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@TomHH
Hallo Tom, Du hattest vor einiger Zeit mal geschrieben, dass Dich auch das D210 von der Optik stört. Ich hatte das selbe Problem mit meinem F210, zumindest bis heute. Ist vielleicht nicht so perfekt wie das Original, passt aber m.E. nach besser als vorher Geändert von venosus (06.05.2010 um 22:37 Uhr) |
#727
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so wollte mal ein paar Bilder vom neuestem
Drago- Sitzdesign hier einstellen.. sieht der nicht klasse aus
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-Grüße Thomas-
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#728
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Hallo Thomas,
Glückwunsch zum neuen Boot Der Stuhl sieht schon affeng... aus und das Design, nicht schlecht. Jetzt wird es aber Zeit noch für die anderen Seiten deiner Griechin zu zeigen
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Gruß Aron
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#729
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Zitat:
Herzlich Willkommen im Dragoclub.
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#730
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Sitze
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ja - das Aussehen ist wirklich sportlich und elegant. Ich hätte diesen Sitztyp auch als Ersatz für meine ursprünglichen, einfachen Sitze bekommen können. Ich möchte auch die Euphorie nicht unnötig dämpfen, aber: Der Drago-Händler meines Vertrauens hat jedoch aus praktischen Gründen abgeraten, da sie eine geringe Schulterbreite aufweisen (sollen) und es keine ordentlichen Armablagen gibt, ergo: eigentlich unbequem... User Glastron (Dieter) hat die aktuellen Sitze bei eben diesem Händler probiert und seine Aussage bestätigen können ... Gruß Stefan
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Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen... (Herrmann Hesse) |
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Hey Tom !
Thomas tummelt sich doch hier schon seit Ewigkeiten rum @Thomas: Ich hab denk ich die gleichen Sitze wie Du ! Ich bin recht zufrieden damit ! Auf Deinen Bildern sieht man vor den Siitzen eine Fussablage. Hast Du evtl. noch einige Detailansichten z.B. im ausgeklappten Zustand (sieht so aus, als ob man die ausklappen kann) ? Viele Grüße, Holger
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Hallo Leute,
ich freue mich endlich einen Thread mit Gleichgesinnten gefunden zu haben. Seid 2 Jahren bin ich jetzt auch im Besitz einer Sorocos 640. Ich bin soweit auch sehr zufrieden mit dem Boot. Allerdings fingen mit der Anschaffung auch direkt die Probleme an. Deshalb wollte ich hier mal fragen mit welchen Motoren und Propellern ihr eure Boote fahrt. Als ich meine kaufte war ein Suzuki 115 DF mit irgendeiner verstellbaren 4 Blatt Schraube verbaut. Direkt beim erstem mal Vollgas fahren fing es an zu piepsen weil der Motor zu heiß wurde. Also Propeller getauscht auf den der dabei war. Der Vorbesitzer fuhr nur ganz langsam auf der Müritz. Daher war seine Propellerwahr auch zu groß geraten. Nach langem hin und her habe ich jetzt einen 14 x 17 Propeller verbaut. Wenn ich Gas gebe, dreht der Motor dann auf ca. 5200 U/min. Wenn ich dann in Gleiterfahr bin, geht die Drehzahl auf 4800U/min zurück. Es stellt sich dann ca eine Geschwindigkeit von V max 19 Knoten. Das ist aber wohl doch zu wenig. Der Motor sollte ja schon gerne bis 5800 U/min drehen denke ich. Deshalb bin ich mal auf eure Kombinationen gespannt. Ich bin langsam echt am Verzweifel ob der Motor einfach nicht richtig läuft oder einfach der falsche Propaller verbaut ist. Spritfilter und Wasserabscheider sind auch schon gereinigt. Woran kann es bloß liegen das ich einfach nicht auf Touren komme. HiiiiLLLLLffee!!! Gruß Timo |
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Zitat:
Wie Holger schon angefragt hat, interessieren mich auch die Fussablagen. Wo gibt's so was?
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Gruß Siggi Egal wie, egal wo die Hauptsache am oder auf dem Wasser.
