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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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anka 18 ps
hey leute,
Ich hab schon in andern treads gefragt, welches boot ich kaufen soll und so, jetzt hab ich ne anka und nen 18 ps ausenborder mit pinne. der spiegel ist gut verstärkt, und man kann auch gans gut fahren, aber mit mir und motor hinten zihts das boot vorne ganzschön hoch. jetzt hab ich in dem vorum gelesen, dass einer eine anka mit 25ps ausgestattet hat, doch ich kann ihn nicht erreichen. er hat ein par sachen geschrieben, was er alles gemacht hat (zb.Trimmklappen) was kann ich machen das es besser fährt? meinetwegen kanns auch ein steuerstand sein. aber ich hab halt nicht viel geld, und ich glaube dass der ganzschön was kostet... wenn ich so fahre entwikelt der boden ein eigenleben... muß ich den irgendwie verstärken? vielen dank im vorraus... Geändert von Flooo3 (11.08.2010 um 15:04 Uhr) |
#2
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ein kleiner Tipp an Dich: wenn du schneller unterwegs sein willst, besorge dir ein Motorboot!!!
Ein Anka ist lediglich ein Ruderboot(welches man höchstens mit 10PS fahren sollte), dass wie ich finde mit 18Ps schon deutlich übermotorisiert ist! Also laß es! |
#3
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also ich würde schon gerne bei dem motor bleiben... bei dem ander hats ja mit 25 ps noch geklapt... ich wüste nur gerne was ich machen muß...
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#4
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hir noch der link indem der mit der 25ps anka bischen was beschreibt:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=46482 |
#5
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Hallo
Hast du den Link schon gesehen? da hast'n paar Fotos und Videos Anka 25 PS ansonsten bau dir erst mal eine Pinnenverlängerung. 40er Abflussrohr aus dem Bauhaus, über die Pinne schieben, in die Mitte setzen, nach vorne beugen und spass haben
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schöne Grüße Tommi Ich fahr lieber mit dem Fahrrad zum Boot, als mit dem Auto zur Arbeit...
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#6
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also die videos konnte ich nicht anschauen... und ein abflussrohr siht doch doof aus oder? ich hab mal ein par bilder gemacht, aber ich glaube das siht schlecht für ein lenkrad aus...
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#7
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Hallo Flooo 3 grüß dich,
Mehr Motor würde ich nicht machen, Trimmklappen kosten auch Geld. Ich würde dir mal zu einer Pinnenverlängerung raten, da kannst du bei deinem Boot auch schon schöne Erfolge sehen, da du das Gewicht besser nach vorne verlagerst. Mit 18 PS muss sie in Gleiten kommen, unser Fahrschulboot hatte auch einen 18 PS Merc dran, und die ging ganz gut.
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Grüßle Uwe ( aus dem wilden Süden ) |
#8
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und hir das boot:
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#9
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also es darf schon geld kosten aber halt nicht zu viel...
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#10
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will ja nicht pöpeln, aber achte wenigstens EIN WENIG auf Rechtschreibfehler...
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#11
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ja sry bin legastheniker... aber ich werde mich bemühen...
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#12
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Zitat:
Eine Anka von einem Bekannten laeuft mit einem 5er Yamaha auch ueber 20 km/h..18PS halte ich fuer uebermotorisiert.. Fuer jemanden dessen Mittel begrenzt sind wuerde ich eher einen kleineren Motor waehlen.. Wenn der 18er dabei ist wuerde ich ihn verkaufen und gegen einen ,zb. Yamaha, kleineren AB tauschen.. Mein 5er Yamaha benoetigt etwa bei Vollgas 2-3 ltr / Std..der 30 PS dagegen "etwas" mehr.. LG Sven
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"ich gebe Ihnen mein Ehrenwort. Ich wiederhole, meine Ehrenwort" "ich tue dies, weil ich ein absolut reines Gewissen habe" "niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten" LG Sven Geändert von institutleiter (11.08.2010 um 16:47 Uhr) |
#13
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nee ich will den motor behalten hat ja auch bei anderen geklappt...
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#14
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Wie Jemand oben schon schrieb ,hol dir in der Bucht ne anständig lange Pinnenverlängerung
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Gruß Dave |
#15
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starre trimmklappen kannst dir selber basteln... aber würde ich auch nicht machen... löcher im Unterwasserbereich sind echt uncool lieber ne pinnenverlängerung! UND motor möchst dicht ans boot trimmen...
