|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Geotagging von Fotos - So wird's gemacht
Hallo,
auf den vielfachen Wunsch eines einzelnen Herrn aus dem Tröt "Wo ist das in Holland", hier eine allgemeine Beschreibung über das Geotagging von Fotos. Geotagging?!? Was ist Geotagging? Beim Geotagging werden die GPS-Koordinaten des Aufnahmeortes in den EXIF-Header eines Fotos geschrieben. Viele Foto-Anwendungen unterstützen diese Daten und zeigen auf einer Landkarte den Aufnahmeort an, wie beispielsweise in der untenstehenden Abbildung aus einem Picasa-Webalbum gezeigt. Auch kann man daraus Touren für Google Earth oder Google Maps in Form von KMZ-Dateien generieren. Wenige teure Kameras haben ein GPS eingebaut und können Fotos gleich taggen, aber dies ist auch nachträglich mit jeder Kamera kostenlos möglich. Man braucht dazu:
Die Vorgehensweise mit Copiks PhotoMapper ist einfach: Man holt sich alle GPX-Dateien vom GPS, lädt alle GPX-Dateien und Fotos in Copiks, stellt ggf. die Zeitdifferenz zwischen GPS-Uhr und Kamera-Uhr ein, und startet das Taggen. Das war's auch schon. Noch ein Tipp: Ich fotografiere mit der Kamera am Anfang einer Tour das Display des GPS-Geräts, wenn darauf die sekundengenaue Zeit angezeigt wird. Dadurch kann ich nachher leicht die Zeitdifferenz beider Uhren ablesen. Frohes Tagging, Frank
|
|
||||
|
||||
Danke für die Erklärung.
Für die DSLR Nutzer unter uns geht es jedoch noch etwas einfacher.. Für die meisten Spiegelreflexkameras gibt ein GPS was man anstatt des externen Blitzes anbauen kann. Dieses Gerät speichert die GPS Daten direkt in der EXIF Datei. Kostenpunkt hier ca. 129€. Vielleicht sogar günstiger als ein Hand GPS. War nur so ein kleiner Zusatz. Gruß Aaron
|
||||
|
||||
Hallo,
ich bin mittlerweile "Geotagger" und begeistert Da ich mich tief in die Materie rund um Geotagger zum Direktanschluss eingearbeitet habe, ja sogar den Kauf meiner ersten digitalen SLR danach ausgerichtet habe habe, folgende Zusammenfassung:
Und jetzt der Reihe nach: Nikon DSLR "GPS-ready"
Passend gibt es Geräte von vielen Herstellern:
Kameramodell + benötigter WFT Canon EOS 7D WFT-E5 Canon EOS 5D Mark II WFT-E4, WFT-E4 II Canon EOS 40D WFT-E3 Canon EOS 50D WFT-E3 Canon EOS 1D Mark IV WFT-E2, WFT-E2 II Canon EOS 1D Mark III WFT-E2, WFT-E2 II Canon EOS 1Ds Mark III WFT-E2, WFT-E2 II Bei Canon kam jemand auf die nicht so lustige Idee den passenden Wireless-Griff (WFT) als "GPS_Adapter" voraus zusetzen. Doof nur, dass die Preise für so ein WFT ab 600 EUR losgehen. Dazu geht es minimal mit der 40D los ... Aufgrund der Hürde baut derzeit auch nur Dawntech mit dem di-GPS USB ein einfaches (ohne Indoor-Funktion, ...) Gerät speziell für Canon. Andere DSLR müssen vorgehen wie im Ursprungspost (externer Logger und Software) das geht natürlich auch. Ist aber lang nicht so bequem und erfordert Disziplin (hab das über Jähre selbst erlebt). Allerdings mit einer Bridge ... Geändert von Lenzpumpe (07.06.2010 um 16:39 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Im Anhang noch ein Beispiel für Geotagging von mir ...
Links Bilder-Auswahl, rechts die Positionsanzeige. Das ganze in geosetter (Programmierer freut sich über Spenden. Ansonsten kostenlos!): Das Museumsbahn-Beispiel (s.o.) ist vermutlich per geosetter entstanden. Sieh zumindest schwer danach aus. Die besten und meisten Berichte über neue Geotagging-Software, Hardware, und auch Geotagging-Kompaktkameras finden sich wohl hier .... |
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Aaron
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wichtig scheint mir der L-Stecker auch bei der D90 wie bei der D5000. Ich hab nochmal nachgekuckt: Bei Nikon sind es wohl auch noch D2h und andere "Profi-Exoten". Hasselblad hat wohl auch was. Aber das sind keine DSLR sondern Mittelformat.
|
|
|