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Willkommen
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herzlich willkommen unter Gleichgesinnten... Leider kann ich Dir bei der Motor/Prop Frage nicht helfen... Ich bin einer der wenigeren 660er Innenborder-Fahrer mit 3.0L Mercuriser 135PS. Bei mir ist bei 4600 U/min Schluß, Propeller derzeit 14"x 17" Alu Dreiblatt. Die IB-Motoren kann man da aber leider nicht zum Vergleich heranziehen. Gruß Stefan
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Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen... (Herrmann Hesse) |
#735
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Hm ist ja die gleiche Kombination die ich auch fahre Df115 mit Sorocos 640.... muss mal schauen welchen Prop ich drauf habe.....
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Gruss Marcus Y.C.G.S Düsseldorf Wenn ich die See seh dann brauch ich kein Meer mehr !!!
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#736
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Meine Sorocos hat einen Yamaha F100 13x19" (vorher hatte ich 13x17")
lt.GPS je nach Beladung ca. 55 km/h max, wobei ich das nie optimiert habe, wegen der Geschw.beschränkungen. Gruß Andreas |
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Weiß ich doch.
Thomas weiß schon, wie ich das meine.
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Zitat:
Mit einem 14 x 18 Edelstahlpropeller max. 6.100 U/Min - Vmax irgendwo um die 68 Km/H (dann muß aber auch wirklich alles perfekt passen). Ich habe jetzt wieder den 14 x 19 Alupropeller draufgeschraubt. Drehzahl jetzt max 5.850 U/Min - VMax ist gleich geblieben, nur jetzt kann ich meine Cruisinggeschwindigkeit von ~ 38 KM/H schon bei 3.600 U/Min fahren und nicht mehr bei 4.000 U/Min. Laut Verbrauchsanzeige 10 % weniger Kraftstoffverbrauch pro Stunde. |
#739
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Zitat:
kann ich jetzt nicht so ganz verstehen... hatte in der 660er sogar die Komfortsitze und finde ( war heute etwas länger im Fahrsitz gesessen und hab die 22er auf mich wirken lassen)die neuen SItze wesentlich bequemer.. Meines Wissens gibt es bei Drago keine Armauflagen. Aber ganz ehrlich hab ich die in 9 Jahren "Drago-User"-Time auch nicht vermisst.... Klasse find ich dass man die Auflage vorne klappen kann. Man steht sehr bequem und kann sich gut anlehnen... Zitat:
Die Fußstütze ist bei mir Zweitrangig... werde eine Kiste bauen welche mit Teppich bezogen wird. ist dann bequemer und habe noch Stauraum...
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-Grüße Thomas- Geändert von Thomas aus Schwaben (08.05.2010 um 22:45 Uhr)
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Sitze
Zitat:
ich habe den Unterschied der Sitze selber noch nicht testen/probieren können. Als besonders nützlich habe ich jedenfalls die "Flip-Up" Funktion empfunden - die möchte ich nicht mehr missen. Die höhere Lehne mit angedeuteter Kopfstütze bei Dir sieht jedenfalls stylischer aus - mehr nach Kommandantensessel !! Gruß Stefan
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Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen... (Herrmann Hesse)
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Hilfsmotor
Hallo Dragoner,
Habe mal ne typische Anfängerfrage für Euch: Meine Überlegungen hierzu bisher: Für Beibootschlauchi wäre ein kleiner Aussenborder doch ganz nett. Wenn man den zusätzlich als Notmotor für die Drago einsetzen könnte - noch besser ! So um die 5 PS und Zweitakter (weniger Gewicht als bei 4-Taktern) hab ich mir gedacht - dazu mit eingebautem kleinen Tank. Nicht zu alt. Fürs Schlauchi wäre ein Kurzschaft wohl ideal. Jetzt hab ich nach langem Verfolgen des "Biete-Threads" hier im einen Motor gefunden, der mir zusagen könnte. Siehe Thread: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=98216 Ich wollte grad schon "Handheb !" schreiben, da sind mir doch Bedenken gekommen, als ich mir nochmal das Heck meiner 660er angeschaut habe (siehe Bild). Bisher hab ich hier bei den Dragonern Hilfsspiegel bei Marcus (msurmel) und bei Stefan (Stipe) gesehen. Bei Stipe ist der Hilfsspiegel starr montiert, bei Marcus kann ichs auf den Bildern nicht so ganz erkennen (könnte