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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#126
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Mal ein paar Fotos als wir am Abend gefahren sind. Leider sind die Bilder etwas verwackelt!
Heute flicken wir noch das Loch, Fotos folgen!
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Eine Reise von tausend Meilen beginnt auch nur mit einem einzigen Schritt. ------------------- VG Stefan
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#127
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So am Sonntag hatten wir ja eine kleine Grundberührung.
Es ist "etwas Wasser" ins Boot gelaufen.
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Eine Reise von tausend Meilen beginnt auch nur mit einem einzigen Schritt. ------------------- VG Stefan
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#128
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Unter einem Querstreben ist der Riss entstanden. Da dieser nicht mehr fest war haben wir ihn rausgerissen. Dieser war hauptsächlich mit Epoxyspachtel festgemacht. War ja klar, dass das nicht auf Dauer hält. Und von unten wurden auch nur einfach Schrauben reingedreht. Diese sind natürlich auch nicht gerade dicht.
Morgen lamieren wir dann alles neu ein. Einen neuen Querstreben haben wir auch schon angepasst. Diesen schneide ich morgen aus und laminiere diesen dann ein. Angezeichnet habe ich das mit einem Keil und einem Bleistift darinnen. Am Donnerstag muss das Boot wieder ins Wasser gelassen werden.
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Eine Reise von tausend Meilen beginnt auch nur mit einem einzigen Schritt. ------------------- VG Stefan |
#129
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So und nochmal Fotos!
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Eine Reise von tausend Meilen beginnt auch nur mit einem einzigen Schritt. ------------------- VG Stefan
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#130
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Ich würde, auch wenn es dann neu lackiert werden müsste, den Riss auf jeden Fall auch von der Unterseite des Bootes bearbeiten. Wasser sucht sich seinen Weg und nicht, dass dann in nem halben Jahr sich irgendwo das Laminat "delaminiert" oder so. Wäre schade um die schöne Anna und dann hast Du noch mehr Arbeit.
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#131
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![]() Zitat:
Du hast schon recht, wir laminieren auch von unten, denn Wasser sucht sich immer seinen Weg. Ich hoffe dass wir das bis morgen hinbekommen. Mal eine andere Frage, warum hat das GFK eigentlich so eine komische Farbe? Das ist so "dreckig". Ein GKF Stück ist sogar rot. BEsonders gut halten tut das auch nicht. Was kann das denn sein?
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Eine Reise von tausend Meilen beginnt auch nur mit einem einzigen Schritt. ------------------- VG Stefan |
#132
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Bei der Grundberührung ist am Schiffsrumpf der aufgetragene Spachtel abgeplatzt. Da hat der Vorbesitzer natürlich einen Auto-Spachtel verwendet. Dieser hebt natürlich überhaupt nicht.
![]() Dieser muss natürlich runter. Wir haben uns gedacht, dass wir diesen runterschaben und dann eine Lage Glasfaser darüberlaminieren. Und dann auch noch spachteln. Das Problem ist nur, dass ich kaum an die Unterseite komme. Oder wie würdet Ihr diese Stellen flicken? Und wie würdet Ihr das Boot hochbekommen, dass man dahin kommt? VG
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Eine Reise von tausend Meilen beginnt auch nur mit einem einzigen Schritt. ------------------- VG Stefan |
#133
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Also ich finde diesen Schaden schon erheblich.
Wenn die Grundberührung "nicht stark, aber zumindest so stark, dass ein kleiner Riss im GFK ist" war umso mehr. Ich würde das Boot einwintern - über Kopf gedreht auf Böcke stellen und das gesamte Unterwasserschiff prüfen/reparieren/neu aufbauen.
