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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Wasser aus der Bilge restlos auspumpen und weiter Fragen
Hallo Zusammen!
Habe hier noch im Forum gesucht und gelesen und bin auch schon soweit fündig geworden – aber ein paar kleine Fragen bleiben dennoch. Bei meiner 91er 2655er CSB steht immer Wasser in der Bilge (wo es her kommt ist mir klar: vom Überdruck des Wärmetauschers aus dem Ankerkasten und bei starten Regenfall kommt doch immer Wasser rein) So erst mal noch zum Thema Vermeidung so wie ich gesehen habe kommt der meiste Teil über einen Schlauch der von den beiden hinteren seitlichen Lüftungsgittern in den Motorraum führt. Mein Boot liegt praktisch mit dem Steurboardauslaß direkt gegen die Wetterseite! Gibt es da zu meiner Bayliner passende Lüftungsgitter die so haifischfloßenartig nach vorne-unten aufgestellt sind? Woher könnte ich so was bekommen! Bei der verbauten Pumpe: Sie schaltet sehr spät bei relativ hohem Pegel ein – wenn ich sie per Hand einschalte pumpt sie schon bei niedrigerem Pegel – nichts desto trotz bleibt immer ca. 6-7cm Wasser in der Bilge stehen und dann läuft das ganze Wasser vom Schlauch wieder zurück! Die Pumpe selbst sitzt irgendwie nicht am tiefsten Punkt. Zum anderen wird ja hier mehrfach diskutiert eine zweite Pumpe einzubauen die dann den Rest wegpumpt am liebsten wäre mir so was wie die (cyrus) Rule Automatik die selbständig zeitgesteuert pumpt und wieder ausgeht. Bloß kann die (fast) restlos auspumpen? Gibt es andere solche Pumpen oder kann man eine selbstansaugende Pumpe nehmen die über einen Schlauch abpumpt – Welche wäre da zu empfehlen (Trockenlaufschutz?) und gibt es da auch zeitgesteuerte? Und könnte ich dann einfach in den vorhanden Auspumpschlauch nach draußen einen Abzweig reinmachen? Schönen Dank schon mal! |
#2
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Wasser in der Bilge auf Dauer geht gar nicht, hat da nichts zu suchen.
Ich würde erst mal die Ursachen beheben und für den Notfall kannst Du eine zusätzliche kleine Kreisel- oder Membranpumpe verbauen um auch den letzten Rest leer zu pumpen. Kenne zwar einige Nachbarn die sind der Meinung ein Boot ohne Bilgenwasser und am besten mit Öl vermengt gehört einfach zum Boot, für mich ist das einfach Schlamperei. Ich hatte 1 Holz, 2 GFK, 1 Alu und jetzt ein Stahlboot und ich habe immer erst Ruhe gegeben, wenn die Ursache beseitigt war! Gruß Hubert
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#3
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ja das sehe ich genau so!
Aber die Amis sehen das lockerer. Deswegen will ich ja unbedingt erst mal so ne Pumpe und auch eine bessere Abdeckung der Lüftung für meinen Wasserlieger! |
#4
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Zitat:
bitte nicht hauen, sehe dass auch ein wenig so..... wie bei allem, die Menge machts ich habe hin und wieder ca 10 bis 20 liter Wasser drin.... wie willst du das Schiffchen ganz ganz ganz dicht bekommen???
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Euer Käpt’n JTW Wenn man Tiere nicht essen soll, warum sind sie dann aus Fleisch? |
#5
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Jeder Skipper hat schon von ihr gehört, doch noch keiner hat sie je gesehen: Die absolut trockene Bilge!
Bin auch sehr interssiert an einer guten Lösung. Ich habe jetzt einen akkubetrieben Bootsstaubsauger der auch Flüssigkeiten saugen kann. den halte ich da von Zeit zu Zeit rein und hol nen Kaffeebecher Wasser raus....
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Über 4 Millionen Menschen in Deutschland können nicht Googeln. Schreib dich nicht ab...lern Googeln und Posten. |
#6
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Es gibt nur ein Bootstyp, bei dem Wasser in der "Bilge" normal ist. Das ist ein Holzboot.