höhenverstellbar sein). Mein Fragen also: Der Hilfsmotor sollte zwar am Boot hängen, die Schraube aber bei Nichtgebrauch nicht im Wasser mitgeschleift werden. Also denke ich, sollte es ein höhenverstellbarer Hilfsspiegel sein. Das sollte (so hoffe ich) es auch ermöglichen, einen Kurzschaft-Motor zu verwenden (meist werden ja wohl Langschaft-Motore als Notmotore eingesetzt). Ich hab den ganzen Abend damit verbracht, alle Einträge der -Suchfunktion zum Thema "Hilfsspiegel" durchzulesen - so um die 170 Beiträge ! Schaun wir aber mal auf mein Heck: Steuerbordseitig ist die Badeleiter dran, in der Mitte der Hauptmotor, bleibt also nur die Backbordseite mit der "Pseudo-Badeplattform" (obendrein der Lieblingsplatz meiner Frau beim Sonnenbaden ). Nur hier könnte so ein Teil hin. Wohin da einen höhenverstellbaren Hilfsspiegel montieren ? Geht eigentlich nur unterhalb der Scheuerleiste. Ist das aber nicht wieder zu tief ? Oder man macht - ähnlich wie bei Stefan - zuerst mal einen festen Hilfsspiegel auf die "Oberfläche" der Badeplattform und befestigt nun seinerseits darauf wiederum einen höhenverstellbaren Hilfsspiegel (eine Kombi-Lösung die ich hier irgendwo gefunden habe). Das bringt einen einige Zentimenter höher - reicht das wohl aus ? Was meint Ihr ? Tipps und Infos jederzeit willkommen (möglichst vielleicht noch, bevor der angebotene Motor wech is...). Wenn Ihr Argumente habt, die gegen das ganze Vorgehen sprechen - auch die werden gerne gelesen, da ich mir auch nicht so ganz sicher bin, ob sich der ganze Aufwand lohnt.... (aber bitte nicht: "nimm lieber 8 oder 10 PS" - Es soll ein Motor für ein Mini-Schlauchi-Beiboot sein - nicht länger als unser Boot breit ist - 2,25 Meter - und als Notmotor soll es uns höchstens mal bei Ausfall des Hauptmotors "aus der Fahrrinne der Berufsschiffer" ziehen.) PS: Ach ja Thomas: Freue mich schon auf die Bilder von der Fuss-Stütze ! Danke vorab ! Der Gedanke, alternativ ein Ablagefach da hinzubauen ist uns auch schon gekommen Und @TR22: Hallo Timo, auch von mir ein herzliches Willkommen hier bei den Dragonern im ! Viele Grüße von Holger |
#742
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Guten morgen Holger,
du bist ja wirklich nachtaktiv An meiner starren Halterung war gemäß Aussage meines Vorbesitzers ein Kurzschaft zu wenig und der Normalschaft hat auch ab und zu Luft geschnappt.. Ich habe es noch nicht selber ausprobiert, welche Motorenlänge geeignet ist, daher die Info unter Vorbehalt... Da ich ähnliche Überlegungen zu HiMo und Dinghi habe, möchte ich nur beitragen, dass für die kleinen Dinghis je nach Anbieter 5PS schon nicht mehr zulässig sind... Gruß Stefan
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Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen... (Herrmann Hesse)
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#743
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Zitat:
muss erst prüfen wo ich das Dingi überhaupt hintue.. werde aber aller Boraussicht nach meinen Honda BF- 2 verkaufen da ich einen Langschaft für die 22er brauche... ausserdem die 22er mit dem 2er verhungert....... werde wahrscheinlich einen 2-Tackel ( fahren mit Aspen Sprit) mit ca. 5-6 PS besorgen... Das Schlauchboot muss diesen nur tragen können... Wenn er 2 PS mehr hat als erlaubt wird mich das wahrscheinlich nicht stören... Wie machen es eigentlich die 22er Fahrer mit den Dingis ??
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-Grüße Thomas-
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#744
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Einen schönen Sonntag Morgen wünsche ich.....
Also bei mir ist derzeit ein höhenverstellbarer Halter montiert. Der wird aber wohl verkauft da ich mir einen doppelten Halter zulegen möchte. Ich werde einen 15 PS Motor montieren da die Minimotoren mir hier bei der Strömung zu mickerig sind. Mein Dingi habe ich mit einem 2 PS Suzuki motorisiert und das reicht dicke für ein 2m Böötchen. Hab aber noch den 6PS Johnson nen ollen 4 PS Yamaha und nen 15 PS Evinrude Langschafter. Also zum testen liegt hier genug rumm. Obwohl ich denke das der Langschafter ein Fehlkauf war. Aber das wird sich erst zeigen wenn der neue Hilfsspiegel montiert ist.