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Niemals mit den Händen in den Taschen auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt! |
#134
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![]() Zitat:
das sieht unten sehr schlimm aus, ist aber an sich kein großer Schaden. Der Vorbesitzer hat dies aus irgendwelchen Gründen auch immer gespachtelt und dann darüber lackiert. Der Spachtel hält natürlich nicht. Ist ja kein Epoxyspachtel sondern fürs Auto. Und der Riss vom GFK ist an einer Stelle entstanden, an dem eine Schraube von unten ins Boot geht. An sich erkennt man diesen Riss kaum. Die Grundberührung hat genau an der Stelle der Schraube den Riss verursacht.
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Eine Reise von tausend Meilen beginnt auch nur mit einem einzigen Schritt. ------------------- VG Stefan |
#135
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Moin,
das sieht da aber gar nicht gut aus. Wenn da überall der Spachtel abplatzt, auch an der Rolle, .... Glaube da ist eine "Unterwassergrundsanierung" fällig . Grüße Torsten
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manche Boote fahren elektrisch..... |
#136
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Wir hätten aber gehofft, dass dies noch bis zum Herbst ausreicht. Die Hoffnung die ich noch habe ist, dass man unter dem abgeplatzten Spachtel noch den original Lack sieht. Ich versteh aber auch nicht, warum wurde denn da gespachtel? Da ist keine Undichte Stelle oder so. Naja heute machen wir das einfach mal ab und sehen dann weiter. Fotos folgen.
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Eine Reise von tausend Meilen beginnt auch nur mit einem einzigen Schritt. ------------------- VG Stefan |
#137
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Ja, mach das lose Zeug mal ab,
auf den Fotos sieht das nach "weichem" Boden aus. Deshalb ist der Spannt wohl auch raus gebrochen. Grüße Torsten
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manche Boote fahren elektrisch..... |
#138
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Heute haben wir einen neuen Spannt zugeschnitten und angepasst.
Passt. Danach haben wir schon mal etwas laminiert. Heute haben wir noch Epoxy gekauft aber der Verkäufer hat uns aus Versehen Polyesterharz eingepackt. So konnten wir heute Abend nicht mehr weitermachen ![]() ![]() Jetzt muss ich morgen das umtauschen!!! ![]()
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#139
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Ach ja, mal ne Quizfrage, weiß jemand warum das Loch unten im Spannt ist????
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#140
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Das Loch im Spant ist wohl wegen dem Bilgewasser, das so durch die Spantenabschnitte ins Heck fliessen kann. Wenn du z.B. im Heck eine Bilgepumpe installierst, kannst du so das gesamte Bilgewasser abpumpen, sonst müsstest du ja in jedem Abschnitt eine Pumpe haben.
Ich denke auch, dass du das Boot drehen musst und den Schaden genau zu untersuchen. Bastle dir doch aus Holz einen Rahmen, auf Kontakflächen kannst du ein Stück alten Teppich tackern, um das Deck zu schützen. Vorher natürlich Batterien ausbauen ![]() Im Trockendock findest du Anleitungen zur Reparatur: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=29259 Alex |
#141
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Heute habe ich den Schiffsboden mit mehreren Lagen Glasfaser (300g/m²) einlaminiert. Den Stringer habe ich zuerst mit V11 Spachtel von Voss festgeklebt und danach einlaminiert.
Ich denke dieser sollte nach dem Aushärten richtig bombig halten. Auch alle undichten Stellen sollten beseitigt sein. Bei den Stellen an denen das Wasser eingedrungen ist, habe ich mehrere Lagen verwendet. Morgen übernimmt dann mein Dad den Unterwasserteil. Zuerst alles abkratzen, dann neu verspachteln und dann laminieren. Lackiert wird es erst im Herbst. @virtulex: Das ist richtig, dadurch läuft das Wasser an den niedrigsten Punkt. An diesem Punkt montiere ich noch eine kleine Bilgepumpe. Und noch etwas habe ich mir überlegt. Ins Armaturenbrett kommt eine kleine rote LED. Diese soll angehen, wenn Wasser im Boot ist, damit man das Wasser abpumpen kann. So ähnlich wie bei einem Tank im Auto. Die Bilgepumpe habe ich schon da. Diese wird morgen montiert.