Beim GFK-Boot muss die Bilge trocken sein. Wenn sie es nicht ist, hat man irgendwo eine Undichtigkeit, die behoben werden muss. Der Ansatz einer besseren Pumpe verdrängt nur die Symptome. Man sollte lieber die Ursache beseitigen, auch wenn es nicht so einfach ist, wie das Einbauen einer neuen Pumpe. Insbesondere dann, wenn die Ursache bekannt ist.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#7
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Bist herzlich eingeladen Dir meine Bilge anzusehen, wenn Du selbst nach Starkregen mehr als 1 ml Wasser findest, egal ob Wellentunnel, Bilge unter dem Motorraum usw. kannst Du gerne ein ganzes Wochende auf meine Kosten futtern und trinken.
Im Ernst, die einzige Flüssigkeit die bei mir in der Bilge ab und an war, kam aus dem Überlauf der Zweikreiskühlung und da hab ich jetzt einen Schlauch mit einer kleinen Plastikflasche dran und trocken ist`s! Ich lege auch immer einen kleinen Bogen Fließpapier an den tieftsen Punkt um auch sofort nach an Bordkommen und öffnen der Motorluke zu sehen ob da vieleicht etwas nass ist. Ich weiß ist evtl. etwas übertrieben, aber in technischen Angelegenheiten bin ich wahrscheinlich ein Krümelkacker.
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#8
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Zitat:
passende Lüftungsgitter wirst du leider nicht bekommen, ich stand vor dem gleichen Problem und bin dann im Baumarkt fündig geworden, bisschen einpassen und schon war das Wasserproblem gelöst.
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Gruß Sirko If you want breakfast in bed.... - sleep in the kitchen.
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#9
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@virgin
Cool und das Plastik unten ist eingeklebt? Und sind das normale Gitter für Außenlüfter?
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Besten Dank! CU Speedy Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten! |
#10
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Hallo,
ich hab mir einfach folgende Mini-Pumpe aus dem Modellbau vom Conrad besorgt:12 V Zahnradpumpe 190 Artikel-Nr. 224413 Kostet 25 € und geht echt klasse, hab damit zackig die letzen 2-5 Liter aus der Bilge geholt... Die Pumpe ist ganz klein und die Leistung langt für den Zweck allemal... Damit pumpe ich die ganze Bilge leer wenn's sein muss Hab mir im Baumarkt noch einen klaren durchsichtigen Schlauch geholt - ich glaub der Meter so um 1,50€ und dann den Schlauch an den tiefsten Punkt der Bilge fixiert, Mini-Schalter neben die Pumpe - geht echt super. Den Schlauch hab ich so lange gelassen, daß ich ihn nach außerbord hängen kann, bisher habe ich aber immer in einen Popcorneimer (wegen dem Deckel - und die Popcorn sind auch lecker) gepumpt.
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#11
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@MarkusP
Danke für den Tipp - ich denke ich werde die Pumpe auch einbauen um dem Wasser Herr zu werden. Trotzdem werde ich der Ursache mit dem Tipp von Virgin beheben oder zumindest einschränken. Aber sagt mal wenn ich die Conrad-Pumpe mit dem http://www.luedeke-elektronic.de/pro...Kemo-M158.html Teil kombiniere, das heißt den Sensor nicht ganz unten in der Bilge ansetzte, dass die Pumpe nicht trocken läuft und lieber noch ein Nachlaufrelais http://www.luedeke-elektronic.de/pro...emo-M113N.html zwischenschalte sollte das doch gut klappen? Der Sensor schaltet die Pumpe an die pumpt das Wasser ab. Der "Kurzschluss" an dem Sensor ist weg und die Pumpe läuft noch 1 Minute nach! (Die Zeit muss man mal testen) CU
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Besten Dank! CU Speedy Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten! |
#12
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Ich hab dafür meine Pela. Damit hol ich alles raus. Den Rest macht dann ein Lappen.
Auch bei mir kommt es durch die Lüftungsgitter, allerdings verträglich. Trotzdem werde ich auch dieses Problem beheben, da imho Wasser unter die Bilge gehört Grüße, Tom
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Boot: Maxum 2300 SCR 4,3LX |
#13
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@tomyboy0408
Pela sind doch so Handpumpen zum Ölwechsel oder?
