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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Boote-Import aus USA
Moin moin,
es hat sich bezüglich USA-Importe vor Sportboote seit einiger Zeit wohl was geändert. Es soll wohl keine CE Zertifizierung mehr für US-Importe mehr geben. Weiß jemand darüber mehr, gilt das für alle Boote und alle Baujahre usw. würde mich doch stark interessieren.
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AVERNA - Dirk Jeder kann was gut, ich kann gut am Meer sitzen GRÖMITZ Die Perle der Ostsee
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#2
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das würde aber mach einem hier garnicht in den Kram passen.....
zumal es absoluter Dummsinn ist, das es CE-Certifizierungen für einen Bootstyp für ganze Fertigunsjahre gibt und trotzdem manch einer darauf beharrt, das zusätzlich jedes einzelen Boot abermals der gleichen Prüfprozedur unterzogen werden muss, wenn es dann in die BRD eingeführt wird....... bin mal gespannt, ob sich hier sachkundige Hinweise einstellen.....
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Gruß - Georg |
#3
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Also ich habe heute eine "CE" bekommen. (Hoffe ich doch , in der Hand habe ich Sie noch nicht)
Solltest Du "benötigen" meinen, so ist der Zoll und die WSA heute der Meinung gewesen das ich eine CE brauche. |
#4
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nach dem Wetter könnten wir heute 1. April haben
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#5
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danke,
hat mir echt weiter geholfen
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AVERNA - Dirk Jeder kann was gut, ich kann gut am Meer sitzen GRÖMITZ Die Perle der Ostsee
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#6
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hey dirk, dass habe ich aber auch gedacht....
kauf die endlich nen boot, wo du nicht das schiebedach aufmachen mußt um stehen zu können
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Fortune hummel hummel, mors mors !! Gruß aus Hamburg |
#7
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Hallo erstmal,
ich war letzte Woche bei uns aufm WSA zum Motor eintragen. Da habe ich mitbekommen, das es bei uns in der Nähe eine Firma gibt die US-Importe CE- Zertifiziert, kostet zwischen 800 und 1500 Euro und mit der Zertifizierung ist unser WSA in Schweinfurt zufrieden.
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Gruß Andy - Mission Craft Racoon 430 mit Yamaha 40 PS 6h4 - Schlauchbootfahren is´ wie wenn de fliechst
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#8
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Ich habe im Januar in Florida eine Regal 2550LSC (Bj:2001) gekauft. Nach einigen Mails mit Regal wurde uns direkt von Regal die CE-Erklärung zugemailt.
Als im März das Boot mit Trailer in Amsterdam angekommen ist hat sich niemand für die CE Interessiert . Zoll & Mwst. Bezahlt und nach Hause ging es. Ich binn dann mit der Rechnung vom Zoll und der CE von Regal zum WSA und mir wurde sofort ein Kennzeichen ausgestellt. Wobei die Beamtin mir auch gesagt hat das Sie die CE garnicht zwingend braucht. Wobei die anmeldung beim ADAC so nicht gehen soll. Der ADAC verlangt wohl eine CE Abnahme vom German Loyd !! Ein Schlingel wer böses denkt . Irgendwie scheint das alles Willkühr zu sein. In Bremerhafen kommste ohne CE nicht vom Hof !! Aber da haben die jemand der die CE direkt macht im Hafengelände
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Gruß Sven |
#9
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Die CE-Vorschriften wurden eingeführt um die europäischen Bootshersteller vor den vielen US und anderen Importen zu schützen.
Das damit teilweise unsinnige Vorschriften mit eingingen kann Jader nachlesen, der den dicken Wälzer von der EU über den Bau von Sportbooten mal durchliest. Nun ist es aber den Werften in Übersee überlassen CE-Konform zu bauen und die Abnahme zu bekommen. Dies geht als Serienabnahme genauso, wie bei Einzelabnahmen, kostet aber Geld in beiden Fällen und einen relativ hohen Aufwand, da viele Teile eben auch diese Abnahme brauchen. Inzwischen haben die Werften, die exportieren zumeist schon die Serienabnahmen des CE-Zerfikates. Nur ältere und für den amerikanischen Markt gebaute Boote haben dies eben nicht, kann aber, gegen Geld, nachgeholt werden. Manchmal sind auch Umbauten erforderlich, aber nur in seltenen Fällen. Ahoi Balticskipper |
#10
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Zitat:
Ich schreibe ja auch nicht Vrankfvurt!
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Gruß Birgit
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#11
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Zitat:
Demnächst stehen wohl europaweit Stellungnahmen zur Novellierung der Sportbootrichtlinie an. Abschaffen wollen die das PCA-System ganz bestimmt nicht. Ist doch leicht verdientes Geld.
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Gruß Wolfgang Geändert von kaceka (31.07.2010 um 11:03 Uhr) Grund: f |
#12
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Moin,
Doch! Ich werd' das hier jetzt nicht nochmal erklären, aber nutz mal die SuFu nach "Zollabwicklung im Umwandlungsverfahren". Ich hab in den letzten Jahren zwei Boote aus den Staaten geholt und keins davon war zertifiziert, als es in BHV vom Hof rollte bzw. aus dem Hafen fuhr. mfg Martin |
#13
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Hallo Laufkatze,
kannst Du mir nähere Infos zum Thema CE-Certifizierungen geben, wo hast Du die Deine her und was kostet sowas? Danke |
#14
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hallo, ich bin 5 bis 6 mal pro Jahr in den USA und natürlich schaue ich mir da auch ständig Boote an.
