neuer mehr, viel erfolg beim weiteren bau ihres schönen bootes. gruss micha
|
|
||||
|
||||
Hallo Micha,
danke für die Blumen. Und vor allem herzlich willkommen im . Ich freue mich wenn dir unser Bautagebuch gefällt. Viel kann ich dieses WE nicht dazuschreiben. Am Donnerstag hatte ich noch die Bb-Seite des Transom mit Glas belegt. Das gleiche wie Stb. ohne Bilder. Gestern und heute habe ich bei unserem Grossen im Haus 50m² Laminat gelegt und habe jetzt "Knie". Wenn ich morgen früh aus den Bett komme, dann geht es wieder in die Werft. Da wartet auch noch viel Arbeit....
|
||||
|
||||
Nabend zusammen,
heute ging es mal wieder etwas weiter. Der Transom ist jetzt fertig. Das nächste Problem ist der Boden im Rumpf. Ich habe mich entgegen dem Plan dazu entschlossen das Glasgewebe nicht längs sondern quer zu verarbeiten. So kann ich mich vom Bug zum Heck vorarbeiten und zwei Lagen direkt nacheinander ohne Zwischenschliff aufbringen. Die einzelnen Lagen überlappen dann mindestens 20cm. Die so erziehlte Stabilität sollte genau so wie Längs verlegt sein. Ich habe nach zwei Lagen schon aufgehört. Die Temperaturen sind für den langsamen Härter noch zu niedrig. Der schnelle Härter ist leider schon wieder fast aufgebraucht. Ich musste schon wieder mit zwei Heizgebläsen nachhelfen. Aber seht selbst:
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wie geil ist das denn??? Ich habe versucht das mit einem kleinen Video festzuhalten. Ein bisschen kann man was erkennen. Vielleicht kann uns Unwissenden ja mal jemand erklären wie das zustande kommt.
|
||||
|
||||
Heizgebläse
Hallo Holger,
was hast du denn da für Heizgebläse eingesetzt? Sind das die billigen Dinger aus der Bucht? Ich hatte diesen Winter zur Baustellenheizung auch zwei dieser 2kw Dinger. Zum Glück war ich immer anwesend als bei beiden der Lüftermotor den Geist aufgab. Beim ersten ging die Temperatursicherung raus und ist nix passiert. Der zweite dann ein paar Wochen später hat die Temperatursicherung nicht ausgelöst und das Ding war total verschmort. Da die Dinger nur je 5,- Euro gekostet haben, werde ich das als schlechte Erfahrung buchen. Aber bei deinem Projekt wäre das fatal, wenn du die Dinger ohne Aufsicht laufen lassen würdest und dein Boot abfackelt. Mein alter von der Firma Ismet hält jetzt schon seit 15Jahren und ist jeden Winter im Einsatz. Der hat damals 70,- DM gekostet. Das war halt noch Qualität. Also pass auf die Dinger ja gut auf. Gruß René
|