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Eine Reise von tausend Meilen beginnt auch nur mit einem einzigen Schritt. ------------------- VG Stefan |
#142
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die roten Stellen könnte ich mir evtl erklären, dass da der Harz nicht ordentlich zusammengerührt wurde und das der Härter ist. Bei den null acht 15 Harzen ausm Baumarkt ist der meist rot.
Wenn Du Zeit hast, kann ich am Freitag aufm Heimweg bei Dir vorbei kommen und mal nen Blick drauf werfen, aber Profi bin ich auch keiner... |
#143
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Hast du mal zufällig auf deine Lenkschnecke geguckt, hast du sie falsch aufgewickelt oder nicht?
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Gruß Markus --------------------------------- Homer ist der Beste ![]() |
#144
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![]() Zitat:
ja das stimmt, noch ist die Schnecke falsch gewickelt, aber ab morgen nicht mehr ![]() Steffen: Heute bin ich den ganzen Tag in der Arbeit, da wird es nicht klappen, unter der Woche gerne. Und heute Abend wird doch noch das "Beer can Chicken" zubereitet ![]()
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Eine Reise von tausend Meilen beginnt auch nur mit einem einzigen Schritt. ------------------- VG Stefan |
#145
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Das Elektroboot ist wieder einsatzfähig.
Die Unterwasserbeschädigungen habe ich zum Teil gespachtelt. Und alle Stellen mit Glasfasermatte (300g) überzogen und aushärten lassen. An den meisten Stellen habe ich zwei Matten nass in nass laminiert. Nur lackieren werde ich das Boot erst im Herbst/Winter. Morgen kommt es wieder an den See. Sommer ist ja nicht mehr lange.
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Eine Reise von tausend Meilen beginnt auch nur mit einem einzigen Schritt. ------------------- VG Stefan |
#146
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Ich hab zwar noch nie ein Boot saniert, aber GFK Karosserien... ich tippe mal drauf das auch der Kiel morsch ist. Da scheint schon eine Menge Wasser im Glasfasergewebe zu sitzen....und der Kiel sieht aus wie aus Holz und gar nicht laminiert.
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Gruß Peter ![]() |
#147
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![]() Zitat:
An sich ist dieser schon laminiert nur an ein paar Stellen ist dieses weggebrochen. Da mist er natürlich etwas morsch, aber besser als ich dachte. Richtig voll ist er nicht. Jetzt geht er noch, aber auch diesen werde ich im Herbst ersetzen.
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Eine Reise von tausend Meilen beginnt auch nur mit einem einzigen Schritt. ------------------- VG Stefan |
#148
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Na was macht die Kunst?
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#149
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Hi Steffen,
ich habe die Tage eh mal an Dich gedacht. Boot ist noch am See. Aber Wetter macht ja leider nicht so mit wie wir wollen. Jetzt starten dann ein paar weitere Objekte wie das Flat Skiff von bateau.com und die Restauration von der Klepper Fam. Wenn Du mal in der Gegen bist, dann schau doch mal vorbei. Dann zeig ich Dir alles. Ein Bekannter beginnt demnächst mit der Restauration eines Korsaren. Die Boote stehen alle bei mir in der Nähe in einer großen Halle. Nur freitags kann ich leider nicht.
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Eine Reise von tausend Meilen beginnt auch nur mit einem einzigen Schritt. ------------------- VG Stefan |
#150
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Hallo Stefan,
hab heute wegen Schlechtwetter Deine Abenteuer mit der "Anna" gelesen, Respekt! Was ich an dem Boot total vermisse, sind Auftriebskörper. Auch die Befestigung der Klampen scheint mir nicht unbedingt für seitliche Belastungen ausgelegt. Kann es sein, dass der Kiel als einziger Längsspant keine Verbindung zu den Querspanten hat? Wie weit bist Du mit Deiner FAM? Viel Erfolg mit Semester und Boot, W. |
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