Denke über ein 29 bis 30 Fuss Boot nach, die Auswahl in der USA ist einfach riesig verglichen mit Europa. Wie läuft die Verschiffung des Boots ab? Gibt es da empfehlenswerte Firmen? Habe schon mal nach eine Checkliste gegoogled was man beachten soll, aber das ist alles so oberflächlich. Hat sich vielleicht mal jemand von Euch die Arbeit gemacht?
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Gruss Freddy |
#15
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Zitat:
sei mir nicht böse, hier gehts es um CE Zertifikate und nicht um Transporte. Mach bitte dann deinen eigenen Trööt auf. Danke
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AVERNA - Dirk Jeder kann was gut, ich kann gut am Meer sitzen GRÖMITZ Die Perle der Ostsee
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#16
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Grrrr
Zitat:
Danke für Dein Verständnis.
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Gruss Freddy
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#17
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@ Captain Jack Sparrow
kommt auf die Größe des Bootes an, google kennt sich da besser aus als ich . ca. 1500 Euro |
#18
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Heute hab ich die Bestätigung von Marine-Care / Germanischen Lloyd bekommen.
Hier die Mail von den Jungs: Kundeninformation Sehr geehrter Kunde, in der Vergangenheit haben Sie bei uns Sportboote zur Zertifizierung durch den Germanischen Lloyd vorgestellt oder wir waren bei ihnen zur Zertifizierung. Wir müssen Sie über folgende Änderungen, die ihren Einkauf betreffen, informieren. 1. Der Germanische Lloyd wird ab dem 20 September 2010 nur noch Boote zur Zertifizierung annehmen, die nicht älter als 10 Jahre sind. D.h. im Jahre 2010 werden nur noch Fahrzeuge ab Modelljahr 2000 akzeptiert und ab 2011 nur noch Fahrzeuge ab Modelljahr 2001. Das Modeljahr ist die letzte Ziffer in der Seriennummer des Bootes. 2. Es werden nur noch Boote angenommen, deren Motoren den Abgasrichtlinien entsprechen.
4.Jet Skis nur noch ab Bj 2004. Diese muessen mit 4 Takt Motoren ausgestattet sein. Fragen Sie uns im Einzelfall. Dazu meine bescheidene Meinung: etc etc
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Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning
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#19
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Moin,
Zitat:
Die spinnen, die Germanen! Mich würde allerdings mal ernsthaft interessieren, wer wirklich hinter dieser angekündigten Maßnahme steht. Haben wir in D tatsächlich eine so starke "Neu-Boot-Hersteller+Importeure+Händler-"-Lobby? Dem GL kann es doch letztlich furzegal sein, ob die beauftragten MC-"Sachverständigen" ein Gutachten für ein 5, 10, oder 20 Jahre altes Boot einreichen. Ich kann momentan nicht wirklich erkennen, was der GL für ein Interesse daran haben sollte, sein eigenes potentielles Zertifizierungsvolumen freiwillig derart zu beschneiden. mfg Martin
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#20
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Eine absolute Dreistigkeit ist auch die Zeit zwischen der Mail und dem Inkrafttreten deren Ansage.
Wer schon mal ein Boot in den USA gekauft hat der Weiß wie viel Zeit zwischen dem Kauf in USA und der Anlieferung in D vergehen kann. Ich stell mir grad vor ich hätte vorgestern ein 10 + X Jahre altes Boot in den USA gekauft...........
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Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning |
#21
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3 kleine Fragen:
1. Neben dem Germanischen Lloyd kann doch auch jemand anderes das Gutachten machen oder? 2. Ist es richtig dass bei Booten älter als 1997 man keine CE braucht? 3. Wie sieht es mit der CE in anderen EU Ländern aus? Muss ich unbedingt unter Deutscher Flagge fahren? Luxembourg ist nur 200m von mir entfernt, kann ich auch dauerhaft unter Luxembourger Flagge fahren?
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Gruss Freddy |
#22
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Für mich heißt das im Umkehrschluss, dass der GLL damit zum Ausdruck bringt, dass sie bis dato auch Boote abgenommen haben, deren Motoren nicht den Abgasrichtlinien entsprachen.
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Gruß Wolfgang |
#23
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Mal laut gedacht:
Boot wird nach z.B. USA - Rotterdam verschickt. Dort weiß ich wird nicht nach einer CE gefragt. fahre normal damit nach Hause und melde es beim ADAC oder sonst wo an. Wofür also das CE Zertifikat?
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AVERNA - Dirk Jeder kann was gut, ich kann gut am Meer sitzen GRÖMITZ Die Perle der Ostsee
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#24
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Noch leiser gedacht.
Du kaufst irgendwo ein Boot Bj vor Mai 2004 und läßt es zu einem Bekannten nach Polen, Ungarn, Tschechien, Estland, Lettland, Litauen, die Slowakei, Slowenien, Malta oder Zypern liefern. Dein Bekannter macht mit dir einen Kaufvertrag über das Boot mit Datum nach dem 01.05.2004 (EU Beitritt). Und schon brauch dieses Boot keine CE
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Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning |
#25
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Zitat:
Ich glaube der ADAC will die CE sehen.
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Gruss Freddy |
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