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Besten Dank! CU Speedy Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten! |
#14
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Zitat:
oben hab ich die Gitter so genau eingepasst, dass kein Wasser reinläuft, kann man natürlich auch mit einer kleinen Sika-Raupe verschließen.
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Gruß Sirko If you want breakfast in bed.... - sleep in the kitchen.
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#15
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Zitat:
wasserdicht...
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mfG Marko egal welches Problem du hast, die Lösung heißt : mit einem Stein oder einem gaaaaaanz langen Stock |
#16
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Zitat:
also nachdem es ja wirklich nur um den letzten Rest geht, hab ich mir einen manuellen Schalter direkt in den MOtorraum eingebaut - nix automatisches. Einfach kurz anschalten, schauen bis nur noch Schaum kommt und dann ausschalten... Mit den Automatikschaltern ist das halt so ein Problem: Entweder sie laufen zu lange, oder springen zu spät an. Ich denke die taugen nicht für den letzten Rest... Ich zumindest bleib manuell, ist ja kein Problem... Grüße Markus |
#17
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Ja schon richtig es manuell zu schalten - aber dann kann ich es ja nur machen wenn ich am Boot bin
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Besten Dank! CU Speedy Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten! |
#18
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Reicht doch auch oder?
Falls mehr kommt hast Du doch noch die normale Bilgepumpe. Ich traue diesen Automatiksachen auch nicht. Wenn sie sich nicht ausschaltet saugt es Dir im besten Fall nur die Batterie leer oder sie geht kaputt. Aber was ist wenn sie sehr heiss wird durch das Trockenlaufen? Ich mache es auch so wie Markus.
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Gruß, Rolf
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#19
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ja das stimmt schon - aber dann steht das Wasser manchmal ne ganze Woche und bei schlechten Wetter noch länger ...
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#20
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Moin Speedy 2101,
zum ersten Beitrag kann ich folgendes raten: kontrolliere alle Beschläge auf Deck nach Abdichtung (auch die Verschraubungen), bau ein Rückschlagventil in die Saugleitung der Bilgenpumpe, montier den Schwimmschalter tiefer in die Bilge (falls getrennt), prüf das Transom des Antriebes auf Dichtigkeit sowie die Bälge. Gruß ALF PS: Eine Abdeckung über der Motorraumbelüftung kann auch einfach durch ein gekantetes Edelstahlblech erstellt werden. Die Luftmenge wird dadurch nicht wie bei der Baumarktabdeckung reduziert. (Wobei die vorgestellte Ausführung gut gemacht ist ).
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... Wasserwandern macht auch Spaß - schönes Abenteuer ... |
#21
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Hi,
wie hast Du denn das alte Gitter rausgemacht ? LG, Tom |
#22
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Hallo Tom,
das alte Gitter war auch nicht mehr original, es war ein einfaches Metall-Gitter, welches mit ein paar Schrauben befestigt war - aber wie es original befestigt ist - ich denke mal nur reingedrückt...
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Gruß Sirko If you want breakfast in bed.... - sleep in the kitchen.
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#23
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Also ich habe auch immer etwas Wasser in der Bilge. Meine Kiste ist aber ein offener Bayliner Bowrider. Da läuft immer mal was am Gestänge vom Bimini runter oder kommt an den Klampen durch. Meine Strategie: Pumpe mit Automatik am Dauerplus als Versicherung für alle Arten von Leckagen. Wenn die abschaltet, bleiben immer noch 10 Liter Rest drin. Und das schafft dann meine kleine Handpumpe.
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______________________________________________ Gruß Ralf |
#24
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Hallo,
die Pumpe ist ja recht klein (Modellbau). Funktioniert die auch, wenn mal z.B. ein Stück eines Blattes o.ä. angesaugt wird ? LG, Tom Zitat:
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#25
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Wasser in der Bilge
Hallo
Ich nehme als Pumpe eine von der Scheibenwaschanlage. An eine Leiste geklebt komme ich in jede Ecke. |
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