![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Moin moin,
mal eine Frage an die Freaks von den PC hier. Folgendes: ich möchte aus meinem alten PC einen Server für ne Web-Cam machen, d.h. ich möchte ein Objekt aus der Entfernung via Web-Cam beaufsichtigen. Geht das ? wie geht das ? Was brauche ich alles dafür an Hardware und Software. Bitte Leute, kein Fachchinesisch, bin froh das ich die Tasten treffe usw. Was muss ich wem sagen oder beauftragen damit es fun ktionier. Eine Kamera ist vor Ort schon installiert. Danke ![]()
|
||||
![]()
Ich habe das mal mit der Shareware "Webcam32" gelöst:
http://www.surveyor.com/products/webcam32.html Dazu verwendest Du entweder eine USB-Webcam oder, sofern eine "normale" Videokamera bereits vorhanden ist, eine beliebige TV-Karte mit Videoeingang. Webcam32 erkennt alle installierten Bildquellen, egal ob TV-Karte oder USB-Kamera. Webcam32 kann dann sowohl Standbilder per FTP auf einen Server hochladen (das ist das einfache) oder ein Video streamen. Letzteres ist ein bisschen aufwändiger, weil Dein Provider nach 24h eine Zwangstrennung durchführen wird, danach bekommst Du eine neue IP, und Du musst mit dyndns.org o.ä. arbeiten. Wenn Dir Standbilder im 30sek-Takt o.ä. reichen, ist das ein triviales Unterfangen. EDIT: shit, scheint abgekündigt zu sein. Vergleichbare Tools gibts aber wie Sand am Meer.
|
|||
|
|||
![]()
Wäre Skype nicht evtl. eine schnelle und unkomplizierte Lösung?
Gruß José |
|
||||
|
||||
![]()
Skype überträgt meines Wissens ein riesiges Datenvolumen. Ob das so sinnvoll ist, wage ich mal zu bezweifeln. Man müsste halt wissen ob eine "Livebild" gewünscht ist oder ob eine gewisse Bild-Taktung ausreichend ist, was schonmal einiges an Traffic einsparen würde.
|
|||
|
|||
![]()
Die aktuellen IP-Cams wie z.B. die Axis 207 haben einen Webserver eingebaut. Du brauchst also keinen PC mehr. Du benötigst aber eine feste IP-Adresse für die Webcam. Ich habe mehrere im Büro und habe das mit einem kleinen Programm gelöst. Das erfragt die IP des Routers und zeigt diese auf meinem Webserver an.
Man kann sich auch vom Provider eine feste IP geben lassen. Oder man verwendet ISDN-Cams die man bei Bedarf anruft. Hier kann ich Mobotix empfehlen. |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
nur fünf Begriffe die Dirk nix sagen. ![]() Vielleicht bis auf Zwangstrennung, aber dabei denkt er nicht an Computer. ![]() ![]() @Dirk: Gib jemand der das kann Euros, sonst wirds nervig. ![]() ![]()
|
|
||||
![]()
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Aus einem alten Rechner ein Server machen, würde ich nicht. Mit dem Rechner alle paar Sek ein Bildchen auf einen belibigen Webspace schießen, ist ungleich einfacher. Ich hab so ein kleines Programm, welches mit frei einstellbarer Zeit ein neues Bild auf einen Internetserver hochläd. Wenn gewünscht, dann fahr ich mal hin und schaue genau, wie das Programm heißt.
|
|||
|
|||
![]()
Wie soll die Beaufsichtigung aussehen? Nur sehen (live - Bewegung) , oder Fotos mit Interval (z.B. alle 5 Minuten). Soll das gespeichert/aufgezeichnet werden?
Gruß José |
|
||||
|
||||
![]()
Ich wußte es.................................
Kanzler und Cyrus haben recht, Euros sind auch noch ein paar da. Also Fachmann holen. Gefallen haben mir alle Vorschläge. Vorhanden ist wie gesagt eine fest installierte normale VideoKamera, an der sonst ein Videogerät mit Festplatte angeschlossen ist. Da mein Hausmeister noch dämlicher ist als ich, ist das Teil alle Nase lang kaputt. Also dachte ich mir, per Web, Internet das ganze zu beobachten. Zwei noch ganz ordentliche PC stehen zu Verfügung, vielleicht kann man die ja dafür benutzen. Ob skype, TV-Karte oder was auch immer ist mir wurscht, funktionieren muss es. Ideal wäre ein Bild so alle 30 sec.was ich eventl. auch ausdrucken könnte. Andreas ist ja in der Nähe des Objektes 30 min., vielleicht kann er mir da was basteln.
|
||||
|
||||
![]()
Guck mal hier www.mobotix.de
|
||||
|
||||
![]()
es gibt WLan Kameras die können in fast alle richtungen gesteuert werden .. und auch mit Ton / Lautsprechen und Zoom !!
zb. bei Pearl. http://www.pearl.de/kw-1-wlan%20ip%20kamera.shtml habe auch so eine .. aber noch nicht in Betrieb ..
|
||||
|
||||
![]()
Bei Bedarf liefern die Mobitx auch Details recht gut.
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Gabi hat sich auch mal die Mobitex Geräte angesehen,
ich hab keine Wahl mehr, egal wat kostet, son Ding muss her, genau was Cheffin haben will. So, werde jetzt mit dem Elektriker abklären, was und wie er damals die Drähte verlegt hat. Danke nochmals an Ulli ![]()
|
|