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#16
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Hi Flooo3,
also den Tipps mit der Pinnenverlängerung kann ich nur zustimmen, dadurch kommt Dein eigenes Körpergewicht mehr in Richtung Bootsmitte und der Bug des Kahns geht runter. Aber mit der Motortrimmung sei vorsichtig! Zu nah am Boot kommst zwar schnell ins Gleiten, aber die Fuhre wird dann auch schnell instabil. Habe ich selbst getestet, mit 23 PS, bei Trimmung dicht am Boot wars aber ein echter Eiertanz. Auch das Fahren in Gleitfahrt ist nicht immer lustig, siehe hier. Aber Letztendlich musst Du wissen, was du willst, und es muss Dir klar sein, worauf Du Dich einläßt. Wenn Du dann für die kritischen Situationen Gegenmaßnahmen ergriffen hast, ist Alles im grünen Bereich. Also: Hirn einschalten, Gefahren absichern und Spaß haben.
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Sebastian ----------------------------------------------------------------- Theoretisch sind Theorie und Praxis gleich,...aber praktisch nicht! |
#17
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DAS soll eine Spiegelverstärkung sein was du derzeit dran hast??
Warum muss man jetzt zum genau selben Thema noch einen Thread aufmachen? Dann auch noch für Themen welche eigentlich nicht relevant sind? Sorry, verstehe ich leider nicht... Nur um den Motor zu behalten und an dem Boot zu betreiben wolltest du sogar Betonklötze einladen!? Mein Tipp, wenn du den Motor unbedingt fahren willst kauf dir ein passendes Boot dazu, zB Schlauchboot oder kleines GFK Boot, beides gibts gebraucht für gute Preise! Dann hast du Spaß, denn das Ganze funktioniert einwandfrei und du brauchst dir keine Sorgen um Probleme zu machen welche du aktuell hast... Denn solche Spezial Boot/Motor Kombinationen sowie zB Umbauten und Spiegelverstäkungen sind was für Leute die sich damit auskennen und wissen was sie tun. Ist nichts gegen dich sondern in Sinne der und deiner eigenen Sicherheit. Geändert von hannesk (11.08.2010 um 20:54 Uhr)
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#18
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moin
mal so nebenbei darsft du den motor überhaupt fahren
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gruß Dirk Keiner ist so verrückt, dass er nicht einen noch verrückteren fände, der ihn versteht...Heinrich Heine |
#19
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Ich bin der gleichen Meinung wie hannesk .
Laß das gebastel und kauf dir ein kleinen Motorböötchen und genieße die letzten Sonnenstahlen dieser Saison |
#20
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oder nen kleineren Motor ,hab da noch nen Superteil rumliegen ,Mercury 5 ps 4 takt nagelneu 10 min gelaufen
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Gruß Dave |
#21
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Er hat ja nun schon oft genug gesagt das er den Motor an dem Boot fahren möchte, und sucht nun Hilfe wie er sein Problem mit dem wippen durch die schlechte Gewichtsverteilung lösen kann, also sollte man ihm auch versuchen zu helfen und nicht ihm 10 mal zu sagen das es Schwachsinn ist.
Ich selber fahre einen 15ps Ab an einer Anka womit man schon ganz gut vorwärts kommt. Wirklich schnell wird man mit dem Rumpf aber nicht werden können. Um die Nase weiter runter zu bekommen habe ich Hydrofoils an die Kraviplatte geschraubt und und die Spiegelneigung durch eine angeschregte Holzplatte negativ gestaltet. Damit lief der Kahn obenrum schon viel ruhiger. Des weiteren habe ich hinten den Kasten ein Stück aufgeschnitten um eine 15mm Holzplatte fest zu lamenieren um den Spiegel zu verstärken.
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Gruß Toni |
#22
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ja klar warum nicht? ich bin 16 und hab nen binnenschiffartsschein...
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#23
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erstmal danke, du weist was ich will... und was hast du gemacht?
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#24
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du kanst die verstärkung doch garnicht sehen...von ausen sins 35mm dicke siebdruckplatten, und von innen 15mm dicke ja weiß nicht was das ist... relativ bigsames plastik...
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#25
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Naja, solange du weist was du tust...So lange du allein damit rumfährst und andere auf und im Wasser aufhaltende Personen nicht gefährdest kannst du tun und lasse was du willst.
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