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Gruss Marcus Y.C.G.S Düsseldorf Wenn ich die See seh dann brauch ich kein Meer mehr !!!
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#745
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Hatte an meienr Allante 565er auch nen Hilfsmotor mit 5 Ps und einer Klappbarenhalterung bis 15Ps dran, dafür hab ich jedoch auch nen Langschaft benötigt und selbst der hat als bei ner Welle nach Luft geschnappt. Ob dann bei der Drago eine Kurzschaft reicht bezweifle ich,da die Allante nen relativ kurzen Spigel besaß.
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#746
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Hallo zusammen,
habe das genauso montiert wie "msurmel", mit einem alten 5 PS Mariner. Nimm lieber einen etwas längeren Schaft. Sollte er dann im ungenutzten Zustand im Wasser sein, kannst Du Ihn ja auch noch zusätzlich anklappen, bzw. im Leerlauf mitlaufen lassen. Ist besser als wenn er zu kurz ist und Luft zieht. Übrigens hatte ich gerade letztens mal probiert, wie schnell man mit 5 PS fahren kann. Also Hilfsmotor runter und auf Vollgas gestellt. Dann den Hauptmotor unten gelassen und als Ruder genutzt. War überrascht, dass dann noch knapp 8 Km/h drin waren. Es war fast windstill. Das sollte für Binnen reichen, sofern man nicht auf dem Rhein gegen den Strom fahren muss.
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#747
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Hallo Leute,
Mann - Das ging ja flott ! Allen Vielen Dank für die Antworten und auch für die Bilder ! Fass ich mal zusammen: - 5 PS könnte zu schwer für ein kleines Schlauchi sein - 2 PS reichen für ein kleines Schlauchi - Als Notmotor für eine Drago 660 wäre ein 2 PS-Motor aber zuwenig - 5 PS als Notmotor könnten ausreichen - Dann aber möglichst einen mit Langschaft Also laufen die Bedarfsprofile für - einerseits Motorisierung eines kleinen Schlauch-Dinghis und - andererseits Notmotor für die Drago selbst wohl etwas auseinander ! Jetzt seh ich das schon etwas klarer und der angebotene Motor scheidet für meine Zwecke wohl aus.... Mann - wenn ich Euch nicht hätte und ich hätte zu früh "Handheb" geschrien, hätt ich danach ziemlich dämlich aus der Wäsche geschaut ! Jetzt weiss ich auch, wonach ich bei der Suche Dinghi samt Motorisierung schauen muss ! Viele Grüße, Holger
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#748
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Und ich weiss das ich den 15 PS Langschaft erst mal nicht verkaufen werde.
Werde mir Morgen mal den Doppelspiegel bestellen ..... ich werde dann berichten.
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Gruss Marcus Y.C.G.S Düsseldorf Wenn ich die See seh dann brauch ich kein Meer mehr !!!
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Oh ja, das wäre echt nett wenn du da mal nachgucken könntest. Ich habe ja langsam wirklich Angst das etwas mit dem Motor nicht stimmt. Gruß Timo Geändert von TR22 (09.05.2010 um 18:40 Uhr) |
#750
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Hi Holger,
wir hatten an der "alten" 600er einen 5 PS Mercury 2Takt mit Tank (Kurzschaft) Der war an einer absenkbaren Halterung montiert, und zwar an der Backbortseite, da wir dasselbe Problem hatten wie du. Wenn der Motor nicht im Betrieb war, hatten wir ihn hoch und gekippt. Zusätzlich haben wir ihn mit einem Gurt gesichert. Wenn ich mich recht erinnere, dann ist er mit der Finne ein wenig eingetaucht, aber das machte nichts. Ab und zu habe ich den Motor runtergelassen und bin damit ein wenig gefahren. Das hat gereicht, um die 600er so auf max. 8 - 10 km zu bringen. Also genug, um auf dem Main sogar noch gegen die Strömung vorwärts zu kommen, wenn auch zäh, und auf dem Rhein genug, um wenigstens stromab einen sicheren Platz zu suchen. Hier mal ein Bild davon, zugegeben, man sieht nicht viel, aber so in etwa
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... Winterpause, aber am 7. März gehts wieder los!!!
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